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Hinterachse + Hinterachsaufnahmen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 10:00

Hi zusammen,

1. Frage zur Hinterachse

Ich werde die Tage sämtliche Streben der Hinterachse tauschen. Zug-/ Schub-/ Sturzstreben, Spurstange und Koppelstange, sowie die Gummilager vom Stabi. Ich würde auch gerne alle 4 Tonnenlager tauschen, trau mir aber definitiv nicht zu die HA auszubauen.

Kann man die im eingebauten zustand wechseln? Wenn ja, wie? Brauch ich da spezielles Werkzeug?

2. Frage Hinterachsaufnahmen

Da ich jetzt schon so oft gehört habe, das die HA-Aufnahmen durchrosten hab ich und geschaut und zusätzlich noch einen TÜV-Prüfer den ich privat kenne drüber schauen lassen. Also die haben nix! völlig in Ordnung, trotz das er Bj. Januar 1985 und somit weit über 30 Jahre alt ist.

Jetzt meine Fragen:

Wie kann ich die nochmal von innen zusätzlich versiegeln, damit sie in absehbarerzeit nich druchrosten?

Ich habe da: Würth Holraumwachs, Owatrol Farbkriechöl, Fertan Rostumwandler und Brantho Korrux.

Wäre euch für Tipps dankbar.

LG

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53 Antworten

Zu 1. die Tonnenlager kann man tauschen wenn man die Hinterachse einseitig ablässt. das geht manchmal recht einfach, manchmal ist es Gorillawork weil sich die Gummilager nicht so einfach aus ihrem Topf in der Hinterachse heraushebeln lassen.

Zu 2. Das Versiegeln der vorderen Hinterachskonsolen von innen ist nicht nötig weil die von Werk aus von innen gut versiegelt sind. Der Rost entsteht aussen weil der aufgebrachte UBS von Wasser unterwandert wird und so der Rost viele Jahre unbemerkt die Konsolen kaputtfrisst. Wenn du also sicher sein willst, das die Konsolen tatsächlich intakt sind, musst du den UBS entfernen....nicht selten kommt da ein ernüchterndes Bild zutage...wie übrigens auch um die Gummistopfen herum in den hinteren Radhäusern.

So, sollte es nicht ausschauen!

Das sind meine aktuellen; die in der nächsten Zeit ersetzt werden. Zeitgleich auch sämtliche Buchsen und Lenker ..

Da wollte ich auch "nur" Konservieren und schon flog die erste Brocke weg. Erstaunlicherweise ist das die einzige Ecke am gesamten Fahrzeug ( das danach nochmals gründlich abgesucht wurde )

2017-05-10-16-17-59
2017-05-10-16-23-35
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:41

Grüßt euch,

oha, so würde ich aber nich mehr fahren. Auf dem ersten Bild sah man aber, das der U-Schutz schon gerissen war. Bei mir is da gar nix. Wir haben es extra richtig geprüft. Liegt vielleicht auch daran, das er erst 166.000 Km drauf hat und vom Vorbesitzer im Winter so gut wie nie gefahren wurde.

@ Frankyboy

Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug? Denn wenn ich eins hasse, dann sind es Arbeiten durchzuführen ohne passendes Werkzeug gehabt zu haben und deshalb mit roher Gewalt arbeite müsste, wo es mit passendem Werkzeug in so einem Fall viel leichter gewesen wäre.

LG

P.S. Mittlerweile wurde mein 300D von Hassliebe zur Liebe obwohl er eingentlich nur zum Übergang gedacht war bis ich einen schönen W210 gefunden hätte mit Klima, Automatik, Sportlinefahrwerk usw. und nicht nen 0 Ausstatter mit lediglich Schiebedach und Boxen hinten. Sogar der rechte Außenspiegel fehlt ihm, kein ABS nix einfach halt leer.

Naja, Sportfahrwerk hab ich ihm jetzt rein gebaut, das hat er jetzt (H&R 30/30mm und Sachs Sportstoßdämpfer)

Die Achsaufnahmen sehen von außen meist sehr gut aus, da ein dicker Anstrich darüber ist. Darunter rostet es oft munter vor sich hin, wenn es dann durchbricht ist es eh schon zu spät.

Die Konservierung von innen kann nicht schaden, zumal es sehr einfach geht. Schraube raus und Pampe rein.

Zuvor kann man die Aufnahme noch von innen mit einer Kamera untersuchen. Wenn innen Rost ist, ist er auch außen !

da brauchst keine schrauben raus - sind alles plastikstopfen - meist überpappt mit unterbodenschutz...

im kofferraum sind auf der ebene der hinterachse leicht zugängliche stopfen für den hohlraumschutz unter der matte.

Zitat:

@190D2.0 schrieb am 15. Mai 2017 um 12:00:15 Uhr:

 

Jetzt meine Fragen:

Wie kann ich die nochmal von innen zusätzlich versiegeln, damit sie in absehbarerzeit nich druchrosten?

Ich habe da: Würth Holraumwachs, Owatrol Farbkriechöl, Fertan Rostumwandler und Brantho Korrux.

 

LG

hohlraumschutz: fluten mit fluid-film ASR - gibts auch mit verlängerten sprühdings - braucht man aber nicht weils viele stopfen gibt. Für die Hinterachse brauchst so ca. 2 bis 3 spraydosen - riecht gut - und kann ganz leicht immer wieder nach lust und laune wiederholt werden. Was anderes braucht man nicht für den hohlraum - frischt auch das alte wachs auf - kriecht in jede ecke - am besten in der warmen jahreszeit durchführen.

die HA-Aufnahmen rosten von außen nach innen

die sind normalerweise gut gewachst ab Werk, rosten halt aber von außen durch

Zitat:

@190D2.0 schrieb am 15. Mai 2017 um 13:41:17 Uhr:

 

@ Frankyboy

Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug? Denn wenn ich eins hasse, dann sind es Arbeiten durchzuführen ohne passendes Werkzeug gehabt zu haben und deshalb mit roher Gewalt arbeite müsste, wo es mit passendem Werkzeug in so einem Fall viel leichter gewesen wäre.

LG

Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen ob es da einen speziellen Auszieher für gibt.

Problem ist, dass diese Lager außen mehere Gummilamellen haben die sich beim Einpressen umlegen und dadurch beim Herausziehen sperren.

Völlig verschlissene Lager gehen leichter raus...wenn die aber eigentlich noch gut sind und außen fest sitzen wollen die ums Verrecken nicht raus. Manche haben daran schon mit Feuer gearbeitet.

klar gibts spezielle werkzeuge mit denen das leichter geht - die kriegt man aber nicht - zb. wäre gut wenn man fürs vordere topflager und fürs hintere grosse gummilager an der achse ein ausziehwerkzeug hätte - das hat für vorne die teilenummer: 201589104300 und für hinten 201589114300.

sieht mit dem werkzeug einfach aus auf den bildern..

Ausziehwerkzeug-vorne
Hinteres-ausziehwerkzeug

Also ich glaube nicht an das Durchrosten von außen durch abblätterndern UBS. Bei mir war links alles super außen, innen konnte man aber durch die Löcher mit dem Finger den Rost fühlen, aber keine Reste von Konservierung. Außen war der UBS noch super anhaftend, elastisch und undurchlässig. Zur eigentlichen Frage: bei mir waren die Lager so fest drin, die hätte ich in mit abgesenkter Achse statt ausgebaut niemals raus bekommen.

 

Gruß

 

Der Biber

Zitat:

@biber280 schrieb am 16. Mai 2017 um 19:37:07 Uhr:

Also ich glaube nicht an das Durchrosten von außen durch abblätterndern UBS. Bei mir war links alles super außen, innen konnte man aber durch die Löcher mit dem Finger den Rost fühlen, aber keine Reste von Konservierung. Außen war der UBS noch super anhaftend, elastisch und undurchlässig.

Gruß

Der Biber

Dann ist dein Fall die absolute Ausnahme....

Wenn die Achse eh einmal draußen ist gibt es zahlreiche Möglichkeiten

Ich arbeite gern mit Silent Buchsen Aus/Einzieh Buchsen. Oder mit Gewindestangen und passenden Nüssen.

oder es bildet sich eine einkaufsgemeinschaft ... eine quelle für das werkzeug gibt es - kostet 426 euro für die hinteren grossen lager. Für die kleineren vordern 158 Euro. wenn das 10 leute verwenden / gemeinsam kaufen - ist das für jeden ein gewinn - ich hab 6 stunden lang mit verschieden grossen hämmer und schlegel auf die vorderen draufgedroschen - verschiede sägen und und und, 3 dosen wd40 - hebebühne und und und. Jetzt sind neue drin - hinten muss ich noch 10 jahre warten bis die etwas mehr vergammelt sind um die rauszukriegen ....

Zitat:

@petz6 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:02:00 Uhr:

oder es bildet sich eine einkaufsgemeinschaft ... eine quelle für das werkzeug gibt es - kostet 426 euro für die hinteren grossen lager. Für die kleineren vordern 158 Euro. wenn das 10 leute verwenden / gemeinsam kaufen - ist das für jeden ein gewinn - ich hab 6 stunden lang mit verschieden grossen hämmer und schlegel auf die vorderen draufgedroschen - verschiede sägen und und und, 3 dosen wd40 - hebebühne und und und. Jetzt sind neue drin - hinten muss ich noch 10 jahre warten bis die etwas mehr vergammelt sind um die rauszukriegen ....

Die Dinger kann man sich aus ein paar Flacheisen selbst bauen.

Es gibt nur ein Problem: äußere und innere Hülse der Topflager sind nur durch den Gummi verbunden. Beim Rausziehen mit dem Auszieher muss der Gummi die Kraft von der Innenhülse auf die festzitzende Außenhülse übertragen. Ob das bei ausgelutschten Lagern noch funktioniert bleibt zweifelhaft.

Ich habe damals die Außenhülse mit einer Druckluftkarosseriesäge eingesägt und dann am Schnitt nach innen geschlagen...die Achse war aber auch draußen.

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