ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Plastisches klappern hinten Links!

Plastisches klappern hinten Links!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. August 2012 um 6:31

Hallo Leute!

Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Insi. Musste meinen Roten OPC schweren Herzens abgeben, weil wir am September mit dem Hausbau beginnen. Da sich an einen Mittelauspuff schwer eine Anhängerkupplung anschweißen lässt musste er weichen.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe hinten links ein plastisches klappern. Es hört sich an als wenn man 2 Plastikrohre aneinander schlägt. Zuerst hatte ich die hier schon viel diskutierte Bremsgeschichte in Verdacht, dieses hat sich aber zum Glück nicht bestätigt und hätte aber auch nicht ganz zu dem Geräusch gepasst.

Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen mit gesammelt und kann mir einen Tip geben was es sein kann oder hat jemand auch so eine Vermutung?

Ich werde nämlich so langsam Wahnsinnig von dem Geräusch und ich finde die Uhrsache einfach nicht.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

MFG

Neimsy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Frage:

- Geräusch nur drinnen oder auch außen zu hören

- im Kofferaum/Seitenfächern/Stauboden/Türen nichts liegen was klappern kann

- dauerhaft oder nur in bestimmten Situationen (Bremsen, Gasgeben, Einfedern)

- was für Motor/Aufbau hat Dein neuer

- beim FOH gekauft

Klappern kann ja leider vieles, am um im unter dem Auto und Geräusche müssen nicht da her kommen, wo man meint sie wahrzunehmen...

Hallo,

 

ich glaube ich bin schwer von Begriff: Was ist denn plastisches Klappern?

 

aus wiki:

Bedeutungen:

[1] körperlich bildend und gestaltend (ursprünglich in der Kunst, aber auch in Technik und Medizin) im Gegensatz zur flächenhaften Gestaltung

[2] übertragen: anschaulich, bildhaft

Beispiele:

[1] Die plastische Chirurgie hat in den letzten Jahren riesen Fortschritte gemacht.

Oder klappert da einfach nur Plastik?

 

Gruß Blaubeer

 

 

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Moin,

Frage:

- Geräusch nur drinnen oder auch außen zu hören

- im Kofferaum/Seitenfächern/Stauboden/Türen nichts liegen was klappern kann

- dauerhaft oder nur in bestimmten Situationen (Bremsen, Gasgeben, Einfedern)

- was für Motor/Aufbau hat Dein neuer

- beim FOH gekauft

Klappern kann ja leider vieles, am um im unter dem Auto und Geräusche müssen nicht da her kommen, wo man meint sie wahrzunehmen...

Oh Sorry habe ich ganz vergessen zu schreiben.

- Geräusch ist nur innen zu hören.

- Kofferaum Seitenfächer usw. alles abgesucht. NICHTS!

- Nicht dauerhaft sondern nur wenn man über Unebenheiten fährt

- Es ist ein Sport Tourer mit 2,0l 160PS, kein Allrad

- Nein nicht beim FOH gekauft sondern bei einem freien Händler. Der ist aber 220km entfernt!

Hoffe das hilft weiter!

Mfg Neimsy

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

ich glaube ich bin schwer von Begriff: Was ist denn plastisches Klappern?

aus wiki:

Bedeutungen:

[1] körperlich bildend und gestaltend (ursprünglich in der Kunst, aber auch in Technik und Medizin) im Gegensatz zur flächenhaften Gestaltung

[2] übertragen: anschaulich, bildhaft

Beispiele:

[1] Die plastische Chirurgie hat in den letzten Jahren riesen Fortschritte gemacht.

Oder klappert da einfach nur Plastik?

Gruß Blaubeer

Hallo,

ja ich meine damit ein Plastik das klappert. Wusste nicht wie ich das sonst beschreiben sollte!

MFG Neimsy

Hi,

naja, ich würde halt mal einiges verändern, um zu sehen ob sich das Geräusch dadurch verändert oder vielleicht sogar weg geht.

1. nimm mal alles aus dem Reserveradkasten raus und lasse auch die Abdeckung mal weg

2. nimm die seitlichen Staufachklappen raus und lasse die ebenfalls weg

3. leg die Rücksitzlehnen um

4. entnehme die Laderaumabdeckung

So gerüstet würde ich dann mal eine Probefahrt machen...

bei mir war es der hintere Getränkehalter bzw. durchreiche welche nicht richtig eingerastet war, dieses Plastik klappern hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

mfg

Hallo,

 

das mag jetzt blöd klingen aber ich hatte schon diverse 'Klappererlebnisse' wenn in den Seitenfächern der Türen was rumschlackert - nicht immer war die Richtung exakt auszumachen.

Ich würde die Rücksitzbank umklappen, mich selbst in den Kofferraum begeben und während der Fahrt (dafür braucht es natürlich einen Fahrer und logisch nicht auf  öffentlichem Gelände ;-)  lauschen. 

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:32

Danke Jungs ich werde eure Ratschläge befolgen und mal alles rausschmeißen um zu sehen ob es dann weg ist.

Werde dann wieder berichten

MFG Neimsy

am 16. August 2012 um 18:50

hallo erst mal

ich habe auch so ein klappern im insignia. Habe dann mal nachgeschaut und es war das Netz. Wenn es unten ist Rappelt es in der Halterung. Macht man es Hoch ist es wider schön leise :D

Gruß Mike160

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Mike160

hallo erst mal

ich habe auch so ein klappern im insignia. Habe dann mal nachgeschaut und es war das Netz. Wenn es unten ist Rappelt es in der Halterung. Macht man es Hoch ist es wider schön leise :D

Gruß Mike160

Hallo,

die Sache mit dem Netz habe ich auch ausprobiert. Das ist es nicht. Ich weiß wirklich nicht was es noch sein soll. Denke langsam das kommt vom Fahrwerk, aber es ist definitiv ein Plastik das dort klappert das hört man eindeutig.

Das kann ja am Fahrwerk auch nichts sein.

Habe auch schon nach dem Radlauf geguckt aber dort ist auch alles fest.

MFG

Neimsy

Dann organisier dir eine zweite Person und mach eine Probefahrt. Laß ihn fahren und lege dich selbst in den Kofferraum und höre, wo das Geräusch her kommt. Alles andere ist wahrscheinlich herumraten.

am 18. Oktober 2012 um 19:03

hab auch so nen klappern, hat jemand schon was rausgefunden

Danke

Was kannst du denn zu den ersten 10 Antworten sagen, welche Dinge hast du ausgeschlossen und welche sind evtl. noch offen? Bedenke das an deinem Auto eine andere Ursache dafür verantwortlich sein kann weswegen die Suchmethode wichtiger ist als das Ergebnis.

MfG BlackTM

am 20. Oktober 2012 um 13:13

hab schon alles raus, bin momentan der ansicht es is von der heckklappe die verkleidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Plastisches klappern hinten Links!