ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Homelink öffnet Garagentor nicht

Homelink öffnet Garagentor nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:16

Hallo zusammen,

ich habe es inzwischen geschafft meinen Garagentor Handsender auf einen Knopf im Audi Homelink zu legen und diesen per MMI anzulernen.

Der Audi hat brav dreimal geblinkt und mir wurde bestätigt das der Knopf nun belegt ist.

Auch die LED im Dachhimmel verhält sich wie in der Anleitung beschrieben.

Allerdings tut sich an meinem Garagentor nichts wenn ich Homelink betätige.

Dort ist ein Schellenberg Garagentorantrieb Drive 500 verbaut und der Handsender (433,92 Mhz / 2K Art 60854) funktioniert prima auf 30m Entfernung.

In der Schellenberg Anleitung steht beschrieben wie man zusätzliche Handsender (bis 5 Stück) anlernt, also habe ich versuch den Audi nocheinmal als Sender einzubinden aber auch da passiert nichts.

Kommt mir fast vor als würde garnichts gesendet.

Hat jemand eventl. die gleiche Kombination und einen Tip was ich noch probieren könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kenne ich.

Näher ranfahren, zur Not bis knapp vors Tor.

Die 30m deiner Handsender erreichst du wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:01

Stehe direkt vor der Garage (also etwas Abstand damit das Tor noch aufschwingen kann).

Auch mit offenem Tor tut sich da nichts...

event. Wechselcodes in der Anlage? Wenn ja, siehe Anleitung.

Ansonsten wird das dann leider nichts werden mit dem Homelink.

Es gibt solche Fälle. Irgendwelche sonstigen "Tricks" sind mir nicht bekannt.

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:47

Na klasse, Homelink schreibt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Nach interner Rücksprache muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Handsender 2K (433 MHz) der Firma Schellenberg nicht mit Ihrem Homelink System kompatibel ist.

Eine Liste aller kompatiblen Handsender finden Sie auf unserer Webseite www.homelink.com.

 

Im Falle einer Inkompatibilität haben Sie allerdings die Möglichkeit, durch Installation unseres Fixkits, Ihr Homelink System dennoch nutzen zu können.

 

Das Fixkit ist ein Universalempfänger (PR433-3), für welchen das Homelink System den benötigten Code bereits werksseitig einprogrammiert hat.

Mit dem Universalempfänger kommt eine Anleitung zum Einlernen.

Er wird wie ein Wandschalter mit dem Antrieb verbunden.

Das Geld hätte ich mal lieber gespart...

Hallo ,

ich habe ein Somfygaragentorantrieb ich mußte mir auch ein anderer Empfänger kaufen da Sompfy mit Homelink nicht kompatibel ist.

War wie beim Dir, Auto hat geblinkt aber das Tor ging nicht.

Bei Homelink auf der Seite kannst so ein Ding bestellen kostet um die 70€.

Gruß Ralf

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:06

Danke für die Antwort.

Wie muss man den Adapter denn montieren, muss da ein Kabel zum Garagenmotor gezogen werden oder geht das alles über Funk?

Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, im Prinzip funktionieren meine Handsender ja gut und wenn ich das Auto aus der Garage hole muss ich ja eh den Handsender nutzen.

Hatte mir das als netten Gimmick mit reinkonfiguriert...

Hallo,

da mußt so ein Kästchen(Empfänger) irgendwo montieren am besten in der nähe einer Steckdose weil es Strom braucht.

Der Empfänger wird dann einfach am Garagentorantrieb angeschlossen wo man Tastschalter etc..... anschließt.

Die Montage ist relativ einfach.

Gruß Ralf

Zitat:

@webmassa123 schrieb am 12. November 2014 um 10:06:34 Uhr:

Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, im Prinzip funktionieren meine Handsender ja gut und wenn ich das Auto aus der Garage hole muss ich ja eh den Handsender nutzen.

in den Fällen, wo man den Handsender sowieso mitführen muss, macht Homelink für mich nur begrenzten Sinn und irgendwelche Nachrüstungen am Tor noch weniger.

Ist es überhaupt "deine" Garage und "dein" Torantrieb?

Dann doch diese relativ günstige Nachrüstlösung. Funktioniert einwandfrei.

Homelink

am 14. Dezember 2014 um 1:49

Ja das ist sehr ärgerlich, dass HomeLink mit vielen Garagentorantrieben nicht funktioniert.

Verstehe auch nicht, dass die Hersteller sich nicht einen anderen Zulieferer nehmen.

Der Schrott bei VW/Audi/Porsche ist von Johnson Controls.

 

Bei dem Ausstattungsaufpreis von 450 Euro für ein Ding das nicht geht ist schon dreist.

 

Hatte auch Kontakt zum Service, Ergebnis war, Schellenberg hat die Codelisten an Johnson

geliefert, die haben es aber in der aktuellen Firmware nicht drin.

Zitat:

@viper400 schrieb am 14. Dezember 2014 um 02:49:07 Uhr:

Ja das ist sehr ärgerlich, dass HomeLink mit vielen Garagentorantrieben nicht funktioniert.

Verstehe auch nicht, dass die Hersteller sich nicht einen anderen Zulieferer nehmen.

Der Schrott bei VW/Audi/Porsche ist von Johnson Controls.

langsam, langsam... bevor du von "Schrott" redest! Erstmal informieren!

Die Problematik ist, dass jeder Hersteller von Garagentorantrieben kein gesteigertes Interesse hat, seine Codes herauszugeben, entweder aus Sicherheitsgründen, oder weil die gerne ihren eigenen Fernbedienungen verkaufen wollen. Ist aus deren Sicht auch irgendwie nachvollziehbar.

Jeder dieser Hersteller muss also einzeln überzeugt werden, mit den Machern von Homelink zusammenzuarbeiten. Muss keiner von denen, aber kuck dir mal die Liste an, wen die schon alles "im Boot" haben. Ich finde, eine Anzahl, die sich sehen lassen kann. Und mit den meisten Herstellern in der Liste läuft das Ganze auch. Die Reichweite ist zwar manchmal schlechter als mit der Original-FB (bei mir zumindest), aber es funktioniert.

Lieber solltest du bei manchen Exoten unter den Antriebsherstellern meckern, die derart krude Kodierungen verwenden, die mit niemand anderem irgendwie kompatibel sind und nur mit ihren eigenen und oft überteuerten FB funktionieren. Ich hab hier so einen Fall im Bekanntenkreis.

Oder doch nicht richtig kompatibel sind, obwohl sie es angeblich sein sollten.

Also da ist der richtige Adressat!

Übrigens arbeitet jeder Autobauer mit Johnson Controls, nicht nur VW und Konsorten.

am 15. Dezember 2014 um 0:10

Warum muss der Antrieb-Hersteller überzeugt werden ?!? Er hat doch ein Interesse daran, dass sein

Antrieb mit HomeLink funktioniert, ist ja für Kunden mit HomeLink ein KO Kriterium.

Fernbedienungen gibt es im Paket sowieso immer dazu, also da verkauft er auch nicht mehr.

Sicherheit ist auch kein Thema, wer soll da was knacken, die Mitarbeiter von Johnson Controls die

die Codes bekommen ?!? Ausserdem sind das 60bit rolling codes.

Ich vermute eher dass die aufgrund ihrer Monopolstellung gar kein gesteigertes Interesse daran

haben, die Codes zu pflegen. Wozu auch, ihr HomeLink verkaufen sie sowieso, also nur Aufwand.

Zitat:

@viper400 schrieb am 15. Dezember 2014 um 01:10:33 Uhr:

Warum muss der Antrieb-Hersteller überzeugt werden ?!? Er hat doch ein Interesse daran, dass sein

Antrieb mit HomeLink funktioniert

so... hat er?? Warum soll ein Hersteller automatisch Interesse daran haben, dass sein eigenes Produkt mit einer fremden FB funktioniert? :confused:

Sicherheitslücken wären im wörtlichsten Sinne Tür und Tor geöffnet ;)

HomeLink ist auch noch nicht so lange am Markt, Torantriebe gibt's schon wesentlich länger.

Zitat:

@viper400 schrieb am 15. Dezember 2014 um 01:10:33 Uhr:

Fernbedienungen gibt es im Paket sowieso immer dazu, also da verkauft er auch nicht mehr.

klar kann er später noch zusätzliche FB verkaufen, zB wenn die Original-FB verloren/kaputtgeht oder jemand eine zweite benötigt.

Zitat:

@viper400 schrieb am 15. Dezember 2014 um 01:10:33 Uhr:

Sicherheit ist auch kein Thema, wer soll da was knacken, die Mitarbeiter von Johnson Controls die

die Codes bekommen

Unbefugte zb? Die könnten sich theoretisch mit entsprechendem Code-Wissen irgendwo Zutritt verschaffen.

Zitat:

@viper400 schrieb am 15. Dezember 2014 um 01:10:33 Uhr:

Ich vermute eher dass die aufgrund ihrer Monopolstellung gar kein gesteigertes Interesse daran

haben, die Codes zu pflegen. Wozu auch, ihr HomeLink verkaufen sie sowieso, also nur Aufwand.

Du verdrehst schon wieder Ursache und Wirkung. HomeLink arbeitet inzwischen mit einer großen Anzahl unterschiedlichster Torantriebe. Also liegt der Ball logischerweise bei den Herstellern, ihre Anlagen "HomeLink-tauglich" zu machen - wenn sie daran interessiert sind - und nicht umgekehrt.

Ist doch ganz klar, wenn ich Audi, BMW oder Mercedes fahre usw... und Wert darauf lege keine FFB im Auto rumfliegen zu haben, dann kaufe ich ehrlich gesagt, wenn ich NEU Baue bzw. ein neues Tor brauche auch dementsprechend den Hersteller!

Ist meine Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Homelink öffnet Garagentor nicht