Porsche
Porsche:

Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu

  • Porsche Panorama
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche Cayenne 92A

Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu

Hallo zusammen,

 

ich habe die Frage schon mal vor längerer Zeit im Forum gestellt,allerdings war zu der Zeit keiner im Forum, der das wusste- daher versuche ich nochmals:

 

Mein PZ sagt, dass das Getriebe die 8-Gang Automatik von ZF ist, welche ja auch viele andere verbauen und sicherlich mit das Beste am Markt momentan ist.

 

Mein BMW-Händler meinte, das Getriebe sei von einem japanischen Hersteller.

 

Was stimmt jetzt?


Keine Sorge,

das 8-Gang Automatikgetriebe aus dem Cayenne stammt von ZF, und ist das besagte geniale Getriebe mit integrierter Start-Stopp Funktion. Da hat der BMW Händler wohl etwas Bashing betrieben.


knolfi knolfi

Mattenwechsler

VW

M. W. kommen die 8-Gang-Getriebe für Touareg und Q7 von Aisin. Ich gehe mal stark davon aus, dass infolge der Plattform-Strategie (Touareg und Cayenne basieren auf der gleichen Plattform) und des identischen Audi-Motors das Getriebe beim Cayenne Diesel auch von Aisin kommt.

 

Bei S Diesel und den Benzinern kann dies natürlich wieder anders sein.


Das Getriebe stammt von Aisin, Aisin gehört zur Toyota Gruppe und hat einen guten Ruf.


http://ww2.autoscout24.de/.../

 

Eine neue Energierückgewinnung soll neben der Gewichtsreduzierung den Verbrauch zügeln. Dafür sorgen ein besonderes Thermomanagement für den Motor- und Getriebekühlkreislauf sowie die neue, von ZF entwickelte Acht-Gang-Automatik mit Stopp-Start-Funktion, die man in ähnlicher Form aus dem neuen Audi A8 kennt. All diese Maßnahmen führen bei teils gestiegener Motorleistung zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 23 Prozent.

 

 

ZF hat im Juni 2009 eine Pressemitteilung herausgegeben in der steht:

 

Shift-by-wire-Schaltungen für automatisierte Schaltgetriebe und

Automatgetriebe (Shifttronic®).

Zum Einsatz kommen die Schaltungssysteme von ZF in den

Porsche Baureihen Boxster, Cayman, 911 und Cayenne

 

Desweiteren gibt es eine offizielle Broschüre von ZF

 

http://www.zf.com/.../report_2-09_EN.pdf

 

in der ist ein Bild eines Cayenne Automatik Bedienhebels, mit dem Bildtext

Automatik Tiptronic S Porsche Cayenne (Bild ZF/Porsche)

 

Es gibt den Cayenne natürlich mit mehreren Motoren, vielleicht sind nicht alle Motoren mit Getrieben des selben Herstellers ausgerüstet.

 

 

Und zum Schluss

Auf der Aisin Borgwarner Homepage findet man das 8-Gang Automatik Getriebe TL-80SN.

Dort werden als ausgerüstete Fahrzeuge "LS460, GS460, IS F (Lexus), Crown Majesta (Toyota)" angegeben, aber kein Porsche.

 

http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/at/index.html


Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu

Vielen Dank für diese Quellen, ein wenig verwirrt bin ich jetzt schon :cool:

 

Kann es sein, dass lediglich beim alten Cayenne die Getriebe von ZF stammen? Dann müsste allerdings der autoscout-Bericht falsch sein.

 

In meinem GTS ist es ziemlich sicher kein ZF 8HP. Das 6HP hatte ich 3 Jahre lang und auch das 8HP bin ich schon oft gefahren. Beide fühlen sich definitiv anders an als das Getriebe im GTS... kann mir nicht vorstellen, dass das nur ein anderes Mapping ist.

 

Ich verstehe allerdings nicht, warum diese Information nicht deutlicher von Porsche kommuniziert wird. Gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema...

 

Wer bringt Licht in's Dunkel?

 

Nachtrag:

Cayenne 2 mit "8-speed Aisin Tiptronic S automatic"

http://en.wikipedia.org/wiki/Porsche_Cayenne

 

Und noch was:

"Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat die zehn besten Lieferanten des vergangenen Geschäftsjahres ausgezeichnet. Hauptpreisträger ist die Aisin AW Co. Ltd. mit Sitz in Anjo-City, Japan, die seit 2002 Serienlieferant für das Automatikgetriebe der erfolgreichen Cayenne-Baureihe ist."

http://www.beschaffung-aktuell.de/.../

 

Und noch ein Bericht aus 2004 wonach Aisin Marktanteile in Europa gewinnt und speziell der Cayenne erwähnt wird:

http://wardsauto.com/.../aisin-gaining-european-auto-trans-market

 

Auch hier sieht es nach Aisin aus:

"Eine Strategie, die bei komplizierteren Bauteilen nicht mehr aufgeht. Porsche etwa bezieht seine Getriebe vom Friedrichshafener Hersteller ZF sowie vom japanischen Zulieferer Aisin, der 300 Kilometer südwestlich von Tokio sitzt, also außerhalb der Gefahrenzone. Er ist aber von Stromausfällen betroffen. Das Handschaltgetriebe für den 911er sowie das Automatikgetriebe für den Cayenne kommen aus Japan. Im Moment ist noch eine Schiffsladung unterwegs, was danach kommt, ist ungewiss. "Im Moment sind keine Probleme absehbar", beschwichtigte Matthias Müller, Chef der Porsche-Sportwagensparte. Klar ist jedoch, dass bei einem Ausfall von Aisin ein anderer Zulieferer viele Monate oder gar Jahre bräuchte, um die Hightechgetriebe zu fertigen."

http://mobil.boerse-online.de/.../623237.html


Um herauszufindet um welchen Getriebehersteller es sich bei im Fahrzeug verbauten Getriebe handelt rate ich folgenden Trick: Bei Dunkelheit einfach mal einen Blick unter das Fahrzeug werfen. Sollte das Getriebe leuchten kommt es von Aisin :)

Sorry, das musste jetzt sein :)


Die 6-Gang Automatikgetriebe des alten Cayenne kamen mit Sicherheit von Aisin.

 

Die Aussage dass das Handschaltgetriebe des Carrera von Aisin stammt, ist definitiv veraltet. Heutzutage werden ZF 7-Gang Getriebe die vom ZF PDK Getriebe abstammen, eingesetzt.

 

In Wikipedia steht drin dass im Cayenne Aisin Getriebe verbaut werden, aber das ist leider keine vertrauenswürdige Quelle. Und zum Schluss, ein Freund von mir hat einen Getriebeschaden in einem 997 MK1 mit 320 PS. Alle Quellen sagen aus, dass es sich um ein Aisin Handschaltgetriebe handelt. Das PZ hat nach check der Getriebenummer festgestellt, dass es sich um ZF Getriebe handelt, und der Kostenvoranschlag weist explizit ein ZF Tauschgetriebe aus.


Was ist mit Getrag? Die sind doch auch Zulieferer bei Porsche (gewesen?).


Hallo,

 

also beim alten Cayenne kamen die Automatikgetriebe von Aisin. Wie es beim neuen Modell aussieht weiß ich noch nicht.

Ebenfalls von Aisin sind die 6 Gang Schaltgeriebe des 997 & 987.

 

 

Gruß

944tokra


Themenstarter

Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu

Habe einen Bekannten ( Vertrieb ) von ZF gefragt- es ist definitiv von Aisin


hjscheidt hjscheidt

Twin Turbo rulez :-)

981

Das PDK kommt wohl von ZF und der 7 Gang Handschalter im 991 auch.

Die 8 Gang im Cayenne ist meines Wissens von Aisin, aber vielleicht nicht in allen Modellen.

 

Wie sieht es mit dem Handschalter im 981 aus?

Der bekommt beste Kritiken. Schaltet sich prima. Besser als das 6-Gang im 997 welches von Aisin ist. Vielleicht ein Indiz, das dies nun auch von ZF ist. Bei PDK ist eh klar -> ZF.


Zitat:

Original geschrieben von lulesi

In Wikipedia steht drin dass im Cayenne Aisin Getriebe verbaut werden, aber das ist leider keine vertrauenswürdige Quelle.

Wikipedia würde ich dennoch mehr vertrauen, als einem Bericht von autoscout ;)

 

Spass beiseite, bei Wikipedia wird der Inhalt zumindest aktualisiert, sofern jemand aktuellere bzw. korrekte Informationen beitragen will. Selbst in der Zeit bis ein Artikel korrigiert ist, wird er bei begründeten Zweifeln mit einem Hinweis versehen, dass er eventuell unvollständig oder falsch ist.


Ich kann Licht ins Dunkel bringen.

 

Aisin hat die Getriebe für ältere Cayenne-Generationen geliefert, sowie auch mal Handschalter für den Elfer; ist aber eine Weile her, ich meine der 997.1 hatte 6-Gang Handschalter von Aisin.

 

Die aktuellen Tiptronic 8-Gang-Getriebe im Porsche Cayenne stammen klar von ZF, genau wie auch die PDK 7-Gang Getriebe. Die PDK 6-Gang-Getriebe in der 997.2 Version stammten m.W. von Getrag. Getrag hat aber kein 7-Gang PDK, welches bzgl. der Abmessungen in den Elfer passt. Was sich ändern kann.

 

ZF hat definitiv auf dem Markt derzeit die besten Getriebe, das sind einmal der 8-Gang Automat, der auch im BMW z.B. drin ist, wie auch die 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

 

Was sich aber ständig ändern kann, deshalb ist Wiki hier nicht oder nie auf dem aktuellen Stand. Da alle Autohersteller normalerweise nicht von einem Lieferanten abhängig sein wollen, sind Aisin und Getrag nach wie vor im Rennen; es kann auch sein, daß diese z.B. Komponenten mit reinliefern, oder während der Laufzeit des Modells ein bauartgleiches anbieten, was dann eben auch eingebaut wird.


Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ich kann Licht ins Dunkel bringen.

 

Aisin hat die Getriebe für ältere Cayenne-Generationen geliefert, sowie auch mal Handschalter für den Elfer; ist aber eine Weile her, ich meine der 997.1 hatte 6-Gang Handschalter von Aisin.

 

Die aktuellen Tiptronic 8-Gang-Getriebe im Porsche Cayenne stammen klar von ZF, genau wie auch die PDK 7-Gang Getriebe. Die PDK 6-Gang-Getriebe in der 997.2 Version stammten m.W. von Getrag. Getrag hat aber kein 7-Gang PDK, welches bzgl. der Abmessungen in den Elfer passt. Was sich ändern kann.

 

ZF hat definitiv auf dem Markt derzeit die besten Getriebe, das sind einmal der 8-Gang Automat, der auch im BMW z.B. drin ist, wie auch die 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

 

Was sich aber ständig ändern kann, deshalb ist Wiki hier nicht oder nie auf dem aktuellen Stand. Da alle Autohersteller normalerweise nicht von einem Lieferanten abhängig sein wollen, sind Aisin und Getrag nach wie vor im Rennen; es kann auch sein, daß diese z.B. Komponenten mit reinliefern, oder während der Laufzeit des Modells ein bauartgleiches anbieten, was dann eben auch eingebaut wird.

Alle 6 Gang Handschalter vom 997/987, FL und VFL sind Aisin Getriebe.

Das PDK vom 997/987 FL ist auch ein 7-Gang Getriebe.

Die 92A 8Gang Tiptronic ist eine Weiterentwicklung der 9PA 6Gang Tiptronic, also auch von Aisin!

Steht in der Service Information Technik des 92A.


Hinweis: In diesem Thema Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu gibt es 45 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. August 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu"

zum erweiterten Editor
Porsche: Hersteller Automatikgetriebe Cayenne Diesel neu
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen