ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda oder Audi?

Mazda oder Audi?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:18

Hallo,

Fahre zur Zeit den Mazda 323f bg 1,6er mit 89 Ps 16V Bj 91 Lackierung Unirot inzwischen knapp 160tkm runter. Der Wagen macht Spaß keine frage fahre ihn nun aber schon 2 Jahren, war auch immer zuverlässig und hat mich keine mark gekostet. Aber so langsam sehne ich mich nach etwas mehr Ausstattung.. zur wahl steht ein fast geschenkter Audi A4 Bj 99 1,6er mit 101Ps 8V. Von innen gefällt mir der Wagen echt gut, die Farbe naja.. man muss sie mögen, Weinrot. Aber nur 100tkm gelaufen aus erster hand brauch nur tüv "Garagenwagen bzw wenig gefahren worden" Was ratet ihr mir? Ich bin mir wirklich nicht sicher finde den Audi gut wie er da steht, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Gruß Dw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheDw

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

Das heißt?

Optisch wirkt der Audi mindestens eine, eher 2 Generation jünger. Das Innenraumdesign ist für mich deutlich ansprechender und die Materialauswahl erst recht. Insgesamt halt moderner, auch wenn das die Mitforistin meehster aufgrund ihrer eigenen Definition zum Thema wohl anders sieht.

Und selbst wenn was dran zu machen ist, sollte die Teileauswahl deutlich größer sein als beim Mazda.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Juni 2013 um 21:23

erst mal ausgiebig probefahren.

ansonsten gilt der alte spruch:

never change a winning team

am 17. Juni 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

never change a winning team

very correct!!

@ theDw

was ist halb geschenkt? du hast ein auto, dass dich problemlos von A nach B gebracht hat, die letzten 2 jahre. Warum wechseln? bahnen sich reparaturen an?

Obwohl mit einem A4, mit der laufleistung kann man auch nicht viel falsch machen. Kennst du den wagen und seine geschichte??

ein ausbund an sparsamkeit ist der audi 1,6l auch nicht, aber sonst eher unauffällig

am 18. Juni 2013 um 7:08

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an:

Never change a running system!

Und: Beim Mazda sind sämtliche Ausstattungsdetails Plug&Play. Wenn er keine elektrischen Fensterheber und keine Klima hat, kann man diese Sachen relativ leicht nachrüsten. Mein 323F BG hat alles von E-Fenster über E-Schiebedach, E-Spiegeln bis Klimaanlage :) ZV und Servo hat Deiner schon serienmäßig. Das größte Problem des Mazda in puncto Praxistauglichkeit ist die hohe Ladekante.

Das einzige wirkliche Problem bei den Mazdas ist im Alter der Rost. Schwachstellen vor allem: Schweller und Heckblech. Das Rostproblem ist natürlich bei dem Audi nicht gegeben.

Ansonsten: 160 tkm ist bei der Generation von Mazdas gerade mal eingefahren, mehr als Wartung und alle paar zigtausend km mal einen neuen Kühlwasserthermostat (den sogar ich wechseln kann) ist da auf der Technikseite eigentlich nicht.

Hast den Audi schon gefahren? Ist er Dir groß genug auf dem Fahrersitz? Kannst Du gut damit leben, daß der Audi gefühlt eine ganze Ecke lahmer ist? Ich gebe zu, daß ich den Audi fahrdynamisch nur vom Beifahrersitz aus kenne, da ich auf den Fahrerplatz mit meinen langen Beinen nicht passe.

am 18. Juni 2013 um 9:37

Wenn der A4 gewartet wurde - auf jeden Fall nehmen.

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

am 18. Juni 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

Der Audi ist gegenüber dem moderneren Mazda tatsächlich antiquiert. Zudem muß er durch die HU. Warum hat der Vorbesitzer das nicht machen lassen? Zu viel und zu teuer zu machen?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

Der Audi ist gegenüber dem moderneren Mazda tatsächlich antiquiert. Zudem muß er durch die HU. Warum hat der Vorbesitzer das nicht machen lassen? Zu viel und zu teuer zu machen?

Der vorbesitzer war ein älterer Herr. Wagen sehr gut erhalten, hat aber keinen tüv mehr weil der mann nichtmehr fuhr der a4 ist circa seit einem monat abgemeldet.

am 18. Juni 2013 um 10:52

egal wie, um eine probefahrt kommst du nicht rum.

gerade bei älteren autofahrern wird öfters mal die kupplung maltretiert.

nimm einen fachkundigen mit oder fahr zum gebrauchtwagenchek mit HU

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an:

Never change a running system!

Und: Beim Mazda sind sämtliche Ausstattungsdetails Plug&Play. Wenn er keine elektrischen Fensterheber und keine Klima hat, kann man diese Sachen relativ leicht nachrüsten. Mein 323F BG hat alles von E-Fenster über E-Schiebedach, E-Spiegeln bis Klimaanlage :) ZV und Servo hat Deiner schon serienmäßig. Das größte Problem des Mazda in puncto Praxistauglichkeit ist die hohe Ladekante.

Das einzige wirkliche Problem bei den Mazdas ist im Alter der Rost. Schwachstellen vor allem: Schweller und Heckblech. Das Rostproblem ist natürlich bei dem Audi nicht gegeben.

Ansonsten: 160 tkm ist bei der Generation von Mazdas gerade mal eingefahren, mehr als Wartung und alle paar zigtausend km mal einen neuen Kühlwasserthermostat (den sogar ich wechseln kann) ist da auf der Technikseite eigentlich nicht.

Hast den Audi schon gefahren? Ist er Dir groß genug auf dem Fahrersitz? Kannst Du gut damit leben, daß der Audi gefühlt eine ganze Ecke lahmer ist? Ich gebe zu, daß ich den Audi fahrdynamisch nur vom Beifahrersitz aus kenne, da ich auf den Fahrerplatz mit meinen langen Beinen nicht passe.

Den audi habe ich noch nicht probegefahren, hab ihn mir aber schon genaustens Angeschaut er ist ja derzeit abgemeldet, fahrersitz bietet mir genug platz bin nicht sonderlich groß.. nach einer probefahrt werde ich wohl merken wie ich ihn wirklich im gesamteindruck finde nur ist er wirklich viel langsamer als mein derzeitiger mazda? Bin ihn zwar noch nicht gefahren dennoch bezweifle ich dies also das der audi um eine ganze ecke lahmer ist.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

Das heißt?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

egal wie, um eine probefahrt kommst du nicht rum.

gerade bei älteren autofahrern wird öfters mal die kupplung maltretiert.

nimm einen fachkundigen mit oder fahr zum gebrauchtwagenchek mit HU

Ein sehr guter bekannter übermittelt mir im prinzip diesen wagen, dieser ist kfz mechaniker und hat mir diesen wagen ja angeboten. Da ich dieser person vertraue und diese mir den mazda damals sogar geschenkt hat habe ich da keine bedenken wenn er sagt es ist alles in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von TheDw

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

Das heißt?

Optisch wirkt der Audi mindestens eine, eher 2 Generation jünger. Das Innenraumdesign ist für mich deutlich ansprechender und die Materialauswahl erst recht. Insgesamt halt moderner, auch wenn das die Mitforistin meehster aufgrund ihrer eigenen Definition zum Thema wohl anders sieht.

Und selbst wenn was dran zu machen ist, sollte die Teileauswahl deutlich größer sein als beim Mazda.

am 18. Juni 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von TheDw

 

Das heißt?

Optisch wirkt der Audi mindestens eine, eher 2 Generation jünger. Das Innenraumdesign ist für mich deutlich ansprechender und die Materialauswahl erst recht. Insgesamt halt moderner, auch wenn das die Mitforistin meehster aufgrund ihrer eigenen Definition zum Thema wohl anders sieht.

Und selbst wenn was dran zu machen ist, sollte die Teileauswahl deutlich größer sein als beim Mazda.

korrekt, dafür gibts von mir ein "danke"

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Audi A4 BJ99 oder Mazda aus 91?

Keine Frage, den Audi! Der Mazda wirkt gegenüber dem Audi richtig antiquiert.

Der Audi ist gegenüber dem moderneren Mazda tatsächlich antiquiert. Zudem muß er durch die HU. Warum hat der Vorbesitzer das nicht machen lassen? Zu viel und zu teuer zu machen?

Ich finde den mazda super, klasse Auto, bin ihn immer gern gefahren und macht einfach spaß, der gedanke beide Autos zu fahren kam mir auch schon was aber glaube ich finanziell nicht wirklich drinne wäre, da ich aber noch jung bin will ich weiter ausprobieren tut mir ja fast schon weh ihn abzugeben, da nie wirklich reparaturen anfallen, der Mazda läuft, läuft und läuft nicht kleinzukriegen. Aber da ich von Natur aus ein ja, fast schon Perfektionist bin stört es mich als beispiel halt den Wagen jedes Jahr erneut komplett zu Polieren da er immer wieder egal was ich tue ausbleicht, anstatt Rot habe ich hinterher Rosa, bei den moderneren bzw. neueren Metallic lacken habe ich das nicht. Mein Problem ist nur nehme ich den Audi steht fest ich muss ihn ein paar Jahre fahren, aber wird das wirklich klappen? Werde ich auf dauer gefallen an dem Auto finden? Am meisten geben mir die verschiedenen Erfahrungsberichte zu denken die man im Netz so findet, über den Audi wird teils so, aber auch teils so gesprochen. Über den Mazda habe ich wirklich bis jetzt nur gutes gelesen! Außerdem bin ich den Mazda und sein Fahrverhalten gewohnt, doch sehr viel wird behauptet das der Audi ein gaanzes Stück langsamer sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen