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Hilfe zum Abgleichstecker Super oder Normal Benzin 200/230E

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:48

Hallo liebe Motor-Talkler brauch eure Mithilfe,

ich benötige mal die Widerstandswerte (für meine Diagnoseanleitung) für den Abgleichstecker EZL (womit man einstellt welchen Sprit man getankt hat Super oder Normal) vom 200E oder 230E (Limo, Coupe oder TE ist egal)! Ganz WICHTIG die Werte müssen für einem Handschalter sein (Automatik habe ich ja selber). Einfach die Widerstandswerte messen und zwar (wenn man den Stecker abzieht und direkt rein sieht) ist der Pin in der Mitte Masse und man misst dann der Reihe nach gegen die äußeren Pins.

 

Bitte alle pins messen da es 4 Einstellungen gibt :

S = Super

4 = schlechtes Super

N = Normal

6 = schlechtes Normal

 

Damit wir auch über das selbe Teil reden hier die originale Teilenummer (diese steht auf dem Stecker) :

019 545 50 28

 

Ausserdem habe ich noch ein Bild von dem Stecker mit angehängt!

 

Recht herzlichen dank!

 

MfG

Webman

 

PS. Bin einfach zu geizig mir das Teil zu holen nur um die Widerstandswerte zu messen. :D

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20 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 8:46

@124185

Ja hast recht die ...028 hat sich in die ...128 ersetzt. Die ...028 ist auch nicht mehr lieferbar (bzw. nur noch wenn es sowieso jemand noch liegen hat). Würde gern aber trotzdem die Werte für den ...028 mal wissen denn irgendwer hat sicher noch den Stecker verbaut und wenn er ihn mal testen will geht das eben nur mit den Werten. Denke das die Widerstände der verschiedenen Stecker gleich sind (bis die Stellung S bei Automatik bzw. Schalter) bin mir aber nicht sicher und bevor ich es kund tue wollte ich eben ganz sicher sein.

 

@basshakan

Danke dir! Es geht um den Abgleichstecker EZL der sich in der Nähe des Bremskraftverstärkers befindet. Den Stecker kannst du ja ein Stück nach vorn ziehen um ihn zu verstellen wenn du mit sanfter Gewalt noch ein bißchen mehr ziehst kannst du ihn ganz (zerstörungsfrei natürlich) abziehen. Wenn du dann in den Stecker schaust siehst du Metallpins und am Boden ein paar Widerstände du misst nun immer "Masse" am mittleren Metallpin und "Plus" an den äußeren Pins rund herrum und merkst dir dann die einzelnen Widerstandswerte, eigentlich ganz einfach. Wenn du fertig bist kannst du den Stecker einfach mit einem kleinen Ruck wieder auf halter beim Bremskraftverstärker drücken und in die richtige Position bringen das wars. Der Stecker von dir sollte die Teilnummer: 019 545 50 28 haben.

 

Danke euch allen!

 

MfG

Webman

am 17. März 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Webman

 

@basshakan

Danke dir! Es geht um den Abgleichstecker EZL der sich in der Nähe des Bremskraftverstärkers befindet. Den Stecker kannst du ja ein Stück nach vorn ziehen um ihn zu verstellen wenn du mit sanfter Gewalt noch ein bißchen mehr ziehst kannst du ihn ganz (zerstörungsfrei natürlich) abziehen. Wenn du dann in den Stecker schaust siehst du Metallpins und am Boden ein paar Widerstände du misst nun immer "Masse" am mittleren Metallpin und "Plus" an den äußeren Pins rund herrum und merkst dir dann die einzelnen Widerstandswerte, eigentlich ganz einfach. Wenn du fertig bist kannst du den Stecker einfach mit einem kleinen Ruck wieder auf halter beim Bremskraftverstärker drücken und in die richtige Position bringen das wars. Der Stecker von dir sollte die Teilnummer: 019 545 50 28 haben.

Danke euch allen!

MfG

Webman

Sach doch einfach der mit der grünen Aufschrift....

hallo webman,

so hat was gedauert, war eben noch draußen und hab dran gedacht und schnell nochma gemssen. also die widerstände sind ja im deckel selbst drin ist ja wohl geil wusste ich gar nicht. da ich domstrebe hab hab ich das teil komplet ausgebaut, als ich sah das die widerstände im deckel drin ist, ich soo ...suuuper...:)

POS 1: 2,39 KOHM

POS 2: 1,3 KOHM

POS 3: 0,757KOHM

POS S: 473,3 OHM

POS 5: 221,6 OHM

POS N: 1,5 OHM (nur übergangswiderstand, also dort ist kein widerstand)

POS 7: NICHT BELEGT

wie man schon im POS N sieht liegen übergangswiderstandswerte vor, dies gilt auch für die anderen werte. aber da die widerstände genormt sind denke ich sollte klar sein um welches es handelt.

so nun die frage, kannst du uns schlau machen was dir diese werte bringen? liegen untersdchiede zwischen schalter u automatik getriebe?

gruß hakan

Themenstarteram 19. März 2009 um 0:45

@basshakan

Danke dir erstmal fürs messen! Du hast die Zuordnung falsch abgeschrieben man darf nicht den Widerstand der dem Aufdruck (z.B. S) am nächsten ist zuordnen, ist aber nicht schlimm grundsätzlich ist meine Frage geklärt.

 

Die richtige Reihenfolge müsste lauten:

 

(Mechanisch ab 9/89)

1: nicht belegt

2: nicht belegt

3: 1300 Ohm (Super)

4: 750 Ohm (schlechtes Super)

5: 470 Ohm (Normal)

6: 220 Ohm (schlechtes Normal)

7: nicht belegt

 

 

(Automatisch ab 9/89)

1: nicht belegt

2: 2400 Ohm (Super)

3: nicht belegt

4: 750 Ohm (schlechtes Super)

5: 470 Ohm (Normal)

6: 220 Ohm (schlechtes Normal)

7: nicht belegt

 

Hat dein Abgleichstecker die Teilenummer 019 545 50 28 ich denke nicht oder? Ist aber nicht schlimm die haben nur bei den späteren Modellen ab 9/89 eine extra Super Kennlinie für Automatik Fahrzeuge hinterlegt welche dann mit 2400 Ohm abgerufen wird, grundsätzlich sind die Widerstände bei Automatik bzw. Schalter gleich bis auf die Super Kennlinie. Ich wollte es deshalb wissen da es nicht eindeutig in der WIS für den Schalter hinterlegt war und ich die Werte in meine Diagnoseanleitung übernehmen wollte. Wenn jemand seinen Abgleichstecker mal prüfen will so das er auch die Werte zur hand hat und zwar die richtigen. Ich habe es mir zwar gedacht das die Widerstände gleich sind (bis auf Super) wusste es aber nicht 100%ig hätte ja sein können das es noch andere Untschiede gibt. Nun ist es aber zufriedenstellend geklärt und der Veröffentlichung meiner Diagnoseanleitung 7.1 steht in den nächsten Tagen nichts im Weg.

 

DANKE an alle die geholfen haben!

 

MfG

Webman

PS: Das der Stecker ab zu ziehen geht hatte ich aber extra geschrieben! :D

 

no problem,

wenn du willst mach ich mal ein bild morgen davon?

was heißt den nun super kennlinie? das wäre so gesehen das mit dem 2,4 kohm sprich laut deiner aussage position 2. wie man eigetnlich in der fußzeile lesen kann hab ich ein 88er nicht 89er. was ich jetzt gern wisssen würde, wieso fehlen insgesammt bei mir nur 2 widerstände, und in deiner auflistung, sollte 3fehlen? kann ich eigentlich auf pos 2 fahren? was wäre der unterschied, oder z.b 2,7kohm an pos 1 wo nix ist was bringt das?

gruß hakan

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:21

Also bei den Modellen vor 9/89 war es wohl so das mit zunehmenden Widerstand die Zündung in Richtung "früh" verstellt werden konnte (natürlich nur im gewissen Rahmen) deshalb hast du mehr/andere Widerstände als als in meiner Liste genannt.

 

Ab 9/89 gab es dann einen Stecker für Automatik und einen Stecker für Schalter. Der Unterschied der beiden Stecker ist des es jeweils eine Kennlinie für Automatik mit Superbenzin gibt und eine für Schaltgetriebe mit Superbenzin und die werden halt durch den entsprechenden Widerstand im Zündsteuergerät aktiviert. Den Stecker für die "Mechanische Variante" ist auch heute nicht mehr lieferbar.

 

Ob du auf Stellung "2" fahren kannst/solltest hängt davon ab ob bei dir da wirklich ein Widerstand ist (wenn kein Widerstand vorhanden ist also einfach "durchgang" herrscht nimmt er die Zündung max. zurück), manche haben geschrieben sie merken wenn sie mit hilfe des Steckers die Zündung auf max. früh stellen eine bessere Leistungsausbeute ich halte das aber für quatsch bzw. wenn überhaupt ist die so gering das nicht spürbar!

 

Ausserdem läufst du dann Gefahr (wenn das Zündsteuergerät tatsächlich die Zündung nach max. früh stellt auf Position "1", was garnicht sicher ist da es wahrscheinlich nie einer gemessen hat ob es das macht bzw. ob eine Kennlinie im Steuergerät hinterlegt ist) wenn du nicht immer Super+ bzw. diesen V-Power betrüger Sprit fährst das du unter hoher Last "klopfende" Verbrennung hast d.h. das Gemisch entzündet sich nicht homogen sondern brennt unvollständig und mit sehr hohen Druckspitzen ab und das auch noch zu einen Zeitpunkt wo es das eigentlich noch nicht soll. Also der beste Weg sich seinen Motor schnell und nachhaltig zu zerstören. Besonders bei hohen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten da hört man es dann nicht und der Motor ist fix im Jenseits!

 

MfG

Webman

 

PS. Foto kannst du gern noch Posten wenn du möchtest!

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