ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachse knarrt bei Lastwechsel

Hinterachse knarrt bei Lastwechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:32

Moin,

 

sorry für das xmal durchgekaute Thema, aber mich machts wahnsinnig.

 

An meiner HA sind die 4 Lager neu, alle Streben und die 3 Aufhängungen vom Diff und die Federn. Bei der Nivesuregulierung wurde das Öl gewechselt.

Alles ohne nennenswerte Besserung

 

Beim Anfahren besonders, aber auch bei jedem Lastwechsel knarzt und knarrt es von hinten. Bei Straßenschäden ist idr Regel alles i.O. und ruhig, ausser ich fahr langsam... Dann ist bei Unebenheiten gleiches Geräusch zu vernehmen.

 

Was kann ich noch machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2017 um 22:57

Absolute Ruhe!

 

Unglaublich. Ich habe das Gefühl ein neues Auto zu haben. Ich bin mit 100 über Kopfsteinpflaster gefahren und das lauteste im Auto war meine Casio-Taschenrechneruhr.

 

Im einzelnen gemacht habe ich heute nur, alle Gewinde der Topflageraufnahmen und Schrauben nachgeschnitten / gereinigt und die Anlageflächen der Topflager penibelst gereinigt.

 

Vor dem Ausbau hab ich alle Achsaufnahmen auf die korrekte Position überprüft und nichts feststellen können.

Eigtl war nichts Auffälliges erkennbar, ausser eben, dass Topflager hinten links massiv geölt war durch ein kürzlich noch undichtes Diff. Selbst das Gewinde in der Schraube war ölig. Aber beim lösen nich suf Drehmoment/fest.

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Limo oder T?

 

Stoßdämpfer erneuert?

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:48

Limo.

 

Mit Niveauregulierung - ist neu befüllt.

 

Also nein.

Hast du die Quietschbuchsen,Traggelenk erneuert? Wurden die Verstrebungen unter Last (Wagen steht am Boden) festgeschraubt?

https://data.motor-talk.de/.../...-hinten-w203-5634333952233757867.gif

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 20:21

Fahrzeug wurde vermessen. Da wurde dann angezogen. Aber nicht von mir, daher muss ich da mal drauf vertrauen.

 

Quitschbuchsen sind in der Tat alt :)

Beim Kombi gehst du zur Hinterachse und wackelst mal kräftig an der Dachreling, wenns quietscht isses die Quietschbuchse.

Bei Limo musst du wohl die hintere Tür aufmachen und mal kräftig auf den Fußtritt (Dieses Plastikpanel im Türrahmen unten) treten, und dabei oben am Türrahmen anpacken und mitwackeln.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:50

Bleibt ja nur die Quietschbuchse :)

 

Vielen Dank

Ja, hats gequietscht?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:02

Ja :) Habe vorhin aufm Weg zur Arbeit nochmal getestet.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:04

Hallo Freunde,

mittlerweile sind die Buchsen, die echt fertig waren (siehe Foto), gewechselt. Leider hat sich nicht soviel verbessert.

 

Beim Beschleunigen wie auch beim Wegnehmen vom Gas knackt es mehrmals hintereinander von hinten. Meisstens rechts, gelegentlich auch links.

 

Ich hatte jetzt noch die Antriebswellen in Verdacht, jedoch gibts da folgende Situation: ich muss hier ne steile Einfahrt rückwärts runter, dabei hab ich keinen Gang drin, bekomme mein bremsen die selben Geräusche. Das würde die Antriebswellen ja ausschliessen, da sie nicht belastet sind.

 

Edit: Ich hab grad nochmal am Kofferraum eingefedert und seitlich geschoben. Gelegentlich machts dieses oder nen anderes Geräusch. Fahr ich jedoch über Bodenwellen oder Erhöhungen ist alles ruhig.

Zur Erinnerung: Alle Streben , Federn, Hardyscheibe, Differentiallager , Quitschbuchsen, 4 Topflager sind neu oder maximal 10.000km/3 Monate alt.

Fahrzeug kein ASD aber Niveauregulierung, 250D Limo

20170718_185649.jpg

Fahr doch hinten auf eine Rampe.

Handbremse anziehen und Gang einlegen und mit Gas und Kupplung spielen.

Horst du es dann auch muss das nochmal jemand anders machen und du liegst unter dem Auto und schaust und fühlst.

 

Evtl sind die Lager vom Diff kaputt.

.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 7:31

Die Lager vom Diff sind neu. Die Geräusche kommen mittlerweile schon wenn ich auf D oder R stelle einmal kurz. Zur Zeit ist es hier sehr warm und trocken. Ich erinnere mich, dass es ruhig war, als es kälter/feucht war.

 

Mein nächster Angriff wird hier Richtung Stabi gehen.

Hinterachsaufnahme kontrolliert? Wenn die fertig sind kann es bei Lastwechsel auch knacken....

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 20:40

Jip. Alles in Butter. Buchsen wurden vor 10.000km gemacht.

Uppsi, Febi Quietschbuchsen verbaut?

Bei der Arbeit hätt ich lieber Lemförder genommen....

Hoffe Du hast bei den restlichen Neuteilen Lemförder verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachse knarrt bei Lastwechsel