ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Hoffmann Governeur MP2 Batterie

Hoffmann Governeur MP2 Batterie

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:13

Hallo Schraubergemeinde, ich habe vor in meiner Hoffmann Governeuer MP2 Baujahr 1956 eine elektronische VAPE Zündung mit 12 Volt einzubauen. Ausser den wenigen Leuchtmitteln muß ich dann auch die Batterie austauschen.

Die original Batterie hat 6 Volt und 6,7Ah. Welche 12 Volt Batterie müsste ich dann nehmen? Bevorzugt eine Gel Vlies Batterie wo die Einbaulage egal ist. Der Einbauschacht unter dem klappbaren Fahrersitz hat die Schacht Aussenmaße 110 x 90mm und eine Einbautiefe von 170mm.

Bin auf Eure Antworten gespannt, Bikergruß Heinrich

Ähnliche Themen
6 Antworten

Druck' Dir ein Gehäuse in den Maßen und der Optik einer alten Original-Batterie und verstecke darin 4 Lithium-Eisenphosphat-Zellen.

Du wirst nie wieder nach langer Standzeit eine leere Batterie haben, und die 4 in Reihe geschalteten Zellen sind mit einer 12V-Bleibatterie kompatibel.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:14

Danke für die Info, was für 4 Stück Lithium-Eisenphosphat Zellen? Eine müsste ja dann 3 Volt haben, richtig. Bikergruß, Heinrich

4 Stück LiFePo4 Zellen haben in Reihe genau die richtige Ladeschlußspannung von 14,4V.

Ich fahre in meiner Husqvarna TE610E seit über 2 Jahren einen selbstgebauten Akku aus A123 Zellen mit 2,5Ah.

Sehr problemlos.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:10

Danke, hört sich richtig gut an. Hast Du mal ein Bild wie Du die zusammengebaut hast? In welchem Gehäuse und wie Du die Pole realisiert hast? Bezugsquelle(n) der Zellen? Danke im voraus, Heinrich

Foto habe ich gerade keins. Ich habe die Zellen mit ihren Lötfahnen zusammengelötet und mit Panzerband zusammengeklebt. Am Plus- und Minuspol ein kurzes Stück 6mm2 mit Ringkabelschuh.

So ähnlich wie hier:

https://cs-batteries.de/...0mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker?...

Bestellt hatte ich die A123-Zellen mit Z-Lötfahnen bei

https://www.akkuparts24.de/...3-ANR26650M1B-33V-2500-mAh-LiFePo4-Zelle

Ganz primitiv ohne Ballancer oder sonstigem Schnickschnack.

Ein mal im Jahr packe ich den Akku aus und lade die einzelnen Zellen auf je 3,6V.

Große Unterschiede (Zellendrift) kommen bei den hochwertigen A123 Zellen aber kaum vor.

Ich bin immer noch begeistert, wie kraftvoll diese kleinen Akkus meinen 600ccm Einzylinder starten können.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:03

Sehr hilfreich und umfangreiche Infos. Danke und ein schönes Wochenende, Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Hoffmann Governeur MP2 Batterie