ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TDI S tronic, Quattro - Zu hoher Verbrauch

2.0TDI S tronic, Quattro - Zu hoher Verbrauch

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. November 2023 um 18:36

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier etwas Hilfe bekommen, denn ich bin ziemlich ratlos bezüglich des Verbrauchs meines Audi A5 Sportback 2.0 TDI mit 177 PS, Stronic Quattro. Vor drei Wochen habe ich das Fahrzeug von einem meiner Meinung nach seriösen Händler mit Gebrauchtwagengarantie von VW/Audi erworben.

Das Auto ist mit 19-Zoll-Rädern ausgestattet - 255/35 R19 - und hat neue Pirelli All-Season-Reifen. Mit vollem Tank komme ich maximal 500-600 km weit. Ich nutze so gut wie nie den Sportmodus, und ein Drive-Select-Modus ist in diesem Fahrzeug nicht vorhanden. Es verfügt über ein S-Line-Fahrwerk. Täglich fahre ich zweimal 20 km, am Wochenende vielleicht 100 km. Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch auf vielen Seiten höchstens bei 8-10 Litern liegen sollte, und das auch nur bei Vollgas. Ich fahre sehr entspannt und nutze nie den Kickdown. Ich war bereits bei Audi, um eine Fehlerauslesung durchführen zu lassen. Auch dem Händler, der 500 km von mir entfernt ist, habe ich bereits mitgeteilt, dass der Verbrauch zu hoch ist. Ich sollte das Fahrzeug zu einer Audi-Werkstatt bringen, um es überprüfen zu lassen. Aber sie sagen, dass sie den Fehler erst finden müssten, und dafür müsste ich den Stundensatz bezahlen.

Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten sehr zufrieden, abgesehen vom hohen Verbrauch. Bei der Fehlerauslesung wurden keine Probleme festgestellt. Woran könnte es liegen? Hat jemand ähnlich hohe Verbrauchswerte erlebt? Auf Spritmonitor hat niemand einen höheren Wert als 9l/100 km. Könnte etwas defekt sein? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank.

PS: Auf dem Heimweg vom Händler ca .500 km bin ich zwischen 80-160 KM/h gefahren und hatte eine Reichweite laut Anzeige 750 KM.

Audi A5 Sportback 12/2013 - 2.0 TDI - 177 PS - Automatik/stronic -

255 / 35 R19 - Pirelli All Season (neu)

A5 Sportback 2013 - 2.0 TDI Sline
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht.

750 km für den Rückweg wären doch ok.

Was wäre denn bis jetzt errechneter dein Verbrauch? Das hast du irgendwo in deinem langem Text nicht geschrieben.

Wieviel km bist du bei einer deiner Messungen exakt gefahren (Anzeige einmal Nullen). Und dann den zuvor vollen Tank wieder voll tanken. Was ging dann exakt rein? Also wie viel Liter?

Der B8 hat eigentlich „nur“ einen 65L Tank. Bei 750km Reichweite wärst du bei 8,6L pro 100km. Nur so nebenbei. Also unter 10L. Und da zeigt er bereits 0km an bevor der Tank endgültig leer wäre. Daher einmal selber messen wie oben beschrieben und werte nennen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:41

hm… Ich bin wie oben erwähnt nicht geheizt. Hätte gedacht bei Langstrecken mit dem Tempo dürfte der Wagen nur 5.5-6 l verbrauchen. Also bisher konnte ich innerorts nur 450-500km weit fahren.

Und was heißt 450 - 500 bei dir? War das ein ganzer Tank? 3/4? Waren es nun 450 oder 500km? Wie viel wurde nachgetankt?

Miss doch mal die exakte Strecke. Und was hast du da nachgetankt? Man braucht doch mal einen Wert und ein Fahrprofil. Innerorts ist der Verbrauch auch wesentlich höher als konstant bei moderater Geschwindigkeit auf der Bahn.

Also einmal voll tanken. Dann die Anzeige im Display Nullen (gibt ja extra einen eigenen Knopf dafür).

Und dann fahren. Dann beim nächsten mal wieder bis ganz voll tanken und dann zurückgelegte Kilometer und getankte Menge an Diesel hier posten. Und auch wie du die Strecke gefahren bist (nur Autobahn/ gewisse anteile in der Stadt/ Pedal to the Metal/ eher moderat beschleunigt?)

Dann können wir dir sagen ob es ok ist.

Wenn du die 450-500km rein innerorts unterwegs fährst im ständigen Stop and Go wäre das eigentlich ok. Da hier ein Diesel nicht zaubern und ständiges anfahren kostet halt Sprit (wäre beim Benziner genauso).

Bei deinem bisherigen ungenauen Angaben kann man nur in die Glaskugel schauen ;)

Deine 5-6 Liter schaffst du höchstens auf der Autobahn bei konstanter Fahrt um die 100-120kmh.

Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit. Auch ein Faktor.

Themenstarteram 24. November 2023 um 23:08

Danke dir, ich melde mich die Tage ausführlich zurück. Danke für deine Nachricht. Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 5:21

350 km gefahren laut BC noch 170 km Reichweite. innerorts+ 40 km autobahn pro tag. Aufgefallen ist, motoröltemp. steigt kurz auf 90 Grad und fällt während der fahrt runter auf 80-85. Der Verbrauch liegt bei 10-11 liter.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:54

danke euch -.-

Deine Angaben sind leider ein wenig schwer zu verstehen.

Du bist nun 350 innerorts gefahren?

Und dann noch zusätzlich Autobahn? Oder ist die Autobahn da mit drin? Wie viele km auf der Bahn?

Wie fährst du auf der Bahn? Sportlich? Bei welcher Geschwindigkeit?

 

Als Vergleich. Ich fahre nen 3.0 TDI mit 80% Stadt und 20% auf der Bahn. Wenn auf der Bahn dann 50% 130kmh (Limit) und die anderen 50% 180-200kmh (ohne Limit).

Laut BC steht im Langzeitspeicher derzeit 8,3 Liter. Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen beim tanken.

Finde ich bei meinem ganz ok - vor allem durch den hohen Anteil in der Stadt was den Verbrauch nach oben drückt.

Wenn ich eine AB Strecke mal bei 120-130kmh durchfahren komme ich auf 6,8L vom Verbrauch her. Da muss man aber sehr konstant fahren und auf keinem Fall schneller. Dann schiesst der Verbrauch wieder nach oben.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 21:02

Ich wäre mit 8-9 Liter mehr als glücklich! Ich bin jetzt 450 km gefahren pro tag so 50 km davon 25 bahn. tempo 120! muss laut bc in 60 km tanken. Habe jetzt vor mit dem additiv den motor zu reinigen + dpf reiniger von luqui. Anders weiß ich auch nicht was ich noch machen kann.

An sich bin ich mit dem Kfz sehr zufrieden, nur der hohe verbrauch bei meiner ruhigen fahrweise stört mich schon… Vllt zu wenig Reifendruck? Habe vorne 2.5 bar hintrn 2.3 auf 19 / 255/35

Den korrekten Reifendruck siehst du ja am kleine Schild in der Fahrertür.

Wegen DPF könnte man mal den Differenzdruck während der Fahrt auslesen ob dieser auffällig ist (bspw mit VCDS).

Bremsen bzw. die Felgen sind nicht zufällig warm nach einer Fahrt?

Räder könnten einen kleinen Einfluss haben (aber nicht so krass). Fahre mit meinem 3.0 TDI Quattro bspw 18“ und 245er breite - größer dürfte ich auch nicht ohne es einzeln eintragen zu müssen. Reicht mir aber auch.

Ansonsten den Wagen einmal auf die Bühne und alle Räder prüfen ob freigängig.

S Tronic hat regelmäßig alle 60 TKM ihren Ölwechsel erhalten?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 23:18

Mit der Wärme der Felgen müsste ich mal ausprobieren bzw. beobachten. Aber ein geruch kommt schon als würden die reifen riechen wie beim burnout. Nachdem aussteigen. Ja müsste ich mal prüfen mit den Reifen. Ich überprüf morgen nochmal das Serviceheft wegen dem Getriebeölwechsel. Danke dir für deine Hilfe ! Schönes We wünsche ich dir!

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:42

edit: BC zeigt 60 km Reichweite. Tankstelle VPower Diesel getankt. knapp 51l. 61l ist der tankvolumen. 10 liter komme ich 60 km ca:/??

1.jpg
Asset.JPG

Bei 437km mit 51l bist du in der Tat bei guten 11L/100km unterwegs.

Ist schon ordentlich.

Du schreibst immer noch nicht so richtig wie du fährst. Wenn du zügig fährst und auf der Bahn immer VMax fährst und in der Stadt immer einen Ampelstart machst, dann wäre das ok.

Bei gemütlicher Fahrweise wäre es in der Tat viel.

Wie gesagt. Sind die Felgen nach dem fahren heiß (Bremse fest?)?

Sind die Räder frei beweglich wenn man sie per Wagenheber oder auf der Bühne in der Luft einmal dreht?

Wegen DPF den Differenzdruck während der Fahrt einmal beobachten. Evtl sonstige Fehler im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:04

maximal auf der Autobahn 130-150 kmh! ansonsten innerorts auf normalem Modus entspannt ohne Kickdowns. Kein durchdrücken des Gaspedals beim beschleunigen. Ich müsste sowieso mal die Reifen nachziehen lassen. Dann werde ich das mal prüfen. Ich finde aber das der Wagen mit den Pirelli allseason komischen rollwiderstand haben. Der bremst mir zu schnell ab und rollt nicht so wirklich…

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:44

Vielleicht versuche ich es mal mit:

1.Motorsystemreiniger Diesel

nach 1000 KM dann,

2. Super Diesel additiv

nach 1000 KM dann,

3.Dieselpartikelfilter Schutz

Fehlerauslesen bei VW hat keine Fehler angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TDI S tronic, Quattro - Zu hoher Verbrauch