Höchstgeschwindigkeit V6 3,2
Habe eine Frage an euch:
Habe mir am Freitag meinen V6 3,2 abgeholt.
Ist ein Vorführwagen und hat knapp 20000km gelaufen. Als erstes wollte ich natürlich wissen wie der Motor läuft.
Habe Ihn ( mit etwas Anlauf ) auf 264km/h laut Tacho bekommen.
Läuft er das wirklich oder lügt mein Tacho so sehr?
Würde gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit der Höchstgeschwindkeit gemacht habt.
20 Antworten
kann ich bestätigen -aber der Vermerk mit dem grossen Anlauf ist sehr sehr wichtig 🙂
gruss andi
.... und Berg runter mit anglegten Ohren bleibst Du dann auch bestimmt unter 30 Liter/100 km ;-)!
Gruss
Closky
und mit viel Heimweh... 😉
hab auch schon gehört, dass im freien Fall bis zu 350km/h drinliegen -ohne Treibstoff-Verbrauch
kurz im Ernst:
unter 30 Liter war ich immer...
mit meinen Touareg (3.2l) hatte ich mal 29liter im Schnitt (Pedal to the Metal). Der Phaeton ist da schon gezügelter.
gruss andi
Re: Höchstgeschwindigkeit V6 3,2
Zitat:
Original geschrieben von VRM
Habe eine Frage an euch:
Habe mir am Freitag meinen V6 3,2 abgeholt.
Ist ein Vorführwagen und hat knapp 20000km gelaufen. Als erstes wollte ich natürlich wissen wie der Motor läuft.
Habe Ihn ( mit etwas Anlauf ) auf 264km/h laut Tacho bekommen.
Läuft er das wirklich oder lügt mein Tacho so sehr?
Würde gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit der Höchstgeschwindkeit gemacht habt.
Jeder Tacho hat eine Abweichung, daher weicht die tatsächlich Höchstgeschwindigkeit kaum von der durch den Hersteller Angegebenen ab.
Das ist leider so.
Einfach mal per GPS-Signal übers Navi messen, das ist genau.
Aber wie das beim VW funktioniert...Keine Ahnung.
Ähnliche Themen
Phaeton [ ... ] mit 318 Km/h nach Paris!!
Ein Erlebnis der besonderen Art:
Am Samstag bin ich brav mit meinem Phaeton (3,2) von Zuhause nach Saarbrücken und dort um 11 Uhr in den ICE-Köln nach Paris gefahren. Abends nach dem Kaffetrinken unter dem Arc de triomphe wieder zurück.
Dauer: 2 Stunden. Davon 1 Stunde mit 300 Km/h (+/- 20 ). Von Saarbrücken bis Metz ist es ein Gezockel von 100 - 180 Km/h, dann auf der Hochgeschwindigkeitsstrcke geht es voll zur Sache. Erhebend ist die Beschleunigung von 290 auf 318 Km/h. Ruhe wie im Phaeton, hermetisch abgeschirmt, im Dicken fehlen nur noch die Flugzeugtoiletten des ICE 😁.
Es kam mir vor wie beim Landeanflug: die Landschaft - falls man sie überhaupt auf der weit abgeschirmten Strecke zu sehen bekommt - fliegt sehr schnell und NAHE vorbei.
Abend zu Hause knüpfte ich an dieses Erlebnis weiter gehende Pläne für unseren Verkehrsminister:
Die Französiche Bahn macht es sich recht einfach: baut eine gegen Umwelteinflüsse weit abgeschirmte Trasse, schnurgerade, keine Täler oder Berge.
Für Deutschland fordere ich spezielle Autobahntrassen für
- Phaeton
- S-Klasse
- A8 und Konsorten
- Porsche usw.
Gerne warte ich 30 oder 60 Minuten, bis ich dann mit Höchstgeschwindigkeit die 500 km nach Jena oder 650 km nach Dresden brettern kann - mit freier Fahrt ohne Feindberührung
😁
Was dem Staatsbetrieb recht ist sollte uns auch billig sein. Was haltet Ihr von dieser Lösung.
Grüße von der Saar von Hasel
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Phaeton [ ... ] mit 318 Km/h nach Paris!!Für Deutschland fordere ich spezielle Autobahntrassen für
- Phaeton
- S-Klasse
- A8 und Konsorten
- Porsche usw.
Die BESTE IDEE seit Jahren!!
Aber die Beschränkung ist zu stark.
Richtgeschwindigkeit ist 180km/h, Benutzung erst ab 200km/h im Fahrzeugschein erlaubt,
bei Verstoß dem Hintermann den 100l Tank mit Optimax volltanken😁
Zitat:
Original geschrieben von VRM
Habe Ihn ( mit etwas Anlauf ) auf 264km/h laut Tacho bekommen.
Läuft er das wirklich oder lügt mein Tacho so sehr?
Also ich würde sagen, der Tacho spinnt. Auf ebener Strecke ohne starken Rückenwind schafft der V6 das niemals. Realistisch traue ich der Kombi Dickschiff/V6 vielleicht 240 zu, wenn er mal einen guten Tag hat. Der Rest ist m.E.n. ein Fall für das Land der Feen und Elfen 😉. Wie gesagt, das gilt aber für "realistische Bedingungen", also ebene Fläche, kein Wind und normale Außentemperaturen.
@ VRM: ging es vielleicht leicht bergab?
Grüße
Matthias
Liebe Schnellfahrer,
bis vor kurzen fuhr ich den 3,2 V 6 Baujahr 2003, der mit dem Frontantrieb. Damals gabs noch die Alternative mit dem 6 Gang Getrieb. Der Fouhr laut Werksangaben schneller als der Jaguar E aus meinem Autoquartett als ich noch 10 war. 240 Km/h damit hat man alle geschlagen. Leider hatte ich nie das Glück in der Realität mit dem Quarttliebling gleichzuziehen, Der Tacho hat nur mal 225 Km/h angezeigt. Im nachhinein wenn ich das Formun hierlese finde ich es doch ungerecht wenn ich von PH nie die voll Leistung verlangt habe.
... diese speziellen Autobahntrassen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf! Find ich irgendwie gut. 3 oder 4 spurig? Uns Angy hat sich ja dankenswerterweise im Sommerinterview des >mit dem 2. sieht ma besser< erneut gegen ein tempolimit ausgesprochen....
Eine Spur in jede RichtungZitat:
Original geschrieben von Fätonologe
... diese speziellen Autobahntrassen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf! Find ich irgendwie gut. 3 oder 4 spurig?
!!
Die Fahrzeuge werden gestaffelt nach ihren Geschwindigkeiten - evtl. mit Distanzreglung - mit > 200 Km/h losgelassen. Überholen iss nich. Bei der Bahn überholt ja auch nicht der TGV den ICE.
Im Auto muss man sich nur noch mit den Komfortmerkmalen "rumschlagen" 😉.
Ein schneller lauter Porsche ist es dann auch - halt laut - und ein Phaeton ist geschmeidig und komfortabel. 🙂 🙂
Zudem wird das Projet damit über 50% günstiger 😉
Noch weitere Ideen?
Also das mit den 264 km/h ist wohl nur bergab mit Rückwind möglich oder wenn ein genauso schnelles Auto vorneweg den Windbrecher macht. Der V6 Schalter fährt vmax 245, der V6 Automatik Fronttriebler 241 und der Allrad 239, laut Fahrzeugschein.
Und wegen der Trasse: Warum baut VW nicht einen Hybrid-Phaeton, also einen der auf der Strasse und auf den Bahnschienen fahren kann. Dann hätten wir unserer Trasse und könnten gemütlich den ICEs hinterherfahren. Am Besten noch mit ausfahrbarer Zugkupplung, dann gehts auch ohne Sprit wenn man sich an den nächstbesten dranhängt.
Ist zwar kein V6, aber wer hatte es hier denn eilig ? 😁 😁
Wie auf dem Video zu sehen, scheinen die Kurven auf den Autobahnen zunehmend ein Problem zu werden... und ewig diese Kriecher. Vielleicht sollte es nicht die Turbospur sondern für die Kriecher eine eigene Schneckentrasse geben ??
Telefonieren beim Fahren darf man ja nicht, aber ein Video drehen. 😕
Momo