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Hinterachsaufnahme einschweißen.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. August 2018 um 17:09

Hallo Leute,

 

Da mein 300D dank eurer Hilfe technisch nun endlich fast perfekt ist, widme ich mich nun der Karosserie.

Die hinteren Achsaufnahmen sind hinüber, Einschweißbleche gibt es ja bekanntlich, aber nun zur Vorgehensweise.

 

Ich hab derzeit nur das vordere Achslager abgemacht, das durchgerostete eben, und komme noch nicht optimal ran zum Schweissen usw.

Am besten arbeiten kann man natürlich mit komplett demontierter Achse, das Abmontieren der Kardanwelle und der ganzen Lager macht mir aber Angst, wenn ich die Achse dann wieder einbaue stimmt dann vermutlich die Spur nicht mehr usw.

 

Hat jemand schonmal die hinteren Achsaufnahmen geschweißt und kann mir ein paar hilfreiche Tips geben.

 

MfG

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32 Antworten

Bau bitte oben alles aus was nicht Metall ist. Das ist ne ganz wichtige Sache. brandgefahr. Also Bodenbelag im Bereich muss raus. Wenn du nur den achskörper ausbaust brauchst du nix einstellen. Eigentlich ist das nicht so schwer. Abs geber rausfummeln bremssattel losschrauben daneben aufhängen. Gelenkwelle ab. Am federlenker den stabi und den Dämpfer losschrauben. Dann entspannt sich schon mal die feder. Meiner ist 30 mm tiefer deswegen hatte ich da keine Probleme. Musst du selbst beurteilen. Die vier dicken Schrauben ab und mit europallette und Hubwagen absenken, jena h dem wie deine Werkstatt ausstattung aussieht. Mit Hebebühne geht's noch schneller. Die genaue Position kannst du über Abstand und diagonale ermitteln. Ich hab die Aufnahme angepunktet und die Achse kurz druntergehalten ob es passt. Mach doch mal ein paar bilder

Wenn die Aufnahme bereits von innen am Längsträger gammelt ....nimm die Achse raus. Brauchst eigentlich nix einstellen......äh aber im Prinzip muss rundherum sicher manches, wenn nicht fast alles mitgemacht werden.

Für nen kleinen Flicken von unten kannst du aber auch den Träger nur vorne ablassen, wie du ja planst. Käme mir aber nur bei ner reinen TÜV und gutistgeschichte in den Sinn. Für ein vernünftiges Auto taugt das nur bedingt

Isso du wirst noch mehr finden. Wenn du es nicht vernünftig auf stoss schweisst mit stabilen lackaufbau und konservierung kannst du in 4 jahren die ganze stelle wieder rausschneiden. Ich weiss das aus Erfahrung. In der lehre drei punkte geschweisst und den rest sikaflex und mit sprühdose rüber. Das war nix. Hab d as auto jetzt seit 1995. Das muss noch bis 2038 halten dann bekomm ich das g kennzeichen mit 50 jahren

Themenstarteram 24. August 2018 um 21:13

Ok vielen Dank für die Tips, werde es so machen und euch ggf Fotos schicken.

Achse kann komplett raus, muss aber nicht

Innen alle Verkleidungen, Sitze, Beläge raus ..

ABS Sensor bleibt wo er ist; den stöpselt du im Innenraum unter dem Sitz aus und schiebst das Kabel mit Gummimuffe aus dem Innenraum nach außen. Kardan, sind auch nur 4 Schrauben. Bremsleitung vom T Verteiler lösen, ggf. Spritleitung verlegen. Dämpfer oben lösen, Stabi kannste abschrauben. Handbremsseile aushängen. Dann langsam ablassen

Wenn du eh schon neues Blech machst -> Mach auch gleich alle Streben und Lagerungen der Achse mit. Die sind genauso alt wie dein gammliges Blech und meist einfach durch.

Die Bleche; sind insgesammt 3 Stück übereinander! Das geht bis in den Innenraum. Einfach nur abschneiden und anbrutzeln .. kann man machen. Ist aber Sinnfrei.

Hier ein Paar Bilder des Karosseriebauers, der meinen gemacht hat. Sowie ein bissl drumherum was ich noch übernommen habe.

Unterm Strich waren es zusammengerechnet 3 Wochen beim Blechmeister und nochmal ne gute Woche nach Feierabend für den ganzen Achs und Bremskram ( kriegt man sicher auch an einem Wochenende zügig durch )

Danach fährt sich das Ding wie ein Neuwagen.

Achse einstellen, muss jeder für sich wissen; der olle Spurexcenter ist garantiert fest wenn ewig nicht angefasst. Beudeutet halt auch gleich mal mindestens "eine" neue Spurstrebe pro Seite ( daher .. einfach alles machen ). Auf die 120€ ( je nach Anbieter ) kommt es auch nicht mehr an

2017-10-01-21-45-19
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+2

Sorry black rider aber die brensleitungen und spritleitungen müssen nicht angefasst werden die laufen alle oben drüber. Da brauch nur der bremssattel ab. Und was soll der Dämpfer im Weg sein wenn Manns mit dem Prinzip europallette macht? Dann kann man die Achse nicht schieben. Die Verschraubungen des stabi waren bei mir ne zwei Stunden Sache weil da garnix mehr ging so fest war die scheisse. Im federlenker hingegen war alles Lego Technik. Seltsamerweise.

Ich lass den Stabi hängen und schraube unten die Koppelstangen ab, neben den Stoßdämpfern, die auch im Auto bleiben können. Bremsseile ausgehängt, Bremssättel ab, und daneben gehängt und den Auspuff weg, dann kriegt man die Achse raus...

Zitat:

Die Verschraubungen des stabi waren bei mir ne zwei Stunden Sache weil da garnix mehr ging so fest war die scheisse,

nur zwei stunden ? Ich hab da ungeschaut 5 bis 6 stunden dran rumgemacht - die waren noch nie auf - ich meine die schrauben an der konsole am unterboden ..

wollte nur die gummis erneuern - dachte das geht rasch .. denkste.

ich macht mir übrigens mut, das geht also doch, wenn auch mit recht grossem aufwand - mit den achsgeschichten hinten - ich muss die bleche unter der achse auch mal in angriff nehmen - bei mir sind da doch einige durchrostungen - aber nicht an neuralgischen stellen wie den befestigungspunkten der achse selbst.

wo man da aufhört wenn man mal anfängt ..

ich kauf mir eine zweite kiste in der gleichen farbe - selbes modell, gleicher motor - irgendwas mit tüv - damit ich was zum fahren hab während die achse raus ist - und im anschluss wird draus ein ersatzteil-spender. Wird aber erst im nächsten jahr im frühjahr sein.

Die achse ist in 45minuten draussen. Ready zum schweissen.die leute haben da blos kein bock drauf den ganzen unterbodenschutz zu futtern beim flexen. Deswegen so teuer im fachbetrieb, die korifeen sind verwöhnt vom trockeneisgestrahltem blech. Immer einen fingernagel lang lassen zum popeln unter dusche da ist mein ernstgemeinter rat.

Nochmal zu den stabis..... Ich konnte nicht glauben dass diese blöden schrauben da doch noch heile rauskommen. Abgesehen vom querlenker hab ich noch keine schraube abgerissen oder abflexen müssen bei meinem hobel

Ich nehme mittlerweile eine Lötlampe (Flamme) zum heißmachen von Schrauben, ich habe nämlich einen Test gesehen wo die Hitze verglichen haben mit verschiedenem Rostsprüh, und die Hitze war am besten von allen Mitteln.

bei mir sind die nicht heil raus hab alles versucht keine chance - danach mit bohrer - miniflex - schleifer die angeschweissten muttern weg - und neue schrauben (10.9) durch mit mutter - die konsole ist ganz geblieben .... die klammern hab ich neu gegeben - die waren einfach nicht mehr schön - und sieht auch schön aus - für die überprüfung

mich wundert das diese gummis fast 30 jahre gehalten haben - unglaublich !

Zitat:

@ppuluio schrieb am 25. August 2018 um 19:44:05 Uhr:

Ich nehme mittlerweile eine Lötlampe (Flamme) zum heißmachen von Schrauben, ich habe nämlich einen Test gesehen wo die Hitze verglichen haben mit verschiedenem Rostsprüh, und die Hitze war am besten von allen Mitteln.

besser wäre was mit azetylen - das wird wärmer als eine lötlampe...

ich hab mich nicht getraut das anzuheizen - so viel fett und drinnen die vielen pölster und teppiche...

Lötlampe macht 600 grad. Um schlagartig heiss zu machen is n richtigen brenner natürlich geiler. Mit der Lötlampe machst du alles umzu warm weil es zu lange dauert. Aber es ist natürlich nicht ohne effekt. Gilt auch für den negativen bereich der temperaturskala. Bin grad grosser freund von kältespray. -45 grad und ja richtig die ecke vom stabi is wirklich n bischen eng fürn brenner musstr es aber machen. Hat aber nix mit dem thema zu tun weil beim te alles heile auseinandergeht und er die besch......stabilager dranlassen darf. Viel erfolg

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