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Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?

Honda CBF 500
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:32

Hey Leute,

ich versuche zur Zeit die CBF von meiner Mutter wieder zum Starten zu bekommen.

Stand die letzten ca.8 Jahre nur in der Scheune rum (TÜV seit 6 Jahren abgelaufen)

Hab jetzt erstmal ne neue Batterie besorgt und die Zündkerzen getauscht.

Habe den Tank mal abgenommen um besser an die Kerzen zu kommen.

Meine Frage ist nun wie kann ich den Tank leerlaufen lassen um frischen Sprit nachzufüllen?

Denke mit neuem Sprit wirds besser klappen.

Habe vor ein paar Wochen eine Kawa Er5 zum laufen gebracht,hatte auch solange gestanden. Damals hatte ich den Vergaser geflutet damit da erstmal ordentlich Sprit drin ist. Diese hatte ja so einem bemzinhahn mit pri und on.

Die Honda hat sowas aber nicht.

Wie kann ich denn damit dann den Sprit in den Vergaser laufen lassen, oder den Tank leeren?

Vergaser öffnen und reinigen traue ich mich noch nicht so ran, ist quasi mein erstes Schrauben Experiment.

Habe mal Bilder angehangen. Ich glaube das nennt man Benzinpumpe was die Honda hat?

Gruß

Honda
Benzinpumpe ausgebauter Tank
Benzinpumpe
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38 Antworten

Zitat:

@MrGuitar schrieb am 01. Mai 2020 um 15:32:36 Uhr:

Vergaser öffnen und reinigen traue ich mich noch nicht so ran

Wahrscheinlich wirst du da aber nicht drumherumkommen.

Lass es zur Not jemanden machen der die nötige Erfahrung hat wenn du es dir nicht zutraust.

 

Erstmal Tank leer machen. Sprit geht auch über ne Flasche etc an die Vergaser.

 

Öl in die brennräume, von hand drehen. Dann Einfach Mal starten Versuchen... muss nicht immer kompliziert sein.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 14:44

Wie lasse ich den Sprit denn dann ab? Muss ich diese Benzinpumpe dann abschrauben damit es rausläuft? Oder kann man irgendwo was drehen damit es an den Stellen wo eigentlich die Schläuche angeschlossen sind Sprit rausläuft?

@Papstpower meinst du mit Flasche diese quasi als ersatztank zu nehmen und da beide schläuche dran zu hängen (einer war klein einer groß)

Was von Hand drehen und was meinst du genau mit Öl in den brennräume? Motoröl ist drin

Flasche als Ersatztank.

 

Der dicke Schlauch dürfte für Sprit sein, der dünne nur Unterdruck.

Also dick anschließen.

 

Tank ist doch ab. Dreh um, Kipp aus. Musst du eh spülen. Manches kann einfach einfach sein.

 

Für Startversuche bitte nicht die neue Batterie. Nimm ein Auto oder dessen Batterie. Automotor immer aus!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 14:51

Achso ok. Quasi mit überbrückungskabel von Autobatterie auf die Kabel mit den Polen oder neue Batterie eingebaut lassen und da die überbrückungskabel dran?

Und kann man den Vergaser dann irgendwie fluten wie bei den alten Maschinen mit Benzinhahn oder brauch man das hier nicht?

Die neue Batterie brauchst du gar nicht verbauen. Polklemme plus aber ordentlich schützen, damit sie nicht an den Rahmen kommt.

 

Mach Öl durch die kerzenlöcher, Dreh per hand. Dann einfach Starten.

 

Drehen weisst du wie? Linke Seite Motor ist ne große schraube. Dahinter läuft die Kurbelwelle. Da kannst du mit einem Schlüssel ansetzen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 15:09

Wie viel Öl mach ich durch die Kerzenlöcher rein? Öl ist soweit voll, war vor der langen standzeit frisch aus der Werkstatt gekommen.

Während dem drehen der Kurbelwelle dann den Starter betätigen oder nur die Welle drehen?

Nur etwas Öl rein. Paar Milliliter.

 

Wenn du den Starter drückst, während die ratsche dranhängt passiert was?

 

Nur drehen, ob der Motor frei ist. Damit verteiltst erstmal etwas Öl an den Laufbuchsen.

Dann Schraube wieder rein, Flasche Ran und Starten.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 15:27

Ok werde ich morgen mal probieren. Danke schonmal

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:07

Hab Grad nochmal geschaut der dünne Schlauch geht Richtung Vergaser. Wahrscheinlich doch dieser für Sprit und der dicke für Unterdruck?

Ist nicht bei diesen benzinhähnen immer der untere Anschluss Unterdruck?

Dsc

Der Dickere wird nie unterdruck sein, außer er ist auf den falschen Anschluss am Vergaser gesteckt worden. Es braucht nicht viel Luft/Unterdruck um das Ventil zu öffnen, aber der Motor braucht umso mehr Sprit um zu laufen. Der könnte es durch den Dünnen schlauch gar nicht.

Am Benzinhahn ist der untere Anschluss der für den Unterdruck. Denn dort ist hinter eine Platte, die Federbelastet ist. Die muss dann vom Unterdruck angezogen werden, damit der Sprit dann zur Seite zu dem Anschchluss dort fließen kann.

Bei den Vergasern sind die Anschlüsse relativ einfach. Einen großen Anschluss für den Sprit und entweder zwei Kleine Anschlüsse für den Unterdruck, jeweils einen Pro vergaser oder der Unterdruckanschluss ist am Motor dran und nicht am Vergaser zu suchen.

Diese Anschlüsse können auch per Schraube zu gemacht sein und müssen. Also einer zumindest und muss beim Synchronisieren mit einer entsprechenden Anschlussschraube ausgetauscht werden um dann Synchronisieren zu können.

Auf den Bildern ist immer zu wenig zu sehen um dir nun zu sagen, welcher Anschluss für was wäre.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:54

Ich hatte mal eben in den dünnen schlau etwas Sprit gegeben.. Sie war gaaaanz kurz da... Auf einmal beim nächsten versuch klack nix mehr als würde etwas blockieren.

Danach war sie kurz wieder da. Hört sich auch mehr danach an als würde sie gleich kommen.

Hatte eben mal mit einem Schlauch versucht am kleinen Anschluss vom Hahn zu saugen, dann müsste doch aus dem großen Sprit kommen oder nicht?

Jap, sofern nicht verdreckt oder gummi defekt etc.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:15

Hhhmm ok,dann werde ich morgen mal den Tank leeren Benzinhahn abmachen und mir Teil mal genau anschauen. Dreck beseitigen und dann nochmal das ganze probieren. Also gebe ich dann in den großen Schlauch nochmal direkt etwas Sprit vorm starten damit der Vergaser auf direkt was in der Kammer hat? Sprit fördert der Benzinhahn ja nur wenn die maschine läuft, oder?

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