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Hilfe ! hinteres Lager für Stoßdämpfer abgebrochen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. März 2019 um 17:50

Hallo erstmal,

ich Thomas, wollte eben die Stoßdämpfer meines 850 er BJ 1996 hinten wechseln.

Leider ist beim Lösen der untren Schraube die Mutter mit etwas Gewinde abgedreht worden.

So ein Scheiss! ist der Lagerbolzen geschweißt oder kann man diesen ersetzen?

Es lässt sich nicht genau erkennen..

Danke für einen Tippp!

Gruß aus der Wedemark

Thomas

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Zitat:

Warum ist in neueren Dieseln die Standheizung quasi im Zuheizer schon eingebaut und man bezahlt horendes Geld für das Software Update?

Weil Diesel nicht genug Abwärme für die Heizleistung in kalten Regionen erzeugen - die Standheizung kann man den Leuten trotzdem für gutes Geld verkaufen. In moderneren Dieseln (ab V70III) sind übrigens eher elektrische Zuheizer anzutreffen als komplett autarke Zuheizer, die zur Standheizung aufzurüsten sind.

Zitat:

Oder warum ist bei meinem XC ein Satteltank verbaut, der eigentlich eine zweite Benzinpumpe erfordert... aber es wurde ein sogenannter Ejector verbaut, der auf dem Venturiprinzip beruht... die größte Schwachsinnskonstruktion die ich je gesehen habe... spart aber ne zweite Pumpe!

Weil der AWD nachträglich in eine FWD Konstruktion hineingebaut wurde. Dadurch geht es da etwas eng zu mit der Antriebswelle, wodurch auch die sattelförmige Konstruktion beim Tank erforderlich ist. Dieser "Ejector" läuft übrigens auch als "Strahlpumpe" im Deutschen und wird/wurde auch bei BMW in etlichen Modellen verbaut.

Eine wirklich sehr elegante Lösung, da keinerlei beweglichen Teile vorhanden - somit kann auch nix ausfallen, wenn nicht gerade die Verbindungsleitung zur zweiten Tankhälfte undicht wird. Dieser "Schwachsinn" ist einer Konstruktion mit zwei Benzinpumpen in jeder Hinsicht überlegen.

Zitat:

Dem Inschenör iss eben nix zu schwör... denke der Konus dient nur der Zentrierung... dann muß das Auge und der Bolzen nicht so genau gearbeitet sein... spart Geld... halten tut auch ein normaler Bolzen!

Nein. Garantiert nicht.

Der Konus dient auch mal so nebenbei zur Verstärkung des Bolzens als hauptsächlichem Aufhängungspunkt der Hinterachsfederung (speziell im Fall der Nivomaten) - und hat gleichzeitig die Funktion als Abstandshalter, dass der Dämpfer nicht an der Halbachse reibt beim Einfedern. Auch muss er sogar genauer und aufwendiger gearbeitet werden als ein einfacher Bolzen - bei dem würde das Gewinde nur aufgerollt, bei diesem Konusbolzen dagegen muss es aus dem Vollen gedreht werden. Recht aufwendig und teuer.

Nur weil manche Konstruktionen nicht von allen Leuten gleich verstanden werden, heißt es nicht, dass sie unsinnig sind oder der "dumme Inscheniör" das aus Spaß an der Freude gemacht hat.

Der Bolzen aus dem Link ist auf jeden Fall der Falsche und nicht passend.

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Denke du brauchst eine gute gebrauchte halbachse

Moin,

 

der Lagerzapfen ist fester Bestandteil der Längsachse. Musst die komplette Längsachse ersetzen. Längsachse und Querachse bilden die Halbachse. Zum Ersetzen benötigt man aber Presswerkzeug. Die Lager müssen unbedingt beidseitig erneuert werden. Leider ist beim 850 der Zapfen nicht mehr auswechselbar wie bei anderen älteren Volomodellen. Bei manchen musste er sogar zwingend beim Dämpferwechsel ersetzt werden.

 

Greets

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:52

Danke Zolly und scutyde , ich könnte kotzen! Ist gerade anstandslos durch den TÜV, dafür habe ich viel Zeit und Geld investiert.

Hat einer einen Tipp für einen Schrauber im Raum Hannover? Das traue ich mir nicht zu...

Gruß

Thomas

Zitat:

@Tomitomi1 schrieb am 21. März 2019 um 20:52:39 Uhr:

Danke Zolly und scutyde , ich könnte kotzen! Ist gerade anstandslos durch den TÜV, dafür habe ich viel Zeit und Geld investiert.

Hat einer einen Tipp für einen Schrauber im Raum Hannover? Das traue ich mir nicht zu...

Gruß

Thomas

Moin. Nochmal.

Sorry, würde dir ja gerne helfen, aber ich habe meine Werkstatt noch nicht von Kempten nach Walsrode verlegt. Daher Autoservice Hodenhagen. Das ist südlich von Walsrode. Die haben einen Werkstattleiter der sich noch die Finger schmutzig macht. Zu dem bringe ich auch unsere Karren, wenn etwas anliegt, was ich in unserer Speditionswerkstatt (noch) nicht machen kann (wir sind noch im Aufbau und ich habe derzeit nur ne kleine Grundausstattung).

Den kann ich mal Fragen, ob er das machen würde.

Greets

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:58

Danke das wäre super, und relativ nahe. Ersatzteile gibt es auch nicht so viele lt erster Suche ! Gibt's da eigentlich auch Unterschiede in den Baujahren?

Zitat:

@Tomitomi1 schrieb am 21. März 2019 um 21:58:39 Uhr:

Danke das wäre super, und relativ nahe. Ersatzteile gibt es auch nicht so viele lt erster Suche ! Gibt's da eigentlich auch Unterschiede in den Baujahren?

1. Laut ET Liste ja.

2. Ist nicht mehr lieferbar, aber in den USA noch verfügbar. Preis 600-850 US$

Beste Möglichkeit: auf nem Schrottplatz einen suchen, und den Zapfen mitsamt Trägerblech rausschneiden und von Karosseriebauer einschweissen lassen.

Die gebrauchten Halbachsen kosten auch noch so ca 150€ aufwärts, dazu kommen noch ein paar hundert € für die neuen Lager.

Als Beispiel mit Preisen und Teilenummern: https://www.online-teile.com/.../nr_unit_1006.html?...

Greets

am 22. März 2019 um 5:15

Ist so alles korrekt... aber was hat dieser Bolzen groß zu halten?

Er nimmt die Kräfte vom Dämpfer auf und die sind vergleichsweise gering!

Ich würde da sauber und fachmännisch einen neuen Bolzen aufschweißen... dürfte nicht der Erste geschweißte Bolzen an nem 850er sein!

Denkbar wäre sogar den Bolzen abzuschneiden, Loch bohren, Gewinde rein schneiden und mit neuem Bolzen verschrauben!

Themenstarteram 22. März 2019 um 6:16

Danke Peak,

Aber woher bekommt man so einen Bolzen ?

Gruß Thomas

am 22. März 2019 um 6:25

Mit Chance im Baummarkt...im Zweifel beim Eisenwarenhändler um die Ecke... was ist das für einer... 12mm, 14mm?

Einfach mal kurz messen und nen entsprechenden 8.8 Bolzen und Mutter mit der notwendigen Länge besorgen!

am 22. März 2019 um 6:44

Axo... alternativ könnte ich dir auch ne gebrauchte Halbachse hier in Schweden besorgen... sollte kein Problem darstellen... dann kurz ne PN !

Zitat:

@Peak_t schrieb am 22. März 2019 um 06:15:41 Uhr:

Ist so alles korrekt... aber was hat dieser Bolzen groß zu halten?

Er nimmt die Kräfte vom Dämpfer auf und die sind vergleichsweise gering!

Ich würde da sauber und fachmännisch einen neuen Bolzen aufschweißen... dürfte nicht der Erste geschweißte Bolzen an nem 850er sein!

Denkbar wäre sogar den Bolzen abzuschneiden, Loch bohren, Gewinde rein schneiden und mit neuem Bolzen verschrauben!

Die Kräfte die der Bolzen aufnimmt sind im Entlastungsbereich eher wenig. Da gebe ich dir Recht. Jedoch beim schnellen einfedern sind die übertragenen Kräfte ganz enorm, weil hier der Dämpfer selbst gegen die Einfederbewegung arbeitet.

Gruß Klaus

am 22. März 2019 um 7:08

Der Dämpfer dämpft, wie der Name schon sagt, die Auf- und Abwärtsbewegung der Achse und somit des Rades.

Bei Stillstand des Fahrzeugs ist da also genau null Belastung drauf, bei einem normalen ölgedämpften Stoßdämpfer.

Bei Gasdruck- oder Niveau-Stoßdämpfer ist hier natürlich die Belastung der jeweiligen `Vorspannung` drauf!

Wie groß wäre die aber pro Seite... vielleicht bei Niveau 200kg pro Seite!

Dazu käme dann die Belastung die der Dämpfer selbst im Einsatz im Dämpfersystem erzeugt... vielleicht, nach Gefühl 100kg... macht maximal bei Niveau ca. 300kg... das sollte ein sauber geschweißter 12 oder 14mm Bolzen locker halten... Der originale ist ja da auch irgendwie verschweißt oder nur gepresst... das hält meiner Ansicht nach auch nicht mehr!

Sollte M12 sein, Mutter ist 18mm

Bedenke aber den Durchmesser des Stossdämpfer Auges! Sonst klappert Dir der Dämpfer auf dem Zapfen, wenn die Schraube zu dünn im Durchmesser ist

Verstärkte Federn rein und die Belastung auf dem Dämpfer ist geringer.

.....und noch interessanter wird es wenn der Wagen niveaumaten hat, dann hat der Bolzen nämlich richtig was aufzunehmen, da die nivos einen guten Teil der Last an der Hinterachse stemmen müssen um das Fahrzeug in fahrtniveau zubringen bzw zu halten.....

Weiterhin wäre interessant zu wissen, was der tüv Onkel davon hält, wenn da an der halbachse einfach herumgeschweißt wurde.... (ich weiß, dass da der schwedische bilprovning unter Umständen etwas großzügiger ist als der deutsche prüfkittel), ich glaube der bekommt schnappatmung.....

Gruß der sachsenelch

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