ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrische Ledersitze nachrüsten in 8PA Sportback und evt. Anleitung

Elektrische Ledersitze nachrüsten in 8PA Sportback und evt. Anleitung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. April 2008 um 5:11

Hallo guten morgen ;)

Wer hat schon mal elektrische (Leder)sitze in einen Sportback nachgerüstet bzw. aus- und eingebaut?

Habe mir einen echt feinen Innenaustattung mit allen möglichen schnickschack ergattert, und bin jetzt au der Suche nach Leute mit Erfahrung die mich technisch und psychologisch beim Einbau unterstützen würden.

Als Gegenleistung würde ich wenn gewünscht dann evt. Bilder machen und Text schreiben für eine Anleitung!?!?!? Interesse?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

also die Sitze im eigentlichem gehen recht einfach raus.

Jeder Sitz ist mit insgesamt 4 Schrauben am Fahrzeugboden verschraubt. Danach musst du nur noch die Stecker für Airbag und optional die Lendenwirbelstütze abziehen und schon kann man das gute Stück am besten zu zweit zur Fahrertür hinausbefördern.

Wie der Anschluss der elektrischen Sitze aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Stomlaufpläne usw. könnte dir aber wahrscheinlich Businessmann besorgen ;)

 

mfg

chris

am 5. April 2008 um 10:31

Hast du diese Sitze mit Sitzheizung? Dann brauchst du auch noch die Einstellregler in der Mittelkonsole und für hinten auch.

Und da fängt es schon an. Wenn du nicht einige Sachen beachtest, Brauchst du Neue Seitenairbags und Bezüge.

und wenn ich das hier jetzt poste ist der thread zu. Du Brauchst also auch keine Anleitung zu schreiben. Arbeiten im Zusammenhang mit den Airbags darf nur eine Werkstatt machen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:22

Und zwar habe ich jetzt die elektrische sitze mit lordose nachgerüstet, und mir von Kufatec den kabelsatz besorgt. Der dauerplus geht von einem anschluß/steckplatz in der sicherungskasten 1x zu lordose und 1x zu die sitzverstellung. Der wird vorne mit einen 10A Sicherung abgesichert. Der Steckplatz heißt aber NUR "Lordose"

Es gibt keinen steckplatz für "elektrische sitzverstellung" ???

Wenn ich es aber so anschließe, springt mir jedes mal wenn ich die elektrische sitzverstellung betätige, die Sicherung raus. Wenn ich nur die Lordose betätige, bleibt die Sicherung ganz. Was ich auch schaue, ich find nirgends ein anschlußfehler. Es kann auch nicht anders angeschloßen werden. Laut die dokumentation und so wie der kabelsatz ist, geht es einfach nicht anders. Es ist aber schon komisch dass es zwei dauerplus eingänge am stecker sind die aber beide über einen Sicherung laufen. Gehen die ab werk nicht beide über eine separate sicherung? es ist aber laut belegung KEINEN Steckplatz für elektrische sitzverstellung zugewiesen/vorgesehen............

Weißt jemand ob bei Lordose + Elektrische sitzverstellung auf einem steckplatz, einfach einen schwerere Sicherung reingehört? ich habe jetzt 20A drin und der bleibt ganz, aber ich weiß nicht ob das so OK ist.

Ruf mal Kufatec an...

am 7. Mai 2008 um 6:51

Weiß jemand ob ich zusätzlich Strom etc verlegen muss, wenn ich von Sitzen mit Heizung zu Sitzen mit Heizung und LWS wechsele?? Wird ein anderer Stecker benötigt??

 

Keine Sorge, wird vom Fachmann (Sattler mit Sprengschein) letztendlich ausgebaut bzw getauscht, will nur Vorsorge treffen

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

(Sattler mit Sprengschein)

Den würde ich keine 2 Minuten aus den Augen lassen, sonst ist Deine Karre weg :D

am 7. Mai 2008 um 7:04

Oo.......^^ 

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Weiß jemand ob ich zusätzlich Strom etc verlegen muss, wenn ich von Sitzen mit Heizung zu Sitzen mit Heizung und LWS wechsele?? Wird ein anderer Stecker benötigt??

Keine Sorge, wird vom Fachmann (Sattler mit Sprengschein) letztendlich ausgebaut bzw getauscht, will nur Vorsorge treffen

ja, brauchst ein zusätzliches kabel bis zum steckplatz 36 im sicherungskasten ( 12v dauerplus mit 10a ).

kufatec macht dir einen kompletten kabelsatz in passender länge dafür um 20 euro ( oder weniger, sag herrn richter dass du nur das kabel mit den anschlusspins benötigst, ohne steckergehäuse ).

20 euro war inkl. stecker ( den musste ich dann leider komplett zerstören um die pins auszuklipsen ).

ist das einfachste. selbst herstellen ist unnötig da die erforderlichen reparaturkabel mit den passenden pins bei audi sind auch recht teuer sind im vergleich.

mfg, vmike

am 7. Mai 2008 um 8:03

Klingt ja nach ein bißchen Fummelei

 

Ich werde mich einfach nochmal an Kufatec wenden und das 'Problem' schildern. Erstmal gut zu wissen das zusätzlich Strom benötigt wird, hätte ja sein können, dass der von der Heizung genommen wird oder so. Bin was Elektronik angeht nicht so der Burner^^

Fotos von der Spielerei hast du nicht zufällig??

ist ne fummelei, hast recht.

besonders das kabelverlegen unter dem teppich vom fahrersitz zum beifahrersitz.

der anschluss am sicherungskasten ist nur blöd da man da einiges abmontieren muss um da ranzukommen.

aber im grossen und ganzen jetzt nichts gravierendes. bin auch kein elektronikfachmann und habs geschafft die kabel in die stecker einzuklippsen.

fotos hab ich leider keine gemacht, ist zu mühsam jedesmal die arbeit zu unterbrechen um zu knippsen, ausserdem sind mir die finder schon fast abgefallen vom kabelziehen. hab auch die sitzheizung hinten gleich miteingezogen.

am stecker für die sitzheizung müsste zwar 12v anliegen, aber denke das läuft alles über die steuerung am klimabedienteil und ist daher nicht gerade zu empfehlen wegen der absicherung.

also wenn, dann wür ichs gleich richtig machen und passend gesondert absichern.

klingt aber alles komplizierter als es ist, und wenns fragen gibt kann ich dir gerne weiterhelfen.

am 7. Mai 2008 um 9:39

Alles klar danke dir

 

Da der Wagen im Innenraum sowieso halb demontiert wird sollte das verlegen einfacher sein. Muss ich von vorne 2 Kabel legen, oder 1 zum Fahrer und von da zum Beifahrer??

 

Nächste Woche kommen die Sitze zum Sattler, da schau ich mir die Stecker nochmal genau an, ich knipps die auch, dann kannst du mir evtl da dann Ratschläge nochmals geben

kein problem, kann ich machen.

kabel war von kufatec so angefertigt dass man zuerst vom sicherungskasten an den fahrersitz verlegen musste und dann anschliessend über den mitteltunnel ( also eigentlich unter durch *gg* ) zum beifahrersitz.

denke die fertigen dir den kabelsatz aber so wie du es haben willst.

eine elektriker-einziehfeder ist äusserst hilfreich bei dieser aktion, der teppich liegt verdammt straff an und ist durch den dicken schaumgummi sehr unflexibel.

von der schwellerseite kommt man aber leicht an den sitzstecker ran, zum mitteltunnelhin ists ein horror.

vielleicht ist es deshalb auch zu prüfen ob der kabelsatz so gefertigt werden kann, dass du das kabel vom fs zum bfs im bereich der rückbank verlegen kannst.

d.h. das kabel zwischen den sitzen länger anfertigen lassen.

aber leg erstmal los und wenns fragen gibt meld dich nochmal

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:07

Kann jemand der elektrische sitze hat bitte für mich mal nachschauen wieviel A die sicherung auf steckplatz 36 hat???

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrische Ledersitze nachrüsten in 8PA Sportback und evt. Anleitung