ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe, mein SLK ist undicht......

Hilfe, mein SLK ist undicht......

Mercedes SLK
Themenstarteram 28. August 2011 um 12:16

Servus liebe SLK Fans,

 

fahre seit dem Frühjahr 2011 einen SLK 200 BJ 1997. Bisweilen alles ohne Beanstandung,

- bis die regnerischen Tage uns ereilt haben!!

Seither  tröppelt es bei dem kleinsten Schauer ins Fahrzeug hinein. Um genau zu beschreiben läuft das Regenwasser von rechts oben, genau dort wo sie die kleine Wasserablaufrinne (dort wo sich Windschutzscheibe und Dach zusammenfinden, höhe Beifahrerfenster) befindet. Hatte dies bei dem :) vorgeführt zwecks Austausch irgendeiner Dichtung, doch die meinten das die Dichtungen augenscheinlich in Ordnung seien und, dass das Dach nachjustiert/eingestellt werden müsse. Kostenpunkt: zu teuer!!!

Daher meine Anfrage, ob sich jemand aus dem Raum Hamm/Dortmund/Unna/Soest sich dieser Angelegenheit annehmen kann?? Oder gibt es eine möglich dies selber zu machen???

-P.S. kann auch gerne mitwirken.

Bitte um Rückmeldung, bis der Herbst :D eintrifft.

In diesem Sinne.....

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2018 um 18:18

Hallo an alle erstmal. Kurz zu mir: Bin Micha aus Köln. Habe mir kürzlich einen Slk 170 230 Automatik zu gelegt. 75000 km grfahren. Sehr gut gepflegt. Aber leider war auch dieser nicht ganz frei von Fehlern. Aber klar bei dem alter. Leidiges Thema Wassereinbruch. Habe natürlich alle Berichte fleißig gelesen vielen Dank an alle Verfasser, und verglichen mit meinem Problem. Keines traf so wirklich auf mich zu. Habe dann vorgestern die Sonnenblenden, die Abdeckung wo die Innenraum Beleuchtung und der Infrarotempfänger verbaut ist, die innenverkleidung und Außenabdeckung der A Säule demontiert. Durch Wasser übergießen auf die Dichtung am Windschutzscheiben Rahmen, Ecke A Säule konnte ich sehr klar den Wassereinbruch diagnostizieren.

Problem ist: die Dichtung entlang der Dachkannte an der Windschutzscheibe ist im unteren drittel im neuzustand verklebt. Dieser löst sich natürlich im laufe seines Lebens und schon kann das Wasser dadurch und darunter entlang der Kannte in die oder an die Unterseite ( Innenseite) der A Säule laufen und somit ins Fahrzeuginnere. Abhilfe wäre natürlich die komplette Dichtung geht von A Säule rechts über Windschutzscheibe zur A Säule links komplett tauschen. Ich habe mir mit einem Dichtungsmaterial von Mem

Geholfen. Ist witterungsbeständig und extra auch für den Bereich Pkw, Boot zugelassen. Verdrängt Wasser. Ist eine normale Kartusche für die Silikonspritze. Damit habe ich in den unteren Bereich der Dichtung etwas eingebracht da wo weiter rechts noch Original Kleber ist angefangen bis zur Ecke. Somit war der Wassereinbruch gestoppt und das Wasser kann wieder in der Ecke in den Ablauf abfliessen. Anbei versuche ich noch Fotos hoch zu laden.

Also vielen Dank an alle hier für Ihre Mühe und Tipps. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch jemand. Einen schönen Feiertag morgen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 23:46

Wooow,

danke erst einmal für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks- bin echt begeistert.

Hatte gestern erst die Gelegenheit die Dichtungen zunächst mit Vaseline einzuschmieren. Seit gestern gibt es aber auch (Gott sei Dank) kein Regen. Das Ergebnis läßt quasi auf sich warten. Werde aber auch die Lube und das Ölfläschchen anschaffen. Hatte bereits aus Verzweilung ein Volldach für weitere regnerische Tage besorgt ;).Hoffe das dieser nicht zum Einsatz kommen muß!

Bis dahin heißt es für mich abwarten.

In diesem Sinne.....

barismanco43

Hallo barismanco43,

Antworten gibt es hier immer.

Wer nett und freundlich ( so wie Du ) fragt und fleißig Rückinfos gibt

( schon wichtig und gerne gelesen !), erhält auch Antworten.

Alles ( Variodichtungen etc. ) schön penibel reinigen und sorgfältig behandeln.

Auf Regen warten ? Rasensprenger oder Gartenschlauch vorsichtig !

Waschboxen wäre auch eine Variante für sehr vorsichtige MB ler.

Nie mit einer Lanze auf Dichtungen halten ! Ausreichend Abstand halten.

Aber vorsichtig Regen erzeugen geht doch dort auch. Wäre ein Test.

Und ruhig mal die Scheiben beim Hochfahren ( bis Begrenzer ) beobachten.

Fahren diese Gleichmäßig in die Dichtungen ( an A-Säule und Dichtung Variodach ) ein ?

Auf beiden Seiten gleichmäßig ? Auch im geöffneten Zustand des Daches ?

Und eines sollte man auch nicht so oft oder besser gar nicht machen :

Türen auf, Dach auf und die Scheiben ohne Dachanschlag ( A - Säulenanschlag ) oder geöffneten Türen ohne Begrenzung hochfahren lassen.

Könnte unten in der Tür der Scheibenbegrenzer abreißen.

Grüße und viel Erfolg.

am 17. November 2016 um 23:13

Zitat:

@MB-Bastlerin schrieb am 28. August 2011 um 15:27:44 Uhr:

Hallo,

die Pflege der Gummidichtungen ist das eine; aber die Sauberkeit das nächste.

Es gibt überall in diesen Gummidichtungen Abläufe ( in diesem Falle A- Säule runter ).

Die müßten schon sauber sein und nicht verstopft. Kann leider vorkommen.

Vielleicht mit Spezial Lube spülen bzw. pflegen.

Aber die Gummidichtungen an den Scheiben können auch durch das Hineindrücken der Scheibe verschleißen bzw. reißen. Da kann man gerne öfter mal pflegen, kontrollieren und die richtige Einstellung der Scheibe beachten.

Die Dichtungen werden an diversen Stellen mit speziellen selbstklebenden Dichtschnuren eingesetzt.

Diese sorgen eigentlich für den nötigen Druck beim Schließen des Daches und Dichtigkeit beim geschlossenen Dach.

Daher auch nicht zu viel an der Dichtung fummeln bzw. abdrücken.

Das Nachstellen würde meiner Meinung nach nicht sinnvoll sein, weil es ja sonst auch gepaßt hat und weiterhin einwandfrei verschleißarm schließen soll.

Man kann ein Dach auch verspannen.

Wenn es mit den Pflegetipps nicht besser wird, bitte nur einen Spezialisten bei MB fragen, der sich wirklich mit Variodächern auskennt. Der weiß gleich, wo er ran muß. Ansonsten in der nächsten Niederlassung nach Spezialisten fragen.

Vario kann bei MB nicht jeder; leider.

Grüße.

am 17. November 2016 um 23:16

Danke für den Hinwes und werde das mal so ansehen und mit dem Mittel von MB behandeln. Ist halt nicht so super, wenns rein tropft! Ist genaus links oben an der Lippe, in der das Wasser, wenn es eindringen sollte nach vorne ablaufen sollte und nicht auf den Sitz tropft, rechts ist es völlig trocken, da drückt nichts rein, hatte eben auch schon an eine Neueistellung der Dachachschliesse gedacht, aber liegt wohl nicht daran, besser mal vasilinen!

Zitat:

@FirstLifestyle schrieb am 18. November 2016 um 00:16:45 Uhr:

...besser mal vasilinen!

Vaseline würde ich nichtmal für viel Geld an die Dachdichtung des SLK lassen. Das spezielle Gummipflegemittel von MB (hier im Thread bereits genannt) ist das einzige, was die Dachdichtung meines SLK bekommt, ausser ein wenig Seifenlösung zum Abreinigen vor dem Auftragen.

Wichtig ist auch, den Verschlussmechanismus und das Gestänge regelmässig/jährlich zu schmieren.

Jungs...

ihr habt aber schon gesehen, das der Beitrag 5 Jahre alt ist oder?

am 20. November 2016 um 10:34

Ja, es regnet leider auch nach 5 Jahren noch ??

am 20. November 2016 um 10:41

Das mit der Vasiline funktioniert, sollte nur die ohne Duftstoffe aus der Apotheke sein! Das Mittel von MB funktioniert sicher auch, Vasiline ist nur mehr Wasserabweisend, und ebenso in der Maintenance von Business Jets zur Pflege von Gummis ist es empfohlen! Somit kein Problem für die Gummis des SLK. Aber richtig, Hochdruckreiniger und Waschmittel sind der Garant für undichte Gummis. Und leider mein immer mehr "Wagenpflege- und Waschstellen" meinem mit Hochdruck alles abzuspritzen und ruinieren alle Gummis auch in den Türinnenrahmen etc. , das auch bei S-Klasse erfahren dürfen. also Finger weg von Hochdruckreinigern! Jetzt tropft nichts mehr!

Zitat:

@FirstLifestyle schrieb am 20. November 2016 um 11:34:45 Uhr:

Ja, es regnet leider auch nach 5 Jahren noch ??

Was soll so ein dummer Spruch?

Ich habe lediglich freundlich darauf hingewiesen,das der letzte Beitrag 5 Jahre alt ist.

am 20. November 2016 um 17:10

Und ich habe nur gesagt, dass es auch heute noch ein Problem ist und sein kann, nichts weiteres! Und tönt schon herablassend, "Jungs"!

Ja nee iss klar....

ich schreib dann beinm nächsten mal "alter Sack",denn so etwas wäre wohl herablassend.:D

am 21. November 2016 um 16:14

Ich denke, hier geht es um seriöse Kommunikation!

am 21. November 2016 um 16:22

Noch ein weiterer guter Tipp für klebende Kunststoff-Teile, z.B. bei W220 und dem Entfernen der ersten Lackschicht mit dem Fingernagel, klappt wirklich, ohne auflackierte Symbole zu beschädigen. Die Symbole sind im unteren Lack einlackiert! Man sollte nur darauf achten, dass dieses Procedure nur dann funktioniert, wenn der Klarlack wirklich klebrig ist und sich löst! Zu früh gemacht, funktioniert nicht, und ja keine Lösungsmittel oder Putzmittel verwenden, kein Glasreiniger, nur ein Mittel wie "WILMA" das fettlösend ist. So sieht auch die Lichtschalterverkleidung wie Neu aus und klebt nie wieder! Bei W220 sind das die Teile Lenkradschalter, Lichtschalterverkleidung und Schlossverkleidung vom Handschufach!

am 31. Oktober 2018 um 18:18

Hallo an alle erstmal. Kurz zu mir: Bin Micha aus Köln. Habe mir kürzlich einen Slk 170 230 Automatik zu gelegt. 75000 km grfahren. Sehr gut gepflegt. Aber leider war auch dieser nicht ganz frei von Fehlern. Aber klar bei dem alter. Leidiges Thema Wassereinbruch. Habe natürlich alle Berichte fleißig gelesen vielen Dank an alle Verfasser, und verglichen mit meinem Problem. Keines traf so wirklich auf mich zu. Habe dann vorgestern die Sonnenblenden, die Abdeckung wo die Innenraum Beleuchtung und der Infrarotempfänger verbaut ist, die innenverkleidung und Außenabdeckung der A Säule demontiert. Durch Wasser übergießen auf die Dichtung am Windschutzscheiben Rahmen, Ecke A Säule konnte ich sehr klar den Wassereinbruch diagnostizieren.

Problem ist: die Dichtung entlang der Dachkannte an der Windschutzscheibe ist im unteren drittel im neuzustand verklebt. Dieser löst sich natürlich im laufe seines Lebens und schon kann das Wasser dadurch und darunter entlang der Kannte in die oder an die Unterseite ( Innenseite) der A Säule laufen und somit ins Fahrzeuginnere. Abhilfe wäre natürlich die komplette Dichtung geht von A Säule rechts über Windschutzscheibe zur A Säule links komplett tauschen. Ich habe mir mit einem Dichtungsmaterial von Mem

Geholfen. Ist witterungsbeständig und extra auch für den Bereich Pkw, Boot zugelassen. Verdrängt Wasser. Ist eine normale Kartusche für die Silikonspritze. Damit habe ich in den unteren Bereich der Dichtung etwas eingebracht da wo weiter rechts noch Original Kleber ist angefangen bis zur Ecke. Somit war der Wassereinbruch gestoppt und das Wasser kann wieder in der Ecke in den Ablauf abfliessen. Anbei versuche ich noch Fotos hoch zu laden.

Also vielen Dank an alle hier für Ihre Mühe und Tipps. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja auch jemand. Einen schönen Feiertag morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe, mein SLK ist undicht......