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hilfe tache geht nicht aus

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:17

Der tacho meines w245 180cdi aut 07 , leuchtet permanent und saugt mir den akku aus. Was kann das sein

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29 Antworten

Hattest du nicht vor kurzem irgendwelche Eingriffe im Elektronikbereich vorgenommen, oder täusche ich mich?

Da habe ich noch irgendwas im Hinterkopf, glaub ich. Also die komplette Vorgeschichte bitte auf den Tisch.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 21:12

Ja der wandler war hin. Der ist jetzt neu.Daraufhin hab ich riemen, wapu, therm.,spanner, rollen und klima nachgefüllt und batterie neu

. Das war vor dieser heisen periode. Alles hat dann angefangen wie ich angefangen hab die klima zu benutzen. Hab dann gemerkt , der tacho km stand umd tageskilometerstand ist ne lange zeit an. Darauf hin sprang er die tage echt beschissen an

. Hatte echt sorgen. Heut zu mittag wieder die gleiche geschichte mim tacho.km anzeige leuchtet. Jetzt am abend , sperr ich zu, binnen 1 sek geht der tacho aus. Da is was im busch.die kiste hat 120 000km drauf. Ich überleg echt ob ich ihn verkaufen soll. Bekommen tät ich ca 6500 dafür. Aber was bekommt man für das geld???

.

am 28. Juni 2018 um 8:38

Zitat:

@igor22 schrieb am 27. Juni 2018 um 23:12:36 Uhr:

................... Aber was bekommt man für das geld???

6.500-,€ ?

Dafür gibt es jede Menge Autos in allen Altersklassen,

sogar Neuwagen sind da nicht weit entfernt.

Kommt halt drauf an was Du für Ansprüche stellst.

Zitat:

@igor22 schrieb am 27. Juni 2018 um 23:12:36 Uhr:

Ja der wandler war hin. Der ist jetzt neu.Daraufhin hab ich riemen, wapu, therm.,spanner, rollen und klima nachgefüllt und batterie neu

. Das war vor dieser heisen periode. Alles hat dann angefangen wie ich angefangen hab die klima zu benutzen. Hab dann gemerkt , der tacho km stand umd tageskilometerstand ist ne lange zeit an. Darauf hin sprang er die tage echt beschissen an

. Hatte echt sorgen. Heut zu mittag wieder die gleiche geschichte mim tacho.km anzeige leuchtet. Jetzt am abend , sperr ich zu, binnen 1 sek geht der tacho aus. Da is was im busch.die kiste hat 120 000km drauf. Ich überleg echt ob ich ihn verkaufen soll. Bekommen tät ich ca 6500 dafür. Aber was bekommt man für das geld???

.

Kriegst du am freien Markt nicht, höchstens per Subvention, wenn du einen anderen überteuert kaufst;-)

Nachdem du gerade das halbe Auto runderneuert hast, behältst du ihn besser.

Zum Fehler:

Wenn ich das richtig interpretiere, vermutest du einen gewissen Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der befüllten Klimaanlage - hier gibt's aber m.E. keinen logisch möglichen Zusammenhang.

Bleibt die Frage, weshalb die Tachobeleuchtung angeschaltet bleibt. Beim Aussteigen bleibt m.W. die Innenbeleuchtung an, wenn der Schlüssel abgezogen wird, und verlöscht erst nach dem Verschließen per ZV.

Hast du schon mal überprüft, ob die Innenbeleuchtung ausgeht, wenn die Tachobeleuchtung weiterbrennt?

Für mein Dafürhalten bleibt ein oder bleiben mehrere Verbraucher zusätzlich an. Prüfe doch als erstes mal den Stromverbrauch an der Batterie, wenn der Tacho nicht ausgeht, dann hast du Rückschlüsse auf die Menge der "Schmarotzer". Liegt ein deutlicher Verbrauch vor, kannst du die Sicherungen einzeln ziehen und den/die Verbraucher orten.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 3:16

Also was ich bemerkt habe ist das die gesammte Beleuchtung ausgeht nur das KI nicht. Genauer gesagt die anzeige in der mitte bleibt an. Ich hab vor einiger zeit versucht die Batterie aufzuladen während sie am auto angeschlossen war. Das war praktisch mit 6Ah fast garnicht möglich. Schliesslich hab ich sie dann abgeklemmt und dann binnen 15 min geladen. Davor hing die karre fast 3h am strom.

War da nicht etwas mit dem schutz gegen tiefentladung?

Zitat:

@igor22 schrieb am 2. Juli 2018 um 05:16:06 Uhr:

Also was ich bemerkt habe ist das die gesammte Beleuchtung ausgeht nur das KI nicht. Genauer gesagt die anzeige in der mitte bleibt an. Ich hab vor einiger zeit versucht die Batterie aufzuladen während sie am auto angeschlossen war. Das war praktisch mit 6Ah fast garnicht möglich. Schliesslich hab ich sie dann abgeklemmt und dann binnen 15 min geladen. Davor hing die karre fast 3h am strom.

War da nicht etwas mit dem schutz gegen tiefentladung?

Wenn ich mich recht erinnere und nicht zwei Beiträge verwechsle, hatte ich dir empfohlen, bei einer vollständigen Entladung eine zweite Batterie parallel anzuschließen.

Deine Ladezeiten und -ergebnisse ergeben keinen Sinn! Eine Batterie, die NICHT vollständig entladen war, sollte man i.d.R. 24 Stunden (!) laden, der Ladestrom reduziert sich automatisch bei vernünftigen Ladern.

3 Stunden bei 6A Ladestrom ergibt rechnerische 18 Ah - wie sollte da eine tiefentladene ca. 70 Ah-Batterie geladen sein? Anschließend war sie nach deinen Angaben abgeklemmt bei 15 Minuten (also 1,5 Ah!) VOLL?

Mit Verlaub, da paßt was nicht!

Lade erstmal deine Batterie VOLLSTÄNDIG auf über mindestens 12 Stunden und berichte, was danach Sache war.

...igor, was denn für Tiefentladung? Wenn die Batterie leer ist, ist sie leer. Deine scheint in den besonderen Genuss einer Sulfatierung gekommen zu sein, da hat sie vielleicht noch eine Kapazität von 3-4 Ah und so verhält sie sich auch. Hau sie raus und kauf Dir 'ne neue und es kehrt Ruhr ein.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 2. Juli 2018 um 10:33:50 Uhr:

...igor, was denn für Tiefentladung? Wenn die Batterie leer ist, ist sie leer. Deine scheint in den besonderen Genuss einer Sulfatierung gekommen zu sein, da hat sie vielleicht noch eine Kapazität von 3-4 Ah und so verhält sie sich auch. Hau sie raus und kauf Dir 'ne neue und es kehrt Ruhr ein.

Falls die Batterie eine sog. Zellenschluß hat, hilft kein Aufladen der Welt! Beim Zellenschluß setzt sich in der betroffenen Zelle Bleischlamm unten ab und verursacht einen mehr oder weniger starken "Kurzschluß" - die 6 Zellen à ca. 2,2 V sind ja hintereinandergeschaltet. Du kannst alternativ die Säuredichte prüfen (lassen), sie liegt bei voller Batterie bei 1,285 g/ccm (38 %ige Schwefelsäure). Die defekte Zelle wird stark nach unten abweichen - bis gegen 1 (Wasser).

Läßt sich aber einfach prüfen: alle 6 Zellenstöpsel abbauen, Batterie belasten - eine Zelle wird beginnen zu "kochen", verbunden mit beißendem Geruch ...

Richtig!

Zitat:

@Avon35 [url=https://www.motor-talk.de/forum/hilfe-tache-geht-nicht-aus-

Falls die Batterie eine sog. Zellenschluß hat, hilft kein Aufladen der Welt! Beim Zellenschluß setzt sich in der betroffenen Zelle Bleischlamm unten ab und verursacht einen mehr oder weniger starken "Kurzschluß" - die 6 Zellen à ca. 2,2 V sind ja hintereinandergeschaltet. Du kannst alternativ die Säuredichte prüfen (lassen), sie liegt bei voller Batterie bei 1,285 g/ccm (38 %ige Schwefelsäure). Die defekte Zelle wird stark nach unten abweichen - bis gegen 1 (Wasser).

Läßt sich aber einfach prüfen: alle 6 Zellenstöpsel abbauen, Batterie belasten - eine Zelle wird beginnen zu "kochen", verbunden mit beißendem Geruch ...

Wer hat denn noch solch eine Batterie, bei der man an die einzelnen Zellenstöpsel heran kommt?

am 3. Juli 2018 um 16:26

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 3. Juli 2018 um 18:06:00 Uhr:

 

Wer hat denn noch solch eine Batterie, bei der man an die einzelnen Zellenstöpsel heran kommt?

...iche...

Aber man sollte bedenken, dass es in den den Zeiten der Avon-Beraterinnen noch Stöpsel und Zellen...dings.. da gab.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 3. Juli 2018 um 18:26:21 Uhr:

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 3. Juli 2018 um 18:06:00 Uhr:

 

Wer hat denn noch solch eine Batterie, bei der man an die einzelnen Zellenstöpsel heran kommt?

...iche...

Aber man sollte bedenken, dass es in den den Zeiten der Avon-Beraterinnen noch Stöpsel und Zellen...dings.. da gab.

Früher waren die noch wie "Pilze" aufgeschraubt, heute sind sie i.d.R. versenkt eingebaut und entweder per Schraubendreher oder Münze entfernbar ...

Hast du überhaupt mal einen Blick auf die Batterie geworfen? Könnte ja eine Leiste drüber sein! Aber destilliertes Wasser muß ja nachfüllbar sein! Und sechs Zellen hat eine 12V -Bleibatterie nach wie vor - wie in der "guten alten Zeit"! :D

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:26

Dann verstehe ich nicht warum mein Kombiinstrument tagelang durchbrennt und meine Batterie ist aber neu 3 Monate alt

Zitat:

@igor22 schrieb am 4. Juli 2018 um 06:26:44 Uhr:

Dann verstehe ich nicht warum mein Kombiinstrument tagelang durchbrennt und meine Batterie ist aber neu 3 Monate alt

Das habe ich wohl überlesen.

ABER:

1) Auch eine neue Batterie kann schadhaft/ defekt sein - selbst schon mehrfach erlebt!

2) Volles Aufladen ist erforderlich, wie bereits gepostet.

3) Schließe sie trotzdem mal ab und geh so vor, wie ich es bereits vorgeschlagen hatte - URSACHENSUCHE.

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