1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe! - Mein Mercedes-Händler kann kein Comand-Update!

Hilfe! - Mein Mercedes-Händler kann kein Comand-Update!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo allerseits!

Vor ca. 2 Jahren habe ich in meinen W211 Bj. 2006 MOPF ein "neues" Comand NTG 2.5 nachgerüstet. Stichwort Retrofit, also mit Kabeldaviko Kabel ziehen usw. Damals musste nichts neu codiert werden, es hat alles auf Anhieb funktioniert.

Da ich eine Uraltfirmware hatte habe ich damals meinen Mercedes-Händler bearbeitet, dass er mir ein Update bei einem Service mitmachen soll. Nach diesem Update (vor 1 1/2 Jahren) hatte mein Comand auf einmal keinen "Fader" mehr, sondern nur noch "Balance". Im Hintergrund bei den Klangeinstellungen war auch kein W211 mehr zu sehen, sondern ein SLK.
Vermutung: die haben mir - irgendwie - ein SLK-Firmware-Update raufgespielt.

Naja. Da sonst alles funktionierte und die neue Firmware drinnen war (mit TMC Pro und SDHC-Unterstützung) ließ ich es dabei und hatte eben keinen Fader. Man gewöhnt sich daran.

Jetzt, 1 1/2 Jahre später, möchte ich mir schön langsam aber mal eine neue Karte leisten, aber meine Firmware kann nur bis Map 4.1 updaten.
Daher habe ich beim jetzigen Service meinen Mercedes-Händler ersucht, mir wieder mal das aktuelle Firmware-Update raufzuspielen. Und jetzt kommt's: Es geht nicht! Sie haben alles probiert und schaffen es nicht. Es hänge mit dem "nicht vorgesehenen Umbau" zusammen, daher könnten sie mir nicht weiterhelfen. Tja, was nun. Damit bin ich 1. auf ewig ohne Fader und 2. auf ewig mit alter Karte unterwegs!

Daher seid ihr hier meine "letzte Hoffnung"!
Kann einer von euch Gurus mir eine Punkt-für-Punkt-Anleitung geben, die ich meinem Mercedes-Partner hinhalten kann?? Ich weiß, das ist ein wenig viel verlangt, da sicher einiges an Schreibarbeit, aber ich hoffe mal, dass ihr einen "Retrofitter" (alle Kabel selbst verlegt!) nicht im Stich lässt.

Wer bis hierher durchgehalten hat: Danke und bitte helfen!

P.S.: Ich habe alle Foren durchsucht, gegoogelt was das Zeug hält, aber ich habe keine Lösung gefunden.

LG,
Jimmy

Beste Antwort im Thema

Das ist eigendlich ein Kinderspiel .... er soll in der SD über Fahrgestellnummer rein gehen und nicht über Suche , da dein NTG 2.5 nicht in der Datenkarte hinterlegt 😉 
 
Ggfls gebe ich Dir eine FIN mit einem NTG 2.5 , aber das wird dein 🙂 nicht machen , da er eins übern Deckel bekommt 😉

Man muss nur Wissen wie , dann geht alles 😉

Lisa

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich vermute, dass MB für diese neue Software irgendwie hinterlet hat was auf welches Steuergerät aufgespielt werden kann.
Wenn Du einen Umbau gemacht hast der nirgends im System hinterlegt ist und der nie von MB geplant wurde wird MB auch keine neue Software aufspielen können.

Wenn Du in einen S211 einen 420CDI nachträglich einbauen würdest dürfte das mit dem Aufspielen neuer Software auch schwierig werden.

Gruß
Hyperbel

Das ist eigendlich ein Kinderspiel .... er soll in der SD über Fahrgestellnummer rein gehen und nicht über Suche , da dein NTG 2.5 nicht in der Datenkarte hinterlegt 😉 
 
Ggfls gebe ich Dir eine FIN mit einem NTG 2.5 , aber das wird dein 🙂 nicht machen , da er eins übern Deckel bekommt 😉

Man muss nur Wissen wie , dann geht alles 😉

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl


Das ist eigendlich ein Kinderspiel .... er soll in der SD über Fahrgestellnummer rein gehen und nicht über Suche , da dein NTG 2.5 nicht in der Datenkarte hinterlegt 😉 
Ggfls gebe ich Dir eine FIN mit einem NTG 2.5 , aber das wird dein 🙂 nicht machen , da er eins übern Deckel bekommt 😉

Hallo!

Danke für deine Tipps. Kannst du mir das ein wenig "deppensicherer" erklären, so dass ich es meinem MB-Händler erklären kann?!?

Danke,
Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl


Habe ich doch !
Alternativ über ein 219er 😉
Lisa 

Leider wird's jetzt immer kryptischer anstatt verständlicher?!?

Allso es gibt Update CDs (auch für 171)die Spielt man auf da durch wird der letzte SW-Stand geladen und dann kommt die Navi-CD dran.Mit DAS läst sich da garnichts machen.Oder gabs da nur Probleme mit der Navi CD?

Hallo!

Ich krame mal meine alten thread hervor. Status: letzte Woche Service, so wie letztes Jahr beauftragte ich Comand-Update auf die neueste Firmware, so wie inm letzten Jahr schafft das mein MB-Händler nicht.

Daher meine Frage; gibt es Neuigkeiten, wie man ein retrofit NTG 2.5 in einem W211 zu einem firmware-update bringt? Hat jemand eine Schritt-für-Schrittt-Anleitung, die ich meinem Mercedes-Händler hinhalten kann?

Ich würde echt gerne mal ein Kartenupdate machen, aber ohne Firmware-update zuvor geht das leider nicht!!!

Danke,
Jimmy

Ob das inhaltlich stimmt weiss ich nicht, aber die Erklärung von Lisa ist für deinen 🙂 absolut eindeutig und verständlich.
Druck es aus und nix wie hin. Wenn er DAS nicht versteht, dann wird es Zeit für eine andere NL.

Gruss

Ö.

Zur Not nicht über den 🙂 machen sondern einem Vertrautem aus dem Forum in deiner Region.

Da kann man dann auch gleich andere nette Spielereien "einbauen" bzw Freischalten.

Hab das noch nie gemacht aber ich denke das würd für die mit ner SD kein Problem darstellen.

Die Edit meinte grad gesehn zu haben das du eh schon wen suchst der eine SD hat, falls sich wer findet, der kann dir dann bestimmt weiter helfen 🙂
Und noch was, glaub vor kurzem irgendwo gelesen zu haben das mehrer 211er fahrer jemanden in Österreich gesucht haben. Glaub die sind Mittlerweile auch zu dem Taxi dingens gegangen. Musst mal suchen villeicht findest du den Thread, da war einer der hatte die telefonnummer von besagten.

Ganz so einfach geht es nicht, oder besser gesagt nicht mehr. An das Comand kommt man nur wenn man mit der Diagnose über den R171 reingeht. Man benötig außerdem eine Telematics Cd, welche eigentlich nicht frei verkäuflich ist. Geht man jetzt zum freundlichen und erklärt ihm das und er ist bereit es zu versuchen gibt aber wieder neue Probleme. Um das Update über die Diagnose zu starten benötigt die Diagnose eine online Freischaltung. Die "Zentrale" merkt dann aber das die Fahrgestellnumer nicht von einem R171 ist, und schon gibt es keine Freischaltung. Anders sieht das bei der Diagnose Version von 01.2010 aus, diese benötigt keine online Freischaltung. Das bei dir der Fader und beim Navi der Kompass fehlt liegt daran das es bei dir schon mal über den R171 gemacht wurde. Dieser hat keinen Fader da er nur vorn Lautsprecher hat. Dieses Problem kann aber mit jeder Developer Diagnose wieder behoben werden. Das ist mein Wissensstand, sollte was nicht stimmen bitte berichtigen......

Zitat:

Original geschrieben von mrcananga


An das Comand kommt man nur wenn man mit der Diagnose über den R171 reingeht.

Warum kommt man nur über den R171 ins Comand und nicht über W211?

Ich glaub's nicht! Kann ein simples Firmware-Update eines guten Autoradios wirklich so kompliziert sein (gemacht werden)? Da ist ja Fort Knox schlechter abgesichert.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy7373



Zitat:

Original geschrieben von mrcananga


An das Comand kommt man nur wenn man mit der Diagnose über den R171 reingeht.
Warum kommt man nur über den R171 ins Comand und nicht über W211?
Ich glaub's nicht! Kann ein simples Firmware-Update eines guten Autoradios wirklich so kompliziert sein (gemacht werden)? Da ist ja Fort Knox schlechter abgesichert.

Es ist aber definitiv so, bei deinem Baujahr gab es noch kein Comand 2.5, es liegt an der DAS Software, sie kennt das Radio in deinem Auto nicht kannst du mir glauben. Ich hab's selbst probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen