ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Höhe Kugelkopf Anhängerkupplung

Höhe Kugelkopf Anhängerkupplung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:47

Hallo, ich habe heute das erste mal bewusst drauf geachtet wie mein Hochlader-Anhänger am Tiguan II (Allrad mit Offroadpacket) hängt und war doch sehr überrascht.

Der Anhänger (1 Achser) steht vorne extrem hoch und geht hinten entsprechend runter.

Beim Tiguan I hatte ich diese Probleme mit diesem Anhänger nicht.

Dieser ist natürlich nicht mehr da, daher kann ich die Kugelkopfhöhe nicht mehr vergleichen.

Der Oberkante des Kugelkopfs vom Tiguan II (unbeladen) ist ca. 52 cm über dem Boden, montiert sind die 18 Zoll Nizza Felgen. Die Verriegelung an der Deichsel des Anhängers befindet sich auf ca. 44 cm Höhe.

Könnte bitte jdm. mal seine Kugelkopfhöhe beim Tiguan II messen, vermute aber die Höhe ist bei allen (fast - je nach Reifengröße) gleich?

Bin ich alleine mit dem Problem? (Habe hier nichts passendes bisher gefunden)

Hat jdm. eventuell die Kugelkopfhöhe der Tiguan I zur Hand?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann ich definitiv zustimmen. Der Kugelkopf des T2 ist neun bis zehn cm höher wie bei einem normalen PKW. Inwieweit dein Hänger nach hinten hängt, hängt auch von der Bereifung derselbigen ab. Ich habe mir für meinem Anhänger, den ich mit meinem Schwager teile einen Adapter anfertigen lassen. Jetzt fährt er wieder gerade hinterher... ;)

Danke das du das Thema ansprichst. Ich habe genau das gleiche Problem! Beim Tiguan 1 war alles super, jetzt steht er vorne deutlich zu hoch.

 

Werde mit wohl Adapterplatten besorgen dir ich zwischen Achse und Rahmen lege. Dann sollte die Höhe wieder passen.

Ich hatte letzte Woche einen Trailer inkl. Boot dran, der stand kerzengerade, nichts zu hoch, nichts zu tief.

Habe das Gleiche festgestellt. Aber zur Info:

Zitat:

@MAN TGX 41.680 schrieb am 17. Juli 2017 um 21:47:41 Uhr:

...montiert sind die 18 Zoll Nizza Felgen. ...

Könnte bitte jdm. mal seine Kugelkopfhöhe beim Tiguan II messen, vermute aber die Höhe ist bei allen (fast - je nach Reifengröße) gleich?

Die Höhe des Kugelkopfes ist von der Bereifung und der Felge unabhängig, da die Abrollumfänge annährend gleich sein müssen (Tachoanzeige) und damit auch die Außendurchmesser nur im mm Bereich differieren.

Gruß

RSLiner

am 30. Juli 2017 um 17:52

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Hatte schon mal einer einen Wohnwagen dran, und wenn ja wie war das Fahrverhalten? Kugelkopfhöhe 52 cm

Soll ich für jemanden mal beim 220PS mit DCC messen? Heute geht's noch

WW steht ganz normal und läuft sogar besser hinterher als bei meinem 7er GTD

 

Mfgsammy

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Juli 2017 um 20:28:39 Uhr:

Soll ich für jemanden mal beim 220PS mit DCC messen? Heute geht's noch

Mich würde interessieren was deiner schluckt mit der wohndose am Haken ??

 

Mfgsammy

"Meiner" kommt aus Wolfsburg und steht morgen früh wieder bei meinem Händler ;) muss "meinen eigenen" noch bestellen :D

am 30. Juli 2017 um 19:38

Aber messen kannst du noch. Danke

am 30. Juli 2017 um 20:05

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Juli 2017 um 20:28:39 Uhr:

Soll ich für jemanden mal beim 220PS mit DCC messen? Heute geht's noch

Wäre es dir dann morgen möglich? ;):D:D

Bin jetzt auf der Arbeit und stelle den Wagen nach der Nachtschicht beim Händler hin. Mit Umständen, bekomme ich das noch hin

Also hier wurden keine Probleme erwähnt:

http://www.caravaning.de/.../

Gruß Scoty81

Ich hab 1500 km mit wohndose hinter mir... null Problem... bis auf den wind im velebit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Höhe Kugelkopf Anhängerkupplung