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hoher Verbrauch beim Leerlauf ????

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:59

Hallo zusammen

Hab den w204 jetzt seit paar Wochen und mir ist aufgefallen das ich die Verbrauchsanzeige beim Leerlauf auf max steht siehe Bild.

Was könnte da kaputt sein oder warum ist das so ??

Beste Antwort im Thema

Steht doch alles da:

Geschwindigkeit 0

Verbrauch in L/100Km

Dein Auto kann besser rechnen als Du...

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Steht doch alles da:

Geschwindigkeit 0

Verbrauch in L/100Km

Dein Auto kann besser rechnen als Du...

Sinnvoller wäre es gewesen, den Verbrauch auf "h" zu stellen, wenn das Fahrzeug steht. Wenn ich mit meinem W203 220 CDI unterwegs bin und im BC "ab Start" z.B. 6.5 Liter steht und ich den Motor bei Ankunft nicht direkt ausschalte, wandert die Anzeige - oh Wunder - kontinuierlich nach oben. Für mich purer Schwachsinn der den reelen Verbrauch um Meilen verfehlt. Schwache Leistung von MB.

Im täglichen Gebrauch weicht die Anzeige selten im 2stelligen %-Bereich ab!

Kannst Du Dein subjektives .Empfinden belegen, z.B. die Anzeige bei 200 km war 18,9 Liter, getankt jedoch nur 12 Liter?

Um den Hintergrund zu verstehen, warum ist das so exrem wichtig im Stand?

Strartstoppautomatik defekt oder lässt Du Dich immer mit laufendem Motor im Leerlauf abschleppen???

Wie gesagt, die Anzeige von Volltank zu Reserve und wieder Volltank ist meist ziemlich genau.

Wie viel Liter Abweichung hast Du?

Bitte mit Zahlen Deiner Erfahrungswerte der Tankrechnung belegen und NICHT mit was man selbst vermuten könnte, was rauskommen würde oder könnte, weil die Anzeige kurzzeitig anderes anzeugt als erwartet!

Meinst Du den TE oder mich? Ich fahre noch keinen W204.

Bei meinem W203 ist z.B. die Reichtweite sehr genau. Also BC und reele KM. Aber der Verbrauch auf 100 Km wird durch "Standzeiten" deutlich verfälscht.

Beispiel: Grenze (Sommerurlaub)

Mitten im Sommer an einem Grenzübergang. 40° Grad Außentemperatur laut BC. Wartezeit an der Grenze: Mehrere Stunden. Was machen? Also ich lasse den Motor laufen um wenigtens klimatisiert zu werden. Denn die Hitze macht einen richtig zu schaffen und Müde. Der BC zeigt schon nach kurzer Zeit Maximalwerte an.

Wieso also keine h Anzeige? Wieso keine Moment-Anzeige? Ich verstehs nicht. Selbst die ältesten VW´s können es und die Anzeige taugt sogar was...

 

Meinte schon Dich.

Bitte mit KONKRETEN ZAHLEN diskutieren, sonst sind wieder beim "früher war alles besser..." und "das Brot kostete nicht mal 1 DM" und "der Liter Benzin auch..." usw....

Also was ist "kurze Zeit" in Stunden/KM ausgedrückt?

WIE VIELE KM (1, 2, 30, 120?) und wie lange bist Du seit dem Reset gefahren, BEVOR Du an der Grenze gestanden bist?

Und seit dem stehen, in wie viel Zeit (10, 30, 80 Minuten?) hast Du wie viele (1, 2, 5, 9) KM zurück gelegt?

Noch mal die Frage, wie groß die Abweichung beim Tanken zum BC absolut gesehen war?

Wecher PKW hat Serienmäßig Stundenrestanzeige, also nach wie vielen Stunden Leerlauf der Motor ausgeht?

Mir ist kein in Europa zugelassener PKW bekannt der so was hat, auch nicht bei VW.

Was für ein Bj ist Dein Auto?

Ich fahre ca. 70 Km zur Arbeit. Der Verbraucht passt sich während der Fahrt meiner Fahrweise an. Ab 60% der Strecke pendelt er sich bei 6,5 Liter ein (als Beispiel von einem bestimmten Tag). An meinem Ziel lasse ich das Auto laufen und packe schnell ein paar Sachen aus dem Kofferraum in meinen Laden. Nach 10 Minuten Leerlauf (P) zeigt der BC gerne mal 8,0 - 8,5 Liter an.

An der Tankstelle macht das nichts aus. Der Wagen verbraucht im Leerlauf ja nicht mehr wie andere Fahrzeuge, aber der BC erkennt nicht ob der Wagen steht oder fährt und verfälscht somit die Daten wie z.B. "ab Start".

Stundenrestanzeige?

Ich hatte schon ein paar VW´s... Wenn man steht (Leerlauf) zeigt der BC nicht mehr X Liter / 100 Km sondern X Liter / h. Also Verbrauch in der Stunde. Macht auch Sinn. Des Weiteren zeigten mir meine VW´s auch den Momentverbrauch an. Sinnvoll um das eigene Auto noch besser zu kennen um z.B. die Schubabschaltung richtig zu verwenden usw. usw.

Für mich sind das Funktionen die jedes Auto ab Werk können sollte. :rolleyes:

Ich fahre sehr gerne Mercedes und bin schon auf der Suche nach einem W204. Mal gucken: 220 CDI, 250 CDI, 320 CDI und 350 CDI kommen in Frage.

Aber in Sachen Verbrauch und Reiserechner hinkt Mercedes Lichtjahre hinterher. Hat sich nach allem was ich gelesen habe vom W203 zu W204 kaum bis überhaupt nichts verändert.

Verbrauch (W203):

Absolut Willkürlich. Teilweise nicht "in meiner Hand". Mal sind es mit ein und der selben Fahrweise/Strecke/Wetterverhältnisse/Verkehr 5,5 Liter und ein anderes mal sind es 7,0 Liter. Ich kann das kaum nachvollziehen. Das Gaspedal reagiert sehr Empfindlich auf den Verbrauch. Das war bei allen anderen Marken (vorallem VW) nicht in diesem Ausmaß der Fall. Bei meinem letzten VW (PD-TDI) musste ich mir richtig Mühe geben um auf 6,5 Liter zu kommen! Meinen Bora TDI konnte man gar nicht über 5,5 Liter fahren.

Reiserechner (W203):

Der BC bei Mercedes (auch E-Klasse usw.) hinkt dem eines 2005er VW´s Galaxien hinterher. Man hatte stets alles unter Kontrolle. Im W203 gibt es nur Rätsel auf.

Wenn diese "kleinigkeiten" nicht wären, wäre MB für mich eine Eierlegende Wollmilchsau.

Edit:

Auch wenn es nicht 100% zum Thema passt.

http://taxi-magazin.de/.../...rger-taxifahrer-siegt-ueber-mercedes.php

Ich frag mich auch schon lange, warum denn die Mercedes Kisten immer noch gekauft werden, wo doch die VWs so alles besser machen. Kann man ja an den Dauértestergebnissen nachlesen, um wieviel die VWs besser sind.

Und zum Verbrauch: Zeig mir einen VW, oder besser einen Hersteller außer VW bei dem der beworbene Verbrauch stimmt.

Das VW da eine Ausnahme macht und wirklich nur die 3 Liter braucht ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich fahre ca. 70 Km zur Arbeit. Der Verbraucht passt sich während der Fahrt meiner Fahrweise an. Ab 60% der Strecke pendelt er sich bei 6,5 Liter ein (als Beispiel von einem bestimmten Tag). An meinem Ziel lasse ich das Auto laufen und packe schnell ein paar Sachen aus dem Kofferraum in meinen Laden. Nach 10 Minuten Leerlauf (P) zeigt der BC gerne mal 8,0 - 8,5 Liter an.

Warum machst Du den Wagen nicht aus? Ist das Zündschloß defekt? Oder meinst Du die Umwelt braucht noch mehr vollkommen unnötig in die Luft geblasenen Schadstoffe?

Zitat:

An der Tankstelle macht das nichts aus. Der Wagen verbraucht im Leerlauf ja nicht mehr wie andere Fahrzeuge, aber der BC erkennt nicht ob der Wagen steht oder fährt und verfälscht somit die Daten wie z.B. "ab Start".

Natürlich erkennt der Wagen ob Du stehst oder fährst.

Evtl. ist Dir schonmal die große runde Anzeige direkt hinter dem Lenkrad aufgefallen. Die nennt man Tachometer. Ist der Zeiger auf 0, steht der Wagen. Die Bordelektronik weiß das.

So, und jetzt für Dich eine kleines Rechenbeispiel, damit Du verstehst warum die Anzeige im Stand, völlig zu recht, ansteigt:

Du bist 10km gefahren und hast 1l Sprit dabei verbraucht. Du hast also ab Start einen Verbrauch von 10l/100km.

Am Ziel hältst Du an, läßt den Motor weiter laufen, 30 min lang. In der halben Stunde verbraucht der Motor weitere 0,5l Benzin.

Damit hast Du einen Verbrauch von 1,5l Benzin, bei einer Strecke von 10km.

Das ergibt einen Verbrauch ab Start von 15l/100km. Und genau deswegen steigt der Verbrauch im Stand an.

Der TS meinte aber die Momentanverbrauchanzeige, dort wäre eine Umschaltung auf l/h im Stand durchaus sinnvoll, andere Hersteller machen das auch.

MfG

am 4. Juni 2014 um 6:05

Übrigens, ein 250CDI braucht in der Stunde 0,8l

(findet man mit einem ODB2-Dongel + Software heraus)

Zitat:

Original geschrieben von lon

Übrigens, ein 250CDI braucht in der Stunde 0,8l

(findet man mit einem ODB2-Dongel + Software heraus)

Das finde ich jetzt viel.

0,8l/h hat schon der Opel Omega im Stand angezeigt, den ich Mitte der 90er als Leihwagen hatte. Ich dachte immer Diesel wären so sparsam.

MfG

Ja klar, sm besten noch Testberichte in der Art "die Autos mit dem günstigsten Verbrauch pro Stunde Leerlauf, wenn ihre Strartstoppautomatik defekt ist oder sie keinen Bock haben den Motor auszuschalten" und dann natürlich weitere Berichte in Bezug auf unterschiedliche Außentemperaturen...

Das macht das ganze noch einfacher und man spart sicher einige Hundert Euro pro Jahr, wenn im Leerlauf 0, x Liter weniger verbraucht werden

Jemand der regelmäßig mehrere Stunden im Leerlauf den Motor laufen lässt, sollte ohnehin seine Einstelling zu seiner Umwelt und seinen Mitmenschen überdenken...

Geht es hier um Fahrzeuge (oder Standzeuge)? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Geht es hier um Fahrzeuge (oder Standzeuge)? :confused:

Wenn Du lesen könntest, könntest Du erkennen dass es hier um den Verbrauch im Leerlauf geht.

Und die Start-Stopp-Automatik wurde sicher nicht eingeführt weil der Leerlauf keinen Anteil am Gesamtverbrauch hat.

MfG

Hallo the kuga,

an Stelle der meisten bisherigen Antworten, die Deine Frage entweder unsachlich, unhöflich oder gar nicht beantworten (weil sie lieber ein Nebenthema behandeln):

1. es ist nichts kaputt

2. der BC rechnet immer so: eine messtechnisch ermittelte Kraftstoffmenge wird durch eine zurückgelegte Fahrstrecke geteilt und ergibt den Verbrauch. Im Leerlauf wird dem BC als Fahrstrecke der Wert Null geliefert. Er teilt also eine messtechnisch ermittelte Kraftstoffmenge durch Null. Das ergäbe (als mathematisch "verbotene" Rechenoperation) einen theoretischen Verbrauchswert von Unendlich und damit unrealistisch.

Die Verbrauchsanzeige im KI ist auf einen realistisch abdeckenden Maximalwert von 20 l/100 km gewählt. Wegen des o. g. Rechenwertes im Leerlauf zeigt also die Anzeige im KI den Skalenendwert an.

Gerne wieder.

Zitat:

Original geschrieben von the kuga

Hallo zusammen

Hab den w204 jetzt seit paar Wochen und mir ist aufgefallen das ich die Verbrauchsanzeige beim Leerlauf auf max steht siehe Bild.

Was könnte da kaputt sein oder warum ist das so ??

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