Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinweis in Instrumentenkombi: "Gefährliche Verkehssituation"

Hinweis in Instrumentenkombi: "Gefährliche Verkehssituation"

BMW 5er
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 11:13

War letztens auf der Autobahn unterwegs, und hatte eine Zielführung im Navi aktiviert.

Im Autobahnkreuz kam es denn zu einer Situation, wo ich ein "Ausweichmanöver" durchführen musste, weil sich jemand vor mir über die Wahl der richtigen Fahrspur erst im letzten Moment klar wurde.

Dabei habe ich gesehen, das in der Erweiterten Instumentenkombination unterhalb des Tacho die Meldung

"Gefährliche Verkehrssituation"

mit Warndreieck mit Schleuderfahrzeug drin eingeblendet wurde.

Als ich danach dann im Navi bei den "VI +" Verkehrsinfos nachgesehen hab, lag auf dem nächsten Streckenabschnitt auch eine Stelle mit "Schleuergefahr-Symbol" und dem Hinweis "Aquaplaninggefahr".

Bezog sich jetzt die Instrumentenkombimeldung auf die zu erwartende Gefahr durch das Aquaplaning oder war es eine Reaktion auf eventuell eingreifende Fahrstabilisierungsmaßnahmen durch das "evasive maneuvers"?!? :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

War letztens auf der Autobahn unterwegs, und hatte eine Zielführung im Navi aktiviert.

Im Autobahnkreuz kam es denn zu einer Situation, wo ich ein "Ausweichmanöver" durchführen musste, weil sich jemand vor mir über die Wahl der richtigen Fahrspur erst im letzten Moment klar wurde.

Dabei habe ich gesehen, das in der Erweiterten Instumentenkombination unterhalb des Tacho die Meldung

"Gefährliche Verkehrssituation"

mit Warndreieck mit Schleuderfahrzeug drin eingeblendet wurde.

Als ich danach dann im Navi bei den "VI +" Verkehrsinfos nachgesehen hab, lag auf dem nächsten Streckenabschnitt auch eine Stelle mit "Schleuergefahr-Symbol" und dem Hinweis "Aquaplaninggefahr".

Bezog sich jetzt die Instrumentenkombimeldung auf die zu erwartende Gefahr durch das Aquaplaning oder war es eine Reaktion auf eventuell eingreifende Fahrstabilisierungsmaßnahmen durch das "evasive maneuvers"?!? :D

letzteres glaube ich nicht, da blinken andere Lampen bei einem solchem Manöver falls die Asstenzsystem zum Einsatz kommen.

Die Meldungen zu eigenen Fahrmanövern erscheinen nicht im Infodisplay der Instrumentenkombi, sondern als mehr oder weniger wortreicher Text im Control Display (Navibildschirm).

 

Neulich war ich zum Training beim ADAC. Beim simulierten Ausweichen auf glatter Fahrbahn legte ich mit der Karre einen Dreher hin, worauf nach dem Gong im Control Display der Ratschlag erschien, ich möge doch bitte nicht so abrupt bremsen und nicht so stark einlenken.

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Neulich war ich zum Training beim ADAC. Beim simulierten Ausweichen auf glatter Fahrbahn legte ich mit der Karre einen Dreher hin, worauf nach dem Gong im Control Display der Ratschlag erschien, ich möge doch bitte nicht so abrupt bremsen und nicht so stark einlenken.

Klasse.

BMW hat doch noch etwas Humor behalten.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Neulich war ich zum Training beim ADAC. Beim simulierten Ausweichen auf glatter Fahrbahn legte ich mit der Karre einen Dreher hin, worauf nach dem Gong im Control Display der Ratschlag erschien, ich möge doch bitte nicht so abrupt bremsen und nicht so stark einlenken.

Klasse.

BMW hat doch noch etwas Humor behalten.

Solange er nicht zu schwafeln anfangt, man solle weniger Gas geben und die Heizung kälter stellen um nicht so viel CO2 zu verblasen, solls mir recht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer

 

Klasse.

BMW hat doch noch etwas Humor behalten.

Solange er nicht zu schwafeln anfangt, man solle weniger Gas geben und die Heizung kälter stellen um nicht so viel CO2 zu verblasen, solls mir recht sein ...

Das macht der EcoPro Modus mit aktivierten Tips doch im Kombielement ;)

Aus eigener Erfahrung: die "Gefährliche Verkehrssituation" dürfte in der Tat auf das Eingreifen von ESP etc. zurückzuführen sein.

Hatte Anfang der Woche beim ersten Glatteis/Reifglätte etwas ganz ähnliches - bei mir hat sich der Abstandstempomat mit Hinweis auf die "Gefährliche Verkehrssituation" freundlich aber bestimmt abgeschaltet, nachdem das Heck in einer Kurve etwas auswanderte... Man möge doch bitte wieder selber bremsen - oder so ähnlich.

Netter hätte mein Auto sich das "ich war's nicht"-T-Shirt kaum anziehen können... ;-)

Erinnert mich an einen Vorfall vor zwei Wochen mit meinem E90. Ich war im Regen bei 120 km/h auf der AB mit dem Tempomat unterwegs. Als es durch eine größere Wasserpfütze ging, machte es "pling" und eine Meldung erschien, dass der Tempomat wegen "Rutschgefahr" abgeschaltet wird. Denke daher auch, dass deine Meldung vom DSC-Eingriff ausgelöst wurde.

War ein längerer Text (man konnte sogar runterscrollen :rolleyes:) und ich konnte ihn gar nicht ganz durchlesen, bis er schon wieder weg war. Auch eine Möglichkeit, den Fahrer vom Verkehr abzulenken :D

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Erinnert mich an einen Vorfall vor zwei Wochen mit meinem E90. Ich war im Regen bei 120 km/h auf der AB mit dem Tempomat unterwegs. Als es durch eine größere Wasserpfütze ging, machte es "pling" und eine Meldung erschien, dass der Tempomat wegen "Rutschgefahr" abgeschaltet wird. Denke daher auch, dass deine Meldung vom DSC-Eingriff ausgelöst wurde.

Wäre ja auch Sinnvoll im Rahmen von "Connected Drive", wenn das Fahrzeug solche Situationen erkennt und sogar an BMW für VI + oder RTTI zurückmeldet.....

Im E60 auch eine Meldung mit ner Prise Humor. Als ich vor 2 Jahren per ACC unterwegs war, ca. mit 70 kmh und ein Hinderniss ausweichen musste, Bremsen war nicht mehr möglich, die Meldung im Fahrzeug: 'Gemäßigt Fahren' :):D

Ich hole das mal hier hoch, habe zwar einen F34. Gestern fuhr ich auf der Autobahn, Tempomat ca. 120. Im Navi Prof erschienen immer wieder die Warndreiecke mit dem Symbol Spurverengung, während auf der Instrumentenkombi "gefährliche Verkehrssituation" erschien.

Weder hatten die Symbole etwas mit meiner Strecke zu tun (lagen jeweils auf einer Nebenstrasse unmittelbar neben der Autobahn, was man aber erst in der grössten Vergrösserung beim vorbeifahren erkennen konnte) noch mit dem Fahrverhalten (Tempomat, noch selten so ausgeglichen gefahren...)

Weiss mittlerweile jemand was das bedeuten könnte?

Die Anzeige "gefährliche Verkehrssituation" hatte ich schon öfters, obwohl nie etwas war. Komisch, komisch....

Bei mir wurde einmal vor "Gefährlichen Gegenständen auf der Fahrbahn" gewarnt das lag aber wahrscheinlich eher an RTTI. War nicht schlecht, da lag nach ein paar km tatsächlich ein großer Ast.

Hallo!

Ich kenne diese Meldung nur, wenn auf der weiteren Strecke irgendetwas ist. Eine Auslösung durch das eigene Auto habe ich bis dato noch nicht feststellen können. Die Meldung erscheint auch, wenn man mit Tempomat 140 ruhig über die BAB cruist. Im Navi erscheint allerdings netterweise nicht immer ein Hinweis auf diese "Gefährliche Verkehrsituation". Da spinnt evtl. manchmal RTTI.

CU Oliver

Als Bayer vor ein paar Wochen überflutet wurde, hatte ich ständig Hochwassermeldungen und gefährliche Verkehrssituation auf dem erweiterten Instrumentenkombi / HUD. Manchmal erschien dann auch einfach nur "Vollsperrung". So wie ich das beobachten konnte, erscheinen die Meldungen auch, wenn man den betroffenen Streckenabschnitt kreuzt. Auf dem VI+ Screen mit den Verkehrsmeldungen sieht man ja schön, wo die Route entlang läuft, und welche Straßen gesperrt sind. Das Navi hat mich über die offenen Straßen geführt, während rechts und links immer wieder Straßen gesperrt waren. Hat alles hervorragend funktioniert. Vorraussetzung ist halt, dass die Meldungen exakt und zeitnah in die Verkehrsdatenbank wandern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinweis in Instrumentenkombi: "Gefährliche Verkehssituation"