ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe!! Keine Drosselklappe im Bmw 530d vorhanden?

Hilfe!! Keine Drosselklappe im Bmw 530d vorhanden?

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. März 2024 um 23:21

hallöchen an die bmw gemeinde. ich habe kürzlich einen bmw 530d e61 vom baujahr 2004 gekauft. da ich selber ein hobbyschrauber bin und die agr und die drosselklappe auf verunreinigungen prüfen wollte, stellte ich erschreckenderweise fest das keine stellklappe bzw. drosselklappe im eingang vorhanden ist. der bmw fährt sich ganz normal. hat volle leistung und auch sonst keine probleme. ist es möglich ohne eine drosselklappe die normalerweise im ansaugrohr liegt so regulär weiterzufahren?

ich versteh nur nicht wie durch die fehlende klappe ganz normal gas gegeben werden kann. oder hab ich einen denkfehler? ich wäre dankbar um ein paar meinungen von euch und für jede hilfe dankbar ob man so weiterfahren kann.

 

liebe grüsse an die bmw gemeinde.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich schätze du hast einen der ersten, da gab es das glaube ich nicht. Somit auch keinen Partikelfilter.

Also zum reinen Fahren wird die beim Diesel nicht gebraucht. Daher läuft er normal.

Die DK ist für das Abstellen und für die Regeneration mit zuständig.

Kein DPF dann brauchst die auch nicht für die Reg.

Aber zum Abstellen wäre die schon hilfreich. Geht der Motor schüttelig aus beim Abstellen? (anderer Begriff ist mir grad nicht eingefallen:))

Ein Diesel braucht an sich keine Drosselklappe um zu funktionieren. Der Dieselmotor läuft immer mit Luftüberschuss und regelt die gewünschte Leistung rein über die Einspritzung. Anders als beim Benziner.

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:31

hallo danke für eure antworten. also der motor geht auch beim abstellen ganz normal aus. kein schütteln oder sonstige merkwürdigkeiten. welchen sinn hat die entfernung der klappe? ist da irgendwie ein vorteil? also im schein steht das der einen dpf hat. und eine grüne plakette hat der auch.

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:51

hab noch ein bild vom fehlercode hinzugefügt. ab und zu erscheint auch die motorkontrollleuchte.

Screenshot vom Fehler.jpg

Mach mal ein Foto vom Motorraum. Evtl. Motorabdeckung demontieren.

Wenn da keine Drosselklappe ist, sondern ein Loch, ginge der ladedruck flöten. Mach mal n Bild

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:04

ich versuch morgen mal ein bild zu machen. bin beruflich momentan eingespannt. werde es aber machen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:07

hier ist ein bild nochmal vom motor.

Ich hab ein bild mal vom motor gemacht..jpg

Die Drosselklappe ist direkt vor dem AGR Ventil. Also klappe/ventil/ansaugbrücke.

Für ein Bild von der Klappe musst du schon den Schlauch abziehen.

Das vom Motor hilft da nicht weiter. Zeigt ja nur dass das Gehäuse von der Klappe noch da ist.

 

Roter Strich = Klappe

Rotes Kreuz der Schlauch

Screenshot_20240310_195938_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 11. März 2024 um 3:43

hi, der user wishfullthink wollte ein bild vom motorraum. aber natürlich kann ich ein bild von der fehlenden drosselklappe machen. wie gesagt der mechanismus der klappe ist vorhanden. nur die drosselklappe innen fehlt. als ob jemand die klappe absichtlich herausgenommen hätte. es ist einfach nur merkwürdig. könnte mich nur ärgern. jetzt kann ich den motorraum wieder öffnen. aber gut. ich werd das bild die tage nochmal reinstellen, wo man eindeutig die fehlende drosselklappe sehen kann. danke für eure hilfen. mfg

Jetzt hab ich das erst verstanden. Die Runde klappe fehlt. Dann Bestell eine kpl neue und bau die ein. Fertig.

Da würde ich mich fragen was an dem Auto noch so fehlt.

Kann du den Vorbesitzer nicht kontaktieren?

Wenn man bei einer Reparatur keine Teile über hat, ist die Reparatur ja eh schief gegangen :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe!! Keine Drosselklappe im Bmw 530d vorhanden?