1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hilfe zu einstellung von EFH

hilfe zu einstellung von EFH

Opel Vectra B

Tech2....... wer kennt sich damit aus

moin,
hab die möglichkeit ein tech2 zu bekommen und wollte mal fragen ob jemand weiß, wie dit funzt mit dem comfort-schliessen der fenster (mit fb fenster schliessen).........dann die einstellung für "fremdradio".

was muß ick da beim tech2 machen?

ps. hatte vorher nie so ein ding in der hand

bitte um schnelle antwort, muß dit ding in 2 tagen zurück geben.

83 Antworten

Eigendlich reicht es aus wenn du den Thread einmal postest......😁
Frag mal C20NE -Cruiser (Ercan) der sollte sich mit dem Ding auskennen oder ändere deine Überschrifft im Thread in "Tech2 wer kennt sich damit aus"....?
Dann hast du vielleicht mehr Glück.....😉

Lalelubär

1. TECH2 einstecken
2. Omega B (nicht Vectra!!!) auswählen
3. Menüpunkt "Karosserie" auswählen
4. Vorhandene Komponenten (Fensterheber, Schiebedach) auswählen
5. Nochmal "Omega B" auswählen
6. Komfortschließung bestätigen

ok, danke euch............und wie sieht dit aus mit dem radio?

Hi,

ich habs schon mehrfach gepostet und tu es nochmal:
wenn man beim Vectra B die Komfortschließung des Omega programmiert, hat man bei der Schließung der Fenster durch die FB (und nur dann) keinen Einklemmschutz der Scheiben mehr. d.h. sind Finger dazwischen, sind selbige ab, da die Elektromotoren der FH nicht wenig Kraft haben... das nur als Hinweis...

Gruß cocker

Ähnliche Themen

hi,
und dann werd ich leider wieder posten, dass es bei meinem z.b nicht so ist. bei mir funktioniert der einklemmschutz immer noch.
@cocker: wenn ich mich recht entsinne wurde es dir ja auch "nur" gesagt von einem mechaniker, aber gesehen hast du es noch nicht. ( soll kein angriff sein, sondern nur der versuch es den leuten zu erklären )

sagen wir doch einfach, die leute können sich es gerne programmieren lassen, aber den einklemmschutz danach zu kontrollieren wäre vielleicht ratsam, falls der mechaniker recht haben sollte, was ich bis jetzt aber nur von cocker gehört habe.

wäre schön, wenn das hier noch andere mal ausprobieren könnten, da viele es umprogrammieren ließen und wir dann der wahrheit vielleicht mal eine spur näher kommen.

cu frosti

Hi,

das hat mir kein Mechaniker gesagt, sondern ein Kfz-Elektroniker beim fOH, der sich hauptsächlich mit dem Tausch und der Programmierung von diversen Steuergeräten beschäftigt... er hätte mir die Programmierung auch kostenlos gemacht - insofern hätte er nichts davon gehabt, mich anzulügen - aber ich hab drauf verzichtet, weil ich Kinder hab und der Zufall für mich persönlich eine zu große Unbekannte ist...

Aber wer ein paar Finger zuviel hat, kanns gerne einmal testen... 😉

Gruß cocker

hi,
ich meinte nicht, dass er dich anlügt, ich meinte nur, dass es halt bei mir nicht so ist und du es selbst ja nicht ausprobiert hast.
ich hab auch familie und wo du es damals gepostet hast, bin ich sofort raus und habs getestet. im übrigen würde wohl keiner so etwas mit seinen fingern ausprobieren, handballen vielleicht aber ein dicker karton o.ä. sollte langen um sie wieder runterfahren zu lassen.

ich glaube kaum, dass meine schutzschaltung nur ab und zu funktioniert, daher ist es nicht eine unbekannte, sondern eigentlich eine defenitive 😉
man kann es ja auch wieder rückgängig machen, wenn es nicht gehen sollte.

cu frosti

Hi,

Also ich habe einen 97er Vectra Caravan mit 1,8 Liter Maschine.

Ich habe auch die Komfortschließung vom Omega aufspielen lassen.

Habe eben den Test gemacht:

Auto abgeschlossen und mit der Fernbedienung abgeschlossen. Nun das fenster mit denm zweiten Knopfdruck hochfahren lassen.

Dazwischen habe ich mein Portemornaie gesteckt.

Ergebnis:

Kurz nachdem die Scheibe ds Portemornaie berührt hat fuhr es sofort runter!!! Das geöffnete Schiebedach fuhr aber gleichzeitig automatisch zu.

Also bei meinen klappt es.

Gruß Damien

Hi,

hm - wenn ich das jetzt so höre, kommt mir der Verdacht, dass der Pisser mich angeschwindelt hat... beimnächsten fOH-Besuch (hoffentlich nicht so bald) werd ich mir den Kerl mal krallen... danke für die Hinweise... 😉

Gruß cocker

he he leudz.....

hab dir jetzt hinbekommen mit der comfort-schliessung per FB und muß sagen........*yeah......ick bin der mag.......der einklemmschutz funzt immernoch............also, finger bleiben dran............zum schiebedach kann ick nix sagen, hab ick leider net..........

danke euch für die hilfe

Schickes Bild! Hast Du den Einklemmschutz mit einem Baum getestet? Dein Auto könnte jedenfalls mal wieder ´ne Politur gebrauchen! 😉

Genug Quatsch gesabbelt - habe ebenfalls die Komfortschließung vom Omega programmieren lassen und kann bestätigen, daß beim Hochfahren der Fenster per FB der Einklemmschutz nach wie vor funktionert!

mal ne frage für ganz doofe (tut mir leid das ich die jetzt stellen muss aber ich wills nunmal wissen ^^)

wie bringe cih in erfahrung das n vectra ne komfortschaltung hat (n bekannter hat nen vectra aber dem ist alles egal hauptsache die karre geht ab wie schmitz katze)?nur in dem ich beim abschließen mal den schlüssel ganz nachr echts drehe und gucke ob die fenster hochgehen?

dann noch: n tech2 ist das n bosch gerät n diagnosepc(was sinnlos wäre)...was ist das??

kleine antwort bitte per pn ja? danke

tommii

oh kinners...der einklemmschutz wird vom jeweiligen motor des Fensterhebers gesteuert und hat nix mit der comfortschaltung vom omega zu tun...
aber
das schiebedach hat keinen einklemmschutz mehr, das ist der knackpunkt!!

Wie funktioniert dann das schließen der fenster?
Wenn man das 2. mal drückt gehen da die scheiben hoch oder muß ich da die fernbedienung gedrückt halten ?

René

Deine Antwort