ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. So was wie der Mazda MX-5 in alltagstauglich

So was wie der Mazda MX-5 in alltagstauglich

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:01

Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Auto, das dem MX-5 im Fahrverhalten ähnelt, aber eine gewisse Alltagstauglichkeit hat.

Entscheidend dabei sind weniger die Optik u.ä. - auch die "Eigenschaft Cabrio" ist nicht mehr als ein netter Bonus - sondern in erster Linie das Fahrverhalten in kurvigen Landstraßen. Viel Wert lege ich auch auf eine ähnlich knackige Schaltung wie im MX-5.

Grundsätzlich wäre also der MX-5 so etwas wie ein "Traumauto" für mich. Es hapert nur leider an der Alltagstauglichkeit. Ich brauche bezogen hierauf mindestens:

- 4/5 Sitze

- gerne 4/5 Türen, aber kein Muss

- ein Kofferraum, der mindestens auf gehobenen Kleinwagen-Niveau ist.

Es soll tendenziell ein Neuwagen oder junger Gebrauchter werden.

Die Frage des Budgets lasse ich hier bewusst zunächst offen, da ich von Fall zu Fall entscheiden möchte, wie viel mir das Auto wert ist. Autos wie der Bugatti Veyron und ähnliches sind aber selbstverständlich außerhalb meiner finaziellen Reichweite ;)

Habt ihr Ideen, welches denn mein neues Auto werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. April 2013 um 17:59

Wie wär's mit einem BMW 130i? Gibt's in diversen Karosserievarianten mit schönem Sechszylinder, Heckantrieb und je nach Ausstattung sportlich oder sehr sportlich ;)

Mir würden da ein paar Asiaten einfallen Toyota GT86, Nissan 370Z, Hyundai Genesis Coupe ;)

am 22. April 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Mir würden da ein paar Asiaten einfallen Toyota GT86, Nissan 370Z, Hyundai Genesis Coupe ;)

- 4/5 Sitze

Fail! Abgesehen vom Genesis, der aber laut diversen Tests alles andere als sportlich ist.

die fragen,die du dir stellen musst,sind :

wie oft brauche ich mehr als 2 sitze ?

wie oft brauch ich unterwegs mehr als einen koffer ?

 

wer ein auto wie den mx5 als einzigen wagen hat,is entweder sehr genügsam,schmerzfrei oder kann sich arrangieren

für gepäck gibts sicher lösungen wie diese

http://www.roadster-concept.de/roadsterbag-koffer-mazda-mx-5.html

http://www.porto-info.de/reisegepaeck-koffer-verschicken.htm

http://www.tuningsuche.de/.../...-mx-5-ii-nb-03-1999-von-mx-5winni.jpg

 

für unliebsame mitfahrer auch :D

http://www.emschertal.de/.../ddo-bahnhof-aplerbeck-sued.jpg

nen halbwegs passender agiler renner mit kofferraum wäre vielleicht das BMW Z3 qp

nachteile wären halt,dass es immer noch nen 2 sitzer is & halt eben auch vom technischen her ne nummer grösser als der mx5,da es den BMW auch nur mit 6zylinder von 193-321ps gab ?!

aber dafür is es nen,äh ich sag mal roadsterkombi & nen kleiner exot mit hinguckereffekt wirds langsam auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Mir würden da ein paar Asiaten einfallen Toyota GT86, Nissan 370Z, Hyundai Genesis Coupe ;)

- 4/5 Sitze

Fail! Abgesehen vom Genesis, der aber laut diversen Tests alles andere als sportlich ist.

Ups :D

Versuchen wir mal Lancer EVO X und Impreza WRX STI :D

Sportlich sind sie allemal, man müsste nur wissen was der TE ausgeben möchte.

Porsche Panamera :d

3er coupe

wenn es älter sein soll:

Accord Coupe V6

300 sx

mx 6

Celica

Zitat:

Original geschrieben von Ware_Wohrte

Entscheidend dabei sind weniger die Optik u.ä. - auch die "Eigenschaft Cabrio" ist nicht mehr als ein netter Bonus - sondern in erster Linie das Fahrverhalten in kurvigen Landstraßen. Viel Wert lege ich auch auf eine ähnlich knackige Schaltung wie im MX-5.

Ich brauche bezogen hierauf mindestens:

- 4/5 Sitze

- gerne 4/5 Türen, aber kein Muss

- ein Kofferraum, der mindestens auf gehobenen Kleinwagen-Niveau ist.

Das ist leicht. Gibt´s nicht!

Das Einzige, was mir einfällt, was dem MX-5 vom Fahrverhalten, Lenkung und Schaltung her nahe kommt, wäre ein Toyota GT86, aber auch der hat nur 2 Sitze.

War mein erster Gedanke - mit Wehmut denke ich an die 15 Tkm mit dieser Rakete! Nebenbei halt noch der Umstand, dass ich das Fahrzeug mit 6 Tkm für 50 % des PLP kaufen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wär's mit einem BMW 130i? Gibt's in diversen Karosserievarianten mit schönem Sechszylinder, Heckantrieb und je nach Ausstattung sportlich oder sehr sportlich ;)

am 22. April 2013 um 20:54

Gefragt ist also ein leichtes und agiles Auto.

Vielleicht nicht ganz so zackig wie ein MX5 (alleine schon wegen Vorderradantrieb), aber sicher auch nicht langsam ums Eck, fallen mir spontan die kleinen "Rennsemmeln" wie VW Polo GTI, Skoda Fabia RS, Renault Clio 1,6 Turbo und Opel Corsa OPC ein. Auch ein Peugeot RCZ hat hinten zumindest Notsitze und einen brauchbareren Kofferraum als ein MX5.

Grüße, Philipp

Was auch interressant ist: Der neue Peugeot 208 GTi 200PS zackig hat Kofferraum perfekt eig.

Ich denke wer FAhrverhalten wie im MX5 sucht, wird mit Sicherheit nicht mit einen frontkraxxler glücklich!

am 23. April 2013 um 7:55

Irgendwelche Abstriche wirst du machen müssen, wenn du wirklich 4/5 Sitze und Türen haben willst. Das Fahrverhalten und Fahrgefühl des MX-5 resultiert natürlich auch irgendwo aus Gewicht und Größe des Wagens, dann noch in Kombination mit der Sitzposition usw. Ich würde bei den Kompaktsportlern der Golf GTI Klasse gucken, wenn dir ein kleines Coupe wie ein Z4, GT 86 usw nicht reichen sollte. Da gibts dann allerdings wieder viele Frontkratzer, musst du gucken.

Optimal wäre evtl ein BMW M6 Grand Coupe, da gab es gerade ein schönen Bericht auf der Hauptseite :D

Hi,

der einzige der halbwegs deinen Ansprüchen gerecht werden würde ist der BMW 130i.

Aber ein Auto was wirklich alle deine Anforderungen erfüllt gibts leider nicht, zumindest ist mir keins bekannt.

LG Sven

am 23. April 2013 um 8:47

Puh, das wird schwierig im Preissegment vom MX5...

Auch bei den Fahrleistungen wirds schwer. Ein Veyron hätte da in engen Kurven selbst Probleme, da Gewicht eben Gewicht ist.

Ansonsten wenn Kompromissbereitschaft da ist:

Mini Cooper Cabrio oder S - oder John Cooper Works :p

1er Cabrio

TT

Scirocco

oder der RX8 - Heckantrieb, 4 Türen, 4 Sitze nur der Kofferraum ist weiterhin scheiße :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. So was wie der Mazda MX-5 in alltagstauglich