ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda Accord oder Subaru Outback oder Mazda 6

Honda Accord oder Subaru Outback oder Mazda 6

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 11:36

Hi zusammen,

ich bin gerne etwas flotter unterwegs, habe aber aktuell einen CR-V mit 150-Sauger-PS von 2004 da ich mein Haus umgebaut habe und ein Fahrzeug brauchte, was einen großen Kofferraum hat.

Dieser soll nun in den nächsten Monaten verkauft werden und ich plane die Anschaffung eines gebrauchten Kombi's (Frau, irgendwann Nachwuchs, Hund) und kann mich zwischen folgenden Fahrzeugen noch nicht entscheiden:

Mazda 6 | Subaru Outback | Honda Accord

 

Mein Fahrprofil ist zu 80% Stadt und 20 % Landstraße (Weg zur Arbeit) ansonsten 50/50 Stadt/Landstraße. Selten Autobahn. Kilometer im Jahr max. 15.000.

Budget max. 11.000 Euro.

Ein Kollege von mit hat den Outback von 2006 und ist damit voll zufrieden, meint aber, dass er etwas träge ist (165 PS). Aber er wollte Allrad, daher der Subaru. Ich bin auch ein sehr großer Fan von Allrad, allerdings sehe ich auch den erhöhten Verschleiß, usw.

Kurzum, ich suche ein Fahrzeug, was zuverlässig ist und sich nicht so träge wie mein 150 PS CR-V fährt.

Stoffsitze reichen völlig aus, ich mag kein Leder im Auto und eine Umrüstmöglichkeit auf ein Android-Radio wäre Pflicht. Ich habe zusätzlich zu meiner Sim-Karte im Smartphone eine reine Daten-Sim für den CR-V für mein 7"- Android-Radio verbaut, d.h. WLAN für z.B. Google Maps oder Internetradio und das möchte ich auch so beibehalten :)

Automatik oder Handschalter ist mir erstmal egal, wobei ein Automat in der Stadt schon angenehmer ist. Aber Haltbarkeit?

Welchen Hersteller, bzw. welches Fahrzeug würdet ihr wählen?

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 9:22

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 25. Juli 2019 um 18:26:19 Uhr:

Also ich wüsste vom Accord bis auf den Platz nicht schlechtes!!

Berichte doch bitte mal deine Erfahrungen bei der Suche!!

 

Darf ich mal fragen welchen Tarif du für Sim im Auto nutzt, möchte auch mal per Navi darauf umsteigen!

 

Viele Grüße Mopedcruiser

das hört sich super an :)

Ich nutze aktuell den O2 Free S mit 1 GB Link zum Tarif

Für Maps und auch Internet Radio ausreichend (wobei mehr natürlich immer besser ist, ich würde dir 2 -3 GB empfehlen) du bekommst eine reine Datenkarte zur normalen Sim Karte dazu.

 

Bezüglich der Suche; ich bin momentan in der Zwickmühle mit dem Mazda 6 und habe mein Budget auf 15000 € aufgebohrt da ich dann doch der Meinung bin, dass damit ein großer Mehrwert einher geht. Nunja, für den Mazda spricht der geringere Verbrauch und der größere Kofferraum sowie die besseren CO2 Werte.

Gruß

Also für 15 würde ich den Mazda nehmen, vielleicht schon als Facelift?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:04

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 26. Juli 2019 um 17:24:02 Uhr:

Also für 15 würde ich den Mazda nehmen, vielleicht schon als Facelift?

Das Auto soll ja auch min. 10 Jahre im Besitz bleiben, daher schiele ich schon nach so zwei bis max. vierjährigen Fahrzeugen :)

Moin,

also wer für 15K€ noch den Mazda 6 GH als Facelift kauft, hot schon ziemlich einen am Helm...

2013 kam das neue Modell der GJ rauß, wobei der sich ziemlich Wertstabil zeigt, wenn ich Benziner + Automatik für mich eingebe komm kaum günstige Angebote...

Wobei auch 11K€ reichen um 10+ Jahre unterwegs zu sein, vor allem für "nur" 15.000km im Jahr...

Ich selber habe bisher nie mehr wie 4.000€ ausgeben und mein erstes Auto ein12 Jahre alter Ford Mondeo MK3 hat 6 Jahre seine Dienste geleistet...

Unser 17 Jahre alter Polo hat auch noch sichtbares Ende!

Und von unserem 13 Jährigen 6er erwarte ich natürlich auch noch einige Jährchen :)

Im Alter können zwar ein paar Reparaturen kommen, aber jedes Fünkchen Neuteil ist m.M. nach mehr Wert wie Wertverlust!!!

Gruß Mopedcruißer

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:41

Update: Meine Frau hat nun ernsthaft mit Subaru geliebäugelt. Unabhängig vom Preis; welcher Hersteller würde in euren Augen das Rennen machen? Subaru oder Mazda?

Mit dem 6er bist du bestimmt sparsamer unterwegs und sieht schöner aus.

Wie wärs mit CX5 oder wieder CRV?

Themenstarteram 1. August 2019 um 5:45

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:17:15 Uhr:

Mit dem 6er bist du bestimmt sparsamer unterwegs und sieht schöner aus.

Wie wärs mit CX5 oder wieder CRV?

Ja das ist ja die Krux an der Sache; der Mazda ist halt sparsamer wobei sie mir noch sagte, ich solle mir überlegen, ob ein fast Neuwagen nicht ein geringeres Risiko für uns darstellt. Wir haben beide jeweils zwei 16 jährige Fahrzeuge und zusätzlich einen 4 jährigen Smart. Der CR-V wurde zwecks Hausumbau angeschafft und das ist nun fast abgeschlossen und der Umzug steht an. Wenn dieser durch ist, soll der CR-V und der Smart hergegeben werden, der CR-V war in diesem Fall der Lastesel. Der Smart ist als Zweitwagen sehr gut und man würde lieber ihr 16 Jahre altes Auto hergeben (C3 Pluriel) aber das ist ihr erstes Auto, hat sie von ihrem verstorbenen Vater bekommen, daher kann der erst verkauft werden wenn sie bereit dazu ist oder das Auto vorher auseinander gefallen ist und das ist auch voll verständlich.

Der Umbaukredit ist nun voll am laufen und wir haben mit dem Umbau sehr gut gehaushaltet weil ich viel selbst gemacht habe. Mein Plan war ursprünglich, ein Fahrzeug so günstig wie möglich zu bekommen. Ich dachte da an max. 10.000 Euro damit man nicht gleich wieder in der Werkstatt steht, der CR-V war leider ein Fehlgriff, hat mich 4000 gekostet und war bereits 5 Mal in der Werkstatt im letzten Jahr. i-Vtec Probleme, muss wohl am Steuergerät liegen oder ein Kabel macht Probleme, jedenfalls wurde das komplette V-Tec-System getauscht, also alles inkl. Filter hinter Riemen, usw. das Problem besteht weiterhin (Drehzahl plötzlich bei 2700 U/min. beschränkt, Fahrzeug bremst plötzlich ab, nimmt kein Gas mehr an bis Drehzahl unter 2500 U/min.) --> Anzahlung für anderes Fahrzeug, hat mich genug Zeit, Geld (2000€ Reparatur) und Nerven gekostet.

Das ist auch der Grund warum meine Frau meinte, ein fast Neufahrzeug ist für uns ein geringeres Risiko, da der Umbaukredit ja auch läuft (auf 17 Jahre gesehen). Ich verdiene nicht ganz so schlecht und sie macht momentan ihr Staatsexamen zur Pädagogin (ist bereits Meteorologin) und wird dann auch entsprechend so verdienen wie ich, sogar etwas mehr. Daher wäre das alle Mal tragbar.

Ihr Plan ist nun, ca. 15.000 anzuzahlen und den Rest zu finanzieren also sprechen wir über vllt. 25 T €?

Ich bin halt ein Freund davon die Autos bar zu bezahlen allerdings möchte sie sorgenfrei fahren, ohne Gedanken an eine Reparatur und das die nächsten Jahre, das Auto soll bei uns alt werden. Den deutschen Herstellern traue ich nichts mehr zu, die experimentieren mir viel zu viel rum. Daher bleibt nur Mazda oder Subaru, Toyota gefällt mir optisch überhaupt nicht, zudem habe ich keine Lust, mit einem 1,2 Liter 120PS Motörchen zu fahren. Die Subarus sind halt mords Wertstabil. Es kann zwar keiner Sagen wie es hier bei uns die nächsten Jahre weitergehen wird aber ich denken, den Subaru würde ich auf jeden Fall wieder gut losbekommen, selbst wenn er dann 15 Jahre bei uns war.

Ein riesen Text, aber es bringt ja nix wenn Informationen hinterm Berg bleiben. Der neue CR-V gefällt mir nicht, ist mir zu bullig, auf lange Sicht ist mir ein Kombi lieber wobei sein Hybrid-Konzept schon nicht schlecht ist, allerdings warte ich da lieber noch ein paar Jährchen, bis das alles ausgereift ist. Die Hersteller wissen ja momentan selbst nicht, was da noch kommt.

So ganz rund kriege ich das Bild noch nicht.

 

Auf der einen Seite spielt Geld schon eine Rolle, Verbrauch und Unterhalt sollen im Rahmen bleiben. Andereseits sind da Wünsche und Emotionen, Leistung soll sein, die halt preistreibend wirkt, und ein 4-jähriger, an sich geeigneter Smart kann weg, womit man gut Wertverlust realisiert.

 

Der Pluriel kann morgen durch sein, nach Murphy's law am Tag, nachdem Du den Mazda, Subi oder was auch immer für gut 20k€ eingetütet hast. Wenn ich die Gedankengänge Deiner Gemahlin extrapoliere, wird der dann auch einen eher neuen Nachfolger benötigen, im Kleinwagenbereich also etwa 10k€, sofern sich aufgrund der Ausbildung und Folgestelle nicht andere Bedürfnisse ergeben (weitere Fahrt, mehr Komfort uo Platz wg Kindern). Passt die Planung dann trotzdem?

 

Dass ein Subaru wertstabil bleibt, darauf würde ich nicht zu sehr bauen, wer weiss, ob die Marke in 10 Jahren in Europa noch am Markt ist.

Wenn du ein wertstabiles Auto suchst, dann musst du ein deutsches Auto kaufen.

Moin,

also wenn ich sehe was neue Auto´s so für Kosten verursachen können durch defekte Teile wird mir ganz schwummrig vor Augen...

Und wenn man während der Garantiezeit auch noch die Hälfte selber zahlen muss, könnt ich so richtig über die Marke abkotzen...

Ein Arbeitskollege hat sich vor >10 Jahren auch nen neuen Golf gekauft, während der Garantiezeit hatte sich die Sitz-Naht gelöst -> Garantie = Pustekuchen

Und wenn ich sonnst so höre was bei vergeichsweiße neueren Kandidaten so los ist, neee Danke!!!

Ich bleib bei meinen Alten ollen!!!

Auch wenn ich den Japanern vergleichsweiße noch Qualität zutraue, sehe ich keinen Mehrwert für einen fast neuen...

Verursacht i.d.R nur einen sehr hohen Wertverlust!

Wobei hier Subaru tatsächlich hoch im Kurs steht Aufgrund der wenigen Exemplare und der hohen Nachfrage, bei einem Rückzug aus Europa, vermute ich eher einen steigenden Wert, da es ja noch weniger und schon gar keinen neuen mehr gibt...

Aber wozu wieder Verkaufen wollen, für Familienzuwachs, sollte er locker noch ein weilchen mithalten können :D

Gleichzeitig müssen euch die höheren Kosten generell für Sprit + Werkstatt bewusst sein, ein fast neues Auto schreit ja förmlich nach Vertragswerkstatt...

Wenn gleichzeitg auch noch einen 2tes Auto, welches in absehbarer Zeit, ersetzt werden muss ansteht, würde ich vor allem noch kürzer treten!

Wie wärs mit Kia Optima?

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 1. August 2019 um 10:45:42 Uhr:

Wenn du ein wertstabiles Auto suchst, dann musst du ein deutsches Auto kaufen.

stimmt: einen ca. 20 bis 25 Jahre alten 911er oder Mercedes SL ...

also einen angehenden Standard-Klassiker, der gerade im Preistief ist ;)

der TE schreibt aber von "zwei bis max. vierjährigen Fahrzeugen" ... UND "soll ... min. 10 Jahre im Besitz bleiben":

--> welches einem Accord/Mazda 6/usw. vergleichbare deutsche Fahrzeug hat über diesen Zeitraum weniger Wertverlust als die genannten Japaner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda Accord oder Subaru Outback oder Mazda 6