Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe ! hinteres Lager für Stoßdämpfer abgebrochen

Hilfe ! hinteres Lager für Stoßdämpfer abgebrochen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. März 2019 um 17:50

Hallo erstmal,

ich Thomas, wollte eben die Stoßdämpfer meines 850 er BJ 1996 hinten wechseln.

Leider ist beim Lösen der untren Schraube die Mutter mit etwas Gewinde abgedreht worden.

So ein Scheiss! ist der Lagerbolzen geschweißt oder kann man diesen ersetzen?

Es lässt sich nicht genau erkennen..

Danke für einen Tippp!

Gruß aus der Wedemark

Thomas

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum ist in neueren Dieseln die Standheizung quasi im Zuheizer schon eingebaut und man bezahlt horendes Geld für das Software Update?

Weil Diesel nicht genug Abwärme für die Heizleistung in kalten Regionen erzeugen - die Standheizung kann man den Leuten trotzdem für gutes Geld verkaufen. In moderneren Dieseln (ab V70III) sind übrigens eher elektrische Zuheizer anzutreffen als komplett autarke Zuheizer, die zur Standheizung aufzurüsten sind.

Zitat:

Oder warum ist bei meinem XC ein Satteltank verbaut, der eigentlich eine zweite Benzinpumpe erfordert... aber es wurde ein sogenannter Ejector verbaut, der auf dem Venturiprinzip beruht... die größte Schwachsinnskonstruktion die ich je gesehen habe... spart aber ne zweite Pumpe!

Weil der AWD nachträglich in eine FWD Konstruktion hineingebaut wurde. Dadurch geht es da etwas eng zu mit der Antriebswelle, wodurch auch die sattelförmige Konstruktion beim Tank erforderlich ist. Dieser "Ejector" läuft übrigens auch als "Strahlpumpe" im Deutschen und wird/wurde auch bei BMW in etlichen Modellen verbaut.

Eine wirklich sehr elegante Lösung, da keinerlei beweglichen Teile vorhanden - somit kann auch nix ausfallen, wenn nicht gerade die Verbindungsleitung zur zweiten Tankhälfte undicht wird. Dieser "Schwachsinn" ist einer Konstruktion mit zwei Benzinpumpen in jeder Hinsicht überlegen.

Zitat:

Dem Inschenör iss eben nix zu schwör... denke der Konus dient nur der Zentrierung... dann muß das Auge und der Bolzen nicht so genau gearbeitet sein... spart Geld... halten tut auch ein normaler Bolzen!

Nein. Garantiert nicht.

Der Konus dient auch mal so nebenbei zur Verstärkung des Bolzens als hauptsächlichem Aufhängungspunkt der Hinterachsfederung (speziell im Fall der Nivomaten) - und hat gleichzeitig die Funktion als Abstandshalter, dass der Dämpfer nicht an der Halbachse reibt beim Einfedern. Auch muss er sogar genauer und aufwendiger gearbeitet werden als ein einfacher Bolzen - bei dem würde das Gewinde nur aufgerollt, bei diesem Konusbolzen dagegen muss es aus dem Vollen gedreht werden. Recht aufwendig und teuer.

Nur weil manche Konstruktionen nicht von allen Leuten gleich verstanden werden, heißt es nicht, dass sie unsinnig sind oder der "dumme Inscheniör" das aus Spaß an der Freude gemacht hat.

Der Bolzen aus dem Link ist auf jeden Fall der Falsche und nicht passend.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 22. März 2019 um 7:11

Danke Klaus,

Bei anderen Modellen wurden die doch auch geschraubt.

Wenn der Bolzen nicht konisch sein muss, wird es einfacher bei der Suche.

Dann hieße es Bolzen abflexen, Loch bohren, durchschrauben?

Gruß

Thomas

am 22. März 2019 um 7:14

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. März 2019 um 08:08:24 Uhr:

.....und noch interessanter wird es wenn der Wagen niveaumaten hat, dann hat der Bolzen nämlich richtig was aufzunehmen, da die nivos einen guten Teil der Last an der Hinterachse stemmen müssen um das Fahrzeug in fahrtniveau zubringen bzw zu halten.....

Weiterhin wäre interessant zu wissen, was der tüv Onkel davon hält, wenn da an der halbachse einfach herumgeschweißt wurde.... (ich weiß, dass da der schwedische bilprovning unter Umständen etwas großzügiger ist als der deutsche prüfkittel), ich glaube der bekommt schnappatmung.....

Gruß der sachsenelch

Das Niveaumat Problem habe ich gerade oben erwähnt! ;)

Wenn man das ordentlich macht sieht man das bei montiertem Dämpfer nicht mal! :)

am 22. März 2019 um 7:16

Zitat:

@Tomitomi1 schrieb am 22. März 2019 um 08:11:52 Uhr:

Danke Klaus,

Bei anderen Modellen wurden die doch auch geschraubt.

Wenn der Bolzen nicht konisch sein muss, wird es einfacher bei der Suche.

Dann hieße es Bolzen abflexen, Loch bohren, durchschrauben?

Gruß

Thomas

Joa... so in der Art... Gewinde schneiden nicht vergessen! ;)

Hallo,

schweiße bitte nicht an der Hinterachse. Eine Schweißnaht besitzt nicht ansatzweise die Festigkeit wie ein normal angebrachter Zapfen. Wenn dir das durch die hohe Belastung bricht, die auf diese Stelle wirkt, kann das für dich und andere Teilnehmer sehr unangenehm enden.

Daher: in den sauren Apfel beißen und Hinterachse revidieren. Nervt, aber wenn es ordentlich gemacht ist, wirst du hinterher eine Menge Ruhe haben. :)

Jedoch muss ich gestehen, dass es das erste mal ist, dass ich bei einem Volvo diesen Bolzen abgedreht sehe. Ich vermute, da ist mal bei einer Reparatur gepfuscht worden und mit viel zu hohem Drehmoment angezogen worden, sodass sich das bereits gelängt hat...

LG, Tim

Die wurden früher auch geschraubt. Schweißen würde ich nicht

https://shop.nordicar.com/.../stossdampfer-volvo.html

am 22. März 2019 um 7:22

Wie gesagt... Achsen gibts hier genug, gerade mal nachgesehen... komplett beide Seiten inkl. allen Versandkosten wohl für ab 180,- Euronen machbar!

Hi,

Nöö, hatten wir hier schonmal als Thema, ist schon ne Weile her..... und ja, schweißen an tragenden Teilen, da verstehen manche Leute überhaupt keinen Spaß.....

Gruß der sachsenelch

am 22. März 2019 um 7:29

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. März 2019 um 08:23:13 Uhr:

Hi,

Nöö, hatten wir hier schonmal als Thema, ist schon ne Weile her..... und ja, schweißen an tragenden Teilen, da verstehen manche Leute überhaupt keinen Spaß.....

Gruß der sachsenelch

Ja... pillepalle... deutscher TÜV... demnächt bemängeln die noch tote Fliegen auf den Scheinwerfern! :)

Es wird hier ja nicht wirklich an der Substanz der Achse rum gemacht, sondern nur eine Aufnahme repariert, die schließlich ja irgendwie sein muß und im Original auch geschweißt... oder schlimmer... nur gepresst ist!

.....nur sitzen die halt am längeren Hebel, da kann man das sehen wie man will.... den Ärger hat man spätestens dann, wenn der seinen Daumen senkt und die Plakette verweigert, man ist also gehalten das alles so zu machen, wie der Herr Inscheniöör das gerne hätte....

Gruß der sachsenelch

am 22. März 2019 um 7:39

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. März 2019 um 08:33:58 Uhr:

.....nur sitzen die halt am längeren Hebel, da kann man das sehen wie man will.... den Ärger hat man spätestens dann, wenn der seinen Daumen senkt und die Plakette verweigert, man ist also gehalten das alles so zu machen, wie der Herr Inscheniöör das gerne hätte....

Gruß der sachsenelch

... das iss ja das schlimme... ich könnte dir Storys erzählen... glaubt mir eh keiner... alles nur nach Lust und Laune des Prüfers!

Mit`m 44er Audi 100 zum TÜV... keine Plakette... erhebliche Mängel!

Gang rein... vom Hof... 30 Minuten später beim nächsten TÜV ohne Mängel durch... wo ist da die Logik oder gar eine seriöse und objektive Arbeitsweise?

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 22. März 2019 um 08:08:08 Uhr:

Sollte M12 sein, Mutter ist 18mm

Bedenke aber den Durchmesser des Stossdämpfer Auges! Sonst klappert Dir der Dämpfer auf dem Zapfen, wenn die Schraube zu dünn im Durchmesser ist

Verstärkte Federn rein und die Belastung auf dem Dämpfer ist geringer.

Dere Zapfen ist nicht umsonst konisch. Über die Kräfte kann ich mir ein Urteil erlauben, nur dass der Bolzen eine ordentliche Schweißnaht hat und die Kräfte nicht im Bereich des Gewindes abgefangen werden sondern eher am konischen Bereich der Achse. Die Mutter dient da eher als Sicherung.

Blödsinn vertippt soll heißen "kein Urteil erlauben"

Ich würde mir das hier holen https://www.ebay.de/.../112828769073 Da ist sogar der Stabi für hinten dran den deiner offensichtlich nicht hat.

Und dann die halbachse tauschen, ist kein riesen Akt, dabei noch die 4 Buchsen erneuern und auch die 2 Bremsschläuche so gut kommst du nicht mehr ran.

Danach Spureinstellung und fertig.

Wenn du bei Hannover bist such mal nach KFZ Uwe Hähnel der hat auch eine Werkstatt und kann auch gut die alten Volvos, vielleicht hat er sogar so eine Halbachse liegen. https://www.firmenwissen.de/.../...HAEHNEL_NEUBAUER_KFZ_WERKSTATT.html

Von schweissen oder sonstige "abenteuerliche Reparaturen" in der Ecke halte ich nichts, und der TÜV auch nicht. Und wenn im Falle des Falles doch ein Unfall damit passiert wird die Versicherung sich auch freuen wegen grober Fahrlässigkeit sich rauszunehmen.

am 22. März 2019 um 11:16

Von abenteuerlichen Reparaturen habe ich auch nicht gesprochen sondern von fachmännisch geschweißt oder eben die Gewindevariante!

Wüsste nicht warum das nicht halten sollte... und wenn man es erst mal als Notreparatur macht!

Wenn ich mir dieses Bild von einem Originalbolzen ansehe...

https://shop.nordicar.com/.../schokbrekerbout-a-onder.html

... dann weiß ich auch nicht was man da beim Bohren und Gewindeschneiden falsch machen könnte!?

Das sieht nach M12 aus und ist ohne Konus oder Ähnliches einfach eingeschraubt. Selbst wenn das Teil an einen Buckel Volvo gehören sollte, hat sich seit dem an der Belastung des Stoßdämpfers nix wesentliches geändert!

Natürlich ist es regelkonform die Achse deshalb zu wechseln... aber mal ehrlich... !

PS: Die Achse da oben bei ebay ist vom V70... soweit ich das erkennen kann ist die vom 850er anders!

So wie der Bolzen aussieht ist da kein Gewindeschneiden nötig. Abflexen, Loch bohren und einschrauben....nur ob der "Schlaue" beim TÜV das so sieht, keine Ahnung. Ansonsten Schließe ich mich der Meinung von scuty an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe ! hinteres Lager für Stoßdämpfer abgebrochen