ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau

Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2016 um 12:42

Hallo Schrauberfreunde,

ich muss die Hinterachslager tauschen, würde mich aber ungerne unnötig quälen.

Hat jemand hier schonmal ein Spezialwerkzeug nachgebaut/selbstgebaut und würde mir die wichtigsten Abmaße geben?

Ich habe Zugang zu einer Werkstatt mit Drehmaschine, Schweißgeräte u.ä. daher darf das auch vernünftig aussehen ;-)

Gruß

Cabriodirk

Beste Antwort im Thema

... ich habe das ganz unkonventionell zusamengebraten :-)

- hat gut funktioniert.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich hab das gleiche Teil damals gekauft und hatte nur Blasen. Hab dann das schwarze Anschlussstück entfernt und den Schlauch direkt auf den Entlüftungsnippel gesteckt. Dann ging es...

Ok da muss ich mich wohl nochmal umsehen....

Hab nämlich keine Lust, dass ich nachher auch so verzweifelt bin wie der Typ im Video :D

Sollte jetzt nicht am entlüften scheitern....

Dieser Mr. Do it! ist sowiso ein komischer Vogel

Zitat:

@Künne schrieb am 10. Juli 2018 um 17:13:52 Uhr:

Dieser Mr. Do it! ist sowiso ein komischer Vogel

Ja schon, aber davon mal abgesehen hat er ja eigtl nix falsch gemacht....

Finde das jetzt schon etwas verunsichernd.

naja, die Unterdruck teile funktionieren bei verrosteten Entlüfterschrauben wohl, aber sobald der Radbremszylinder oder der Sattel neu ist, ziehen die Luft am Entlüfternippel Gewinde, weil dort nach aufdrehen sehr viel Spiel ist, Abhilfe schafft da vor der Montage den Entlüfternippel raus zu drehen und einen kleinen Streifen Teflonband (aus dem GWS Bereich bekannt (GWS= Gas Wasser Schei**)) um das Gewinde zu wickeln, aber darauf achten das nur das Gewinde und nicht das kleine loch am ende des Nippels abgedeckt ist, dann den Nippel einschrauben und man sollte ohne Probleme entlüften können

P.S.: die Videos von Mr.Do it sind... naja, er verdient sein Geld mit den Klicks und ob er alles durchgehend filmen tut? er fängt ja im hellen an aber meißtens ist es spät in der Nacht wenn er fertig ist, oder aufhört mit dem Gebastel, aber er traut sich manchmal wirklich was

Nochmal eine Frage.

Um die Hinterachse komplett auszubauen muss ich ja die beiden Handbremsseile auch aushängen.

Gibt es hier einen Punkt wo ich Sie aushängen kann OHNE die Trommel hinten öffnen zu müssen? Sprich auf der anderen Seite Richtung Handbremshebel?

Bzw. könnte ich auch das Seil am Hebel aushängen und dann nach hinten durchschläusen oder gibts da nochmal eine Schnittstelle?

Danke schon mal.

Am Handbremshebel die Muttern lösen und die Seile ausbauen.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 31. Juli 2018 um 19:56:56 Uhr:

Nochmal eine Frage.

Um die Hinterachse komplett auszubauen muss ich ja die beiden Handbremsseile auch aushängen.

Gibt es hier einen Punkt wo ich Sie aushängen kann OHNE die Trommel hinten öffnen zu müssen?

vergiss das ganze, nach deiner Fragestellung und der vergangenen Zeit denke ich das du das eh in einer Werkstatt machen läßt, oder willst du hier noch Jahre lang über einzelne Schrauben diskutieren? die Hinterachslager beim Golf zu wechseln ist nichts für möchtegern Schrauber mit Wagenheber und Baumarkt Werkzeug

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 1. August 2018 um 00:39:08 Uhr:

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 31. Juli 2018 um 19:56:56 Uhr:

Nochmal eine Frage.

Um die Hinterachse komplett auszubauen muss ich ja die beiden Handbremsseile auch aushängen.

Gibt es hier einen Punkt wo ich Sie aushängen kann OHNE die Trommel hinten öffnen zu müssen?

vergiss das ganze, nach deiner Fragestellung und der vergangenen Zeit denke ich das du das eh in einer Werkstatt machen läßt, oder willst du hier noch Jahre lang über einzelne Schrauben diskutieren? die Hinterachslager beim Golf zu wechseln ist nichts für möchtegern Schrauber mit Wagenheber und Baumarkt Werkzeug

Mal locker bleiben!

Man muss eben warten bis man alle Teile hat....und auch das Einpresswerkzeug fertig ist.

Dazu kommt das ich JETZT Zeit habe und nicht vorher. Es gibt nämlich auch berufstätige Menschen in Deutschland.....nur mal so am Rande.

Die Frage war lediglich ob es noch eine Schnittstelle gibt oder nicht.

Zudem kommt gerade noch dazu das ich aktuell die Kotflügel komplett neu mache sowie die Roststellen am Schweller.

Wenn DU wüsstest was ich alles schon gemacht habe würdest du hier nicht einen solchen Themaverfehlten Kommentar abgeben. DANKE!

 

Hast doch ne Antwort bekommen. Im Innenraum aushängen. Folgt halt die Einstellerei oder markieren.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. August 2018 um 11:42:13 Uhr:

Hast doch ne Antwort bekommen. Im Innenraum aushängen. Folgt halt die Einstellerei oder markieren.

Jop werde es auch dann so machen. Markieren und am Hebel wegmachen. Ist glaube ich einfacher bzw. schneller wie wenn ich die Trommeln aufmachen muss.

Auf jeden Fall.

Um die Handbremsseile entspannter aus der Aufnahme im Bügel innerhalb der Trommel auszuhängen schraube ich die eh innen am Handbremshebel erst los.

Soweit, dass die nicht reinrutschen können.

Bilde mir ein, dadurch weniger Kraft beim Aushängen zu benötigen.

Wenn man die Trommeln aufmacht im Zusammenhang Vorbereitung Hinterachslager tauschen, und in der Trommel die Seile aushängt, kann man die Achse gleich ganz ausbauen.

Bremsschläuche sind doch eh auf?!

Zitat:

@wismarlen schrieb am 26. März 2021 um 11:01:54 Uhr:

Auf jeden Fall.

Um die Handbremsseile entspannter aus der Aufnahme im Bügel innerhalb der Trommel auszuhängen schraube ich die eh innen am Handbremshebel erst los.

Soweit, dass die nicht reinrutschen können.

Bilde mir ein, dadurch weniger Kraft beim Aushängen zu benötigen.

Wenn man die Trommeln aufmacht im Zusammenhang Vorbereitung Hinterachslager tauschen, und in der Trommel die Seile aushängt, kann man die Achse gleich ganz ausbauen.

Bremsschläuche sind doch eh auf?!

Nach drei Jahren wird er es wohl schon erledigt haben, wenn der Wagen nicht mittlerweile eh schon verpresst wurde.

Zitat:

@ex Vento schrieb am 26. März 2021 um 15:43:04 Uhr:

Zitat:

@wismarlen schrieb am 26. März 2021 um 11:01:54 Uhr:

Auf jeden Fall.

Um die Handbremsseile entspannter aus der Aufnahme im Bügel innerhalb der Trommel auszuhängen schraube ich die eh innen am Handbremshebel erst los.

Soweit, dass die nicht reinrutschen können.

Bilde mir ein, dadurch weniger Kraft beim Aushängen zu benötigen.

Wenn man die Trommeln aufmacht im Zusammenhang Vorbereitung Hinterachslager tauschen, und in der Trommel die Seile aushängt, kann man die Achse gleich ganz ausbauen.

Bremsschläuche sind doch eh auf?!

Nach drei Jahren wird er es wohl schon erledigt haben, wenn der Wagen nicht mittlerweile eh schon verpresst wurde.

Mist, zu spät gesehen..

Wo wir gerade dabei sind:

Die neuen Lager natürlich vor Einbau 12 Stunden in die Tiefkühltruhe!

Alles schon längst erledigt....

Achse habe ich damals komplett rausgenommen und überholt (Lager/Leitungen/Bremsen/Trommeln.....).

Und den Wagen gibts noch.....nächstes Jahr wird er ein Oldie:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau