ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?

Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?

Honda CBF 500
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:32

Hey Leute,

ich versuche zur Zeit die CBF von meiner Mutter wieder zum Starten zu bekommen.

Stand die letzten ca.8 Jahre nur in der Scheune rum (TÜV seit 6 Jahren abgelaufen)

Hab jetzt erstmal ne neue Batterie besorgt und die Zündkerzen getauscht.

Habe den Tank mal abgenommen um besser an die Kerzen zu kommen.

Meine Frage ist nun wie kann ich den Tank leerlaufen lassen um frischen Sprit nachzufüllen?

Denke mit neuem Sprit wirds besser klappen.

Habe vor ein paar Wochen eine Kawa Er5 zum laufen gebracht,hatte auch solange gestanden. Damals hatte ich den Vergaser geflutet damit da erstmal ordentlich Sprit drin ist. Diese hatte ja so einem bemzinhahn mit pri und on.

Die Honda hat sowas aber nicht.

Wie kann ich denn damit dann den Sprit in den Vergaser laufen lassen, oder den Tank leeren?

Vergaser öffnen und reinigen traue ich mich noch nicht so ran, ist quasi mein erstes Schrauben Experiment.

Habe mal Bilder angehangen. Ich glaube das nennt man Benzinpumpe was die Honda hat?

Gruß

Honda
Benzinpumpe ausgebauter Tank
Benzinpumpe
Ähnliche Themen
38 Antworten

jap

Der Benzinhahn muss nicht unbedingt ab. Wozu auch?

 

Mach keine unnötigen Sachen. Das sind spätere potenzielle Fehlerquellen.

Das dachten damals die in der Werkstatt bei mir auch und am Ende war die Dichtung so porös und geweitet, dass die das Problem war.

Ohne Reinzuschauen, kann man es nicht sagen. Macht man den Hahn ab und die Dichtung geht kaputt, war sie zumindest schon kurz davor. Bleibt sie heil und man hat darunter alles sauber gemacht, kann man diese Fehlerquelle ausschließen. Da baut man sich, zumindest wenn man sauber arbeitet, keine weitere auf.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:55

Ich denke mal wenn Dreck im Benzinhahn Sitzt oder mit schmodder zugesetzt ist das er kein Sprit durchlässt muss ich ihn schonmal abmachen und komplett sauber bekommen

Mache ihn ab und du weißt danach mehr. Sollte doch kein Dreck gewesen sein, ist der Benzinhahn defekt. Dann kannst du den auch gleich aufmachen. Oder dann halt nen neuen kaufen, wenn der gar nicht mehr zu retten sein soll.

Oder erstmal den Sprit über ne Flasche dran.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:58

Also die maschine ist gelaufen,sehr sehr schlecht angesprungen. Wenn ich Gas gegeben habe ist sie angeblieben. Ohne Gas musste ich die Leerlaufdrehzahl höher drehen damit sie anbleibt.

War dann wieder aus, habe dann mehr Sprit nachgekippt in den Tank. Springt aber jetzt wieder nicht an.

Ich würde sagen klingt doch wahrscheinlich sehr nach Vergaser Problem. Leerlaufdüsen zu. Was meint ihr?

Würde nächste Woche dann mal den Vergaser ausbauen und die Düsen mit Druckluft durchpusten. Wenn ich die Vergaser nicht voneinander trenne, also nur öffne und die Düsen säubere,muss ich doch auch nichts noch einstellen, oder? Kam ja frisch aus der Werkstatt und wurde dann nie mehr bewegt.

Die Synchronisationsschrauben desynchronisieren sich dennoch beim ausbau. Zwar nicht viel, und ist, sofern richtig eingestellt, auch nicht so relevant um überhaupt zu laufen, sollte aber später nochmals vernünftig Synchronisiert werden.

Ob nur die Leerlaufdüse dicht ist, ist die Frage. Da sind deutlich mehr Kanäle im Vergaser die sich auch zusetzen.

Du kannst es natürlich erstmal so probieren und schauen, ob es was tut. Wenn du Glück hast, war es das.

Ändert aber nichts an deinem Tankproblem.

Du hast geschrieben, da kommt nichts raus, wenn du am Unterdruckanschluss unterdruck angelegt hast (gesaugt).

Entweder hast du das falsch gemacht oder der Benzinhahn ist defekt.

Das bedeutet, du hast dann sogar zwei Baustellen.

Übrigens können auch die kleinen Kanäle im Hahn dicht gehen. Vorallem wenn der Benzin dadrin stand und dieser Verflogen ist. Danach bleiben nur noch die Additive drin und die werden so ähnlich wie Harz.

Danach fließt da auch erstmal nichts mehr.

Nach 6 Jahren Standzeit sogar sehr wahrscheinlich.

Zitat:

@MrGuitar schrieb am 03. Mai 2020 um 14:58:49 Uhr:

Leerlaufdüsen zu. Was meint ihr?

Würde nächste Woche dann mal den Vergaser ausbauen und die Düsen mit Druckluft durchpusten.

Reinigen der Teile im USB.

Mit Druckluft bewirkst du vor allem bei den Leerlaufluftdüsen absolut nichts.

Viel zu fein gebohrt die Teile.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:17

Also Benzinhahn funktioniert. Hatte den mit Druckluft druchgeblasen, hatte am Unterdruckschlauch gesaugt und es kam aus dem benzinschlauch auch Sprit raus. Besitze kein USB wie bekomme ich die Nadeln den dann am besten noch sauber? Mit Sprit und Druckluft? Oder wie bekommt man die sonst noch so sauber außer mit meinem USB? Mir ist klar das ein USB am besten ist aber wie gesagt, besitze so etwas nicht.

Maschine orgelt zurzeit nur rum. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht wenn der Vergaser besser da steht.

Man könnte mit einem feinen Nadel die Löcher sachte aufpiecken. Nicht zu fest, damit man nicht weitet.

Ist halt ne Geduldsfrage.

Auch kann man die einlegen und paar Stunden liegen lassen.

Löcher nach und nach zu halten und pusten. Da bekommt man die schon sauber. Auch ein USB ist kein Allheilmittel und einfach nur reinlegen ist bei dem auch nicht.

Jedes Teil muss dann auch bearbeitet werden.

Wenn die Kiste halbwegs läuft, geht auch Benzinzusatz. Nennt sich Vergaserreiniger. Muß aber fahrbar sein...

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:02

Maschine ist jetzt mal gelaufen. Bin eine kurze runde beim Nachbarn auf dem Hof gefahren (großer Bauernhof also keine Probleme wegen fehlendem TÜV).

Mir ist aufgefallen das die Honda sich schwer tut mit Beschleunigung und Geschwindigkeit. Bei fast vollem Gas kam ich auf knapp 60km/h.

Spricht dann vlt auch für Dreck im Vergaser oder kann es auch mit am Luftfilter liegen?

Habe mal Bilder vom Filter gemacht

Dieser vergaserreiniger, funktioniert sowas wirklich? Welchen kann man denn da nehmen?Empfehlung?

15885253277962076864179

Werden beide Krümmer gleich schnell Heiss?

 

Ich dass ein Zylinder nicht kommt...

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:55

Werde ich mal Checken. Was kann man tun falls das so ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?