hoher smart Verbrauch jetzt vor Gericht
Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.
Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.
Ich fahre zur Hälfte Autobahn.
Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)
Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.
Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.
Ich werde Euch über den Ausgang berichten.
MfG
Heiko Grabowski, Herne
bei Interesse 0179-1311005
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einem Jahr über den hohen Vebrauch meines neuen smart Benziner gewundert und bin zum Mercedes Smart Vertragshändler nach Recklinghausen gefahren um das Thema dort anzusprechen.
Er verbraucht so ca 6,4-8 Liter.
Ich fahre zur Hälfte Autobahn.
Ich wurde unfreundlich und abweisend weggeschickt mit der Aussage, dass ich nicht richtig tanken würde.(Ihr habt richtig gelesen)
Danach bin ich zum Anwalt um die Sache zu klären.
Jetzt nach einem Jahr ist von Gerichtswesen ein Gutachter beauftragt worden, der 3 Tage lang unter Beisein von Smart Vertretern den tatsächlichen Verbrauch fest stellen soll.
Ich werde Euch über den Ausgang berichten.
MfG
Heiko Grabowski, Herne
bei Interesse 0179-1311005
160 Antworten
http://www.motor-talk.de/blogs/autoblog/smart-cdi-t2703989.html
Ich hatte jetzt einen CDI als Leihwagen, zum Verbrauch hab ich eh was geschrieben!
4.5 Liter sind für so einen kleinen Wagen eigentlich echt zu viel!
....genau!
Ferraris jagen wollen und dann über den Verbrauch meckern! Vielleicht machen einfach die ganzen unnötigen einbauten ( einparkhilfe mit Rückfahrkamera beim Smart...!) die Kiste einfach zu schwer!
Übrigens: wie man den Verbrauch berechnet, ist jetzt nicht soooo geheimnisvoll! Da braucht es nicht so einen "Messias" der mir das erklären müsste!
Am 7.5.2010 meldet AUTO BILD 18/2010, dass die EU eine Änderung des Testzyklus plant. Es ist scheinbar bereits bei der Politik angekommen, dass der bisherige Zustand geändert werden muss!
http://www.autobild.de/artikel/eu-plant-neuen-testzyklus_1176315.html
Hier ist es sinnvoll sich dafür einzusetzen, dass mit einem geänderten Messzyklus auf den Autofahrer keine höhere finanzielle Belastung zukommen. Der ist jetzt schon die Melkkuh der Nation. Aber der Verbraucher sollte mit den Angaben der Hersteller etwas anfangen können. Dies betrifft bei weitem nicht nur Smart. Auch andere Hersteller tricksen.
http://download.autobild.de/dl/516015/AuBi08_36_003-003_Inhalt.pdf
...es gibt mindestens noch einen Fred, in dem Dein Mist noch nicht drin ist!!!!
erst dieBemessungsgrundlage für die Steuer hochjagen und dann was dagegen tun, daß es den einzelnen nicht so trifft! das klappt in Deutschland nicht!!!#
ERST DENKEN! dann brauch ich hinterher nicht nachtarocken!!!
Ähnliche Themen
@brandmann24:
Wenn ich sehe, was Du an Klimbim im Auto hast, dann fallen mir direkt mal zwei Faktoren ein, die den Spritverbrauch erhöhen:
- Gewicht
- Stromverbrauch
Das gepaart mit widrigen Umständen (Verkehr, Wetter, Streckensituation) in Kombination mit verbrauchssteigender Fahrweise läßt mich glauben, dass Dein Verbrauchsproblem sehr wahrscheinlich hausgemacht ist.
Ich selbst habe seit letzter Woche einen 451 mit 61PS und bin wirklich gespannt, wie sich der Verbrauch nach dem Einfahren entwickelt. Ich rechne aber auch gar nicht mit dem Normverbrauch, weil ich a) nicht nach Norm fahre und b) meine tägliche Fahrtstrecke nicht der Norm entspricht. Ich schätze mich zur Zeit selbst irgendwo zwischen 6 und 7 Liter mit dem Fahrzeug ein. Damit könnte ich leben. Wird es mehr, werde ich zu erst mal mich selbst hinterfragen, bevor ich viel Wind mache.
Unseren 1.8er (Benziner, 90PS) Peugeot Partner fahre ich mit 9,5-10l bei der Strecke, also wäre das für mich schon eine Ersparnis.
Viel schlimmer (aber das ist hier offtopic) finde ich die Tatsache, dass ich nach einem Kaltstart nicht früh in den zweiten Gang schalten kann.
Zitat:
Viel schlimmer (aber das ist hier offtopic) finde ich die Tatsache, dass ich nach einem Kaltstart nicht früh in den zweiten Gang schalten kann.
Es gibt ein kleine trick: wahrend das schalten von 1 nach 2, der Fuss von gas halen, dan schaltet er! Normalerweise hat man der fuss auf gas wahrend das schalten, aber dan schaltet er nicht, nach kaltstart.
Das ist generell, bei jedem Schaltvorgang gut. Es ist dann kein Drehzahlausgleich notwendig u. somit ruckt es dadurch nicht so sehr, bis gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JustCarl
Es gibt ein kleine trick: wahrend das schalten von 1 nach 2, der Fuss von gas halen, dan schaltet er! Normalerweise hat man der fuss auf gas wahrend das schalten, aber dan schaltet er nicht, nach kaltstart.
Das werde ich morgen früh mal ausprobieren, ich danke Dir!
Als kleiner Beitrag dafür, dass es auch bei Smart anders gehen kann, an dieser Stelle von mir:
Mein 44 mit 75 PS / 1,1 l hat seit nunmehr 5000 km immer zwischen 5,2 und 6,5 l verbraucht. Und das nicht bei ubßnbedingter Sparabsicht und trotz gelegentlicher Klima und Autobahn mit 180 km/h. Es geht also doch! Aber: Soweit ich weiß, ist das auch kein Smart-Motor...
Zitat:
Original geschrieben von keelot
Als kleiner Beitrag dafür, dass es auch bei Smart anders gehen kann, an dieser Stelle von mir:
Mein 44 mit 75 PS / 1,1 l hat seit nunmehr 5000 km immer zwischen 5,2 und 6,5 l verbraucht. Und das nicht bei ubßnbedingter Sparabsicht und trotz gelegentlicher Klima und Autobahn mit 180 km/h. Es geht also doch! Aber: Soweit ich weiß, ist das auch kein Smart-Motor...
HAHA RICHTIG.. das gleiche Model hatte ich auch.. mit den selben werten.
Ich denke langsam das es nicht nur am Motor liegt, sondern wohl eher an der Automatik und der Fahrweise. Es gibt Leute die Fahren den Smart fortwo mit knapp unter drei Liter und machen halt mit über 8 (acht) Liter.
War soeben tanken. 7.2 Liter auf 100km. Ist schon ok.....
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
HAHA RICHTIG.. das gleiche Model hatte ich auch.. mit den selben werten.Zitat:
Original geschrieben von keelot
Ich denke langsam das es nicht nur am Motor liegt, sondern wohl eher an der Automatik und der Fahrweise. Es gibt Leute die Fahren den Smart fortwo mit knapp unter drei Liter und machen halt mit über 8 (acht) Liter.
Die (Benzin)Motoren im 44 stammen aus einem deutschen Werk in Kölleda und sind eine Gemeinschaftsentwcklung von Mitsubishi und Mercedes. Wobei bei den Benzinern die arbeit eher bei Mitsubishi lag.
Und die Motoren sind wirklich durchgehend recht sparsam,vom Brabus mal abgesehen aber das ist eh ein anderes Kaliber 😉
Die Motoren des 42 stammen auch von Mitsubishi,werden in Japan aber soweit ich weiß mit deutlich weniger Hubraum eingesetzt. keine Ahnung ob die da sparsamer sind. Aber an den Motoren des 44 sieht man die können sparsame Motoren bauen,beim 42 ist das aber voll in die Hose gegangen🙄
Man darf aber bei den verbräuchen net Diesel und Benziner vergleichen. 2,9l schafft mit dem benziner garantiert keiner und selbst mit dem Diesel schafft man das nur mir äußerster disziplin.
Wer mit dem Benziner eine 4,9l schafft hat schon einen sehr gut trainierten Gasfuß und ein gutes Streckenprofil.
Gruß Tobias
Hab mit meinem 451er 84 PS auch mal gespart: Auf der Autobahn 110, in der Stadt immer früh hochschalten. Hab das die letzten Tankzyklen gemacht. Der Verbrauch lag damit bei 5,4 Litern. Normalerweise hatte ich auch jenseits der 7.
Aber teilweise gehts wohl doch.
PS: War schon lustig mal 617 Kilometer mit einer Tankfüllung zu fahren...
Hi,
gibts was neues? Wenigstens das Ergebnis des verbrauchstests sollte doch inwischen bekannt sein?
Gruß Tobias
Also ich hab die ersten 1000 Km mit meinem Smarti hinter mir: Autobahn meist tacho 120 und Klima, kurzzeitig auch mal drüber (140 tacho) und die zweite hälfte Stau ohne ende. aber Verbrauch über die 1000 KM: 42,3 Liter! also 4.23 l/100 km!
das finde ich absolut ok. danach ca 200 km Stadt und Landstrasse und schon ist der Verbrauch unter 4! zur zeit summiert mit feineinstellung( bei jedem Tanken seit dem Kauf auf 0,01 l genau nachjustiert): 3,6 l/100 km. TROTZ KLIMA!!!!
Da kann wohl keiner meckern, poder?
Gruß Dirk