ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hobbyschrauber in München als "Aufsicht" bei Reparatur-Selbstversuch gesucht (Aufwandsentsch.)

Hobbyschrauber in München als "Aufsicht" bei Reparatur-Selbstversuch gesucht (Aufwandsentsch.)

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:29

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 318i beide Stossdämpfer vorne wechseln sowie 2 Bremschläuche hinten. Ich würde gerne mal selbst zum basteln anfangen habe aber bei diesen sicherheitsrelevanten Teilen natürlich etwas Respekt. Bremsschläuche sollte kein Thema sein, nur beim Entlüften sind 2 Leute sicher besser.

Stossdämpfer Wechsel, nie gemacht und durch nötigen Federspannereinsatz sicher nicht ganz so ohne aber sicher auch nicht dramatisch wenn jemand sagt wie´s geht.

Leider habe ich weder im Freundes- noch im Familienkreis jemand, der mir "über die Schulter" schauen könnte oder Plan hat.

Habe schon 3 Hobbywerkstätten angeschrieben ob sie Hilfestellung bieten können (gg. Bezahlung) aber keiner Antwortet.

Teile sind schon vorhanden, ums Geld gehts nicht weil der Türke um die Ecke mir das auch einbauen würde für ein paar Euro hab ich schon gecheckt, aber ich hab mir gedacht eigentlich hab ich Lust und Zeit das selber zu machen aus reinem Interesse.

Falls jemand in München vielleicht Zeit und Lust hat einem Technik interessierten 30er Bürohengst etwas beizubringen, würde ich mich sehr freuen. Selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung.

Oder hat jemand tips für Webseiten für wo Schrauber etwas "Lehr Zeit" anbieten ?

Gerne PM an mich, sorry falls das hier falsch ist - habe Marktplatz auch nachgesehen aber da passt das wohl auch nicht hin ?

freue mich auf Antworten

Beste Antwort im Thema

Notiz an mich selbst: endlich das Diagnosenotebook für Joseph fertig machen... :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

An deiner Stelle würde ich mit dem "Türken um die Ecke" vereinbaren auf die Reparatur zu warten und ihm dabei zuschauen zu dürfen.

Gerade das Vorspannen der Federn für die Montage ist nicht ohne - Sollte ein Federspanner abrutschen, hast du nachher vielleicht ein "Feder-Tattoo" mitten im Gesicht.

Das Wechseln der Bremsschläuche ist eigentlich selbsterklärend und dürfte schon beim ersten Mal klappen. Das anschließende Entlüften sollte man unbedingt jemanden (mit Entlüftungsgerät) überlassen, der das schon einmal gemacht hat. Probleme durch Luft im Bremssystem zeigen sich nicht immer sofort. Die "alte" Methode (einer tritt auf die Bremse, während der zweite die Entlüftungsschraube betätigt) sollte nicht angwendet werden, da das Bremspedal dann wesentlich weiter durchgetreten wird als z.B. bei einer Notbremsung und hierdurch Undichtigkeiten im Hauptbremszylinder die Folge sein könnten. Gruß

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:25

Der Türke um die Ecke ist wirklich ein Türke und auch um die Ecke :) hab da schon einiges machen lassen. (Weil du es so in Anführungszeichen schreibst)

Ja, dass das mit den Federn nicht ohne ist und das entlüften auch nicht ist mir klar, deshalb ja die Frage ob hier jemand Zeit hat. Billiger als das beim Schrauber machen lassen (Bühne + Aufwandsentschädigung ) wirds nicht, darum gings mir ja auch nicht. Ich möchte "hands on" weil ich eben Bock drauf hab - zuschauen ist ja nicht dasselbe. (Und wenn der Federpart zu heikel dann eben da nur zusehen)

Da hier sicher nicht alle Schrauber auch beruflich Mechaniker sind, irgendwann / irgendwo muss man das ja gelernt haben. Wenn man keine Kumpels hat die helfen können kann das ja nicht gleich das aus bedeuten für ein würde-gerne-mehr-hobby. Grundbegabung ist da keine sorge sonst würde ich nicht die Frage stellen.

Hast ne PM...

Hier, melde dich mal bei @FlashbackFM @Shibi_ und mir ;)

am 23. November 2015 um 9:14

Bin ab Mittwoch in der Münchner Region und auch in München. Für die Federn vorne brauchst du unbedingt einen Profi-Spanner mit einem Arm. Nicht diese Mannesmann Dinger. Damit kriegst du das beim 318d nicht sicher hin. Ich habe die Stoßdämpfer vor ca. 6 Wochen getauscht. Ohne den Profi-Spanner wäre das echt blöd geworden. Danach muss aber die Spur eingestellt werden.

Das haben wir beide schon gemacht, sowohl Stoßdämpfer als auch Bremsschläuche. Mit dem richtigen Werkzeug kein Thema, da können wir dir gerne helfen. Einfach Bayernlover oder mich anschreiben. :)

Dauert auch nur 10 Minuten :D

WILL AUCH ZUSCHAUEN!!!

10 Minuten? Wenn man trödelt... :D

am 24. November 2015 um 13:24

10 min. bis das Werkzeug ausgepackt ist ;)

Das war auch bloß ein Witz. Natürlich dauert es länger. Und fast immer dauert es länger, als man denkt. :p

Das ist bei uns so ein Insider :D Dass alles nur 10 Minuten dauert, in Wahrheit aber dann eher 6 Stunden :D

Ich glaube den Insider hat jede Schraubergemeinschaft... :D

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. November 2015 um 10:14:09 Uhr:

Bin ab Mittwoch in der Münchner Region und auch in München. Für die Federn vorne brauchst du unbedingt einen Profi-Spanner mit einem Arm. Nicht diese Mannesmann Dinger. Damit kriegst du das beim 318d nicht sicher hin. Ich habe die Stoßdämpfer vor ca. 6 Wochen getauscht. Ohne den Profi-Spanner wäre das echt blöd geworden. Danach muss aber die Spur eingestellt werden.

.... seh ich nciht so. Die vorderen gehen mit so ziemlich jedem Spanner, ist nen normales McPherson Federbein, wenn das mal draussen ist kann man super ran.

Hinten würd ich deine Aussage schon eher unterstützen, BMW hat da genial viel Platz gelassen *ironie*, aber auch hinten geht es ohne Spezialwerkzeug und mit günstigen Federspannern.

 

Wünsch euch viel Spass beim Schrauben, meld dich mal wie es geworden ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hobbyschrauber in München als "Aufsicht" bei Reparatur-Selbstversuch gesucht (Aufwandsentsch.)