ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Home Link funktioniert nicht

Home Link funktioniert nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. November 2011 um 19:44

Hallo zusammen

Hat jemand das Home Link zum öffnen eines Garagentor mit Handsender schon getestet .

Ich habe es mehrfach versucht es zu Anlernen mit dem Handsender ,einmal nahe bei den Ringen und einmal mit etwas Abstand.

Aber es half alles nichts das Garagentor lässt sich nicht öffnen .

Hat Jemand einen Trick oder Hinweise die zum Ziel führen.

Vielen Dank und Gruss

Audi A6 Roli

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2011 um 4:30

Hallo

Bei mir hats anfangs auch nicht funktioniert.

Nach dem einlegen von neuen Batterien in den alten Handsender ging es aber ohne Probleme.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo.

Welchen Tortyp hast Du? Hattest Du ihn bereits auf einem anderen Fahrzeug einmal angelernt (anders formuliert: ging es schon einmal woanders)? Steht Dein Torhersteller/Tortyp in der Kompatibilitätsliste unter EuroHomeLink ?

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Hallo.

Welchen Tortyp hast Du? Hattest Du ihn bereits auf einem anderen Fahrzeug einmal angelernt (anders formuliert: ging es schon einmal woanders)? Steht Dein Torhersteller/Tortyp in der Kompatibilitätsliste unter EuroHomeLink ?

Bei meinem alten Audi A6 4F hat es wunderbar funktioniert ohne Probleme.

Welcher Tortyp ich habe keine Ahnung ,es ist eine Tiefgarage mit mehreren Parkplätzen und einem grossen Tor.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 Roli

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Hallo.

Welchen Tortyp hast Du? Hattest Du ihn bereits auf einem anderen Fahrzeug einmal angelernt (anders formuliert: ging es schon einmal woanders)? Steht Dein Torhersteller/Tortyp in der Kompatibilitätsliste unter EuroHomeLink ?

Bei meinem alten Audi A6 4F hat es wunderbar funktioniert ohne Probleme.

Welcher Tortyp ich habe keine Ahnung ,es ist eine Tiefgarage mit mehreren Parkplätzen und einem grossen Tor.

Hoi!

Sowohl Hersteller als auch Modell sollte man an der Einheit ablesen können; bei mir ist es von Marantec der "Comfort 257", welcher aber nicht auf der Liste auftaucht ... :confused:

am 11. November 2011 um 4:30

Hallo

Bei mir hats anfangs auch nicht funktioniert.

Nach dem einlegen von neuen Batterien in den alten Handsender ging es aber ohne Probleme.

Ich mache mal Copy&Paste von der Anleitung die ich von Eurohomelink bekommen habe. So hat es bei mir geklappt. Ich musste einfach x-mal immer wieder Drucken, als die LED erloschen ist.

Zitat:

**Wichtig**: Bitte legen Sie vor dem Einlernprozess eine neue Batterie in Ihren Handsender,

auch wenn dieser noch mit Ihrem Garagentoröffner funktioniert.

Das Homelink System muss aufgrund der Fülle von möglichen Frequenzen und Codes sehr empfindlich sein und benötigt daher zum Einlernen ein absolut klares Signal.

**Wichtig**: Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug ausserhalb der Reichweite Ihres Garagentores bevor Sie begionnen.

Um Ihren Handsender mit dem Homelink System zu verbinden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Drücken und halten Sie die gewünschte Taste Ihres Homelinks.

2. Lassen Sie diese los, sobald sie anfängt langsam zu blinken..

3. Gehen Sie vorne vor Ihren Wagen zu Ihrer Sendeeinheit (je nach Autotyp)

4. Drücken und halten Sie die Taste Ihres Handsenders, mit welcher Sie den Toröffner bedienen.

5. Ein dreimaliges blinken der Autobeleuchtung signalisiert ein erfolgreiches Einlernen.

6. Drücken Sie die programmierte Homelinktaste für ca. 1 Sekunde. Das Tor sollte sich nun bewegen.

**Wichtig**: Sollte die LED an Ihrem Handsender nach einigen Sekunden erlöschen, so besitzt Ihr Handsender eine so genannte Timeout Funktion.

In diesem Fall sind die Schritte dieselben, jedoch muss der Knopf am Handsender losgelassen und sofort erneut gedrückt und gehalten werden, wenn die LED am Handsender erlischt.

Der gesamte Vorgang kann bis zu 2 Minuten in Anspruch nehmen, haben Sie daher bitte etwas Geduld.

am 11. November 2011 um 23:02

Hat bei mir auch ewig gedauert. x-mal probiert, irgendwann funktioniert es dann.

Neue Batterie und viel Geduld mitbringen!

Gruß, Andreas

Habe die Fernbedienung angelernt, ging irgendwie plötzlich innerhalb von 30 Sekunden. Nun aber das Problem, ich soll darauf hin die Homelink Taste 2 Mal drücken und schauen ob das Tor aufgeht, ANLERNEN kann man aber garnicht in der Nähe des Tores!!!

Also losgefahren und während der Fahrt geht die Homelink Funktion ja aus :( Nochmals angelernt und beim reinsetzen steht "Erfolgreich angelernt". Steh vorm Tor, drücke einmal oder auch 2 Mal hintereinander drauf, nichts passiert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Habe die Fernbedienung angelernt, ging irgendwie plötzlich innerhalb von 30 Sekunden. Nun aber das Problem, ich soll darauf hin die Homelink Taste 2 Mal drücken und schauen ob das Tor aufgeht, ANLERNEN kann man aber garnicht in der Nähe des Tores!!!

Also losgefahren und während der Fahrt geht die Homelink Funktion ja aus :( Nochmals angelernt und beim reinsetzen steht "Erfolgreich angelernt". Steh vorm Tor, drücke einmal oder auch 2 Mal hintereinander drauf, nichts passiert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Die Anlernerei ist ein Abenteuer. Bereit? Ich habe beide Fälle erlebt (anlernen mit/ohne Anlerntaste am Antrieb).

Grundsätzlich habe ich so die besten Erfahrungen gemacht:

  • Den Sender vor die Ringe halten, ca. 20 cm Anstand. Rumwedeln mit dem Sender o. ä. (wie es die Dame bei meiner Übergabe gemacht hat) ist nicht notwendig.
  • Die Taste am Sender so lange drücken und gedrückt halten, bis der A6 dreimal blinkt. Zwischendurch nicht loslassen, es sei denn, die LED, die das aktive Senden am Sender anzeigt geht aus. Dann die Taste loslassen und wieder drücken und gedrückt halten.

So konnte ich das Hörmann-Tor sehr gut und zuverlässig anlernen.

Zum Anlernen des Tormatic-Antriebs war es notwendig, die Anlerntaste an Antriebssteuerung zu drücken (es kam auch die Meldung "Drücken Sie die Taste zwei Mal - Bewegt sich das Tor? - Nein - Drücken Sie die Anlerntaste").

Diesen Anlernvorgang habe ich zwei, dreimal UNMITTELBARER DER NÄHE des Tores gemacht. Anders geht es nicht. Dabei fährt das Tor natürlich wild in alle Richtungen. Deshalb muss man tierisch darauf achten, dass kein anderer, man selbst und der A6 nicht im Bereich des Tores sind.

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Habe die Fernbedienung angelernt, ging irgendwie plötzlich innerhalb von 30 Sekunden. Nun aber das Problem, ich soll darauf hin die Homelink Taste 2 Mal drücken und schauen ob das Tor aufgeht, ANLERNEN kann man aber garnicht in der Nähe des Tores!!!

Also losgefahren und während der Fahrt geht die Homelink Funktion ja aus :( Nochmals angelernt und beim reinsetzen steht "Erfolgreich angelernt". Steh vorm Tor, drücke einmal oder auch 2 Mal hintereinander drauf, nichts passiert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Die Anlernerei ist ein Abenteuer. Bereit? Ich habe beide Fälle erlebt (anlernen mit/ohne Anlerntaste am Antrieb).

Grundsätzlich habe ich so die besten Erfahrungen gemacht:

  • Den Sender vor die Ringe halten, ca. 20 cm Anstand. Rumwedeln mit dem Sender o. ä. (wie es die Dame bei meiner Übergabe gemacht hat) ist nicht notwendig.
  • Die Taste am Sender so lange drücken und gedrückt halten, bis der A6 dreimal blinkt. Zwischendurch nicht loslassen, es sei denn, die LED, die das aktive Senden am Sender anzeigt geht aus. Dann die Taste loslassen und wieder drücken und gedrückt halten.

So konnte ich das Hörmann-Tor sehr gut und zuverlässig anlernen.

Zum Anlernen des Tormatic-Antriebs war es notwendig, die Anlerntaste an Antriebssteuerung zu drücken (es kam auch die Meldung "Drücken Sie die Taste zwei Mal - Bewegt sich das Tor? - Nein - Drücken Sie die Anlerntaste").

Diesen Anlernvorgang habe ich zwei, dreimal UNMITTELBARER DER NÄHE des Tores gemacht. Anders geht es nicht. Dabei fährt das Tor natürlich wild in alle Richtungen. Deshalb muss man tierisch darauf achten, dass kein anderer, man selbst und der A6 nicht im Bereich des Tores sind.

Danke! Die Meldung "Drücken Sie die Taste zwei Mal....."kam bei mir ja auch, musste ja erst wieder richtung Tor fahren und dann war die Meldung weg :D

Wie soll man denn inner Nähe des Tores es anlernen wenn ich bei Anlernvorgang das Tor hochfährt? Ich denke dann wird das Signal von Audi garnicht erfasst?!?!?

Probier es gleich :)

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Wie soll man denn inner Nähe des Tores es anlernen wenn ich bei Anlernvorgang das Tor hochfährt? Ich denke dann wird das Signal von Audi garnicht erfasst?!?!?

Doch, das ist eine 1 zu n Verbindung - jeder darf und sogar gleichzeitig. Deshalb können Funksignale ja auch abgehört werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Probier es gleich :)

Viel Erfolg!

Jop, anlernen ging bis zum Punkt als ich an die Steuer oder Bedieneinheit des Garagenantriebes musste, ist ein Mehrfamilienhaus, hoffentlich krieg ich es mit dem Elektriker hin.

Kannst du vielleicht beschreiben was dort zu tun ist?

Klar. Im Steuerkasten ist ein Anlernknopf. Irgendwo, ein verdammt kleines Scheißding. Den musst Du drücken, wenn es das MMI sagt. Dabei muss der Wagen in der Nähe der Einheit sein. Ich habe es bei meinem Tor drei, vier Mal probieren müssen, bevor es ging.

Edit: Sehe gerade auch in Punkt 7 dieser Anleitung dass das mit dem insgesamt dreimaligen Drücken der Anlerntaste normal ist.

Ich hatte Probleme mit dem Homelink Arbeit in meinem neuen Audi A6 zusammen mit einem relativ neuen Hörmann Garagentor. Das war vor vier Monaten. Heute habe ich es funktioniert, und die Erklärung ist die von jojoluz zitiert:

Wenn die auf der Hörmann Handsender schaltet LED, müssen Sie die Taste erneut drücken (und wieder ...), bis Ihr Auto orange Licht blinkt dreimal. Ich lernte sie heute auf die harte Tour und wollte es zu teilen. weil vier Monaten konnte ich viele andere Leute hatten das gleiche Problem.

1. Drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung und halten Sie sie

2. Wenn die auf der Fernbedienung schaltet LED, unterdrücken Sie die Taste

3. Wiederholen Sie Schritt 2, bis Sie Ihr Auto bestätigt erfolgreiches Lernen

Origial in English (german version done by Google translate):

I had problems with to the Homelink work in my brand new Audi A6 together with a relatively new Hörmann garage door. That was four months ago. Today I made it work, and the explanation is the one quoted by jojoluz:

When the LED on the Hörmann remote turns off, you have to press the button again (and again ...) until your car's orange light flashes three times. I learned it today the hard way and wanted to share it. because four month ago I could see many other people had the same problem.

1. Press the remote button and hold it

2. When the LED on the remote turns off, repress the button

3. repeat step 2 untl your car confirms successfull learning

Das direkte Anlernen von HomeLink mit dem Handsender wird wohl in den wenigsten Fällen direkt funktionieren.

Auch ich musste nach dem Anlernen des Handsenders erst noch am Torantrieb den Programmierknopf für 3 sec. drücken und danach im Auto zwei Mal hintereinander für jeweils 3 sec. die zuvor programmierte HomeLink-Taste gedrückt halten. Diese Info bekam ich vom Hersteller des Torantriebes. Ohne diesen letzten Schritt funktionierte mein Handsender nicht.

Gleiches gilt für die Schranke, welche den Patkplatz meines Arbeitgebers abriegelt. Handsender ist angelernt, aber die Schranke bewegt sich nicht. Nach Rückfrage muss auch hier noch erst der Anlernprozess von der Sendeeinheit der Schranke aus gestartet werden.

Ich denke es ist wichtig, dass man den Anlernprozess nach Vorgaben des Antriebherstellers durchführt, da die allgemeine Anleitungen von Audi oder Homelink oft das Anlernen durch den Torantrieb selber unterschlagen.

Anbei mal die Anleitung, wie ich das TG-Tor an meinen S6 anlernen musste.

plgr65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Home Link funktioniert nicht