ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)

Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)

Themenstarteram 5. März 2007 um 7:33

Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem :(

Ich hab mein Auto vor 23 Monaten beim :) in Ahrensburg gekauft. 112080 km, Checkheft-gepflegt. Beim Kauf stand der Wagen seit nem guten Jahr beim :), weil ihn ohne Klima niemand kaufen wollte. Nun gut, Kaufvertrag gemacht, der Verkäufer sagte, selbstverständlich würden alle Flüssigkeiten wegen der langen Standzeit getauscht. Im Service-Heft wurde eine Inspektion II eingetragen (erst wurde es vergessen und dann aber auf mein Nachfragen noch eingetragen).

Da ich eine gut dokumentierte Historie für das Auto wollte, fragte ich Ende letzten Jahres beim :) an, ob ich alle Rechnungen, die für das Auto ausgestellt wurden haben könnte, das war kein Problem, mir wurden sie geschickt, allerdings fehlten die letzten beiden. Das merkte ich erst vor einem Monat, und frage erneut nach, weil ich schon ein komisches Gefühl wegen des nachgetragenen Service hatte. Gestern hatte ich dann endlich die letzte Rechnung in Händen und hab mir die kritisch angesehen. Resultat: Oben steht brav Inspektion II, ABER:

  • nur 0,5 Liter Öl -> Nachgefüllt, aber nix erneuert
  • kein Ölfilter
  • kein Kraftstofffilter
  • keine Kühlflüssigkeit
  • keine Zündkerzen
  • kein Mikrofilter

Ich bin stinke sauer, wie ihr vielleicht nachvollziehen könnt. Dass jetzt schleunigst diese Inspektion nachgeholt werden muss ist klar, aber viel wichtiger ist mir, was ich mit dem Händler machen soll?? Der Motor hat ja wohl heftig gelitten unter dieser von mir nicht beabsichtigten und letztlich wegen falscher Versprechungen und Einträge im Serviceheft vom ":)" verursachten Tortour...

Was soll ich nur tun? ADAC-Anwalt? (nachher ruf ich natürlich erstmal beim Händler an, aber was kann und muss ich da verlangen?!!)

Help!!!!

Dank und Gruß,

Max

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 29. März 2007 um 8:14

So, guten Morgen...

Der Händler lässt sich nicht erweichen, BMW hat nach eigener Aussage keinerlei Handhabe gegen solches Geschäftsgebahren und ich hab weder Zeit noch Lust mich mit Gerichten rumzuärgern...

Ich werde nun also schweren Herzens einen Ölwechsel auf deren Kosten mit Mobil1 SuperSyn 0W40 machen lassen. Zündkerzen lass ich auch wechslen, auf eigene Kasse natürlich und Die Filter besorg ich mir mal im Zubehör. (Hat jemand nen guten und günstigen Zulieferer auf Lager?)

Also mein Tip zum Schluß: Kauft ausschließlich bei einem Händler Eures Vertrauens, möglichst auch noch gleich um die Ecke und erspart Euch solche Machtspielchen.

und kauft niemals bei ASG Autoport GmbH in Ahrensburg!!! Wie man sieht haben sie mittlerweile sogar einen Namen, der, indem er an die wunderbaren Bahnhofs-flatter-Wimpel-Händler erinnert, zum Geschäftsgebahren passt!

Viele Grüße,

ein niedergeschlagener Max

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:36

Moin!

Nochmal ein Update...

Den Ölwechsel haben sie dann nach 3 Wochen mal bezahlt, allerdings nicht auf mein angegebenes Konto, sondern schön auf das meines hiesigen AHes... Es war quasi die einzige Info, die in dem Brief stand wohin das Geld soll... Lesen nicht möglich! Naaaaaja...

Außerdem mussten meine Fahrzeugpapiere in Hamburg berichtigt werden, was sie brav getan haben. Zurück kamen die Papiere einfach nur per normaler Post... Ist es nicht selbstverständlich solche "empfindlichen" Dokumente per Einschreiben zu schicken? Was wär wenn das Zeug in falsche Hände geraten wäre? Husch, husch Auto "holen" schon ist es weg...

2 neue Aufgaben, 2 Zonks... Reife Leistung!

Gruß,

Max

PS: liest das hier eigentlich noch jemand??

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

PS: liest das hier eigentlich noch jemand??

Ja! :)

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

Ja! :)

Alles? Von vorne? Cool :cool:, ich fühlte mich schon ganz verlassen... :(

Gruß,

Max

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Alles? Von vorne? Cool :cool:, ich fühlte mich schon ganz verlassen... :(

Gruß,

Max

...du brauchst dich hier nicht verlassen fühlen... Schau doch einfach mal auf den Zähler deines Freds jetzt und in ner halben Stunde... ;)

Ich les immer nur die neuen Beiträge, weil ich schonmal alles gelesen hab und mir manches auch merken kann! :D

Gruß

Jan

ich lese auch noch mit;)

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Alles? Von vorne? Cool :cool:, ich fühlte mich schon ganz verlassen... :(

Gruß,

Max

Brauchst Du nicht... :D! Ja, habe mir alles durchgelesen, weil ein Freund von mir vor einem Jahr ein ähnliches Erlebnis hatte, mit einem Opel, welchen er von einem solchen Vertragshändler erworben hat (eigentlich selbst schuld, wenn er sich einen Opel kauft, oder ;) ). In seinem Falle hat sich der Händler aber wesentlich kulanter gezeigt.

Themenstarteram 26. April 2007 um 9:54

Moin Jungens!

Na denn :)

Es hat nur fast niemand geantwortet, glcih alles fast einem Selbstgespräch :)

Aber schön, dass die "üblichen Verdächtigen" immer noch rein gucken und mitfiebern.

Ich hoffe ich muss mich nun nie wieder mit diesen Herrschaften beschäftigen...

Die letzten beiden Großtaten hab ich auch noch mal per Mail angesprochen und als Antwort kam, dass "Einschreiben" keinen Sinn mache und ich wohl nicht genug informiert sei (halte ich für Unsinn, aber naja...) und die Rechnung hätte ihren Namen tragen müssen... Das hatte mir natürlich auch niemand gesagt, die Ansage war "Lassen Sie bei Ihrem Händler vor Ort einen Ölwechsel machen und schicken sie uns die Rechnung. " Hab ich ja gemacht, von weiteren Auflagen war nix zu lesen und bisher hat sich auch niemand, dem ich eine Rechnung auf meinen Namen zur bezahlung vorgelegt hat beschwert.... Also, ein Quatsch alles, riesen Aufwand für fast nix...

Nun denn, ich glaube die kleinen Händler haben das Herz noch eher auf dem rechten Fleck und sind verantwortungsvolle Unternehmer (wie der Opelhändler aus Fahrerscout's Post). Bei BMW passiert es leicht einmal, dass die Verkäufer isch feiner vorkommen als die Kunden, sobald sie etwas Macht in dem Laden bekommen haben. Bei diesem Händler konnte man wie gesagt gar nicht mit der GF sprechen, da die nur Hindi können, ein Mitarbeiter bekommt dann den Auftrag den Rücken frei zu halten und fertig.... Da macht man dann lieber den Chef glücklich als den Kunden, denn daavon gibt es immer genug!

Nun denn, ich hoffe das wars,

Gruß,

Max

am 26. April 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Bei BMW passiert es leicht einmal, dass die Verkäufer isch feiner vorkommen als die Kunden, sobald sie etwas Macht in dem Laden bekommen haben. Bei diesem Händler konnte man wie gesagt gar nicht mit der GF sprechen, da die nur Hindi können, ein Mitarbeiter bekommt dann den Auftrag den Rücken frei zu halten und fertig.... Da macht man dann lieber den Chef glücklich als den Kunden, denn daavon gibt es immer genug!

Wobei ich gar nicht sicher bin, ob der Geschäftsleiter wirklich ins Thema gebracht wurde von dem Verkäufer.

Aber ansonsten volle Zustimmung, denn einem Verkäufer dem sein Verkaufserfolg zu Kopf steigt, ist ganz kurz vor dem Absturz. Und dabei sollten ihm auch alle behilflich sein, so gut es geht :D.

Gruss Mad

Themenstarteram 26. April 2007 um 10:10

Moin!

Ich glaube auch nicht, dass die echte Chefetage von dem Fall was gehört hat, aber was soll ich machen? Der Betriebsleiter ist der höchste, der deutschen Sprache mächtige Mitarbeiter, und der entscheidet was die oben zu hören bekommen und was nicht... Selbst mein Brief an die GF ging natürlich auf seinen Schreibtisch. Ausichtslos, aber ich hoffe dieser Kurs rentiert sich nicht! BMW München hat sich auch schon mehrmals geärgert, dass sie die GF nicht wirklich erreichen kann. Die haben mal durchscheien lassen, dass ich nicht der einzige mit Problemen sei, wenn auch unbeabsichtigt :D

Gruß,

Max

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

PS: liest das hier eigentlich noch jemand??

Ebenfalls noch immer stiller Aktionär Deiner Geschichte :)

würde mich mal interessieren ob der wagen noch problemlos seinen dienst macht!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)