ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Höchstgeschwindigkeit Passat B8 Variant 4 Motion 190PS

Höchstgeschwindigkeit Passat B8 Variant 4 Motion 190PS

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:09

vermutlich werden jetzt ein paar von euch gleich wieder ausflippen - bitte gleich um

Entschuldigung!

Habe jetzt 10.000km runter und es dabei nicht geschafft auf (gefühlt) ebener Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von 228km/h zu erreichen. Laut Tacho sind es 225km/h, nach GPS 218km/h und dass auch nur mit vieeeeel Schwung.

Bevor ich meinen Freundlichen damit nerve....wie sieht das bei anderen 190PS Fahrern aus?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Beisammen,

das Thema wurde ja schon x-mal durchgekaut. Meine Meinung dazu:

Es ist extrem schwierig bis unmöglich, als Privatmann auf öffentlichen Straßen, die Höchstgeschwindigkeit eines Autos/Motorrads exakt festzustellen. Zu viele Faktoren verfälschen das Messergebnis:

1. Messfehler

Die Messung per Tacho ist schon per se wenig präzise, hinzu kommen erhebliche Abweichung durch unterschiedliche Reifenumfänge, wenig/viel Reifendruck.

GPS benötigt lange um genau zu mitteln, was bei Geschwindigkeiten über 200 km/h schonmal zum Problem wird - zumindest hier in Süddeutschland mit oft dichtem Verkehr, Kurven, Steigungen, Gefällen. Das Problem von GPS-Glitches wurde ja auch schon angedeutet (kennt man als Multicopter-Pilot nur zu gut). Ergo: Was das GPS anzeigt ist keineswegs immer genau. Hier sollte man immer einen Plausibilitätscheck durchführen.

2. Streckenwahl

Leichtes Gefälle bzw. leichte Steigungen sind optisch schwer oder gar nicht feststellbar, spielen aber eine erhebliche Rolle bei der Vmax. Die Kontrolle der der Höhe (bzw. Steigen/Fallen) durch GPS ist ungenau. Besser wäre ein barometrischer Höhenmesser. Logischerweise sollte die Strecke einigermaßen gerade und möglichst Verkehrsarm sein. Und am Besten sitzt da ein Beifahrer, der das GPS abliest. Auch die Höhe über dem Meeresspiegel spielt irgendwann eine Rolle.

Am Besten wäre, die Strecke innerhalb einer kurzen Zeit in beide Richtungen zu fahren und die Geschwindigkeit zu mitteln.

3. Wetter

Gegenwind oder Rückenwind haben einen *erheblichen* Einfluss auf die Vmax, sind aber beim Fahren kaum feststellbar. Da müsste man schon vorher an diversen Streckenabschnitten ein Anemometer in die Luft halten. Oder wie oben erwähnt: einmal hin, einmal zurück und mitteln.

Weniger relevant, aber durchaus nicht zu vernachlässigen ist die Außentemperatur. Zu heiß ist schlecht, sehr kalt ist auch schlecht. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Feuchte (und moderat kühle) Luft bringt etwas Leistung (Innenkühlung, verbesserte Füllung).

Erfahrungswerte:

Bei meinem B8 240PS machen sich die genannten Faktoren extrem bemerkbar. Ich habe das Glück, die letzten 5 Kilometer meine Heimweges auf einem relativ ebenen, verkehrsarmen Autobahnstück sehr häufig auf Wunsch mit voller Geschwindigkeit fahren zu können. Die Abweichungen zwischen verschiedenen Läufen (auch von Tag zu Tag) sind eklatant. Selbst an Tagen, die man gefühlt als Windstill bezeichnen würde, sind es mal "nur" Tacho 235km/h und mal 250 km/h. Mit Winterreifen verschiebt sich der Bereich ca. 10 km/h nach oben. Das liegt aber nicht (wie oft behauptet) an den schmaleren "windschlüpfigeren" Winterreifen sondern schlicht daran, dass deren Umfang einige Zentimeter kleiner ist. Mit GPS fällt dann auf, dass einfach die Tachobweicherung nach oben um besagte 10 km/h höher ist. Ich hab das alles vielfach mit GPS überprüft und kam nach vielen vielen Test auch auf anderen Strecken zum Schluss, dass mein Auto die angegeben 238 km/h erreicht. *Basta*. Die hier vielfach kolportierten "meiner macht immer locker 250" kann ich nicht nachvollziehen (und glaube ich auch nicht). Ich hatte bei besagtem Heimweg auch schon mal über 260 km/h auf dem GPS, käme aber nie auf die Idee zu behaupten "mein Auto läuft 260". Richtig ist: "Das GPS meines IPhones hat bei meinem Auto einmal über 260 km/h angezeigt".

Leider gibt es viele Menschen, die sich schwer tun zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden. Die machen dann schon mal aus einem einmalen Ausrutscher (z.B. durch einen GPS Glitch bei gleichzeitigem Rückenwind und Gefälle) die Regel.

Also nicht kirre machen lassen, wenn das eigene Auto nicht die Vmax-Werte erreicht, die in Foren kolportiert werden. Die Werksangabe sollte es aber schon erreichen.

Just my 5 Cent

gp

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

18 zöller.. 235/45 glaub ich.

 

Vom.gefühl her is der.motor richtig bissig wenn man will. Find das dsg zwar bissl unharmonisch aber wenn ich Leistung abrufe dann marschiert der richtig geil nach vorn.

 

Bin total begeistert Vom motor. Auch verbrauch is absolut top. Morgens zur Arbeit dezent Landstraße und bissl Autobahn Knapp 6liter...

 

 

Also nach einfahrprogramm fuehlt sich das alles nich an ;)

am 7. Juli 2015 um 19:42

Da die Zeiten der Tachowelle selbst bei den analogen Instrumenten lange vorbei sind dürfte die (negative) Tachoabweichung beim B8 - insbesondere wenn der mit einem Navigationssystem ausgestattet ist - künstlich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erzeugt werden. Bei 50 km/h konnte ich reproduzierbar eine Abweichung von 2 km/h per GPS messen (48 km/h GPS bei 50 km/h ACC und Tachometer - gemessen mit Garmin GPS-Gerät mit GPS-Außenantenne). Auch eine Messung ist ohne GPS-Außenantenne nicht verlässlich, gerade wenn noch die IR-reflektierende Frontscheibe verbaut ist. Und das Mobiltelefone nicht gerade die genauesten GPS-Systeme verbaut haben weiß jeder, der sich schon einmal intensiver mit Location-based Anwendungen beschäftigt hat (Stichwort GPS-Drift).

 

Meinen B8 Variant 190PS DSG Dynamic Edition (also 2WD ;)) konnte ich nach 2500 km problemlos bis Tacho 240 durchbeschleunigen, mehr lies die Verkehrssituation nicht zu. Obwohl der Wagen mit 3 Personen besetzt und Gepäck für 5 beladen war (typisch Urlaubsfahrt :)) hatte ich den Eindruck, als wäre noch etwas mehr Speed möglich gewesen. Ich werde diesen Geschwindigkeitsbereich allerdings nur sehr selten aufsuchen, da mir dafür die Autobahnen im Ruhrgebiet einfach zu voll sind.

Kann man denn im B8 nicht auch die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit in den Klimacodes ablesen? Im B7 geht das und da scheint die zumindest mit der vom Handy gemessenen Geschwindigkeit übereinzustimmen. Bei mir z.B. bei 210 Tach0 sind das exakte 200 km/h in echt.

am 8. Juli 2015 um 12:18

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 8. Juli 2015 um 13:53:53 Uhr:

Kann man denn im B8 nicht auch die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit in den Klimacodes ablesen?

Ich wüsste nicht wie. Finde auch schade, dass man im Navi weiterhin nicht die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.

Ich liebe diese "mehr ließ die Verkehrssituation nicht zu" und "ich bin sicher, da ging noch einiges" - Aussagen. Die Zeiten von nennenswerten Leistungsstreuungen sind lange vorbei.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 8. Juli 2015 um 14:18:26 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 8. Juli 2015 um 13:53:53 Uhr:

Kann man denn im B8 nicht auch die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit in den Klimacodes ablesen?

Ich wüsste nicht wie.

Na so ähnlich wie beim B6 oder B7 über eine Tastenkombination der Climatronic. (siehe http://www.motor-talk.de/.../...onic-codes-passat-3c-faq-t2427780.html)

am 8. Juli 2015 um 15:17

Zitat:

@thehoern schrieb am 8. Juli 2015 um 14:42:53 Uhr:

Ich liebe diese "mehr ließ die Verkehrssituation nicht zu" und "ich bin sicher, da ging noch einiges" - Aussagen. Die Zeiten von nennenswerten Leistungsstreuungen sind lange vorbei.

Und ich liebe diese kleinen niedlichen Zweifel-Trolle, die sich offenbar quer durch alle Marken und Fahrzeuge sicher sind, dass es keine Leistungsstreuungen mehr gibt... :)

P.S.: Es würde mich schon interessieren, wie du VW dazu überreden konntest, im Massen-Motorenbau die Toleranzgrenzen ohne Rücksicht auf die dadurch entstehenden Mehrkosten soweit zu minimieren, dass keinerlei "nennenswerten" Leistungsstreuungen mehr auftreten.... ;)

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 8. Juli 2015 um 17:17:33 Uhr:

Zitat:

@thehoern schrieb am 8. Juli 2015 um 14:42:53 Uhr:

Ich liebe diese "mehr ließ die Verkehrssituation nicht zu" und "ich bin sicher, da ging noch einiges" - Aussagen. Die Zeiten von nennenswerten Leistungsstreuungen sind lange vorbei.

Und ich liebe diese kleinen niedlichen Zweifel-Trolle, die sich offenbar quer durch alle Marken und Fahrzeuge sicher sind, dass es keine Leistungsstreuungen mehr gibt... :)

P.S.: Es würde mich schon interessieren, wie du VW dazu überreden konntest, im Massen-Motorenbau die Toleranzgrenzen ohne Rücksicht auf die dadurch entstehenden Mehrkosten soweit zu minimieren, dass keinerlei "nennenswerten" Leistungsstreuungen mehr auftreten.... ;)

Die Toleranzen im Motorenbau liegen im Promillebereich, die MED 17 ist drehmomentenbasiert und misst so viel Kraftstoff zu, wie für den jeweiligen Betriebszustand erforderlich.

Jetzt gerne deine Fakten, aber bitte diesmal ohne persönlich zu werden.

Zitat:

@thehoern schrieb am 8. Juli 2015 um 18:28:42 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 8. Juli 2015 um 17:17:33 Uhr:

 

 

Und ich liebe diese kleinen niedlichen Zweifel-Trolle, die sich offenbar quer durch alle Marken und Fahrzeuge sicher sind, dass es keine Leistungsstreuungen mehr gibt... :)

P.S.: Es würde mich schon interessieren, wie du VW dazu überreden konntest, im Massen-Motorenbau die Toleranzgrenzen ohne Rücksicht auf die dadurch entstehenden Mehrkosten soweit zu minimieren, dass keinerlei "nennenswerten" Leistungsstreuungen mehr auftreten.... ;)

Die Toleranzen im Motorenbau liegen im Promillebereich, die MED 17 ist drehmomentenbasiert und misst so viel Kraftstoff zu, wie für den jeweiligen Betriebszustand erforderlich.

Jetzt gerne deine Fakten, aber bitte diesmal ohne persönlich zu werden.

Ich bin zwar kein MED 17 Experte aber eines ist klar das Ist-Drehmoment welches dem Soll-Drehmoment nahe kommen soll ist nicht gemessen sondern errechnet. Wenn man sich nun Toleranzen z.B. in einem Gussteil wie einem Zylinderkopf anschaut, dann kann dies Auswirkungen haben. Ähnliches gibt es bei einer Vielzahl an Teilen...

Daher streuen Motoren m.E. heute immernoch.

Beim RNS 510 und dem via VCDS freigeschalteten HIDDEN MENUE kann man die CAN Geschwindigkeit anzeigen lassen. Vielleicht geht sowas auch bei den Discover-Geräten.

am 8. Juli 2015 um 22:43

Zitat:

@thehoern schrieb am 8. Juli 2015 um 18:28:42 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 8. Juli 2015 um 17:17:33 Uhr:

 

 

 

Und ich liebe diese kleinen niedlichen Zweifel-Trolle, die sich offenbar quer durch alle Marken und Fahrzeuge sicher sind, dass es keine Leistungsstreuungen mehr gibt... :)

 

P.S.: Es würde mich schon interessieren, wie du VW dazu überreden konntest, im Massen-Motorenbau die Toleranzgrenzen ohne Rücksicht auf die dadurch entstehenden Mehrkosten soweit zu minimieren, dass keinerlei "nennenswerten" Leistungsstreuungen mehr auftreten.... ;)

Die Toleranzen im Motorenbau liegen im Promillebereich, die MED 17 ist drehmomentenbasiert und misst so viel Kraftstoff zu, wie für den jeweiligen Betriebszustand erforderlich.

Jetzt gerne deine Fakten, aber bitte diesmal ohne persönlich zu werden.

Dein Satz zu den von mir verwendeten Formulierungen impliziert, dass sowohl meine Erfahrungen als auch die Erfahrungen aller Forenmitglieder - die mit ihren Fahrzeugen die Werksangaben übertreffen - deiner Meinung nach nicht der Wahrheit entsprechen. Da du bei keiner der geschilderten Situationen anwesend warst und somit auch keinerlei Beweis für deine Behauptung führen kannst ist diese Bemerkung von dir einfach nur abwertend für mich und die anderen Forenmitglieder. Das habe ich - verpackt in eine freundliche Umschreibung - versucht dir zu sagen.

 

Zum Thema Toleranzen: Die Toleranzen im Motorenbau sollten je nach Bauteil und Abmass zwischen 1/10 mm bis 1/1000 mm - bei speziellen Oberflächen ggf. noch geringer - liegen. Mit Promille hat das Ganze hier nix zu tun. Gerade durch das Down-Sizing im Motorenbau können immer kleinere Abweichungen in der Fertigung der leistungsrelevanten Bauteile sich zu messbaren Leistungszuwächsen oder -verlusten addieren, die sich dann in den Fahrleistungen wie Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung niederschlagen. Meiner Kenntnis nach gibt VW aktuell eine Toleranzgrenze von +/- 10 Prozent an, was sich beim Thread-gegenständlichen Motor auf eine Toleranz von bis zu 38 PS addieren kann. Und genau um diese Toleranz und deren Auswirkungen im Fahrbetrieb geht es in diesem Thread und um nix anderes. Falls du also einen B8 mit dem 190 PS-TDI-Motor fährst, dann teile doch bitte deine Erfahrungen zu den Fahrleistungen mit uns. Ansonsten kann man auch einfach mal... ;)

am 11. Juli 2015 um 20:42

Ich habe den B8 190 PS mit 4WD und Automatik. Höchstgeschwindikeit auf einer Gerade so um die 230 km/h, mit Rückenwind und Heimweh warens auch schon mal 247 km/h

Wenn ich aber gegen meinen vorigen B7 mit 140 PS und 2WD und manueller Schaltung vergleiche, kommt mir mein jetziger weniger spriitzig vor auf der Autobahn, kann mich aber natürlich auch täuschen oder könnte das am 4WD und DSG liegen?

4WD klaut auf jeden Fall. Aber mit 190 PS ist das egal, die 140 haben da keine Chance.

Für gute Spritzigkeit muß das Auto leicht sein. 4WD wiegt aber 90 kg zusätzlich.

Also ich merke deutlich ob ich alleine im Auto sitze oder noch Beifahrer dabei sind.

Der 190er hat ja den Vorteil dass er auch ohne 4WD bestellbar ist.

Meinen 190 PS 4 Motion bekomme ich ganz gut auf 210. Danach ist es eine pure Quälerei. Mehr als 220 max sind nicht zu machen. Und bei der kleinsten Steigung geht's sofort wieder runter.

Auch im übrigen Fahrbetrieb finde ich den Motor extrem schlapp. Hatte vorher den B7 Alltrack 177 PS. Der war um einiges spritziger. Und der ging mühelos in die Abregelung.

Werde den freundlichen mal darauf ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Höchstgeschwindigkeit Passat B8 Variant 4 Motion 190PS