ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Home Taste im Navi NX speichert Daten nicht und andere Fehler mit 5.0

Home Taste im Navi NX speichert Daten nicht und andere Fehler mit 5.0

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:13

Hallo,

Fehler: Home Taste speichert Adresse nicht.

folgender Werdegang des NX, ist vielleicht hilfreich für die Diagnose:

- Ich habe im meinem Mondeo das NX Navi. Viele Fehler und fehlende Funktionen verglichen mit dem Handbuch.

- Dazu bekam ich ein Update namens "Version 4.0 und Karte 2008". Habe Karte 2009 dazu gekauft. Lief jetzt erheblich besser.

Fehler hier: Sporadisch Übertragunbgsfehler auf das Convers+, Ansagen wurden doppelt oder dreifach wiederholt, ganz selten ging das NX einfach mal aus.

Im März 2009 fiel die Navigation während einer Navighationsfahrt aus. Fehler: Es wird nur noch "geradeaus" angezeigt. Wenn eine Stimme zu hören ist, sagt sie immer nur "Fahren Sie sehr lange geradeaus", keinerlei Abbiegungen usw. mehr. Aber in der KArte wird die aktuelle Position des Fahrzeugs angezeigt und die Ankunfstzeit erscheint plausibel zu stimmen.

- Händler hat mich 1 Monat auf das angeblich nötige Update auf 5.0 warten lassen (Ford oder Blaupunkt würde so lange brauchen...)

- Händler bekam DVD namens "Version 5.0 und Karte 2008".

- Navigation läuft wieder, leider alle Daten gelöscht. ABER: Die Home Taste mit der Heimatadresse zeigt nach wie vor denselben Fehler: Die eingegebene Adresse wird nicht mehr wie ursprünglich gespeichert, sondern geht bei jedem Neustart des Wagens verloren. Solange das Auto läuft, bleibt die Adresse gespeichert. Damit funktioniert die "nach Hause" Funktion im Convers+ auch nicht.

- Habe bis jetzt keinen Hinweis vom Händler bekommen.

Weitere neue Fehler (jedenfalls hatte ich diese vorher nicht beobachtet):

Beim Neustart des Wagens ist ein Radiosender eingestellt, den ich nie selbst gewählt habe, das NX spielt sporadisch mal einen anderen Sender, ohne das ich den Sender aktiv gewechselt hätte, plötzlich steht das Radio auf voller Lautstärke und lässt sich nicht regeln (erst Neustart des Wagens), Handytelefonate über Bluetooth: Nach einer gewissen Gesprächszeit gehts NX manchmal kurz aus. Danch gelingt der Kontakt zum Handy erst nach Neustart des Handys - immerhin spart das Handygebühren...

Kann mir bitte jemand für den Händler einen Tipp geben, wie vor allem die Heimatadresse wieder dauerhaft gespeichert wird? Die anderen Fehler lassen sich ja nicht gezielt reproduzieren.

Mein Fazit: Ich fahre den Mondeo jetzt etwa 15000km. Davon 4000 km ganz ohne Navigationsfunktion. Eigentlich habe ich ein komplett funktionierendes NX, bei dem an einem Tag mal wirklich alles funktioniert, noch nicht erleben dürfen.

Trotz Neuwagengarantie wartet Ford immer auf SoftwareUpdates. Bisher kein Austausch des Gerätes.

Für meinen ersten Ford ist das absolut keine Werbung für diese Marke. Was für ein Schrott ist das NX eigentlich? Trost: Das Auto fährt verdammt gut - vor allem Langstrecke macht Spaß.

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 7:12

Hallo Mondeo Gemeinde,

natürlich ist es so, daß nicht alle Geräte diese Schwierigkeiten haben, aber gerade bei mir kann es ja fast nicht an der Hardware liegen (oder die bauen öfters schlechte Teile), denn ich habe ja jetzt schon das zweite neue Gerät drin. Ich kann auch nur hoffen, daß mit dem zweiten Gerät und dem neusten Update diese Dinge der Vergangenheit angehören. Es muß aber schon viele mit solchen Problemen geben, denn sonst hätte Blaupunkt wohl nicht innerhalb 2 Jahren 5 Updates rausgebracht. Es kommt mir auch so vor, daß gerade die Modelle ganz am Anfang der Auslieferung des Mondeos diese Probleme mit dem Navigationssystem vermehrt haben.

Aber eines muß ich schon noch sagen, wer jemals mit diesem Teil eine Nummer aus seinem Telefonbuch einen Namen zugeordnet hat, damit er die Nummer dann per Sprachbefehl wählen lassen kann (in einer Liste aller Telefonnummern per Sprachbefehl 40 mal "weiter" gesagt hat ;)), oder mal eine Nummer aus dem Adressbuch seines Geschäftstelefons mit nur der Eingabe des erten Buchstabends aus einer langen Liste gesucht hat, der weiß Bedienderfreundlichkeit zu schätzen (veilleicht weiß ja jemand einen besseren Weg, dann lasse ich mich davon gerne überzeugen). Dieses Navigationssystem hat es jedenfalls nicht, was diese Sache betrifft. Für mich entspricht dieses Navigationssystem für 2400 Euro nicht dem State of the Art. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße an Alle

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Mai 2009 um 14:40

Hallo,

ich habe leider auch, seit ich das Fahrzeug haben, also seit 07/2008, immer wieder Probleme gehabt mit dem Navigationssystem NX, zum Teil sehr heftige Fehler. Stand deshalb sehr oft beim meinem Ford Händler, der auch immer bemüht war, eine "Lösung" dafür zu bekommen. Da kann ich mich nicht beschweren. Hatte auch direkten Kontakt zu Blaupunkt in dieser Sache. Ich bekam dann immer wieder die neuen Updates, doch immer wieder kamen Fehler hoch. Nach Update 4.0 wurde das Navigatiossystem von Blaupunkt selbst ausgetauscht, nachdem sie die Probelem nicht in den Griff bekommen hatten. Wegen den vielen Fehlern und Ärger dann auch mit einer neuem Kartenmaterial (Kartenmaterial 2009). Leider zeigte aber auch das neue Navigationssystem Fehler, z.B. brummte das Gerät aus den Lautsprechern in ganz tiefen Frequenzen manchmal unerträglich, was ich auch meinem Händler live vorführen konnte oder die Durchsagen kamen plötzlich in voller Lautstärke leicht knistern durch die Lautsprecher. Deshalb habe ich nun vor 1 Woche wieder ein neues Navigationssystem NX bekommen mit dem Update 5.0. Das mit dem Radiosender (plötzlich ist anderer Sender beim Starten eingestellt) ist mir schon das ein oder andere Mal aufgefallen, die anderen von Dir genannten Fehler noch nicht. Werde ich aber mal beobachten. Du siehst, du bist nicht der einzige mit diesen Schwierigkeiten.

Grüße an Alle

am 28. Mai 2009 um 20:06

Hallo,

schon seltsam wenn ich das hier so lese.

Ich hab meinen Mondi jetzt 2 Wochen und kann mich wohl glücklich schätzen, ein funktionierendes NX zu haben.

Da mein Gerät ganz neu ist, scheint es wohl Hardwareunterschiede zu geben.

Keinen, der hier genannten Fehler, kann ich bestätigen.

Nur dieses tiefe Brummen hatte ich ganz am Anfang mal. Ich gab dem USB-Stick die Schuld !?!?

Nachdem ich ihn rausgezogen und wieder neu eingesteckt hatte, war ruhe...bis heute.

 

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mark4fun

Hallo,

 

 

Für meinen ersten Ford ist das absolut keine Werbung für diese Marke. Was für ein Schrott ist das NX eigentlich?

Das NX kann nicht prinzipiell schlecht sein. Ich fahre den Mondeo mit NX seit 11/2007. Nur das erste Update hatte ich mal mitgemacht (ich glaube die -336 ist jetzt drauf). Bisher hatte ich einen einzigen Ausfall, der nach einer halben Stunde wieder weg war. Ansonsten: Nichts! Ich nutze das NX wirklich recht intensiv; fahre relativ viel (ca. 40000 km p.a.) und davon sehr oft mit Navi. Bis auf den Ausfall wirklich überhaupt keine Probleme. Navi, MP3-CD, etc. funktioniert einfach wie es soll. Ich habe offensichtlich Glück mit meinem Gerät. Genau dieses Gerät würde ich also auf jeden Fall wieder nehmen ;-)

 

Sorry, dass das bei Dir so mies läuft. Aber das riecht doch eher nach defekter Hardware, oder?

 

Syco

irgendwas scheint bei deiner updaterei scdhiefgegangen zu sein! wenn du die Kartenversion 2008 oder neuer hast, braucht es eine update CD

release vom 18.02.2008 SW 743 RVC SW843 Non RVC

mit der Blaupunkt Nummer 8 627 003 245

dein :) hat dafür ein Bestellformular mit dem du dieses Update direkt von BP beziehen kannst!

am 29. Mai 2009 um 7:12

Hallo Mondeo Gemeinde,

natürlich ist es so, daß nicht alle Geräte diese Schwierigkeiten haben, aber gerade bei mir kann es ja fast nicht an der Hardware liegen (oder die bauen öfters schlechte Teile), denn ich habe ja jetzt schon das zweite neue Gerät drin. Ich kann auch nur hoffen, daß mit dem zweiten Gerät und dem neusten Update diese Dinge der Vergangenheit angehören. Es muß aber schon viele mit solchen Problemen geben, denn sonst hätte Blaupunkt wohl nicht innerhalb 2 Jahren 5 Updates rausgebracht. Es kommt mir auch so vor, daß gerade die Modelle ganz am Anfang der Auslieferung des Mondeos diese Probleme mit dem Navigationssystem vermehrt haben.

Aber eines muß ich schon noch sagen, wer jemals mit diesem Teil eine Nummer aus seinem Telefonbuch einen Namen zugeordnet hat, damit er die Nummer dann per Sprachbefehl wählen lassen kann (in einer Liste aller Telefonnummern per Sprachbefehl 40 mal "weiter" gesagt hat ;)), oder mal eine Nummer aus dem Adressbuch seines Geschäftstelefons mit nur der Eingabe des erten Buchstabends aus einer langen Liste gesucht hat, der weiß Bedienderfreundlichkeit zu schätzen (veilleicht weiß ja jemand einen besseren Weg, dann lasse ich mich davon gerne überzeugen). Dieses Navigationssystem hat es jedenfalls nicht, was diese Sache betrifft. Für mich entspricht dieses Navigationssystem für 2400 Euro nicht dem State of the Art. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße an Alle

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

irgendwas scheint bei deiner updaterei scdhiefgegangen zu sein! wenn du die Kartenversion 2008 oder neuer hast, braucht es eine update CD

release vom 18.02.2008 SW 743 RVC SW843 Non RVC

mit der Blaupunkt Nummer 8 627 003 245

 

dein :) hat dafür ein Bestellformular mit dem du dieses Update direkt von BP beziehen kannst!

Nicht nur CD - Habe auch eine DVD 2008 mit Update 5.0 bekommen, obwohl ich eine 2008 DVD hatte.

Zitat:

Original geschrieben von aleman

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

irgendwas scheint bei deiner updaterei scdhiefgegangen zu sein! wenn du die Kartenversion 2008 oder neuer hast, braucht es eine update CD

release vom 18.02.2008 SW 743 RVC SW843 Non RVC

mit der Blaupunkt Nummer 8 627 003 245

dein :) hat dafür ein Bestellformular mit dem du dieses Update direkt von BP beziehen kannst!

Nicht nur CD - Habe auch eine DVD 2008 mit Update 5.0 bekommen, obwohl ich eine 2008 DVD hatte.

dann ist eben genau das falsche bestellt worden!

Wer bereits eine Version mit 2008 oder jünger installiert hat sollte nur die update CD wie o.g. installieren! Nur so werden wohl einige bbugs überschrieben, die in vorheringen updates noch drin waren!

die DVD mit 2008er Karte ist nur für altere Versionen gedacht!

Hallo,

einen ähnlichen Fehler hatte ich auch nach dem Update. Bei mir hat das NX die komplette Europakarte angezeigt und nicht die "Home" Strecke. Als ich das Update wiederholt habe, nach Anleitung, also auch mit SPEICHER löschen funktionierte es wieder richtig.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 13:11

Heute möchte ich diesen von mir eröffneten Thread zumachen.

Letzte Woche hat der FFH von Blaupunkt die Version 5.1 aufgespielt (Werkstatt-CD).

Versionshinweis im Navi selbst: Version vom 22.6.2009

Seitdem funktioniert die Home-Taste wieder.

Leider werden jedesmal bei einem solchen Update alle Einstellungen und gespeicherten Adressen gelöscht. Naja.

Aber das beste: Bei allen bisherigen Updates gab es anschließend andere - neue Fehler.

Bei den ersten Testfahrten in den letzten Tagen habe ich keine Fehler entdeckt - mich würde sehr freuen, dass das auch so bleibt.

Fazit:

Nach fast 50000km Fahrleistung und 6 Monaten vor Garantieende habe ich erstmals ein voll funktionierendes NX Navi im Mondeo! Dass ich mich als Fahrer diverser Japaner (bei denen ich ein solches Spektakel nie erlebt habe) darüber mal freuen kann, wo es doch mein gutes Recht als Kunde darstellt? Tzzz. Nur die Convers+ Updates wurden mir strikt vorenthalten. Somit fehlen die angenehmen Features hier noch. Habe aber keine Lust mehr, weiter anzufragen.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Hersteller Ford nicht nur seine Kunden, sondern auch die Fachwerkstatt ziemlich im Regen stehen lässt mit den Problemen, die deren Autos so produzieren (vor allem Blaupunkt).

An Initiative des Händlers hat dieses Problem jedenfalls nicht gelegen. Das möchte ich hier besonders betonen, weil die Behebung so lange gedauert hat.

Ford - tut Ihr denn noch was? (vor allem für Eure Kunden?)

Bis denn.

mark4fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Home Taste im Navi NX speichert Daten nicht und andere Fehler mit 5.0