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Hoher Ölverbrauch Smart ForTwo 450

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:57

Hallo,

ich habe bei meiner Frau vor 2 Wochen 500ml Öl nachgekippt, da es nur noch knapp über minimum war. Eben habe ich geschaut und ich müsste wieder 500ml nachkippen, da der Ölstand wieder knapp über minimum ist. Das ist doch sicherlich nicht normal oder? Habt ihr nen Tip woran das liegen kann? Verlieren tut er kein Öl, da wir sonst Flecken auf unserem Grundstück hätten.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich besitze schon seit langem keinen 450er mehr, aber wenn es um die aufbereiteten Motoren geht wäre ich sehr wählerisch bei wem ich diesen kaufen würde - meine Wahl wäre immer Gerhard (Fismatec) !

Der Grund ist einfach - für Experimente wäre es mir zu viel Geld und wer die Szene kennt, weiß wie gründlich Gerhard und seine Crew arbeiten.

Wenn man dann noch ließt, das einer der Anbieter mit drei Buchstaben grundsätzlich nur bohrt und hont wenn es sich nicht vermeiden lässt und hier als Ratschlag/Kommentar getarnte Beiträge verbreitet/verbreiten lässt fällt dieser schon einmal raus.

Auch der zuvor genannte Anbieter kurvt wohl von einer Firmenpleite in Nächste, einfach in den unterschiedlichen Foren genauer suchen, man wird schnell fündig.

 

Gruß

Marc

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am 30. Mai 2010 um 16:44

Fahrzeugdaten? (Alter, KM usw.)

Leistungsverlust? Startprobleme? Ruckeln? Weisser/blauer Qualm? Ölspritzer am Heck?

Könnte Turbo sein, oder Teillastventil oder Motörchen selbst.

am 30. Mai 2010 um 16:46

Hallo

Das hört sich nicht so gut an, könnte aber einige Ursachen haben... würde ich in der Werkstatt prüfen lassen, 2 Wochen, das wäre bei mir eine bis ne halbe Tankfüllung und da wäre nen halber Liter eindeutig zu viel... wenn unter, Wagen kein Fleck ist, wird er es wohl verbrennen, dann wären wohl die Abstreifringe an einem oder mehreren Zylindern auf, könnte aber auch am Turbo liegen!?

Wieviel hat der gute denn auf der Uhr!?

VG Christian

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:00

Also der Wagen ist Baujahr 2003 und hat ca. 70tkm auf der Uhr. Probleme wie ruckeln, blauer Qualm etc gibt es nicht. Mmh dann muss er demnächst wohl in die Werkstatt. Das passt finanziel gerade gar nicht :-(

am 15. Januar 2011 um 11:10

Hallo Coleman01,

das gleiche Problem, das du beschreibst, habe ich mit meinem Smart Cabrio (Benziner, Bj. 2003, 85000km) auch. Seit dem letzten Ölwechsel im Juli 2010 bei 79000km habe ich diese Woche 2 Liter vom guten 0W30 nachkippen müssen, nachdem bei Prüfung des Ölstandes am Ölstab schon gar nichts mehr zu sehen war. Ruckeln, blauer Rauch, Ölflecken in der Garage etc. kann ich ebenfalls nicht beobachten. Aber nach kurzer Fahrzeit stinkt er hinten nach verbranntem Kunststoff. Fürchte nun eine teure Reparatur.

Warst du inzwischen wegen des Ölverbrauchs mit deinem Smart in der Werkstatt? Was ist es denn gewesen?

An alle: welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße

M

Das mit dem hohen Ölverbrauch hab ich gerade hinter mir. (Bj.2000 Cabrio 144.000km)

 

Welche Symptome hatte der Smart?

- Ölspritzer auf dem Heckpanel

- verölter Ansaugtrakt (inkl. Ladeluftkühler)

- Ölspuren an der Verbindung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke

 

Was hab ich alles gemacht?

- Kompression gemessen (ob sich ein Reparaturaufwand überhaupt noch lohnt)

- Turbo getauscht (war fällig da der Krümmer ein einziger Riss war)

- Ölwanne getauscht (nach entfernen des Rosts fing es zu tropfen an)

- Teillastentlüftung (TLE) getauscht (Verschleißteil)

- Ansaugtrakt (inkl. Ladeluftkühler) gereinigt

- Schlauch der Volllastentlüftung (VLE) gereinigt

- neuen Ventildeckel montiert (angeblich verbesserte Version des Ölabscheiders - obs stimmt wird sich vielleicht herausstellen)

 

Seit der Kur läuft der Kleine wieder wie eine Eins... :)

am 5. Februar 2011 um 15:23

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem Smart damals auch.

Am besten liest Du Dir mal meinen Foren Beitrag durch. Das dürfte das wesentliche erklären.

Die Mitstreiter die hier bis jetzt geantwortet haben liegen, im wesentlichen falsch!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von King Smart

Hallo,

 

das Problem hatte ich bei meinem Smart damals auch.

Am besten liest Du Dir mal meinen Foren Beitrag durch. Das dürfte das wesentliche erklären.

 

Die Mitstreiter die hier bis jetzt geantwortet haben liegen, im wesentlichen falsch!!

 

Gruß

Wäre toll, wenn Du Deinen Beitrag wenigstens hier rein verlinkst. Würde die ganze Sache wesentlich vereinfachen. Danke.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:50

@ King Smart:

Du meinst sicherlich das das Problem an der Teillast bzw Volllastentlüftung liegt. Das ist bei mir allerdings nichts der Fall. Das wurde bei mir damals gleich auf anraten der Werkstatt getauscht.

Zusätzlich bin ich auf 5W-40 von Mobil umgestiegen. Im Winter habe ich zwar jetzt kaum Ölverbrauch,

allerdings hatte sich im Sommer nicht viel geändert.

am 7. Februar 2011 um 10:40

Tag zusammen, also das verlinken habe ich vergessen, tschuldigung. Aber man sieht am nachfolgenden Beitrag von Coleman01 das es auch ohne Link geht.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Das mit dem hohen Ölverbrauch hab ich gerade hinter mir. (Bj.2000 Cabrio 144.000km)

Welche Symptome hatte der Smart?

- Ölspritzer auf dem Heckpanel

- verölter Ansaugtrakt (inkl. Ladeluftkühler)

- Ölspuren an der Verbindung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke

Was hab ich alles gemacht?

- Kompression gemessen (ob sich ein Reparaturaufwand überhaupt noch lohnt)

- Turbo getauscht (war fällig da der Krümmer ein einziger Riss war)

- Ölwanne getauscht (nach entfernen des Rosts fing es zu tropfen an)

- Teillastentlüftung (TLE) getauscht (Verschleißteil)

- Ansaugtrakt (inkl. Ladeluftkühler) gereinigt

- Schlauch der Volllastentlüftung (VLE) gereinigt

- neuen Ventildeckel montiert (angeblich verbesserte Version des Ölabscheiders - obs stimmt wird sich vielleicht herausstellen)

Seit der Kur läuft der Kleine wieder wie eine Eins... :)

...und was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf? Habe momentan möglicherweise das gleiche Problem :-(

- 0,00 € Kompression gemessen (ob sich ein Reparaturaufwand überhaupt noch lohnt)

- rd. 500,00 € Turbo getauscht (war fällig da der Krümmer ein einziger Riss war)

- rd. 80,00 € Ölwanne getauscht (nach entfernen des Rosts fing es zu tropfen an)

- rd. 35,00 € Teillastentlüftung (TLE) getauscht (Verschleißteil)

- 0,00 € Ansaugtrakt (inkl. Ladeluftkühler) gereinigt

- 0,00 € Schlauch der Volllastentlüftung (VLE) gereinigt

- rd. 80,00 € neuen Ventildeckel montiert (angeblich verbesserte Version des Ölabscheiders - obs stimmt wird sich vielleicht herausstellen)

 

Arbeitszeit war umsonst, da ich alles selbst gemacht hab.

Sorry für die späte Antwort. :rolleyes:

am 8. Juni 2011 um 13:29

..wat "nur" 500,- Euro für den Austausch des Turbos ?!?! - Wo wohnst du ..da fahr ich hin.

SmartCenter Hannover/Garbesen hätte gern 1700,- EURO für diese Reparatur. - Ich habe einen kleinen Riss im

Krümer und laut Aussage vom SC sind Krümer und Turbo eine Einheit. Leider habe ich noch keine freie Werkstatt

hier in Hannover gefunden und Mercedes verweist auf SC.

Habe die Teillast und Vollastentlüftung erneuern lassen / Kerzen neu und trotzdem gut 1,2 Liter Öl auf 100 KM.

OK, der Motor hat jetzt 122.xxx km runter. Läuft aber ansonsten gut.

VG

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Terrorzwerg_65

Habe die Teillast und Vollastentlüftung erneuern lassen / Kerzen neu und trotzdem gut 1,2 Liter Öl auf 100 KM.

OK, der Motor hat jetzt 122.xxx km runter. Läuft aber ansonsten gut.

DAS klingt aber SEHR nach Kolbenringen! Und ja, Turbo und Krümmer SIND eine Einheit.

am 8. Juni 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Terrorzwerg_65

Habe die Teillast und Vollastentlüftung erneuern lassen / Kerzen neu und trotzdem gut 1,2 Liter Öl auf 100 KM.

OK, der Motor hat jetzt 122.xxx km runter. Läuft aber ansonsten gut.

DAS klingt aber SEHR nach Kolbenringen! Und ja, Turbo und Krümmer SIND eine Einheit.

1,2 L auf 100km? unvorstellbar!

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