ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Die knarrenden Türen

Die knarrenden Türen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2003 um 18:30

Hallo Leute !

Habe ein eußerst akkustisch unangenehmes Problem, der das Herz von BeeeMeeeWeeeee Fahrer hoher schlagen lässt.

Habe einen w124Kombi Bj.95

Wenn's drausen Temperaturren steigen, dann melden sich die Türen laut. Obwohl ich diesen "2-Stell fixier-Mechanismuss" ausgebaut, zerlegt und gefettet habe.

Ich vermute, daß diese Geräusche aus Scharnieren kommen.

Das wäre beim w123 dank Fettanschluss kein Thema gewesen. Ich möchte diese wegen Lackbeschädigung nicht abschrauben. aber vielleicht lag es an diesen Mechanismen und ich habe nicht das dafür geeigneten Fett verwendet.

Der Wagen hat dunkle Farbe, was viel Wärme anzieht.

Fett wird wohl zu flussig und entweicht.

Hatte schon jemand so ein Problemm erfolgreich behoben und mit welchen Schmierstoffen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. August 2003 um 20:44

Ist das so ein lautes metalisches Knarzen oder eher ein leiseres Quietschen?

hallo,

hört sich nach den türfangbändern an. irgendwann fangen sie an zu knarzen bis es ganz blockiert. die kannst du nur austauschen. kosten nicht die welt.

gruss ulli

Themenstarteram 18. August 2003 um 7:29

Hallo Ulli,

habe heute früh den Türfangblatt Fahrerseite von A-S. getrennt, die Geknarre war weg. Also, es lag an Türfangbl.

Die Frage ist jetzt, ob man es nicht mit recht hartem und hitzebeständigen Schmierstoff ausprobieren soll.

Vorteil dabei wäre : 1 Die Lackierung an Schrauben bleibt verschont (Originalzustand) 2 Türblätter müssen nicht nachlackiert werden 3 Finanz und Arbeitsaufwand bleiben minimal

.

am 19. August 2003 um 7:58

Türblätter

 

Hi

meines Wissens sind alle Versuche, die Türblätter nachzufetten, bislang fehlgeschlagen; das Problem wird dadurch nicht nachhaltig gelöst. Neue Türblätter kosten so um die 18 Euro.

Grüsse

MW

Hallo,dieses Thema hier hatten wir ja schon eimal,ich persönlich benutze Motorad Kettenfett aus der Sprühdose,Vorteil:Lange Düse,sehr kriechfähig,temeraturbeständig.Nachteil:wenn man kleckert klebt es wie Sau überall :D

Gruß Jürgen

Türfangbänder und Kettenfett

 

Hi,

mit dem Motorradkettenfett hat es bei meinem alten BMW super funktioniert. Leider blieb der Erfolg bei meinem 124er bislang aus. Troz mehrfachen einsprühen aus allen Lagen.

Ich denke hier bleibt, um endlich Ruhe zu haben, doch nur der Wechsel der Fangbänder.

Gruß

C.L.

Themenstarteram 20. August 2003 um 12:03

Mal eine Überlegung.

Was ist eigentlich, wenn die Feder die die Kugeln auseinander drückt im Türblattmechanismus um ca. 0.5-1mm (Flex)gekürzt wird.

Meiner Meinung nach die Einrasterung bei 124 ist definitiv unnötig zu Stark.

Gruß an alle

habe es mit Kettenfett versucht (war Tipp hier aus dem Forum), Das Fett tropft inzwischen unten zur Tür raus, aber das Geknarze ist so wie vorher. Meine Meinung: hier wurde die Fehlkonstruktion vom 123er übernommen.

Etwa ein halbes Jahr Ruhe hast du mit nickelhaltigem Hochtemperaturfett. Ist aber ne Sauerei.

Empfehle auch einen Austausch

Gruß FF-Grisu

Das einfachste wäre, man würde sich z.B. einen Passat anschaffen, da ist die Sache überzeugend gelöst. Hier kommt man bequem an den Mechanismus, um alles zu fetten.

Aber es ist das heilige Prinzip bei DB, dass man solch einen Mechanismus ja nicht sehen darf bei einem eleganten Auto. Da wo andere Hersteller überzeugende, leicht zugängliche und leicht zu wartende Konstruktionen haben, wirds bei DB oft kompliziert, Es darf doch wohl wirklich nicht wahr sein, dass ich das halbe Auto zerlegen muss, um das Geknarze bei der Tür abzustellen.

Anderes Beispiel: die Dämpfer für die Heckklappe beim W123-T-Modell: der nackte Wahnsinn !!! Hauptsache man sieht sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Mal eine Überlegung.

Was ist eigentlich, wenn die Feder die die Kugeln auseinander drückt im Türblattmechanismus um ca. 0.5-1mm (Flex)gekürzt wird.

Meiner Meinung nach die Einrasterung bei 124 ist definitiv unnötig zu Stark.

Gruß an alle

Hallo Machtsinn,

ich weis nicht wo das Problem liegt. Du kannst nun eperimentieren bis der Arzt kommt. Es wird Dir nicht viel helfen. Warum willst Du die Fangbänder nicht erneuern??? Denn wenn Du die Feder in dem Fangband kürzen willst (schwachsinn), dann musst Du das Fangband ja auch ausbauen und die Gefahr in Kauf nehmen das der Lack an den Schrauben leidet... Hole Dir neue Türfangbänder und einen Lackstift in der Farbe Deines Wagens um das Fangband "NACH" dem Einbau zu lackieren. Sieht Kein Mensch!!! Mercedes macht es auch nicht anders!

Gruß Dozzer

PS: Schönes Wochenende wünsche ich allen

am 5. September 2003 um 22:49

Versuch mal mit Silikonöl, hat bei mir funktioniert!!!!!!!

Themenstarteram 6. September 2003 um 7:15

Neu ist neu

 

Hallo,

habe auch Experimente und Verbesserungsversuche satt.

Sollen die DC Ingeneure ihre Fehler ausbügeln.

Ich werde einen neuen Türfangblatt nachlakieren und einbaun.

Danke an alle beteiligten und ein super schönes Weekend!!!

Habs mit Siliconspray probiert - ist von meinem Moutainbike. ;)

Anfangs keine Wirkung, war schon richtig stinkig. Aber jetzt hat es gewirkt, kein knarren mehr! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen