ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 BMW 330xd Reparatur & Rechnungsproblem - Streit mit BMW Werkstatt

E46 BMW 330xd Reparatur & Rechnungsproblem - Streit mit BMW Werkstatt

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:09

hallo forum,

bräuchte kleine unterstützung bei einem kleinen rechnungs und reparaturproblem - ich denke mal, die BMW werkstatt hat hier einiges verbockt und verars.... mich. ich muss mich jetzt in die spezielle materie einarbeiten und einlesen, um hier argumentieren zu können. bin für jeden tipp von euch dankbar!

daten: bmw 330xd, silbergrau, mitte 2001, 88' km, nähe HH.

folgendes hat sich zugetragen.

bei rückfahrt heimwärts von längerer autobahnfahrt plötzlicher leistungsverlust und v-max nur noch ca. 120 km/h, dabei eigenartiges ruckeln bei schaltvorgängen der automatik, bzw. bei erreichen der 120 km/h wirkte es so wie ein drehzahlbegrenzer bei erreichen der höchstdrehzahl. manuelles schalten brachte auch keine verbesserung. dabei verbrauch (-anzeige und auch tatsächlicher) ständig auf max. es fühlte sich insgesamt an, als ob man überladenen hänger ziehen würde, selbst bei bergauf reduzierung auf ca. 80 km/h.

da es schon recht spät war, und da ich schon mit nicht sonderlich gravierenden defekt rechnete, mut zum risiko und noch ansonsten problemlos ca. 150 km heimgefahren. am nächsten tag zu BMW, dort wurde vom meister in kurz-diagnose festgestellt, dass motor nur auf "5-töpfen" laufen würde, was ich im grunde auch schon vermutete. er meinte, es wären wohl oder übel ein oder mehrere injektoren. hatte ich auch schon mal gehört.

kurz und gut: reparatur bis zum nächsten tag, wobei folgendes gemacht wurde:

- funktionsprüfung der DDE (digit. diesel elektronik) -> ~ 200

- 1 injektor aus & einbauen -> ~ 140

- AT-injektor -> ~ 250

- injektoren der einspritzanlage prüfen -> ~ 40

- alle glühstifte ersetzen (19 stk?????) -> ~ 140

- glühkerze (5 stk.) -> ~ 100

enbetrag (incl. noch einiger kleinteile usw. USt usw.) 1100

dazu schonmal einige fragen:

1 .warum ist die funktionsprüfung DDE so teuer?? ist das nicht einfach auslesen des fehlerspeichers, bzw. elektronishce prüfung mit diesem tbleau pc?? 200,- € finde ich ganz schön happig.

2. auf meine forderung, ich hätte gerne alle defekten teile in den wagen gelegt, bekam ich erwiederung, das das nicht gehen würde, da AT ware (injektoren). genau hier ergibt sich das dann folgende problem/streitpunkt. hierzu auch die vielen beiträge zu verkokungen bei den injektoren. aber die frage 2. ist: gibt es 2 ausführungen, bzw. entwicklungsstufen der injektoren. laut meinem (gefährlichen) halbwissen waren die ersten injektoren von bosch für das fahrzeug unzuverlässig, und wurde durch eine neue/überarbeitete version ersetzt!? stimmt das? kann ich anhand er ET nummer die alten/neuen injektoren identifizieren?

3. rechnungspunkt "ALLE GLÜHKERZEN ERSETZEN" und mengenangabe "19". wieviele habe ich denn??????? ich habe doch 6 zyl., richtig? 19/6 = 3,16.....wo ist mein (?) fehler? warum schreiben sie dann "ALLE"?

aber weiter im text: abholung des wagens, ca. 5 min nachhause, nur innerorts, im nachhinein alles normal & problemlos. wagen stand einen tag, am übernächsten tag schon beim anlassen in garage gleiche problematik wie anfangs geschildert, evtl. noch etwas schlimmer. nur kurz rausgesetzt, dann aber wegen erheblichen ruckelns usw. und doppelt so schlimm wie ursprünglicher defekt wieder in garage. BMW informiert, und gefragt, ob ich noch zu BMW fahren könnte. hier dann selbst auf servicemobil verwiesen, die das ja testen können müssen.

servicemoblilmitarbeiter war sehr nett, schien fast kompetenter (obwohl jung) als werkstattmechaniker. hat fehlerspeicher ausgelsen, dort erneut injektor identifiziert (zeitweilige fehler injektor nr. xy). einige weitere fehler auch ausgelesen, aber kann ich nit mehr wiedergeben. reparatur erst eine woche später möglich! dort dann nochmals um einen tag verschoben, so dass ich ihn jetzt dann erst abholen kann. am telefon wurde mir gesagt, verschiebung fertigstellung weil nach ersatz eines weiteren injektors (eigentlicher) weiterer fehler entdeckt, und bestellung eines weiteren ersatzteiles, nämlich kabelbaum einspritzanlage (?). des weiteren wackelkontakt in steuergerät. genaue auflistung kriege ich wohl morgen.

hier meine eigentlichen fragen:

4. waren evtl. alle injektoren heile, und der eigenliche fehler war wackler steuergerät, bzw. defekt in kabelbaum einspritzanlage?

5. wie wahrscheinlich ist defekt von zwei injektoren nacheinander?

6. ich sehe nicht ein, dass ich weitere hohe rechnung zahle. wagen war dort zur reparatur, wurde nicht behoben. wie kann ich hier argumentieren?

bin selbst leidenschaftlicher amateurschreibe, vor allem oldtimeer/youngtimer, aber neuere technik, insbesondere diesel leider wenig bis gar nicht bewandert.

generell bin ich etwas sauer über meine werkststatt! wenn die personlamangel haben, dann sollen die leute einstellen! und ich habe die woche nicht mal ersatzwagen bekommen! ist das bei euch auch so?! ganze familie ist wirkich sehr guter bmw kunde!

danke für hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brough

3. rechnungspunkt "ALLE GLÜHKERZEN ERSETZEN" und mengenangabe "19". wieviele habe ich denn??????? ich habe doch 6 zyl., richtig? 19/6 = 3,16.....wo ist mein (?) fehler? warum schreiben sie dann "ALLE"?

danke für hilfe!

Die Mengenangabe "19" bezieht sich anscheinend auf die Arbeitszeit für das Auswechseln der 5 Glühstifte (19AW=19x5min)

Der Leistungsverlußt hat aber mit den Glühkerzen überhaupt nichts zu tun.

alex

Genau, die Gluehkerzen spuert man nur bei < -5 Grad, sonst geht der Motor auch so an, und es hat keinen Einfluss mehr, sobald alle Zylinder laufen.

Es koennte auch ein Kabel/Stecker an einem Injektor ein Problem haben. Ist es jetzt wieder der gleiche?

Injektorwechseln ist schon ein harter Job, das kann man zuhause kaum machen.

Die DDE-Pruefung erscheint mir auch teuer. Ein simples Fehlerspeicher auslesen kostet so 25 Euro. Wahrscheinlich wurde mehr gemacht, aber letztendlich ohne Erfolg - musst Du halt fragen, welche Arbeit genau das war.

Ich hatte bei meinem freundlichen letztens auch eine 650 Euro Rechnung, die sich bei naeherem Hinsehen (doppelte Posten) und Auschliessen nicht noetiger Dinge auf 390 Euro reduzieren liess - war auch etwas entsetzt, da ich vorher Vertrauen in die Werkstatt hatte. Es geht scheinbar nicht ohne Vorabchecken der Preise bei BMW, oder man nimmt boese Ueberraschungen in Kauf.

Gruss

Joe

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 10:04

hi, danke schon einmal für die antworten.

*** kurze berichtigung: hatte mich vertippt, es sind "6" glühkerzen, nicht 5!

@alexis:

also, wenn ich die rechnungsangaben nochmal genau abschreibe, dann steht da:

menge AW/E-Preis

3000 glühkerzen ersetzen -

1351544 injektoren der einspritzanlage prüfen 6,00 7,35 44,10

(zu Arb.-Nr. 13 51 542)

1223505 Alle Glühstifte ersetzen 19,00 7,35 139,65

(zu Arb.-Nr. 12 23 000)

12232248059 Glühkerze 6,00 17,20 103,20

ist denn glühkerze und glühstift dasselbe? warum benennen die das dann unterschiedlich. da mit den arbeitswerten würde nur sinn machen, wenn es dasselbe wäre......

ansonsten haben die 19 glühstifte und 6 glühkerzen ersetzt.....

aber zur neuen rechnung:

____________________________________________________________

die neue rechnung (nur worauf es ankommt):

- kabelteilstück f. Injektoren ersetzen ~ 60

- kabelbaum ~ 50

nix vom wackler, anscheinend sollte es so heissen, dass wackler vom steuergerät ausgeht und auf das defekte kabel zurückzuführen war.

ein NEUER injektor wurde nicht berechnet!!

also bestätigt sich meine vermutung, dass es nicht der injektor war, sondern nur das kabel? richtig? höre sehr gerne alle meinungen dazu!

noch zwei fragen an die profis:

- werden die ausgelesenen daten (fehlerspeicher) der in raparatur befindlichen fahrzeuge eigentlich gespeichert, bzw. ausgedruckt? also kann ich die jetzt nachträglich noch einsehen?

frage zum ablauf:

- ich lese fehlerspeicher vom fahrzeug aus

- dann repariere ich den angegebenen defekten injektor

- und dann mache ich erst die rücklauf (?) prüfung? für alle, richtig?

warum mache ich nicht erst die prüfung, und dann tausshe ich die defekten aus?? so hätte ich mir einen injektor erspart und die den fehler gleich gefunden....

danke!

am 18. Mai 2007 um 10:35

Nähe Hamburg bedeutet nicht zufällig Ahrensburg, oder?

Bei sowas immer erst einen Kostenvoranschlag einholen müssen Sie machen und ist kostenlos.

mfg Alex

Injektoren prüfen = 6,00 AW x € 7,35 = € 44,10

Glühstifte ersetzen = 19,00 AW x € 7,35 = 139,65

Glühkerzen = 19 St. je € 17,20 = € 103,20

Glühkerze & Glühstift ist das gleiche.

Der Ausdruck über Fehlerspeicher muss nicht gespeichert werden, wird aber im normal Fall ausgedruckt und dem Kunden mitgegeben.(ausser bei Garantie-Reparaturen)

Für die Position "Glühkerzen ersetzen" müsste ein niedrigerer AW Wert aufgeführt sein. Die 19 AW beziehen sich wohl incl. Demontage der Ansaugbrücke, diese wird aber beim Injekotrwechsel sowieso demontiert. Ist diese bereits demontiert, dauerts keine 10 min., die Glühkerzen zu wechseln.

Der Verdacht liegt tatsächlich nahe, dass der eine Injektor gar nicht defekt war. Theoretisch kannst du darauf bestehen, dass sie dir den alten wieder einbauen, den Lohn müsstest du dann aber bezahlen. (Nennt man dann sog. "Probetauschen".)

Insgesamt ist die Rechnung schon gesalzen hoch, kannst aber wohl nix machen, außer beim nächsten mal eine andere BMW Werkstätte aufzusuchen. Du kannst sie ja mal fragen, was sie bei der Funktionsprüfung DME überhaupt alles überprüft haben. (Muss ja was anderes gewesen sein als die Injektoren, da diese ja getrennt aufgeführt sind).

Bestätigt leider mal wieder meine eigene Meinung: Für die 1000 Euro Reparatur kann man eine Menge Benzin, sogar Super Plus, tanken. Die Dieselmotoren sind schon genial, aber nur solange wie auf das Auto Gewährleistung / Kulanz drauf ist.

Tja, es geht nichts über einen schönen R6 Sauger.

Obwohl mein Diesel-Tanker (E91) ziemlich robust zu sein scheint. 110 TKM trotz täglicher Vergewaltigung :D.....Fährt und Fährt....

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:14

so, ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht geantwortet habe, aber anscheinend funktionierte die emailbenachrichtigung nicht richtig...?! also, zu den postings:

@ maxxter: nein, nicht nähe ahrensburg, mehr lübeck.

@ alexis: danke, habe ich jetzt schon von 2. seite so gehört. hatte auch einen kleinen fehler, es waren natürlich 6 kerzen. aber 80 min zum wechseln der glühstifte, wenn sie eh alles abhaben, ist ganz schön lange??!

@ joe_e30: GENAU DAS IST ES!! bzw. das ist nach meinem lgischen dafürhalten der fehler gewesen!

@ 3erBMW: schade. anscheinend ist das mitgeben des ausdruckes bei meinen freundlichen nicht normal.....

@ 530dAe39: genau das meine ich auch!! 80 min für den wechsel ist echt etwas happig, das brauche ich ja schon fast .. ,-). und das sind profis, ausserdem eh schon alles demontiert...kann man das irgendwo einsehen? ich meine, gibt es eine AW liste?

danke, das mit dem probetauschen war mir noch nicht bekannt. trotzdem finde ich es eine sauerei. ich sage ja nix, dass beim wagen etwas kaputtgehen kann, aber mittlerweile habe ich erfahren, dass es einen alterniven prüfvorgang gibt, um eben diesen kabel defekt von einem injektordefekt zu unterscheiden. bei auslesen des fehlerspeichers stand auch deutlich "zeitweise"(oder "temporär"). nach aussage eines anderen bmw bewanderten "helfers" anzeichen genug, hier eher kabeldefekt zu vermuten...

und: wie kann so ein kabel eigentlich kaputtgehen? marder sollte ja in die nähe nicht mehr kommen, so abgeschirmt die motoren mittlerweile sind?

ja, ich muss auch sagen, die hochgezüchteten dieselmotoren sind noch lange nicht ausgereift! und die halten garantiert keine 250' km. das ist vorbei, dass man nach 100' km beim diesel sagen konnte, der ist gerade erst eingefahren... ;-)

ach, menno, einfach nur mist - man fühlt sich so hilflos, wenn man nicht richtig argumentieren kann mit so einem halbwissen. wenn ich jetzt damit zum rechnung reklamieren durchgehen komme, dann sagt mir der meister, dass wäre schon i.O. so, weil die standart prüfprozedur an der stelle eine 3-fachen fluxxkondensator test verlangt (ist doch logisch), der bei einem solchen fall immer negativ ausfällt, wobei der glühkerzenkonverter hinter dem glühstiftrüttler kongruent abfällt, und ein tauschen notwendig macht......und dann stehe ich wieder da--- ;-(

am 27. Mai 2007 um 16:12

Hi,

Injektoren aus-einbauen ersetzen ist Verbundarbeit.

Das is wie Bremse bei Räder ab, gibt es weniger Zeit.

Es gibt sogar weniger Zeit wenn das Auto schon drin ist, Rüstzeit nennt sich das.

Wenn die Ansaugbrücke ab ist dann sind die Glühkerzen in max 10 min getauscht.

Da würde ich wohl auch schimpfen, allerdings kann es ein Fehler vom System sein, wenn die Arbeit nicht als Verbund übernommen wurde.

 

Das Injektoren prüfen ist schon etwas umfassender, dazu gehört die Laufruhenmessung uns die Rücklaufmenge.

Beides zusammen dauert schon recht lange, mit den 200€ wird das bestimmt hinkommen.

 

Ich wünsche Dir viel Glück beim Freundlichen, aber die AW-Posten wird er bestimmt ändern.

 

Was es mit dem alten Injektor auf sich hat, hat der Händler recht, es ist AT und wird zurück gesendet.

Vorsicht beim vorschlag das Du den alten wieder haben willst, wie schon gesagt hier, das ist Probetauschen.

Kann sein das Du dann den Rückbau wieder bezahlen must.

Ich weiß, hört sich zwar blöd an, ist aber so.

 

 

MfG und bye

am 27. Mai 2007 um 19:27

Da spricht der Insider... ;)

Danke, wieder was gelernt, mit Verbundarbeit und Rüstzeit.

Gruß, Timo

werde demnächst auch GK tauschen,

wenn man die ansaugbrücke runtermontiert,muss dann bei der wiedermontage die dichtung ersétzt werden???

Zitat:

Original geschrieben von igor22

werde demnächst auch GK tauschen,

wenn man die ansaugbrücke runtermontiert,muss dann bei der wiedermontage die dichtung ersétzt werden???

Hallo igor22,

weis zwar nicht,was BMW vorschreibt,aber wenn ich,egal bei welchen Motor,den Ansaugtrackt abbaue,dann würde ich auf jeden Fall eine neue Dichtung verwenden !

 

Viel viel zu gross,die Gefahr,dass der Motor dann Falschluft zieht und die Ansaugbrücke nochmal runter muss.

 

Gruss T O M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 BMW 330xd Reparatur & Rechnungsproblem - Streit mit BMW Werkstatt