ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hohe Ladeverluste oder ungenaue Verbrauchsanzeige Cupra Leon e-Hybrid

Hohe Ladeverluste oder ungenaue Verbrauchsanzeige Cupra Leon e-Hybrid

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 16. März 2022 um 7:27

Moin!

Seit einem Jahr fahre ich einen Cupra Leon ST e-Hybrid (245PS).

Derzeit habe ich ohne Heizung ~40-50km rein elektrische Reichweite, wenn vorsichtig gefahren wird.

Seit kurzem haben wir bei der Arbeit eine Ladesäule mit Energiezähler und hier ist mir jetzt die sehr große Diskrepanz zwischen der Verbrauchsanzege im Auto und der tatsächliche nachgeladenen Energie.

Als Beispiel:

Batterie zu 100% geladen mit Abfahrzeit

36km rein elektrisch gefahren

Vebrauch laut Boardcomputer 18.0kWh/100km

Batterie hatte noch ca. 27%

Das vollständige aufladen der Batterie hat 7.9kwh benötigt lauft Anzige der Ladesäule.

Macht inkl. Ladeverlusten (7.9kWh/36km)* 100 ~22kWh/100km.

--> Ladeverluste >20%

Ist das normal?

Gruß,

André

Ähnliche Themen
15 Antworten

Denke schon das dies noch im "normalen" Bereich ist. Mit dem Ladeziegel bekommt man ca 25% Verluste. Je länger die Ladezeit um so höher der prozentuale Verlust. Lade- und Bordelektronic ist halt längere Zeit an.

am 16. März 2022 um 8:48

Ja, 20-25% sind "normal". Vor allem mit Abfahrtszeiten und Vorheizen. Er lädt dann auch in Etappen, sprich Bordelektronik geht mehrmals an und aus. Das Auto kommt nicht in den "Tiefschlaf".

Vorheizen wird im Auto gar nicht erfasst, erscheint aber im vorgelagerten Energiezähler (Wallbox).

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:30

Alle meine Angaben snd ohne Vorheizen.

Ich hatte gehofft, das man an einer 3.7kW Ladesäule unter 20% Ladeverluste bleibt.

Dem ist anscheinend nicht so.

Hm, die Akkukapazität liegt bei 8,7 kWh. Wenn du noch 27% drin hattest, dann musstest du 6,35 kWh nachladen. Geladen hast du 7,9kWh. Macht also einen Ladeverlust von 1,55kWh oder ca 18%. Ist doch im Rahmen.

Hab schon mehrfach mit restlos leerem Akku an öffentlichen Ladesäulen vollgetankt, idR um die 10,2kwh, zweimal warens aber auch extreme 10,9kwh, die abgerechnet wurden. Schwankt also auch etwas von Säule zu Säule oder eben Temperatur, Mondphase, etc...

20% kommt also hin.

gelöscht.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 21. März 2022 um 21:34:37 Uhr:

Hab schon mehrfach mit restlos leerem Akku an öffentlichen Ladesäulen vollgetankt, idR um die 10,2kwh, zweimal warens aber auch extreme 10,9kwh, die abgerechnet wurden.

Du weißt schon, dass der Akku mehr Kapazität hat, als die Anzeige vorgibt? Die Anzeige bezieht sich nur auf die 8,7kWh die dir für das rein elektrische fahren zur Verfügung stehen. Der Akku selber fasst aber knapp 12kwH. Wenn du den Akku also nach Anzeige leer gefahren hast und fährst dann noch mit dem Verbrenner weiter, verbrauchst du auch noch weitere Energie vom Akku. Wieviel das ist, weißt du aber nicht. Daher schwankt die Nachlademenge natürlich auch.

 

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 22. März 2022 um 14:20:06 Uhr:

Du weißt schon, dass der Akku mehr Kapazität hat, als die Anzeige vorgibt? Die Anzeige bezieht sich nur auf die 8,7kWh die dir für das rein elektrische fahren zur Verfügung stehen. Der Akku selber fasst aber knapp 12kwH. Wenn du den Akku also nach Anzeige leer gefahren hast und fährst dann noch mit dem Verbrenner weiter, verbrauchst du auch noch weitere Energie vom Akku. Wieviel das ist, weißt du aber nicht. Daher schwankt die Nachlademenge natürlich auch.

Irgendwie kann ich dir da nicht so recht folgen. Hast du dafür Quellen?

Klar, der Akku hat netto 8,7kwh und brutto knapp 13kwh. Netto ist das, was wirklich nutzbar ist, der Rest ist Reserve/Puffer fürs Batteriemanagementsystem.

Aber wenn die netto nutzbare Kapazität leer ist, d.h. im Cockpit 0km/0% steht, dann kann mMn keine weitere Energie mehr vom Akku kommen - woher auch?

PS - in Paralleluniversum wird auch schonmal geschrieben, der Akku hätte netto 10,4kwh:

https://www.seat-leon.de/.../page-16

Im Fahrzeugschein steht aber klar 8,7kwh.

Die 8,7 sind nicht die Nettokapazität. Fahr mal den Akku auf 0 und fahre im Hybrid weiter. Dann gib mal im Cupra Modus Vollgas. Du wirst sehen, dass der Wagen nach wie vor mit 245PS nach vorne schiebt und boostet, ebenso wie du an der Ampel usw elektrisch anfährst. Warum? Weil eine Reserve dafür zurück gehalten wird. Das ist die Differenz zwischen den 8,7 und der Nettokapazität. Aber wieviel du davon verbraucht hast, kannst du nirgends sehen, ergo weißt du auch nicht genau wieviel wirklich nachgeladen wird.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 22. März 2022 um 21:46:41 Uhr:

...Fahr mal den Akku auf 0 und fahre im Hybrid weiter. Dann gib mal im Cupra Modus Vollgas. Du wirst sehen, dass der Wagen nach wie vor mit 245PS nach vorne schiebt und boostet, ebenso wie du an der Ampel usw elektrisch anfährst. Warum? Weil eine Reserve dafür zurück gehalten wird. Das ist die Differenz zwischen den 8,7 und der Nettokapazität.

Das geht aber nur solange im Cockpit nicht die Meldung "Akku restlos leer, bitte Ladesäule aufsuchen" kommt :p denn spätestens dann geht der Verbrenner an der Ampel nicht mehr aus und du hast auch nur ein schweres untermotorisiertes Fahrzeug.

Dachte auch immer das dies nicht passieren kann. Wurde dann aber selbst eines besseren belehrt.

Mag sein, dass es geht. Ich hatte es noch nicht. Und das wird wohl auch bei den allermeisten so sein.

 

Es geht halt darum, dass die 8,7kwH nicht die Nettokapazität des Akkus sind. Es ist lediglich die Menge die für den rein elektrischen Betrieb zur Verfügung steht.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 22. März 2022 um 21:46:41 Uhr:

Die 8,7 sind nicht die Nettokapazität. Fahr mal den Akku auf 0 und fahre im Hybrid weiter. Dann gib mal im Cupra Modus Vollgas. Du wirst sehen, dass der Wagen nach wie vor mit 245PS nach vorne schiebt und boostet, ebenso wie du an der Ampel usw elektrisch anfährst. Warum? Weil eine Reserve dafür zurück gehalten wird. Das ist die Differenz zwischen den 8,7 und der Nettokapazität. Aber wieviel du davon verbraucht hast, kannst du nirgends sehen, ergo weißt du auch nicht genau wieviel wirklich nachgeladen wird.

Ja natürlich gibt es eine gewisse Restkapazität die auch durch ständiges Laden insbesondere beim Bremsen immer wieder entsteht. Ich halte es aber auch für sehr unlogisch, dass diese so hoch ist wie von Ihnen beschrieben, weil Seat/Cupra dann die rein elektrische Reichweite doch viel größer gemacht hätte

Wenn du es nicht glaubst, OK. Ist aber dennoch so

 

Seat könnte damit bei kommenden Modeljahren die elektrische Reichweite erhöhen um in den gesetzlichen Vorgaben zu bleiben, ohne an der Hardware etwas zu ändern

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 23. März 2022 um 15:40:59 Uhr:

Wenn du es nicht glaubst, OK. Ist aber dennoch so

 

Seat könnte damit bei kommenden Modeljahren die elektrische Reichweite erhöhen um in den gesetzlichen Vorgaben zu bleiben, ohne an der Hardware etwas zu ändern

Erklärt ja aber nicht warum sie es nicht auch im Moment schon anbieten, wenn es ohne Probleme technisch machbar wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hohe Ladeverluste oder ungenaue Verbrauchsanzeige Cupra Leon e-Hybrid