ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CMX 500 knallt

Honda CMX 500 knallt

Honda CMX 500 Rebel
Themenstarteram 9. April 2024 um 10:35

Hallo,

ich bin neu in der Motorradszene und habe als erstes Bike eine CMX 500 mit 1800KM gekauft. Das Bike steht da wie neu und macht echt Spaß. Mach den ersten knapp 1000KM auf der Maschine ist mir ein knallen beim hochschalten in den niedrigen Gängen bzw. beim Gas wegnehmen und runterschalten aufgefallen. Es ist nicht extrem laut aber doch so, dass ich es beim fahren höre. Jetzt mach ich mir als Neuling natürlich Sorgen, dass etwas nicht stimmt und mein Motorrad davon Schäden abbekommt.

Was könnte das sein und ist es normal oder sollte ich in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde sagen, da stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Zündung einstellen.

Woher kommt denn das "Knallen"? Handelt es sich um Fehlzündungen von der Abgasanlage ... dann siehe Beitrag von @beppy

Zitat:

... mit 1800KM gekauft. ... Mach den ersten knapp 1000KM ... aufgefallen.

Oder doch eher beim Schalten vom Getriebe? Die CMX 500 hat eine Nasskupplung. Bei niedrigem Ölstand schaltet sich die Kiste ggf. schwerer und deutlich lauter (Gänge "knallen" rein). Bei meiner Transalp konnte ich einen niedriger werdenden Ölstand rein am Schalten feststellen, noch bevor der Ölstand unter Minimum war

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:39

Das knallen kommt vom Auspuff. Selbst wenn ich gemütlich beschleunige brodelt es beim Gas wegnehmen zum Schalten.

Kennst du den hier?

RevZilla & "shop-manual" Erklärung zum "Backfiring and Decel Pop".

 

Laut Video: Wenn es richtig "knallt", Anzeichen für eine Fehl/Rückzündung - sollte gecheckt werden (Luft/Benzin-Gemisch, Einspritzung, ...).

Gaswegnehmen "poppen" (+ vlt. noch ein veränderter Auspuff): harmlos/gewollt/braucht man nix machen...