ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hintere Leselampen Anleitung

Hintere Leselampen Anleitung

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:39

Hi,

gibt es schon eine Anleitung, wie man die hinteren Leseleuchten zum laufen bringt (auch ohne Lichtpaket, sprich wenn man Strippen ziehen muss)??

Habe seit gestern funktionierende Leseleuchten hinten (mit Ambientebeleuchtung selbst eingebaut) und würde mich dazu bereit erklären ne Anleitung zuschreiben, falls es diese noch nicht gibt und Interesse besteht! Alles inkl. Strippenziehen von vorne!

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich wär' dran interessiert! Sehr sogar! :)

Geht's mit Bildern? :)

Da gibt's keine bebilderte Anleitung.

Und wenn er es hier mal "sauber" macht mit allen Info's wär's vllt. was für die FAQ?

am 16. März 2006 um 22:07

@Stuggel

Mach doch ruigh mal einen kleinen Workshop!!

Ich freue mich auf jeden Fall darüber.

Kann doch nie schaden. Außerdem lieber 2 mal zu viel, wie 1 mal zu wenig :)

Gruß

LC

Stuggel, ja unbedingt! HABEN,HABEN,HABEN...:D

am 17. März 2006 um 6:40

Hey Stuggel,

als her damit und nun lass Taten folgen;)

Danke und viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:57

Alles klar, Bebilderte Anleitung folgt am Wochenende!!!

Wie gesagt, mit allem drum und dran inkl. Ambientebeleuchutng für hinten reinbasteln und neue Kabel ziehen!

Gruß Christoph!

am 17. März 2006 um 12:44

Wie alles drum und dran? Sogar mit bzw auch die Fussraumbeleuchtung??

Gruß

LC

Themenstarteram 17. März 2006 um 13:48

Neeee, sorry meine Anleitung wird nur das Einbauen/verkabeln der Leseleuchten hinten beschreiben. Diese werden aber zusätzlich mit der Ambientebeleuchtung "von vorne" ausgestattet, so das man hinten im Fond auch einen roten Schimmer hat -> Puff-Beleuchtung! War auch mal bei €-Bay im Angebot

"Komplett" heißt in dem Fall, mit einarbeiten der Ambientenbeleuchutng in die Leseleuchten und das Verlegen der zusätzlichen Kabel (Masse/Instrumentenbeleuchtung/Pin-Belegung), wenn man kein Lichtpaket hat!

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:09

Also, wie versprochen:

Leselampen mit Ambientenbeleuchtung im Fond nachrüsten

Innenleuchte (Leselampen hinten), Farbe: grau 8E0-947-111-A-9NQ ca. 30€

Ambientenbeleuchtung LED-Block 8E0-919-063-A ca. 10€

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:10

Ambientenbeleuchtung in Leselampen einbauen:

Zuerst die schwarze Anschlussplatte der Innenleuchte auf der Rückseite abnehmen. Diese ist mit 4 Haltenasen fixiert, diese einfach zur Seite drücken. (siehe Foto). Vorher die Birnen herausnehmen.

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:10

Jetzt kommt der erste und einzige etwas kniffelige Part: Die Löcher für die beiden LEDs richtig positioniert bohren. Wo die Ambientenbeleuchtungseinheit innen positioniert wird, ist auf dem Foto erkenntlich: Mittig am oberen Rand. Am besten mit einer Schieblehre ausmessen, wo die Löcher hinmüssen und mit einem Bleistift außen markieren (lässt sich später auf dem Plastik leicht ausradieren). Dabei auf den richtigen Abstand der Löcher achten (Ich habe dazu die Abdeckung der vorderen Beleuchtungseinheit als Schablone für den Lochabstand genommen). Mit einem passenden Bohrer nun die Löcher bohren, evtl. dünn vorbohren. Ich habe zusätzlich mit einem Dremel mit Kegelaufsatz die Löcher von außen bearbeitet (siehe Foto).

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:12

Nun kann die LED-Einheit eingeklebt werden. Ich habe dazu ein 2 Komponenten Harz genommen, gibt es in jedem Baumarkt. Das Klebeband auf dem Foto diente nur zur Fixierung bis das Harz ausgehärtet war.

Anschließend können die Anschlusskabel der Ambienteneinheit verlötet werden. Darauf achten, dass Ihr die Kabel so verlötet wie auf dem Foto zu sehen ist. Ist die Einheit falsch herum angelötet funktionieren die LEDs nicht.

Wenn Ihr die LED-Einheit richtig am oberen Rand positioniert habt, sollte die schwarze Anschlussplatte wieder ohne Probleme drauf passen. Birnen reinmachen nicht vergessen ;-)

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:13

So sollte es aussehen wenns fertig ist! Fast wie bei Ebay!

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:15

Kabel ziehen:

Um die Kabel für die Instrumentenbeleuchtung und der Masse von der vorderen Beleuchtungseinheit nach hinten zu bekommen, zuerst beide Lampen-Einheiten aus dem Dachhimmel herausbauen.

Dazu vorne die Verkleidungen der Leuchten (Zuerst das große „Plastik-Glas“, anschließend das Plastikteil um die Schalter) abhebeln, die 2 Schrauben lösen und die komplette Einheit herausziehen. Hinten einfach die komplette Einheit vorsichtig heraushebeln. Die Stecker lösen.

Nachdem Ihr die Kofferraumklappe geöffnet habt, einen langen, flexiblen Stab (habe einfach einen ausgeklappten Holz-Meter genommen) in das nun entstandene Loch hinten im Dachhimmel und unter selbigen gerade nach vorne in Richtung des Loches von der vorderen Beleuchtungseinheit schieben. Ich musste 2 Versuche starten, bis ich vorne richtig angekommen bin, also gut zielen. Nun kann man mit Isolierband die 2 Kabel am Stab/Meter befestigen und diesen wieder mitsamt den Kabeln nach hinten herausziehen.

Anschließen:

Vorne folgende Signale am Anschlussstecker der Beleuchtungseinheit mit Stromdieben oder ähnlichem abzweigen und über die 2 neugezogenen Kabeln nach hinten führen:

Pin 2 (grau/blaues Kabel) Instrumentenbeleuchtung

Pin 6 (braunes Kabel) Masse

Pinbelegung des Anschlusssteckers hinten (Zahlen sind klein aufgedruckt):

Pin 1: Masse (von vorne)

Pin 2: Dauerplus (rot/weißes Kabel, liegt bereits hinten)

Pin 3: Instrumentenbeleuchtung (von vorne)

Pin 4: geschaltetes Masse vom Türkontakt (Kabel liegt bereits hinten, braun/weiß)

Die bereits vorhandenen Kabel am hinteren Stecker müssen evtl. umgelegt werden! Die Pins bekommt Ihr beim Freundlichen, oder einfach ein paar „Radiopins“ aus einem Elektrofachmarkt modifizieren (so biegen, dass sie passen;-).

Es kann sein, dass der Stecker hinten nicht mehr komplett reingesteckt werden kann, weil der LED-Block nun stört. Wer will, kann den Stecker mit dem Dremel an der entsprechenden Stelle ein wenig abarbeiten, ist aber meines Erachtens nicht notwendig, weil der Stecker auch ohne die Verriegelung ausreichend hält und Verbindung hat.

Nun die Beleuchtungseinheiten wieder einbauen und zusehen wie sich eure Mitfahrer an den neuen Funktionen im Fond erfreuen! Angaben ohne Gewähr, da ich es ein wenig anders angeschlossen habe (Masse direkt von der Karossiere und Dauerplus vom 3er Pin vorne), laut Stromlaufplan von Audi sollte es aber auch so gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hintere Leselampen Anleitung