ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hintere Räder plötzlich im Radkasten Fehler:01780 - Geber für Fahrzeugniveau *Bild und VCDs Inside*

Hintere Räder plötzlich im Radkasten Fehler:01780 - Geber für Fahrzeugniveau *Bild und VCDs Inside*

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:08

Hallo Phaeton Gemeinde,

mein Dicker zickt nach längerer positiver Pause ohne Ankündung wieder rum und ich stehe echt im dunklen.

...und plötzlich beim losfahren an der Ampel spürte ich jede Bodenwelle bis der Fehler Niveauregelierung Werkstatt in der Anzeige stand und ich beim aussteigen sah das beide hinteren Räder voll im Radkasten stehen.

Ich habe mich gerade die letzten 10 km nach Hause *geschaukelt* und einen SCAN mit VCDS gemacht. Die Googlesuche bringt mir diesen Fehler nur direkt im Audi Forum.

Ich vermute bald ein Temperaturproblem aber das werde ich wohl erst morgen wissen. Was sehr komisch ist ist, das ich die Räder hinten dennoch über die "Hoch" Einstellung etwas aus dem Radkasten rausholen kann. Stelle ich wieder auf normal gibt es hinten keinen Federweg mehr. Die Räder vorn stehen normal hoch.

Glaube ich VCDS ist ein Sensor defekt. Ich gehe davon aus das an jedem Federbein einer sitz. Wie bekomme ich raus ob der rechte oder linke defekt ist?

Anbei der Fehler:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb

Teilenummer: 3D0 907 553 C

Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122

Codierung: 0005521

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 275BBB7E95E61A190F5-516E

1 Fehler gefunden:

01780 - Geber für Fahrzeugniveau

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

20150705-183043
Beste Antwort im Thema

Leg Dich doch mal unter, hinter dem Reifen kannst Du die Koppelstangen mit dem Niveausensor ohne Probleme sehen, ggf. stell den Wagen mit den Hinterrädern auf eine Holzbohle oder ähnliches.

Ich hatte mal einstellbare Koppelstangen verbaut und irgendwann ein ähnliches Problem wie Du es hier beschreibst.

Die Kugelgelenke waren festgerostet und so war eine Koppelstange abgeschert, allerdings bei mir an der Vorderachse.

Möglicherweise hast Du die ja auch verbaut!?

Sollten beide Koppelstangen noch fest mit Achse und Sensor verbunden sein, kannst Du den Sensor von seiner Koppelstange lösen, um den jeweiligen Niveausensor auf Funktion zu testen, indem Du den Schenkel des Sensors bewegst.

Lass den Motor dabei laufen, damit der Kompressor arbeiten kann, Du solltest dann durch kleine Bewegungen am Sensor die Höhe regulieren können.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was passiert nach dem Löschvorgang?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:55

Hallo Zottel,

nach dem löschen ist der Fehler im Display sowie STG raus. Ausgleichen / Hochpumpen tut sich trotzdem nix.

Siehe:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\3D0-907-553-V2.clb

Teilenummer: 3D0 907 553 C

Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3V0 1122

Codierung: 0005521

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 275BBB7E95E61A190F5-516E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Nach ner kurzen Fahrunde 500 m passiert nix. Auto bleibt hinten unten aber Fehlerspeicher ist noch leer ohne Fehler?!?

Gibt es Möglichkeit über VCDS neu anzulernen?

Gruß,

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:36

Ich habe mich heute nochmal im WWW auf die Suche nach dem Fehler gemacht und festgestellt das VCDS auch in der Lage ist anzuzeigen welche Seite betroffen ist.

siehe:

01767 Geber für Fahrzeugniveau links

01768 Geber für Fahrzeugniveau rechts

01769 Geber für Fahrzeugniveau VR -G289

01780 Geber für Fahrzeugniveau

Laut VW gibt es für jede Seite einen eigenen Geber mit unterschiedlicher Teilenummer. Da mein Fehler 01780 Geber für Fahrzeugniveau keine Seite anzeigt komme ich jetzt in Schwierigkeiten. Ich kann den Dicken kaum noch über unsere Straßen bewegen.

Hat jemand noch n Tipp was ich tun kann? Zottel vielleicht?

am 6. Juli 2015 um 12:05

So leid es mir für dich tut aber das Bild kannte fast in unseren tuning Fred stecken. ;-)

Viel Glück!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:28

@ tok85 : der Gedanke sieht ja ganricht mal schlöecht aus kam mir auch dennoch danke ich dem lieben Herren das ich hinten keine Spurplatten drauf hatte. Da passt gerade so der kleine finger zwischen Radkasten und Reifen.

am 6. Juli 2015 um 12:47

Hätte trotzdem reingepasst :-) aber nur bis 20mm pro das da et35 bei den 19ern

Leg Dich doch mal unter, hinter dem Reifen kannst Du die Koppelstangen mit dem Niveausensor ohne Probleme sehen, ggf. stell den Wagen mit den Hinterrädern auf eine Holzbohle oder ähnliches.

Ich hatte mal einstellbare Koppelstangen verbaut und irgendwann ein ähnliches Problem wie Du es hier beschreibst.

Die Kugelgelenke waren festgerostet und so war eine Koppelstange abgeschert, allerdings bei mir an der Vorderachse.

Möglicherweise hast Du die ja auch verbaut!?

Sollten beide Koppelstangen noch fest mit Achse und Sensor verbunden sein, kannst Du den Sensor von seiner Koppelstange lösen, um den jeweiligen Niveausensor auf Funktion zu testen, indem Du den Schenkel des Sensors bewegst.

Lass den Motor dabei laufen, damit der Kompressor arbeiten kann, Du solltest dann durch kleine Bewegungen am Sensor die Höhe regulieren können.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:58

Hallo Hoellenqualen,

dein Tipp war Gold wert. Ich lag bereits gleich nach dem Absinken der hinteren Räder untem dem Dicken um festzustellen ob sich die Koppelstangen gelöst haben. Dies war nicht der Fall. Dennoch kam ich heute dazu auf die Bühne zu fahren. Dort habe ich beide Koppelstangen (links, rechts) abmontiert und die Sensoren bewegt. Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut und siehe da der Dicke pumpte sich wieder hoch.

Jetzt ist es zwar so das alls wieder io scheint aber dennoch ist der Fehler nicht ganz klar. Ich tippe auf einen defekten Sensor oder ähnlich.

Leider habe ich bis heute nicht rausbekommen wo ich genau die Messblöcke der Sensoren über das VCDS auslesen kann. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Besten Dank für die Hilfe.

Ließen sich die Sensoren gut bewegen oder war eines eher schwergängig?

Wenn ja ist dieser defekt.

Oder aber du musst die Regellage per Vcds neu anlernen.

Steuergerät 34 >Zugriffsberechtigung > Anpassung >

01.... Wert zwischen Kotflügel Oberkante bis zur Radmitte messen und in mm eintragen wobei 01 der Reifen vorne links ist

02... Wert vorne rechts abmessen und eintragen

03 hinten rechts

04 hinten links

Mit 05 bestätigst du die Regellage mit einer 01

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:03

Danke für die Anleitung Zottel. Die Sensoren waren beide frei beweglich und leichtgängig. Was mich zusätzlich irritiert ist das ich den Phaeton während des Fehlers trotzdem auf "hoch" setzen konnte (zumindest im Verhältnis).

Dank deiner Anleitung werde ich die Sensoren neu anlernen. Vor Panik das dies wieder passiert bin ich am überlegen beide Sensoren zu tauschen. Nicht auszudenken wenn ich einige 100 KM weg bin und der Pheaton wieder hinten in die Knie gehen sollte.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 8. Juli 2015 um 14:35:56 Uhr:

...

Oder aber du musst die Regellage per Vcds neu anlernen.

Steuergerät 34 >Zugriffsberechtigung > Anpassung >

01.... Wert zwischen Kotflügel Oberkante bis zur Radmitte messen und in mm eintragen wobei 01 der Reifen vorne links ist

02... Wert vorne rechts abmessen und eintragen

03 hinten rechts

04 hinten links

Mit 05 bestätigst du die Regellage mit einer 01

Gruß

@cruiserhh

Es ist zwar schon einige Zeit her, als ich dabei war, aber ich versuche Dir mal zu erklären, was dabei abläuft, wenn man die Regellage anlernen will:

Gehe vor, wie beschrieben, über STG 34, Funktion 16, Code 31564 dann Funktion 10.

Der Grundwert vorne ist 407 und hinten 401!

Dieser Wert bleibt immer bestehen!

Der Wert den Du jetzt eingibst, sagt dem Wagen die Abweichung zu diesem Wert.

Beispiel:

- Gibst Du jetzt 402 ein, regelt er das jeweilige Rad 5mm höher, um auf 407 zu kommen.

- Gibst Du aber 412 ein, senkt er sich um 5 mm ab.

Gibst Du einen Wert ein und es erscheint "unzulässig" hast Du es übertrieben mit den (falschen) Werten

Wenn Du Rad 01 eingegeben hast, warte etwas, jetzt wird der Dämpfer kmpl. 1x hoch und runter gefahren.

Das ist nur bei Rad 1 so!

Ich konnte meinen V8 so, durch vorgaukeln eines höheren Wertes, vorne um 25 mm, hinten um 5mm tiefer legen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:33

@ Hoellenqualen:

Vielen Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde am We das anlernen / justieren vornehmen, so lange bleibt der Phaeton stehen. Sind die 4xx Werte die mm Angebe von der Radmitte? Hattest du nicht auch Koppelstangen (mit Gewinde) verbaut?

Lies nochmal die Anleitung, 407 und 401 sind die Sollwerte/Grundwerte, wenn Du jetzt die Regellage anlernen willst, musst Du Istwerte eingeben und das System regelt nach bis die Sollwerte wieder erreicht sind.

So arbeitet das System halt!

Wenn man danach nicht handelt, steht man bis zur Vergasung am Rechner, aber immer noch ohne braubares Ergebnis.

Meine Koppelstangen waren nach 4 Jahren vergammelt, jetzt fahre ich wieder mit den Originalen und Tieferlegung per VCDS wie oben beschrieben!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:34

Ich wollte nochmal n Feedback geben. Hat soweit gut funktioniert. Muss dazu sagen das ich noch einen ehemaligen VW-Profi dabei hatte der mit unterstützt hat.

Dier alten Sensoren habe ich erstmal drin gelassen.

Nochmal vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hintere Räder plötzlich im Radkasten Fehler:01780 - Geber für Fahrzeugniveau *Bild und VCDs Inside*