ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Batterie erhalten

Batterie erhalten

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:46

In der Suche hab ich nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Wie erhalte ich eine Batterie denn nun wirklich richtig?

Ständig laden (erhalten), oft nachladen, gar nicht nachladen und

im Frühling neu aufladen? Irgendwie sind sich da alle uneins oder?

Ich mußte diesen Frühling wieder vier Bakterien austauschen (sogar

Gel-Batterien), ist auf die Dauer irgendwie nicht lustig.

LG Robi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moderne Automatik-Ladegeräte kann man ständig angeschlossen lassen.

Allerdings benötigen Gel-Batterien geeignete Ladegeräte (ist auf dem Gerät

aber angegeben).

Die Automatik-Geräte laden die Batterie und fahren dann Zyklen, wie im

Fahrbetrieb. Die Batterie wird dann wieder etwas entladen, dann wieder aufgeladen

usw. Sie ahmt also den Fahrbetrieb nach.

Noch was: Die Leistung des Gerätes sollte nicht stärker als 1/10tel der

Kapazität haben. Also wenn die Batterie 12 Ah hat, max. Ladestrom 1,2 A.

Ich hab ein ganz einfaches Ladegerät, also nicht so eins wie WeWa2 mit verschiedenen Ladezyklen. Dieses darf nicht die ganze Zeit angeschlossen bleiben. Ich hänge stattdessen die Batterien der Motorräder einmal im Monat während der Winterzeit für jeweils etwa 2-3 Tage an das Ladegerät. Den Rest des Monats entlädt die Batterie dann langsam von selber ein Stück weit.

Sind bei mir alles ganz stinknormale Blei-Säure-Batterien.

Ich habe die billigen Säureakkus von Tante Luise in meinen Mopeds und das einfache Steckerladegerät ohne Schnickschnack, ebenfalls von der Tante. Die Batterien kommen vor dem ersten Frost in den Heizungskeller und werden der Reihe nach geladen. Wenn ich dort arbeite wird eine Batterie mit einer alten Scheinwerferbirne entladen und danach über Nacht an das Ladegerät angeschlossen. Die Batterien sind ca. 12 Jahre alt (Schwalbe, 6V) und vier Jahre alt (RD und Piaggio). Die erste Batterie meiner RD habe ich durch ewiges "Erhaltungsladen" zerstört!!!! Während der Saison wird nur der Flüssigkeitsstand kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Die Pole halte ich mit einem Lappen sauber, kein Polfett oder so.

Bis jetzt ging alles gut.

Viele Grüße

Zitat:

@Erdmann63 schrieb am 2. April 2016 um 07:23:52 Uhr:

Die Pole halte ich mit einem Lappen sauber, kein Polfett oder so.

Warum denn kein Polfett?

Ich habe die Batterien auch während der Saison relativ häufig in der Hand, weil man den Säurestand im eingebauten Zustand nur schlecht kontrollieren kann. Da will ich mir die Schmiererei sparen. Das Polfett wirkt nur als Schutz vor der Umgebungsluft und hat auch isolierende Wirkung. Bei den kleinen Akkus in den Mopeds sind die Kontaktflächen recht klein, da will ich nichts isolierendes an den Klemmen haben.

Anders ist es bei meinen Autos, bei denen ich nur selten nach der Batterie sehe, da werden die Pole gereinigt, und nach dem Aufsetzen der Polklemmen kommt eine Portion Polfett drauf, damit die Pole nicht oxidieren.

Viele Grüße, Uli

Zitat:

@Erdmann63 schrieb am 2. April 2016 um 09:26:39 Uhr:

Ich habe die Batterien auch während der Saison relativ häufig in der Hand, weil man den Säurestand im eingebauten Zustand nur schlecht kontrollieren kann. Da will ich mir die Schmiererei sparen.

Ok, aber es genügt doch eigentlich, das Polfett einmal (bei der Inbetriebnahme der Batterie) auf die Pole zu schmieren? So mach ich´s jedenfalls meistens.

Zitat:

Das Polfett wirkt nur als Schutz vor der Umgebungsluft und hat auch isolierende Wirkung. Bei den kleinen Akkus in den Mopeds sind die Kontaktflächen recht klein, da will ich nichts isolierendes an den Klemmen haben.

In erster Linie soll das Fett doch gegen Korrosion durch austretende Säure schützen, oder?

Und der isolierende Effekt wird durchs Anziehen der Schrauben und damit ausreichenden Kontakt der Klemmen an den Polen verhindert... siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett

Gruß, Martin.

Zitat Wiki/Polfett: Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.

Wie immer: 10-11-13!

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. April 2016 um 03:31:12 Uhr:

 

Wie immer: 10-11-13!

:confused: Tut mir leid, was möchtest Du mir damit sagen?

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 4. April 2016 um 09:40:01 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. April 2016 um 03:31:12 Uhr:

 

Wie immer: 10-11-13!

:confused: Tut mir leid, was möchtest Du mir damit sagen?

Damit wollte ich nichts persönliches sagen. Wenn man in Foren den Durchschnitt aller Antworten zieht, kommt man meist auf das Ergebnis: 10 Leute - 11 Antworten - 13 davon falsch!

Und wenn du es nicht glaubst, dann ist dies eine von den 13 Antworten. :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 5:19

Dann erleuchte uns doch, vielleicht haben wir dann alle was davon.

Zitat:

@robi64 schrieb am 5. April 2016 um 07:19:59 Uhr:

Dann erleuchte uns doch, vielleicht haben wir dann alle was davon.

.

Hast du meinen Beitrag gelesen UND verstanden.:confused::confused::confused:

Ich vertrat nicht die Meinung, allwissend zu sein, dennoch kann ich von Unfug und groben Unfug ganz gut unterscheiden.

Erkläre doch bitte was Du für Unfug und groben Unfug hälst. Solltest Du es nicht erklären können oder wollen, dann gibt uns doch bitte einen Vorschlag.

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:07

Für mich ist die Grundfrage dieses Themas immer noch

die Art, wie man eine Batterie am längsen am leben hält.

Dazu gibt es wohl sehr viele Meinungen, die mich auch interessieren.

Und gerade, wenn auch noch Langzeitversuche geschildert werden,

finde ich das interessant. Du kannst ja gerne anderer Meinung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen