ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hochtöner wechseln

Hochtöner wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:01

Moin,

 

ich würde gern im Golf 5 (3-Türer) meiner Freundin die Hochtöner wechseln.

Ist dies möglich ohne die ganze Türverkleidung abzumachen?

 

Ich finde leider nirgends eine passende Aussage bzw. Anleitung.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Vielen Dank schon mal!!!

Zweistein

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juli 2010 um 8:36

Morgen,

soweit ich weis, musst du die komplette Seitenverkleidung abnehmen um an die Schraube(n) zu gelangen. Glaub nicht das es da eine andere Lösung gibt.

Gruß

kann mir jemand bitte den Unterschied von den 2 Hochtönern nennen?

ich bin auf der Suche nach dem oberen Hochtöner mit dem großen Stecker,

ich dachte die würden alle in einen golf 5 passen,

jedoch habe ich letztens einen falschen gekauft und zwar den unteren mit dem flachen stecker.

"...UpRockA..."

Hochtoeneri
Themenstarteram 9. November 2011 um 14:58

Hi,

ich bin mir nicht sicher aber kann es sein, dass du in deinem Golf V schon das Serien 3-Wege System verbaut hast?

Dann könnte der untere HT für das normale 2 Wege System gedacht sein ... ist aber nur so eine Vermutung, da ich mich nicht mehr ganz genau an die Verkabelung bei meinem letztjährigen Umbau erinnern kann ... :confused:

Flo

am 18. Juli 2014 um 15:12

Hallo,

nach knapp 150k km und 2 Besitzern mit Vorliebe für laute basslastige musik kratzt nun mein hochtöner im spiegeldreieck der Fahrerseite...

Habe aber noch das gute 3-wegesystem da BJ 5/2005.

Welche hochtöner bräuchte ich denn nun? (TN) Habe im Netz welche aus einem mj09 gefunden. Aber glaube kaum dass die passen oder?

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerVW

 

Welche hochtöner bräuchte ich denn nun? (TN)

Welche PR Nummer steht denn in der Datenkarte?

Zb. 8RL oder 8RW?

am 18. Juli 2014 um 15:55

8YL, kann das sein? (Sorry hab auf die schnelle keine vollständige Quelle zum entschlüsseln von den PR Nummern gefunden :)

am 18. Juli 2014 um 18:23

Ach ich Pfeife :D

Bin in der Zeile verrutscht und hab deswegen nur die 8YL (iwas mit hupe) gefunden... Ist natürlich die 8RW.

Aber das sagt mir doch nur, was ich eh schon weiß (10 LS). Brauche doch aber ne TN vom (alten 3-wegesystem) hochtöner ohne den alten erst ausbauen zu müssen :(

Die PR Nummer ist schon nötig zur Bestimmung der

korrekten Teilenummer!

1K0 837 973P 9B9

am 19. Juli 2014 um 7:44

Achso, wusste ich noch gar nicht :)

Aber vielen dank schonmal!

am 6. August 2014 um 13:27

Hallo,

ich habe den golf 5 mit einem 2-Wege System. Nun ist ein Tief- und ein Hochtöner kaputt, auf verschieden seiten. Habe mir im Netz gleich jeweils zwei neue HT und TT gekauft. Der TT passt, nur ich habe das problem mit den HT, dass die Stecker nicht passen. Ist es möglich einfach die Stecker der Lautsprecher zu tauschen, sodas ich den neue (der ja eigentlich für ein 3-Wege System ist) trotzdem einbauen ?

am 6. August 2014 um 21:58

Wie siehts denn mit den teilenummern und der Pinbelegung am Stecker aus? Wenn das gleich ist, wärs ja einen Versuch wert :)

am 7. August 2014 um 9:54

Also Teilenummer kann ich gerde garnicht sagen, weil mein Gölfen in der Werkstatt steht. Uprocka hat oben ein Bild hochgeladen, welches meinen Hochtönern entspricht. Der Stecker der vom Auto kommt ist 2 Pinne, den neuen Hochtöner den ich aus dem netz habe hat einen breiteren Stecker und 3 Pinne. Habe schon dran gedacht einfach mal testen ob es auch klappt wenn ich nur zwei Kabel zusammen mache und wenn es klappt dann einfach verlöten.

am 7. August 2014 um 10:06

Ich hab mir ja auch neue besorgt... Hatte halt soviel "Glück" das beide seiten (Auto und neue HT) 3 pin hatten.

Wie sich das jetzt verhält wenn man einen pin weglässt kann ich aber leider auch nicht sagen :(

Da hilft wirklich nur testen oder passende HT besorgen...

Du hast dir da sicherlich welche vom 3 wegesystem besorgt...

am 7. August 2014 um 10:14

Genau richtig, ich dachte mir egal, den Mitteltöner kann ich mir auch in die ecke legen. Habe das set zu einem super schnäppchen bekommen. Bevor ich da irgendwelche stecker abschneide, stecke ich einfach mal ein kalbel in jeden Pin und teste die andere Seite mal durch ob das auch so klappt. Habe mir den HT mal anguckt, zwei kabel gehen in den HT und das dritte und ein elektrisches bauteil am HT. ich berichte wenn ich es getestet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen