ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilfe!! Sehr hoher Ölverbrauch Combo C 1.4

Hilfe!! Sehr hoher Ölverbrauch Combo C 1.4

Opel Combo C
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:24

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe.

Habe einen gebrauchten Combo C Tour 1.4 twinport gekauft, 9/2005, 138000 km, und dieser hat folgende Probleme:

- Er verbraucht weit über 1 Liter Öl auf 1000 km

- Die Öldrucklampe leuchtet im Leerlauf immer wieder auf, auch mit neu gefülltem Öl, dann erst nach ca 25-30 km

- Auf der Ebene: 5.Gang Tempo 110 Wenn ich dann Vollgas gebe, braucht es 30 Sek, um auf 120 zu kommen. Nach 3-4 Minuten geht es ev. auf 135, dann ist schluss.

Ich kann auch im 4. auf 135 beschleunigen, geht dann schneller, aber dann bringt der 5. auch nichts mehr.

Was kann das sein, das ist doch nicht normal, oder? Ist der Motor hinüber?

Bitte helft mir, damit ich mit dem Händler besser reden,verhandeln kann.

Danke Zigarrenkiste

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, verölt?

Dann sind es die Kolbenringe, die verschlissen sind wahrscheinlich verursacht durch minderwertiges Öl, bzw. zu lange Ölwechselintervalle alle 30.000 km.

Habe ich damals auch gehabt, war zwar ein Z16SE Motor im Meriva, hat aber auch 1 Liter auf 800 km genommen.

Danach mit neuen Kolbenringen ging der Verbrauch 1 Liter auf 7000 km runter.

Kannst ja mal hier rein schauen.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:01

Vielen Dank erstmal.

Wie die Zündkerzen aussehen, weiss ich noch nicht, konnte nicht nachschauen, da der Wagen beim Händler war.

Der sagte mir jetzt, dass er die Ölpumpe getauscht und die Pleuellager ersetzt habe (was ist das eigentlich), und dass der Wagen jetzt besser zieht und schneller beschleunigt, auch im 5.Gang. Er würde jetzt auch 140 fahren! (nach BEschreibung soll er aber über 160 km/h Höchstgeschwindigkeit haben.

Ob denn der Ölverbrauch jetzt dadurch anders sei, weiss er auch nicht, er sagt es raucht nicht hinten raus, und wo das Öl verbraucht wird, weiss man nicht genau. Es könnte aber an den Pleuellagern gelegen haben.

Jetzt krieg ich das Auto gleich wieder, dann mal sehen was passiert mit dem Öldrucklämpchen und dem Ölverbrauch.

Melde mich wieder, bin aber auch weiterhin für Hilfe/Ideen/Stellungnahmen dankbar!!!!!!

ölverbrauch und pleuellager ist aber in den zusammenhang sehr weit hergeholt.sollten die lager so derbe heiß dass das öl verbrennt ist es sicherlich nicht einfach nur mit neuen lagerschalen abgetan,dann wäre ne neue kurbelwelle (was dann die frage aufwirft was mit den anderen lagern ist) fällig was sich garantiert nicht lohnt einzeln zu tauschen also n anderer motor bzw tauschmotor.außer er hat die aufnahmen schleifen lassen und übermaßlagerschalen verbaut,was ich aber nicht glaube.

 

 

Hallo Ulfx.

Ich frage mich auch was Pleuellagerschalen mit Ölverbrauch zu tun haben!!!

Und Ölpumpe beim 1.4 Twinport, dann hätte er ja gleich die Steuerkette wechseln können.

Mein Meriva hat keine Ölfahne aus dem Auspuff geschmissen, aber trotzdem 1 Liter auf 800 km genommen, es wurde mit dem Benzin verbrannt.

Ich habe den Verdacht der Händler hat absolut keinen Plan.

Gruß Werner

der astra h z14xep,also selber motor,einer bekannten hat auch kein fähnchen geschwungen und trotzdem auch so in dem bereich was durchgenuckelt.als ich ihr sagte woran das liegen wird und welcher aufwand bzw was es kosten würde war natürlich erstmal schweigen im walde,und der händler hat versucht das herauszuzögern damit die gw flöten ist bzw wollte nix machen im vollen bewusstsein was auf ihn zukommen würde... ende vom lied=anderes auto.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 9:23

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

War gestern beim Händler, auch mit gewechselten Pleuellagern (und wohl doch der alten Ölpumpe) leuchtet im Leerlauf noch immer die Öldrucklampe, wenn der Motor richtig warm ist. Bei kaltem Motor nicht.

Jetzt will der Händler die Ölpumpe noch tauschen, dass auch auf jeden fall das rote Licht nicht mehr leuchtet. Und der Ölverbrauch sei dann auch weg, sagt er. Hole das Auto in 2 Tagen ab, dann mal sehen.

Gibt es noch was, was ich ihm sagen oder fragen oder worauf ich ihn ansprechen sollte?

Was ich einfordern sollte zwecks Gewährleistung?

.

Zitat:

Original geschrieben von Zigarrenkiste

 

Jetzt will der Händler die Ölpumpe noch tauschen...Und der Ölverbrauch sei dann auch weg, sagt er.

ja nee is klar und im himmel ist jahrmarkt :D sollte die pumpe schwergängig bzw so heiß werden wie schon bei den pleuellagern erörtet hättest du ganz andere probleme mit dein motor.aber ich laß mich gerne überraschen ;)

da das öl ja nirgends austritt bzw zu sehen ist,geht das in richtung kolbenringe/laufbuchsen,evtl ventilschaftdichtungen oder evtl kopfdichtung,was ich aber für eher unwahrscheinlich halte da die aus metall und daher recht stabil ist (und sowas lässt sich mit einen druckverlusttest prüfen).

Gibt es noch was, was ich ihm sagen oder fragen oder worauf ich ihn ansprechen sollte?

steuerkette,wenn die schon geräusche macht im leerlauf gleich mitmachen,ist bei ölpumpe machen 1 abwasch.und da der ventildeckel schon runter ist lieber vorsichtshalber die schrauben der nockenwellenlagerdeckel prüfen.auch wenn das den motor evtl nicht offiziell betrifft,hab ich das dennoch schon gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Zigarrenkiste

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

War gestern beim Händler, auch mit gewechselten Pleuellagern (und wohl doch der alten Ölpumpe) leuchtet im Leerlauf noch immer die Öldrucklampe, wenn der Motor richtig warm ist. Bei kaltem Motor nicht.

Jetzt will der Händler die Ölpumpe noch tauschen, dass auch auf jeden fall das rote Licht nicht mehr leuchtet. Und der Ölverbrauch sei dann auch weg, sagt er. Hole das Auto in 2 Tagen ab, dann mal sehen.

Gibt es noch was, was ich ihm sagen oder fragen oder worauf ich ihn ansprechen sollte?

Was ich einfordern sollte zwecks Gewährleistung?

.

Hallo.

Wer es glaubt wird selig.

Man der Händler hat ja überhaupt keinen Plan von Automobiltechnik.

Gut die Ölpumpe kann hinüber sein, aber genauso gut kann der Ölregelkolben im Steuerkettengehäuse klemmen bzw. defekt sein, hatte ich damals bei meinem Manta.

Der FOH baute eine neue Ölpumpe ein und kassierte damals dafür 300 DM.

Ich Zuhause den Ölpumpendeckel geöffnet und siehe da, Ölregelkolben klemmte im Ölpumpendeckel.

Wieder hin und die alten Zahnräder wieder einbauen lassen und anschließend nur den Ölpumpendeckel bezahlt und 200 DM zurück bekommen.

Und den Öldruck kann man prüfen mit einem Manometer, es ist gut möglich das nur der Öldruckschalter defekt ist.

Ja sage ihm er soll wie ULFX es schon schrieb, Steuerkettenantrieb komplett erneuern inkl. Steuerkettengehäuse (350 Euro!!!), denn hier liegt die Ölpumpe drin.

Und wegens des Ölverbauches, stelle dich schon mal auf defekte Kolben- und Ölabstreifringe ein.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilfe!! Sehr hoher Ölverbrauch Combo C 1.4