ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik

Hold Assist Aktivierungsautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2012 um 14:08

Hi!

Da ich die letzten Wochen etwas Leerlauf hatte, habe ich mich mit einem kleinen Thema beschäftigt, das mir seit Ende letzen Jahres im Kopf rumgeht.

Ich habe einen A4 mit werksseitig vorhandener Start-Stopp-Funktion. Ende letzten Jahres habe ich mir, eigentlich mehr um meinem Basteltrieb nachzukommen, den HA nachgerüstet.

Danke noch mal an Scotty18 für die super Beschreibung in seinem Block.

Schnell hatte ich dann festgestellt, dass sich HA und Start-Stopp-Funktion etwas beißen. Immer wenn man z.B. den Wagen an einer Ampel bis zum Stillstand abgebremst hatte und der HA den Wagen hielt und die Start-Stopp den Motor abstellte, wurde der HA deaktiviert (aus technischer Sicht nachvollziehbar) und die elektronische Parkbremse übernahm das Halten des Fzg. Beim Anfahren, löste sich zwar die elektronsiche Parkbremse, jedoch der HA blieb aus und musste erst wieder von Hand aktiviert werden. Deshalb habe ich mir eine Aktivierungsautomatik gebaut.

Die Grundfunktion kann man in diesem kleinen Video gut sehen. Der Motor läuft, ich bin angeschnallt und die Fahrertür ist geschlossen. Ich aktiviere den HA per Knopfdruck. Dann öffne ich die Tür und der HA wird vom Steuergerät deaktiviert. Die Automatik erkennt, das der HA vom Steuergerät deaktiviert wurde und versucht ihn neu zu starten. Sobald alle Einschaltbedingungen wieder erfüllt sind(hier: die Fahrertür geschlossen wurde), kann der HA erfolgreich aktiviert werden.

Die Automatische Aktivierung des HA wird solange durchgeführt, bis der Fahrer den HA abschaltet. Stellt man den Wagen mit aktivem HA ab. Wird die Automatik den HA nach Zündung an auch wieder aktivieren (vorrausgesetzt die Einschaltbedingungen sind erfüllt).

Ich habe die Schaltung heute mal fest verbaut und will mal sehen, wie praxistauglich das Ganze ist.

Gruß

Stray Cat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:34

So, nach langer Wartezeit, hier mal Bilder vom fertigen Modul.

Bei Interesse einfach eine PN schreiben.:)

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

gibt es eigentlich die Möglichkeit eine "Auto Hold" im B8 nachzurüsten. Habe im Dienstwagen des Arbeitgebers diese in Verbindung mit einer Start Stop Automatik und ich muss sagen, dass ich ist wirklich sehr angenehm. Sobald der Motor aus geht, aktiviert sich die automatische bremse und löst sich auch sofort wieder wenn man anfährt. Bleibt man beim Berg stehen oder der Motor geht aufgrund der Start Stop Automatik aus, so geht automatisch die Parkbremse an.

Hill Hold geht bei mir leider nicht, weil das Hydraulikdingens bei mir nicht kompatibel ist. Ausserdem habe ich gelesen, das Hill Hold und Start Stop beim B8 nicht gerade optimal gelöst sind.

Habe bei mir nämlich das Problem, das ich gern mal vergesse die Parkbremse zu betätigen und der Wagen ist deshalb schon mal unkontrolliert nach hinten gerollt. Gott sei dank ist bisher noch nichts passiert.

Jetzt meine Frage: gibt es so eine Auto Hold Funktion überhaupt beim B8?

ja deinen Blog habe ich schon gelesen, habe es auch nachgerüstet, funktioniert nur leider nicht weil die Hydraulik dinges nicht kompatibel ist. Aber wenn ich das tauschen würde, dann hätte ich sowas wie ne Auto Hold Funktion?

Weil in dem Dienstwagen, muss ich die taste nur einmalig aktivieren und das wars. Bremsen und lösen macht er dann völlig selbstständig

ja; nur macht ein ABS Block tausch nicht wirklich sinn dafür - kosten nutzen technisch

Richtig daher lass ich es lieber

Habe auch das auf Seite 13 beschriebene Problem:

Der Hold Assist ist eigentlich bei mir immer an, und im Sommer klappt das aus wunderbar.

Aber sobald das Auto

- draußen parkt

- es feucht ist

- es kalt ist

ist er morgens beim Starten mit hoher Wahrscheinlichkeit (nicht immer) von selbst aus.

Ich war auch schon beim Freundlichen, aber dort wars natürlich nicht reproduzierbar (Vorführeffekt, hatte das Auto extra über Nacht dort auf dem Parkplatz stehen lassen). Somit hat das den nicht interessiert.

Hat jemand eine Idee? Irgendein Steckkontakt, den man auf Korrosion prüfen kann?

macht wenig sinn; da die Automatik vom ABS stg selbst aktiviert - deaktiviert wird

und gründe sind da eher ; sitz kontakt

bremsen Temperatur etc

Hallo,

seit zwei Wochen ist meine Garage nach der Industriebodenbeschichtung wieder befahrbar.

Seitdem ist die Temperatur in der Garage immer über +6°C gewesen und der Hill Hold Assistent immer aktiv geblieben. Alleine an der Temperatur kann es nicht liegen, da auch Nachmittags nach der Arbeit die Temperaturen unter +5°C gewesen sind und der Hill Hold Assistent an war!

Mir erscheint es so, als hätte das ganze mit dem Energiemanagement zu tun.

Immer wenn der Hill Hold Assistent aus war (als ich vor der Garage geparkt hatte), funktionierte auch die Start-Stop-Automatik nicht auf dem Weg zur Arbeit. Seitdem ich in der Garage stehe, funktioniert Start-Stop und der Hill Hold Assistent bleibt aktiv!

Den Sitzkontakt kann ich bei mir ausschließen.

Grüße

Daniel

für den hold assist sind mir keine abschaltparameter bekannt ; ausser bremsen Übertemperatur; dann würde das aber auch im Fehlerspeicher stehen

denke es ist eher ein SW fehler

Hallo,

habe am 03.01.2018 Termin zum Service. Werde dabei das Thema strapazieren, da ich noch Garantie habe und einen möglichen Defekt/Fehler jetzt abgestellt haben möchte. -> Ich werde hierzu berichten!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in den letzten Wochen die Historiendaten vom Fahrzeug permanent eine Batterie-Ruhespannung - Unterspannung aufzeigen. D.h. die Ruhespannung ist zu niedrig und das Fahrzeug speichert das in den Historiendaten ab. Ein Fehler im Fehlerspeicher wurde nicht abgelegt.

ABER: Das Auto steht aktuell in der Garage und trotz Unterspannung ist der Hold Assistent seit zwei Wochen dauer-Aktiv.

Grüße

Daniel

Batterie-unterspannung

das könnte der grund der deaktivierung sein ^

Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, und hier in diesem Thread endlich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat, nämlich das Auto-Hold nach längerer Standzeit manchmal sich nicht wieder automatisch aktiviert.

Es geht dabei allerdings um einen A8 4H siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...hl-vorher-eingeschaltet-t6463897.html

@IllegalDuke,

ich wäre sehr daran interessiert, ob Du herausfinden konntest, wo der Fehler lag, denndas Verhalten ist bei unserem vollkommen identisch, allerdings habe ich bisher nicht auf die Außentemperaturen geachtet.

Stand denn tatsächlich die Meldung mit der Unterspannung im Zusammenhang mit dem Verhalten des Auto-Hold?

VG Jens

Hallo mondijw / Jens,

den gesamten Sommer über war der HHA aktiv. Das Batteriemanagement BEM zeichnete von ca. Juni/Juli bis Ende September keine Ruhespannungsunterschreitung der Batterie auf. Die Temperatur war natürlich größer 5°C.

Seit Oktober steht jeden Tag eine Ruhespannung kleiner 12,5Volt für mindestens 10-15 Stunden pro Tag in den Historiendaten. Ich stehe in der Garage bei ca. 14-17°C und der HHA ist stets aktiv geblieben.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit ist aktuell die Außentemperatur stets größer 10°C gewesen, daher war auch hier der HHA aktiv.

Aus aktueller Sicht kann ich folgendes sagen:

- Batterie größer 12,5V und Temperatur kleiner 5°C -> HHA bleibt aktiv.

- Batterie kleiner 12,5V und Temperatur größer 5°C -> HHA bleibt aktiv.

- Batterie kleiner 12,5V und Temperatur kleiner 5°C -> HHA bleibt nicht aktiv nach längerer (größer 6-8 Stunden) Standzeit

Ich kann hier erst eine klarere Aussage treffen, wenn es im Winter wieder knackig kalt ist, damit die Temperatur in der Garage kleiner 5°C ist. Dann müsste ich nur mal das Ladegerät über Nacht ans Auto hängen und schauen ob dann der HHA aktiv bleibt... Gleiches würde ich an deiner Stelle mal testen!

Aufgefallen ist mir auch, dass in den Historiendaten nur in den Sommermonaten Rekuperation betrieben wurde... Sobald die Batterie kleiner 12,5V war, war die Bremsenergierückgewinnung (zumindest laut Historiendaten) nicht aktiv! Anscheinend wird dann von einer schwächelnden Batterie ausgegangen und daher die Rekuperation deaktiviert?!

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Dazu ein paar Gedanken von mir dazu:

1. Da wir auf unserem Parkplatz keine Steckdose in der Nähe haben, fällt der Test mit dem Ladegerät leider raus.

Meldungen bzgl. Unterspannung werde ich wohl auslesen lassen müssen, denn ich besitze keinerlei Equipment wie z.B. VCDS usw.

2. Die Temperaturabhängigkeit existiert bei uns zumindest anscheinend nicht, denn auch im Hochsommer kam das Phänomen ein paar mal vor.

3. Diese kurzen Standzeiten von 6-8 Stunden reichen bei unserem nicht aus, damit das Phänomen auftritt.

Die kürzeste Standzeit, bei der es bisher aufgetreten ist, waren 6 Tage.

Klar, ich weiß natürlich jetzt nicht, ab wann es aufgetreten wäre, aber bei Standzeiten bis zu drei Tagen kam es definitiv bisher noch nie vor.

4. Mir erschließt sich auch irgendwie der Zusammenhang zwischen Unterspannung und dem Phänomen noch nicht so recht, denn trotz daß bei Dir die Unterspannung in der Garage auch auftritt, bleibt AH ja trotzdem aktiv.

Nur wenn die Temperatur als zweiter Faktor noch dazu kommt, tritt der Fehler auf.

Nun könnte ja die Unterspannung tatsächlich evtl. von der Außentemperatur wg. schwächelnder Batterie begünstigt werden, aber wenn der Fehler trotz Unterspannung in der Garage dann nicht auftritt, dann scheint es vllt. irgendwie auch noch einen direkten Zusammenhang zur Temperatur zu geben, zumindest bei Dir.

Aber wie gesagt, bei uns sehe ich im Moment keinen Zusammenhang zur Temperatur, da auch schon im Hochsommer passiert.

Und auf Verdacht eine neue Batterie zu kaufen, möchte ich mir eigentlich auch ersparen.

Alles sehr merkwürdig...

Ich werde wohl beim Räderwechsel Anfang November mal die Historiendaten auslesen lassen.

VG Jens

Servus Kollegen, habe seit einigen Wochen/Monaten ein Problem mit dem hill holder und der aktivierungsautomatik.

 

Der Taster muss grün leuchten wenn dieser aktiv ist? Genauso wie ein grünes Symbol im Tacho (oder nur wenn man steht?). Weil das grüne Symbol ist manchmal im Display zu sehen aber der Taster bleibt bis auf das rote leuchten aus.

Nun meine Frage: es sind ja zwei Kabel die zur Bremselektrik gehen. Ist eins für die Beleuchtung und das andere für die can Daten? Komischerweise wenn ich den Hill holder drücke kommt im Display die Meldung (anschnallen etc.) Sprich hier wird ja was erkannt.

Taster defekt, Kabel defekt?

lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hold Assist Aktivierungsautomatik