ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. SCHROTH-Eigenumbau die ZWEITE (Eigenbau d. Verbindungsstück D-Punkt....)

SCHROTH-Eigenumbau die ZWEITE (Eigenbau d. Verbindungsstück D-Punkt....)

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:19

hi

folgendes: Wenn man schrothgurte in einen 3er golf bauen will braucht man ja so ein verbindungsstück von schroth (D-Punkt), das ist ja denk ich ma bekannt. ich finde dies ehrlich gesagt scheisse, weil die rolle ja hinten nicht fest sitzt sondern sich auch hin und her bewegt.

ich bin werkzeugmacher und könnte problemlos ein stück konstruieren, welches die gleichen befestigungspunkte hätte, nur es ist eben ein starres stahlstück, welches ungefähr so aussieht wie auf dem bild. was meint ihr dazu, gehen würde es auf jeden fall und es wäre sicherer als das schroth stück. die rolle würde dann genau zwischen den hinteren sitz und der lehne fest verschraubt sein. das problem ist nur wenn ich es selbst baue, wie siehts dann aus mit TÜV etc?!

ICH WILL JA DIE ORIGINALEN GURTE+SITZE EINGEBAUT LASSEN, das heisst doch dann was ich hier schon mitbekommen habe ich muss sie NICHT eintragen lassen. stimmt das oder liege ich da falsch. die ABE würde doch dann nur reichen, oder?!

Hoffe ihr könnt mir helfen in meinen 2 Problemen, dankö

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. März 2006 um 7:21

hier das bild, habe ich ma schnell mit paint gemalt....

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:24

sieht vielleicht etwas komisch aus, aber in wirklichkeit wäre es dann stabiler. aba ich denke ihr wisst was ich vorhab bzw wie ichs meine...

Hallo !

Ich denke Marke eigenbau ----> ABE Futsch ----> Betriebserlaubniss Futsch ----mehr brauche ich wohl nicht sagen----oder Iligal ...grins

MFG

am 8. März 2006 um 7:25

Re: SCHROTH-Eigenumbau die ZWEITE (Eigenbau d. Verbindungsstück D-Punkt....)

 

Zitat:

Original geschrieben von ZeuSDuninG

ICH WILL JA DIE ORIGINALEN GURTE+SITZE EINGEBAUT LASSEN, das heisst doch dann was ich hier schon mitbekommen habe ich muss sie NICHT eintragen lassen. stimmt das oder liege ich da falsch. die ABE würde doch dann nur reichen, oder?!

Nein, du liegst falsch.

Ist ja möglich, dass deine Konstruktion stabiler ist bzw. besser, das ist aber für die Zulässigkeit nicht maßgeblich.

Entscheident ist, dass die Gurte nunmal nur mit dem Schroth-Adapter zugelassen sind.

Die Gurte sind mit dem Schroth-Adapter geprüft und so steht das auch in der ABE. Dein Selfmade-Adapter ist nunmal nicht geprüft, ob er nun stabiler ist oder nicht, davon mal abgesehen.

Es ist definitiv nicht zulässig, die Aufnahme- bzw. Befestigungspunkte im Auto zu verändert. Im Rennsport geht das aber... ;)

Und, als Ergänzung:

Was im/am Auto dran ist, muß entsprechend den Angaben eingebaut und funktionierend sein.

Dein Argument mit den originalen Gurten greift also nicht.

Also das mit dem selber basteln würde ich in der Hinsicht auch lieber sein lassen!

Bei meinen Supersport-Gurten war eine feste starre Verbingung mit dabei, so das die Rolle nicht auf der Rücksitzbank am "rumrollen" war.

ich hab bei mir auch die schroth gurte drinne und ich weis nich wo das problem is ? ich mein der adapter is nich sehr lange und gross bewegen tut sich meine rolle auf der rückbank nich ....

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:10

ok, dann passts scho, danke trotzdem

am 8. März 2006 um 10:12

Für was überhaupt Schroth-Gurte?

Die originalen mit Gurtstraffern sind denen in Verbindung mit Airbag sicherlich überlegen.

Und, sorry, H-Gurte mit Seriensitzen geht mal gar nicht, echt Panne. :D

Wenn ich Race-Style haben will, bau ich mit Schalen und 6-Punkt Gurte ein.

Was ich gar nicht verstehe, Schroth-Gurte und dann noch die originalen drinlassen?!? ;)

Seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Für was überhaupt Schroth-Gurte?

Die originalen mit Gurtstraffern sind denen in Verbindung mit Airbag sicherlich überlegen.

also ich komm bei mir nich mal in die nähe des airbags womit ich als brillen träger verdammt gut leben kann ...

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Und, sorry, H-Gurte mit Seriensitzen geht mal gar nicht, echt Panne. :D

das is doch woll mal jedem selbst überlassen ... ausserdem weisse schroth gurte auf schwarzem leder ... traumhaft sag ich da nur ...

am 8. März 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Loki-Kun

das is doch woll mal jedem selbst überlassen ... ausserdem weisse schroth gurte auf schwarzem leder ... traumhaft sag ich da nur ...

Geschmackssache. Ich stehe mehr auf rote Gurte, solange sie serienmäßig sind. :D (Jubi)

siehste rot zum beispiel mag ich überhaupt nich am auto ...

am 8. März 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Loki-Kun

siehste rot zum beispiel mag ich überhaupt nich am auto ...

Tja, das kann man sich beim Jubi ja nicht aussuchen, da sind die Gurte serienmäßig rot. ;)

Trotzdem kämen keine H-Gurte rein, weder rot noch schwarz noch Infra-rot oder Ultra-violett! :D

am 8. März 2006 um 14:21

meine sind hinten an der c-säule befestigt wo die umlenkrollen für die hinteren gurte waren...

--->und ist alles eingetragen!

:D

sieht ganz nett aus und die baumeln da net so rum wie unten wo die sitzbank mal war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. SCHROTH-Eigenumbau die ZWEITE (Eigenbau d. Verbindungsstück D-Punkt....)