ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hohe Drehzahl nach Kaltstart an erster Kreuzung

Hohe Drehzahl nach Kaltstart an erster Kreuzung

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:22

Hallo Zusammen,

unser Opel Astra J zeigte in der kalten Jahreszeit ein komisches Verhalten.

Nach dem Start lies sich das Auto normal fahren, beim Anhalten an der ersten Kreuzung in rd. 100m blieb die Drehzahl im Leerlauf auf 2500-2700 Umdrehungen stehen und ging erst nach 1-3 sekunden wieder runter.

Unser Händler konnte nichts finden, weder im Fehlerspeicher noch im internen "Opel-Servicemanagement". Auch nach einer Nacht beim Händler und "Selbsttest" durch den Werkstattmeister, der dieses Verhalten selbst feststellte, konnte über den Opel-Service dieses Verhalten nicht abgestellt werden.

Nun nach einem dreiviertel Jahr und den noch immer gleich gebliebenen Symptomen gibt es keine Lösung, im Gegenteil, dieses Verhalten wird nun als "Normal" abgetan.

Wenn man mit diesem Auto so fährt und an der ersten Kreuzung anhält, dann kommt man sich wie ein Rentner mit Hut vor, der nicht vom Gas kommt.

Alle bisherig gefahren Autos, auch unser Golf VI, lässt sich da anders fahren und stellt einen nicht an der ersten Kreuzung als Rentner dar.

Die SuFu konnte mir da auch nicht richtig weiterhelfen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung gegen dieses Verhalten?

Interessant ist, dass das Radio ein grottenschlechten Empfang hatte/hat und bereits auf Werksgarantie gewechselt wurde. Ab diesem Radiotausch (mit vorherigem Tausch der Antenne, Antennenverstärker usw.) ist uns dieses Verhalten aufgefallen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Es handelt sich um den Astra J, 103kW/140PS, 1.4l

Gruß

Willi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenne das so nicht, aber bei meinem Astra ist mit aufgefallen wenn ich mal das Gaspedal richtig durch trete und dann vom Gas gehe, dann bleibt die Drehzahl kurz so hoch als ob das Pedal klemmt. Alles natürlich im warmen Zustand.

Ich denke das ist wirklich normal. Warum? Dass der Motor schneller warm wird. Zumindest bei unserem 1.4T ist das so, er parkt zwar in der Garage wo es nicht so kalt ist, aber er dreht am Anfang trotzdem etwas höher als warm. Ob 2.500 up/m normal sind, weiß ich aber auch nicht...

Also wenn meiner kalt ist und ich ihn starte, ist die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 und nach 5 / 10 Sekunden ist er bei 800 ca. ohne Gas zu geben.

Zitat:

@Alphaben2 schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:44:23 Uhr:

Also wenn meiner kalt ist und ich ihn starte, ist die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 und nach 5 / 10 Sekunden ist er bei 800 ca. ohne Gas zu geben.

Richtig, ganz genau so ist es bei meinem Astra j 1.4.t auch.

Und an jedem Ampelstopp dreht er nicht höher als 800.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:06

Danke für die Antworten.

Aber das ist meiner Meinung nach nicht normal. 100m fahren, vom Gas gehen und Kupplung drücken, die drehzahl bleibt bei 2500min-1 stehen. Dauert zwar nur 1-2s, aber hört sich total doof an.

Ist das erste Auto, wo ich ein solches Verhalten feststellen kann.

Das interessante ist, im Leerlauf fällt dieses beim Kaltstart nicht auf, sondern erst beim ersten Anhalten (innerhalb der ersten geschätzten 1-30s)

Kann doch eigentlich nicht sein... wenn die Drehzahl aufgrund der kalten Temperatur / kalten Motors erhöht ist, ist das sicher OK, aber als "erhöhe" Leerlaufdrehzahl finde ich 1000-1200 min-1 in Ordnung, aber alles was höher als 1500min-1 ist, das kann eigentlich nicht ok sein.

Gruß

Willi

Normal ist das sicher nicht.

Ich fahr jetzt meinen 2.ten Opel und auch meine Vorgängerautos aus dem VAG-Konzern hatten nicht diese hohe Drehzahl von 2000-2500 bei kalten Motor.

Mein Astra j dreht bei kaltem Motor auf 1200, mehr nicht, und dann geht er eben runter auf 800.

Ich würde entweder zur Zweitmeinung einen anderen FOH zu Rate ziehen oder mich direkt mit Opel per mail in Verbindung setzen.

Gruß und viel Glück,

und ich hoffe du findest Abhilfe; akzeptabel ist das nicht, diesen Zustand als "normal" zu bezeichnen.

am 24. Oktober 2014 um 5:11

Hallo,

fahre meinen j 1,6 seit seit jan 2012. Am Anfang hatte ich das auch ab und an, jetzt nicht mehr.

es wurde auch alles vom händler geprüft, ohne ergebnisse.

meine Mutter hat sich Anfang diesen Jahres einen Mini one geholt. Sie hat dieses Verhalten auch beim Mini festgestellt.

Gruss

Crush

am 24. Oktober 2014 um 11:52

Meiner macht das auch direkt an der ersten Strasse (10m) nach dem Carport. Hab das jetzt aber bisher auch dem kalten Motor zugesprochen und als normal angesehen.

1.4'er Turbo 140PS

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:57

Zitat:

@sgrover schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:52:02 Uhr:

Meiner macht das auch direkt an der ersten Strasse (10m) nach dem Carport. Hab das jetzt aber bisher auch dem kalten Motor zugesprochen und als normal angesehen.

1.4'er Turbo 140PS

Das ist/kann nicht normal sein. Ich bin da auch der Meinung, ein leicht erhöhtes Standgas ist ok. Aber nicht Drehzahlen >1500min-1

Auch wenn diese nach 1-3 Sekunden wieder runter gehen.

Willi

vielleicht klemmt der gasseilzug.

 

 

;)

Meiner hat Gestänge, ist also ein ER... :D

Zitat:

@siggi s. schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:17:14 Uhr:

Meiner hat Gestänge, ist also ein ER... :D

Kann das sein?

War erst beim FOH und haben ein bisschen über Calibra und Astra gequatscht.

Und ich meinte, dass der Calibra lt FOH ein Gestänge hatte, aber der Astra eben Seile (mein Astra ist auch ein ER.....,dachte ich zumindest.......:D:D:confused: )

Du fährst doch auch einen Astra j ?

Na klar, war ja nur Spaß ;)!

Soweit ich weiß, ist da weder ein Seil noch ein Gestänge, da elektronisch ...

seit ca. 2000, also 14 jahren, wird das rein elektronisch gemacht.

vermutlich also von der software so gewollt oder ein defekt der zu kurz auftritt um eine fehlermeldung zu produzieren.

ich plädiere stark für ersteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hohe Drehzahl nach Kaltstart an erster Kreuzung