ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe! Kauf einer A-Klasse, worauf soll ich achten?

Hilfe! Kauf einer A-Klasse, worauf soll ich achten?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:51

Hallo Mercedes-Freunde,

einmal mehr möchte ich mir einen Mercedes zulegen. Dieses Mal soll es die A-KLASSE sein und zwar in Long-Version. Ich bevorzuge den A190.

Nun zu meinem Problem. Ich brauche unbedingt eine gute Verhandlungsstrategie in Sachen Preis.

Habt Ihr mir vielleicht ein paar schlagkräftige Tipps?

Ansonsten benötige ich unbedingt eure Erfahrungen in Sachen Schwachstellen der A-Klasse? Worauf soll ich achten beim Begutachten des Fahrzeugs?

Ich danke Euch vielmals vorab

Beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Achte vor allem darauf das die Hinterachslager noch ok sind solltest du dir einen A-Klasse kaufen! Ich kann dir von meiner nur sagen das ich mit dem Auto nur probleme habe aber das muß jeder für sich selber wissen! Allerdings sind die Schwachstellen der A-Klasse folgende (von Werkstattmeister aus dem Werk Sindelfingen bestätigte Schwachstellen)! Das Hinterachslager schlägt schnell aus, die Elektronik im bereich der Fensterheber und Konsollen ist teilweise fehlerhaft (kann dir passieren das sie nicht mehr oder nur noch gehen wenn sie mal lust haben, so gehts zumindest mir. Beleuchtung in der Mittelkonsole geht wenn ich glück habe und wenn nicht dann halt nicht!) Kofferraumverschalung löst sich nach gewisser Zeit! Kulanz von D.C. ist die das man die Hälfte der Bekannten schäden aus eigener Tasche zahlen darf und wenn das nicht ok ist kann man wieder nachhause gehen und schauen wie man damit klarkommt! Habe noch ein paar andere mängel am Fahrzeug aber die liste ich jetzt hier besser nicht noch auf möchte dir ja denn Kauf nicht vermiesen!

Ich selber würde mir aber keine A-Klasse mehr kaufen! Allerdings haben die C- und E-Klasse gewaltige Elektronikprobleme aber na ja man kann auch glück haben und es ist zufällig nichts am Auto. Aber wenn nicht hat man so viel Geld ausgegeben und wie ich nur ärger mit der Kiste!

War jedenfalls mein letzter Daimler!

Gruss Shelby

Nun macht doch mal die A-Klassen nicht so schlecht, sooo übel sind die nämlich garnicht!

Gutschön, bekannte Schwächen hat der Elch, aber welches Auto hat das nicht?

Bekannt sind z.B.:

- Hinterachslager

- Fensterheber machen Geräusche

- Stabis schlagen sehr schnell aus

- Sitzgestänge machen Probleme (Knarzen)

- Kofferraumverkleidung löst sich

Ansonsten ist das Auto genial, bietet enorm viel Platz für's Geld, ist günstig im Unterhalt und sehr zuverlässig.

Bis auf die Hinterachslager hat die C-Klasse übrigens die gleichen Probleme, also...

Beim 190er solltest du allerdings auch die etwas höheren Folgekosten im Auge behalten, da er selten unter 10 Litern Super zu bewegen ist und außerdem im Winter nur mit Alufelgen (DC-Teile, dementsprechend teuer!) zu bewegen ist.

Ich würd mir jedenfalls jetzt nach 3 Jahren als Bilanz sagen, daß ich mir wieder einen Elch kaufen würde! Weniger Probleme hatte ich bislang mit keinem anderen Auto, egal, ob nun in meinem Familien-/Freundeskreis oder gemessen an den Dienstautos hier.

Kosten-/Nutzenfaktor beim Elch ist jedenfalls ungeschlagen!

Also ich habe auch noch nicht solang meinen A190, aber du kommst ganz bequem unter 10 Liter auf 100km. Ich brauche zur zeit um die 8,5Liter und das mit Automatikgetriebe. größtenteils Autobahn so bei 130Km/h. Das mit den Winterreifen ist leider wahr. 1000Euro + Mwst. Neu original DC. Hab meinen jetzt ein knappes halbes JAhr. Bin recht zufrieden. Sehr günstig in der Versicherung.

 

So zum Thema ich würd mir nie wieder eine A-Klasse kaufen:

Wenn ich da mal in das VW oder Opel Forum gehe, finde ich genau dieselben Beiträge. Es gibt wohl überall Montagsautos.

Kauf A-Klasse

 

wenn ich das lese... Macht doch die A-Klasse nicht so schlecht.

Wir hatten 1,5 Jahre einen A170cdi. Sind dann ganz "reumütig" wieder auf einen A3 TDI zurück"umgestiegen". Nicht dass der A170 ständig defekt gewesen wäre, Sitzschiene, Achsgeräusche wurde auch als 2,5 jähriger alles auf Garantie/Kulanz gemacht, aber: Das Auto ist doch arg eng (geringe Innenbreite und kleiner Kofferraum) und hat sehr kurze Sitze im Vergleich zu Golf/A3 oder Astra.

Was aber am meisten nervte war der hohe Geräuschpegel ab ca. 130 km/h (viel, viel lauter als ein Diesel A3!!) und der müde Motor. Unser Nachfolgeauto (A3 TDI 130PS) hat um Welten bessere Fahrleistungen, benötigt nicht mehr Sprit (ebenfalls ca. 5,5l/100km) und ist ein wirklich langstreckentaugliches Auto, was Lärmpegel und Federungskomfort angeht.

Mein Tip: Auf jeden Fall so einen Wagen mal probefahren, bevor man sich später über die A-Klasse ärgert.

Entschuldigung, aber ist das wirklich dein Ernst, einen 130PS TDI-Motor mit den 90 oder 95 PS des CDI zu vergleichen?

Und zum Kofferraum: ich selbst fuhr vor dem Elch einen Golf 3 und kann wohl sagen, was im Golf längst nicht mehr rein ging, passt noch bequem in die (kurze!!!) A-Klasse.

Also dein Vergleich hinkt gewaltig, das nur so am Rande! Und glaub mir, ich hab bestimmt keine rosarote Mercedes-Brille auf!

Vergleich A3 -A170

 

Hallo, Dr. Low,

auch wenn das an der Fragestellung "worauf achten" knapp vorbeigeht....

Von der "Performance" kann man den 130PS Audi TDI natürlich nicht vergleichen, aber den 90PS TDI sehr wohl, den hatten wir VOR dem A170. Und dessen Leistungsfähigkeit, also Anzug, Ansprechverhalten und auch Endgeschwindigkeit (aufgrund der kleineren Frontfläche des Audi) sind dem A170 auch deutlich überlegen. Wer was anderes behauptet hat eben noch keinen A3 90PS TDI ausprobiert. Wir haben das ca. 100TKM getan.

Was den Kofferraum der kurzen A-Klasse angeht, ist der extrem kurz, aber höher wie bei Golf, Astra, Audi A3. Keine Chance in so einem kurzen Kofferraum z.B. einen großen Hund (wie unseren..) zu transportieren, einfach zu wenig Grundfläche. Der A-Klasse Kofferraum ist mehr zum Hoch-Stapeln.

Aber für mich persönlich ist das Hauptmanko des Autos seine Lärmentwicklung und seine äußerst kleinen Vordersitze. Außerdem ist das Getriebe unseres A170 trotz schonender Behandlung nach ca. 40TKM kurz vor Reparatur wg. kratzendem 2. Gang gewesen.

Als Kurzstreckenauto o.k., als "Auto für alles", also auch für lange Strecken, einem Golf, Astra und einem Audi A3 sowieso unterlegen.

Bin kein Mercedes-Gegner per se, fahre noch einen SLK, aber das A-Klasse Klappergerät ist der Marke meiner Meinung nach nicht würdig.

Aber um die Fragestellung des ersten Posters zu beantworten: Auf jeden Fall auf den Zustand des Getriebes achten, 2. und 3. Gang im kalten Zustand schnell durchschalten. Das Thema "klappernde Sitze" ist bei unserem ebenfalls eins gewesen..

Wir haben als Zweitwagen einen langen A170 CDI Elegance und sind im großen und ganzen recht zufrieden.

Die grundsätzlichen Mankos sind ...

- die harte Federung, teilweise nervig

- der schlechte Geradeauslauf (bei Seitenwind ist das Auto richtig gemein)

- der große Wendekreis, beim Lang-Modell ein Wahnsinn

- das hässliche Diesel-Standgas-Geräusch

- wenig Traktion, bei Nässe richtig lästig

- indirekte Lenkung

- die schon beschriebenen Stabis haben wir bei 20.000 km schon 2x auf Kulanz gewechselt bekommen...

Aber das Auto hat wirklich auch Stärken:

- Die Heizung ist toll: Anstarten und kommt schon warm

- Viel Platz für Kinderfüße im Fond (saubere Vordersitz-Rückenlehne ...)

- Kinder einfach im Kindersitz festzubinden ohne "Kopfschmerzen"

- tadelloser Kofferaum

- noch immer zeitgemäße Sicherheit

- im Vergleich zu Opel Meriva, Honda Jazz & Co feine Optik

Wirklich hilfreich ist es ...

- wenn man "zart gebaut ist". In der Breite ist es ein bisserl eng. Ein Frauenauto?

- es ein ordentliches Auto für Langstrecken gibt

- man kein Raser ist, nicht schneller als 140 fährt, sonst säuft er und wird laut. Der A190 wird natürlich motorisch ein bisserl leiser, dafür durstiger sein. Der Diesel braucht doch so um die 5,5 - 7 Liter, je nach Strecke und Tempo. cw-wert einer Schrankwand ...

- wenn man es nicht zu eilig hat ... Beschleunigung scheitert im 1. Gang leicht an der Traktion

Aber was solls, meine Frau liebt ihn und die Schaltung ist Joystickverdächtig (das einzig sportliche an diesem Auto).

Weiß nicht ob das jetzt dem Fragesteller hilft ... aber so isses (bei uns). Klappernde Sitze haben wir nicht (eher klappert alles andere dank der "weichen" Federung) und die Heckklappe sieht auch noch so wie im Prospekt aus (wenigstens kann die nicht rosten ...)

Ich mach´s ganz kurz: Ich liebe meinen 190er (Kurzversion mit Schaltung, Bj. 2000)!!

Ist schließlich auch schon mein zweiter Elch.

Vielleicht solltest du dir den beim Kauf gleich mit Winterreifen aufziehen lassen? Die Sommerreifen bekommst du übers Internet u. vielleicht auch wo anders wohl eher und deutlich billiger.

Re: Vergleich A3 -A170

 

Zitat:

Original geschrieben von dieterh

Was den Kofferraum der kurzen A-Klasse angeht, ist der extrem kurz, aber höher wie bei Golf, Astra, Audi A3. Keine Chance in so einem kurzen Kofferraum z.B. einen großen Hund (wie unseren..) zu transportieren, einfach zu wenig Grundfläche.

Was habt ihr denn für einen Hund? - Rückbank vorschieben, et voila - Schäferhund ist kein Problem.

Für Leute mit Platz- und Komfortbedarf empfiehlt sich aber eh die lange A-Klasse. Bei vorgeschobener Bank können die Passagiere hinten immer noch bequem ihre Beine unterbringen, und der Hund hat im Kofferraum reichlich Platz. (Unser Schäferhund + Dalmatiner = kein Problem.)

Zudem ist das Fahrverhalten deutlich besser (komfortabler, richtungsstabiler, bessere Federung) als beim kurzen Elch.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die grundsätzlichen Mankos sind ...

- die harte Federung, teilweise nervig

- der schlechte Geradeauslauf (bei Seitenwind ist das Auto richtig gemein)

- der große Wendekreis, beim Lang-Modell ein Wahnsinn

- das hässliche Diesel-Standgas-Geräusch

- wenig Traktion, bei Nässe richtig lästig

- indirekte Lenkung

- die schon beschriebenen Stabis haben wir bei 20.000 km schon 2x auf Kulanz gewechselt bekommen...

- Die Federung empfinde ich nicht als hart, sondern als recht komfortabel. Allerdings poltert das Fahrwerk laut beim Überfahren von Kanaldeckeln (wie bei dem neuen CLK, den ich vor kurzem ein paar Tage ersatzweise hatte).

- Mit dem Fahrverhalten hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Nach nunmehr 1 Jahr empfinde ich es als sehr sicher. Eine Windempfindlichkeit nehme ich kaum noch wahr, und ich habe auch keine Probleme, die Spur zu halten (Geradeauslauf).

- Das Dieselgeräusch stört mich überhaupt nicht, da es meinem Empfinden nach ohnehin nur beim Kaltstart bei niedriger Außentermperatur in den Vordergrund tritt. Bei normaler Fahrweise bleibt der Motor sehr leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sehr laut wird er aber, wenn er getreten wird.

- Die Traktion könnte wirklich besser sein. Ist mit Automatik vielleicht besser (Stellung "W" bzw. "C").

- Die Lenkung könnte wirklich direkter sein, ist aber deswegen nicht schlecht.

Insgesamt kann man mit dem Auto sehr gut leben, so man denn will. Das Konzept - innen groß, außen klein - ist nach wie vor aktuell, das Fahrverhalten für einen Kleinwagen (das ist die A-Klasse nun mal) sehr gut, die Sicherheit ditto. Der Unterhalt ist ebenfalls sehr günstig.

Mit der Qualität kann man allerdings nicht immer zufrieden sein. Wenn man Pech hat, steht man ziemlich oft in der Werkstatt - hauptsächlich wegen Kleinigkeiten, die sich aber häufen können.

_Ich_ würde beim Kauf auf jeden Fall auf Garantie achten!

... der Hund

 

Hallo Toter Hund, unser Lebendiger ist ein ziemlich stattlicher Hovawart Rüde. Wenn man den Sitz nicht nach vorne geschoben hat, war die Grundfläche des Kofferraums gut bedeckt... Klar kann man nach vorn schieben, haben wir ja auch so gemacht.

Käme ich heute nochmal auf die Idee, so ein Auto zu kaufen, wäre es mit Sicherheit eine "lange" Version, aber dann mit einem kräftigen Benziner, den Diesel fanden wir wirklich nicht so überzeugend. Aber -wie oben schon geschrieben- irgendwie wirkte uns das Auto auf Dauer doch etwas zu klapprig und labil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe! Kauf einer A-Klasse, worauf soll ich achten?