ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hinterachse Bremse

Hinterachse Bremse

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:51

Hey, ich habe auf meinem A3 zurzeit hinten eine 272 Millimeter Scheibe und habe mich gefragt, ob man da auch problemlos eine 310 Millimeter Scheibe verbauen könnte?

Produkte gibt es dort für das Modell, aber muss man da was umbauen?

Grund für meine Frage ist einfach der, dass es in 272 Millimeter keine belüfteten Bremsscheiben gibt bzw. keine die ich kaufen würde (Würde nur ATE oder Brembo kaufen).

Mir ist bewusst, dass ich physikalisch gesehen vorne sowieso eine stärkere Bremskraft habe, allerdings schadet hinten eine belüftete ja nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meenyx schrieb am 31. Januar 2018 um 15:43:03 Uhr:

@Ringfuchs danke, das Thema kann geschlossen werden.

@Gummihoeker ich kann dich verstehen. Es geht mir hier mehr ums aussehen. Ich habe die 19 Zoll Felgen vom RS3 drauf und mit 310 Millimeter Scheiben sieht das schon echt bescheuert aus, somit kannst du dir vorstellen wie 272 wirken.

Die Logik moderner Menschen ist unergründlich... Fette Felgen an der Karre, die keinerlei Nutzen bieten, außer Optik...und die dadurch entstandenen optischen Defizite mit größeren Bremsen, die ebenso überflüssig sind, kaschieren.

Sinnloser läßt sich Geld nicht verbrennen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

nein gibt es nicht ohne Träger, Bremszange und vieles mehr tauschen zu müssen ...

Welchen Mehrnutzen bietet eine größere belüfte Bremsscheibe an der HA, wenn die kleinen Serien-Scheiben bereits UNTERFORDERT sind?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 14:43

@Ringfuchs danke, das Thema kann geschlossen werden.

@Gummihoeker ich kann dich verstehen. Es geht mir hier mehr ums aussehen. Ich habe die 19 Zoll Felgen vom RS3 drauf und mit 310 Millimeter Scheiben sieht das schon echt bescheuert aus, somit kannst du dir vorstellen wie 272 wirken.

Zitat:

@meenyx schrieb am 31. Januar 2018 um 15:43:03 Uhr:

@Ringfuchs danke, das Thema kann geschlossen werden.

@Gummihoeker ich kann dich verstehen. Es geht mir hier mehr ums aussehen. Ich habe die 19 Zoll Felgen vom RS3 drauf und mit 310 Millimeter Scheiben sieht das schon echt bescheuert aus, somit kannst du dir vorstellen wie 272 wirken.

Kann ich sehr gut verstehen, ich habe auch immer ein Auge für Bremsanlagen, aber dann wirst du (auch wenn es nur optische Gründe sind) nicht um eine Upgrade Bremsanlage herumkommen.

Da ich mir vorstellen kann das eine RS3 Bremse recht aufwändig werden kann, erst recht wenn du bisher keinen Quattro hast wegen der Radnabe hinten, gibt es ja noch Alternativen von MovIt, Tarox, Brembo und wie sie alle heissen ...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:14

Habe tatsächlich einen quattro. Ist der 1.8 TFSI.

MOV´IT fand ich auch sehr interessant, genauso wie K-Sport.

Danke dir.

Zitat:

@meenyx schrieb am 31. Januar 2018 um 15:43:03 Uhr:

@Ringfuchs danke, das Thema kann geschlossen werden.

@Gummihoeker ich kann dich verstehen. Es geht mir hier mehr ums aussehen. Ich habe die 19 Zoll Felgen vom RS3 drauf und mit 310 Millimeter Scheiben sieht das schon echt bescheuert aus, somit kannst du dir vorstellen wie 272 wirken.

Die Logik moderner Menschen ist unergründlich... Fette Felgen an der Karre, die keinerlei Nutzen bieten, außer Optik...und die dadurch entstandenen optischen Defizite mit größeren Bremsen, die ebenso überflüssig sind, kaschieren.

Sinnloser läßt sich Geld nicht verbrennen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Januar 2018 um 17:27:23 Uhr:

 

Die Logik moderner Menschen ist unergründlich... Fette Felgen an der Karre, die keinerlei Nutzen bieten, außer Optik...und die dadurch entstandenen optischen Defizite mit größeren Bremsen, die ebenso überflüssig sind, kaschieren.

Sinnloser läßt sich Geld nicht verbrennen.

Da hast du recht, aber es geht sich ja nicht darum Geld sinnlos zu verbrennen, sondern man hat ja Spaß dran und kann die ein oder andere Schandtat auch als Hobby bezeichnen.

Gibt genug Leute die ihre Kohle am Spielautomat verbrennen oder in Zigaretten und Alkohol investieren, da schraube ich mir lieber ein paar Felgen auf mein Auto und baue meine Bremse um und habe Spaß dran.

Aber damit kann man lange Diskussionen führen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 10:59

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Januar 2018 um 17:27:23 Uhr:

Zitat:

@meenyx schrieb am 31. Januar 2018 um 15:43:03 Uhr:

@Ringfuchs danke, das Thema kann geschlossen werden.

@Gummihoeker ich kann dich verstehen. Es geht mir hier mehr ums aussehen. Ich habe die 19 Zoll Felgen vom RS3 drauf und mit 310 Millimeter Scheiben sieht das schon echt bescheuert aus, somit kannst du dir vorstellen wie 272 wirken.

Die Logik moderner Menschen ist unergründlich... Fette Felgen an der Karre, die keinerlei Nutzen bieten, außer Optik...und die dadurch entstandenen optischen Defizite mit größeren Bremsen, die ebenso überflüssig sind, kaschieren.

Sinnloser läßt sich Geld nicht verbrennen.

Hallo @Gummihoeker

Also deinen Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Allgemein sind die deutschen für Neid bekannt, aber wieso sich gleich so auslassen?

Mein Hobby fällt eben auf die Automobilwelt, mein Großvater und Vater hatten das Hobby „Motorrad“. Selbstverständlich investiert man hier auch Geld in das Hobby, anders funktioniert das nicht.

Wie auch immer, selbst wenn man es so sieht wie du, wärst du mit deiner Annahme falsch. Denn durch die 19 Zoll Felgen kann ich auch einen sportlicheren Reifen fahren.

Zugegebener maßen: Ich bin mit meinem A3 höchstens 1 Mal im Monat auf dem Ring, wie auch immer steht hier das Hobby weiterhin außer Frage.

„Die Logik moderner Menschen ist unergründlich“ wenn du damit eine gewisse Wegwerfgesellschaft ansprechen möchtest, was ich hier in diesem Falle allerdings bezweifle, stimme ich dir natürlich zu, nichtsdestotrotz schade ich hiermit wirklich niemandem, sondern tue nur mir etwas gut.

Wie mein Vorredner @Ringfuchs schon sagte: Es ist jedem das seine worein man Geld investiert. Ich werde jedenfalls weiterhin die Finger von Alkohol, Zigaretten oder sonstigem lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen