ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch vom Audi A4 1.8 TFSI - erst vor kurzem gekauft

Hoher Ölverbrauch vom Audi A4 1.8 TFSI - erst vor kurzem gekauft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:38

Hallo,

ich hab mir Ende April 2019 bei einem freien Gebrauchtwagenhändler einen gebrauchten Audi A4 1.8 TFSI mit 167700 km gekauft.

Ich bin noch gar nicht viel gefahren knapp 700km und es leuchtet jetzt schon zum 2.mal die Anzeige für den Ölverbrauch auf, obwohl bei 168016km 1,5L Öl nachgefüllt wurden, soll ich jetzt bei 168389km schon wieder 1 Liter nachfüllen, so steht es in der Anzeige. Wenn man das hochrechnet sind das ja 2-3 Liter auf 1000km

Weiß jemand was ich tun kann, hab schon hier im Forum gelesen dass der Ölverbrauch bei diesem Motor sehr hoch ist.

Kann ich das Auto an den Händler zurückgeben, oder reparieren lassen ?

Ich hab einen Kaufvertrag mit 1 Jahr Gewährleistung

Kann man das senken indem man anders fährt, z.B. niedrigere Drehzahlen ?

Ganz nebenbei wollte ich noch fragen welches Öl ich nachfüllen soll, die Werkstatt in der ich vor 2 Wochen war hat 5W-30 nachgefüllt.

Fahre eigentlich fast nur Kurzstrecken und fast nur in der Stadt

 

Gruß

Tomm

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst gar nicht anfangen was selber zu machen. Am Ende wird dir noch die Schuld zugeschoben.

Das ist ein erheblicher Mängel und führte bei einigen hier im Forum zum Tod des Motors.

Ab zum Händler oder Kontakt aufnehmen und ihm das zurückgeben, damit er wandeln oder reparieren kann.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Zitat:

@tomm88 schrieb am 1. Juni 2019 um 11:25:21 Uhr:

Okay Danke,

wie ist das nochmal mit der Hersteller-Freigabe ?

Ich will natürlich bei dem Verbrauch nicht das teuerste Öl kaufen.

Steht das auf dem Öl drauf für welches Auto es zugelassen ist ?

alles nachzulesen in der BDA.

Genau, auf Dauer bildet sich überall im Brennraum Ölkohle, was zum kapitalen Motorschaden führen kann. Schließlich sind das heute viel höher verdichtete und präziser gebaute Motoren, mit geringeren Toleranzen als die früheren Ölfresser vor über 40 Jahren. Die fuhren trotz 1-1,5 Liter öl noch lange.

P.S. Vom Kat den es damals hier zu Lande noch nicht gab, mal ganz zu Schweigen.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 9:37

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. Juni 2019 um 11:26:08 Uhr:

Zitat:

@tomm88 schrieb am 1. Juni 2019 um 11:04:37 Uhr:

Mit einem Liter auf 1000 km wäre ich wohl noch zufrieden und ich würde mich damit abfinden, ist aber ganz offensichtlich mehr, daher ist das echt unakzeptabel

bei aller Toleranz, selbst mit 1lt/1000km solltest du dich nicht einfach abfinden.

Schließlich gehts dabei nicht nur ums ständige Öl-Nachfüllen, der Motor ist einfach nicht mehr wie er sein sollte.

Da kann noch mehr nachfolgen, bis hin zum totalen Motorversagen.

Danke,

gibts die Möglichkeit den Ölverbrauch irgendwo messen zu lassen ?

Damit ich das dem Händler schwarz auf weiß zeigen kann, was er verbraucht, denn einfach zu sagen der braucht viel Öl wird den nicht überzeugen

Ölverbrauchsmessung.. klar, kann man veranlassen.

Die Vorgehensweise muss man mit der Werkstatt absprechen.

Werden die dir wahrscheinlich sogar selbst vorschlagen, wenn die merken, dass du's ernst meinst mit Rückgabe/Wandlung.

Lass bei Audi eine Verbrauchsmessung durchführen, dann hast auch gleich etwas für Kulanzverhandlungen in der Hand.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:15

Okay vielen Dank für eure Hilfe

Ich werde das Öl in der Werkstatt (keine VAG-Werkstatt) nachfüllen lassen wo ich beim ersten mal schon war, dann hab ich den Kilometerstand,die Ölmenge die nachgefüllt wurde, und den Verbrauch schwarz auf weiss mit Unterschrift und Stempel.

Noch 2 Fragen.

1. Ist das in der Gewährleistung wirklich abgedeckt ?

2. Muss das in einer Audi-Werkstatt gemacht werden oder kann das jede freie Werkstatt reparieren

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Tomm

zu 1: wurde doch gesagt: ja!

Da das ganze auch für den Händler eine teure Angelegenheit wird, wird das bestimmt nicht ohne Widerstände über die Bühne gehen (im Prinzip geht für den der gesamte Gewinn beim Verkauf ziemlich dafür drauf, also quasi ein Nullsummenspiel für den Händler).

Musss dich natürlich nicht weiter jucken, dafür gibts schließlich die Gewährleistung und die Händler "preisen" das natürlich ein.

zu 2: besser wäre es natürlich über eine Audi-Werkstatt - ist aber bei dir offenbar nicht der Fall.

Verbrauchsmessung würde ich auch über Audi machen.

Prinzipiell müsste aber jede fähige Werkstatt den Motor instandsetzen können.

@tomm88 wieso willst du zu irgend einer Werkstatt eine Ölverbrauchsmeßung durchführen, bevor du noch nicht mit dem Händler gesprochen hast!?

Lass das den Händler machen...

Ansonsten darfst du es zweimal machen, geschweige doppelt bezahlen.

Der Händler wird dann Öl nachfüllen, km aufschreiben und bestimmt Ablasschraube sowie Motordeckel verplomben/kennzeichnen das keiner während der Messung dran geht.

Dann hat er und du Gewissheit über den tatsächlichen Verbrauch.

Der Rest wurde hier eigentlich schon erwähnt.

Ist ein Mangel!

Der Händler muss Nachbesserung oder Rückgabe des Fahrzeuges anbieten.

Hast Glück im Unglück das du ihn nicht privat geholt hast.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 11:47

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 1. Juni 2019 um 13:11:19 Uhr:

@tomm88 wieso willst du zu irgend einer Werkstatt eine Ölverbrauchsmeßung durchführen, bevor du noch nicht mit dem Händler gesprochen hast!?

Lass das den Händler machen...

Ansonsten darfst du es zweimal machen, geschweige doppelt bezahlen.

Der Händler wird dann Öl nachfüllen, km aufschreiben und bestimmt Ablasschraube sowie Motordeckel verplomben/kennzeichnen das keiner während der Messung dran geht.

Dann hat er und du Gewissheit über den tatsächlichen Verbrauch.

Der Rest wurde hier eigentlich schon erwähnt.

Ist ein Mangel!

Der Händler muss Nachbesserung oder Rückgabe des Fahrzeuges anbieten.

Hast Glück im Unglück das du ihn nicht privat geholt hast.

Manchmal ist es beim Händler doch besser

Quote: Manchmal ist es beim Händler doch besser

Warte das erstmal ab.....

In Holland wird von Gebrauchtwagenhändler meistens eine Versicherung als Garantie / Gewährleistung verkauft, ggf gegen Mehrpreis.

Es lohnt sich zuerst mal die Konditionen von diese "Garantie" genau zu lesen. Da steht dann z.B. das ein erhöhter Motorölverbrauch nicht abgedeckt ist weil dieses beachtet wird als "Produkteigenschaft" für welche der Hersteller haftet.....

Braucht hier natürlich nicht so zu sein, aber die Garantiebedingungen würde ich mir doch erstmal gut anschauen.

@Kees B Gewährleistung ist nicht gleich Garantie!

Gewährleistung ist hier in Deutschland gesetzlich.

Wenn ein Mangel verschwiegen wurde oder nach Kauf eingetroffen ist, muss somit der Händler wie beschrieben reagieren.

Garantie ist immer freiwillig oder eine Zusatzleistung!

Also nicht miteinander vertauschen ;)

Das hat nichts mit Garantie Bedingung zu tun!

Zitat:

Genau, auf Dauer bildet sich überall im Brennraum Ölkohle, was zum kapitalen Motorschaden führen kann. Schließlich sind das heute viel höher verdichtete und präziser gebaute Motoren, mit geringeren Toleranzen als die früheren Ölfresser vor über 40 Jahren. Die fuhren trotz 1-1,5 Liter öl noch lange.

 

P.S. Vom Kat den es damals hier zu Lande noch nicht gab, mal ganz zu Schweigen.

Wodurch kommt / entsteht die Ölkohle ?

@Toddy86 guck mal auf Youtube entweder Auto Doktoren oder redhead.

Da ist alles schön erklärt ;)

am 1. Juni 2019 um 13:44

Verkokung am "DI" ist nicht neu,- auch mal >hier< Gelesen.

Alternativ zu der genannten Methode (Bedi) gibt es auch noch das >Walnut Blasting<

Motorspülung die vor dem Ölwechsel zugegeben werden, wie Mannol Motorflush,-das gleiche wie LM Motorclean,...keine Ahnung wieviel und was es bringt, nutze es auch, mache jedoch auch alle 10Mon. / 7Tkm Ölwechsel, das öl ist doch schon Pechrabenschwarz.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:30

Hier ne kleine Aufstellung

167707km Auto gekauft

168016km 1,5 Liter Öl nachgefüllt

168430km 0,5 Liter Öl nachgefüllt

168636km 1 Liter Öl nachgefüllt

also nicht mal 1000km und 3 Liter Öl nachgefüllt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch vom Audi A4 1.8 TFSI - erst vor kurzem gekauft