ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE Hifi-verkabelungsproblem...

HILFE Hifi-verkabelungsproblem...

Themenstarteram 10. August 2003 um 14:54

hi erst mal!!!

ich hab mir bei ebay doorboards ersteigert und weiß jetzt aber nicht genau wie ich die lautsprecherkabel vom innenraum in die tür bekommen soll,des weiterem wär ich für koplettverkabelungsvorschläge sehr dankbar.

z.b.wie ich das chinchkabel vom radio in den kofferraum bekomme-das chinchkabel will ich durch den mitteltunnel legen,was muss ich da alles wegbaun? denke dass ich da die wenigsten störungen habe,oder?

die ls kabel will ich an den seitenleisten entlang legen wie bekomm ich den seitenteppich ab?

oder habt ihr noch andere vorschläge?

sorry,aber mit verkabelungen hab ich im car-hifi bereich noch gar keine ahnung

Ähnliche Themen
13 Antworten

kabel

 

hi also stromkabel bin ich vorne beifahrer durch fußraum beifahrer durch den tunnel an der seite hinten(limo) vorbei am sitz oben in der wand ist ne öffnung für stromkabel

 

die leisten an der seite sind nur gesteckt einfach vorsichtig hochziehen und dann sind die ab teppich ist nur so reingelgt und mit den leisten fixiert

 

chinch kabel hab aich auch durch dejn tunnel beifahrerseite gelegt ohne das ich problemem habe und in der rücksitzbank ist ne großes rundes loch da bin ich mit chinch und lautsprecherkabel vorbei und ich hab 2 mal 50 mm stromkabel gelegt und 3 chinchkabel

Hi,

also ich hab die orig. genommen ist zu viel Stress die Kabel neu zu verlegen...

Chinch: Würde ich links verlegen nicht in der Mitte!!! Stromkabel rechts.

Du musst vone die LS-Abdeckung (Fussraum) abmachen und die Abdeckung unter dem Leckrad dann die Leisten an der Tür einfach mit bisschen gewallt hochziehen...hinten k.A. hab Limo!!!

Wenn du noch fragen hast steh ich dir gerne zur Verfügung.

am 10. August 2003 um 15:13

hallo,

hab das neulich schon mal an anderer stelle geschrieben, aber gern nochmal.

- teppich bekommst hochgeklappt, in dem du vorn im fußraum die verkleidung abbaust, dann die einstiegsleisten entfernst (sind gesteckt aber vorsicht, die halte nasen brechen gern. sitz ausbauen. (vorsicht mit der verkabelung falls du airbag hast am besten batterie abklemmen)

unterm teppich findest du wunderschöne kabelkanäle.

chinchkabel würde ich ebenfalls in den kanal verlegen. am besten du legst auf der einen seite lautsprecher und chinchkabel verlegen (vorzugsweise rechts) spannungsversorgung links.

verwende lieber ein extra kabel für die remotesteuerung des verstärkers und nicht das, welches am chinchkabel mit dran ist.

so wegen zur tür wird sicher jemand anderes beantworten.

Themenstarteram 10. August 2003 um 15:21

also stromkabel ist bei mir schon mal kein prob.weil ich nen 6zyl habe.

dachte immer dass wenn ich das chinchkabel durch die kabelkanäle zieh hab ich viele störungen??desshalb wollte ich den mitteltunnel nehmen...

nur der eine sagt jetztz stromkabel links der andere wiederrum rechts...

für was ist eigentlich das remotekabel da???

...

also mein BMW hat die Batterie rechts deshalb hab ich das Stromkabel auch rechts verlegt!!! Chinchkabel links weil rechts ist es glaub ich ein bisschen scheiße wegen Handschuhfach usw. links brauchst du nur die Abdeckung unter dem Lenkrad abmachen .

Eigendlich ist es egal wo du was verlegst die sollten halt nur nicht nah bei einander liegen.

Remotkabel: Damit wenn das Radio an/aus ist der Verstärker auch an/aus geht!!!

am 10. August 2003 um 17:03

gut ja sorry, wenn es ein 6 zylinder ist und das stromkabel rechts verläuft dann natürlich links verlegen :-)

Themenstarteram 10. August 2003 um 18:28

ja,nee beim 6zylinder ist doch die batterie eh im kofferraum

am 10. August 2003 um 22:14

hehehe, das mit dem stromkabel kannst jetzt interpretieren wie du willst *g*

geht ja auch eines nach vorn, anlasser etc. ;-) also des chinchkabel halt eben auf der anderen seite. die arbeit machen würde ich mir aber machen, weil wenn du hinterher störgeräusche hast, ärgerst dich nur und musst alles nochmal machen (gut ne garantie das auf der anderen seite keine sind kann keiner geben, hängt ja auch von den verwendeten kabeln und einigen anderem ab. aber warum nicht von vorn herein ein fehler ausschließen wenn möglich.

in diesen sinne viel spass mit der anlage und am besten ohne störungen :-)

hab das letzte woche bei meinem auch gemacht:

Chinch durch die Mittelkonsole:

BC und ablagefach raus ( unterm BC ist ein loch, BC zu dir ziehen und zur seite legen, Ablagefach da hin, wo der BC saß und dann raus)

unterm warnblinkerschalter und wenn du hast unter den beiden aschenbechern die schrauben lösen. wenn du einen schaltwagen hast, die schaltmanschette enifach hochziehen.

schon ist die tunnelabdeckung lose.

am ende der konsole einen schnitt in den teppich machen (aber nur bis da, wo mans nicht sieht)

fussmatte hinten losmachen und teppich hochziehen. dann von unten das chinchkabel durch den teppich ziehen. jetzt das chinchkabel durch den teppich hoch zur sitzbank ziehen.( musst di rausmachen, einfach vorne anhaben, dann gehst von alleine) dann halt kabel unter der sitzbank in den kofferraum und schon hast dus im kofferraum.

hört sich kompliziert an iast aber ne sache von 15 minuten. fahre vorher nicht mit dem auto. am besten über nacht kühlen lassen, da der mitteltunnel unterm teppich sehr heiss ist!!!

hoffe habe dir geholfen!!!

gruss

chris

Themenstarteram 11. August 2003 um 14:43

@chris_dus

hast mich auf jeden fall schon mal ein ganzes stück weiter gebracht,aber nur wo soll ich den schnitt jetzt machen???hinter der honsolo wo auch die handbremse drinnen sitzt???da sieht mans doch,oder?

und wie komm ich dann vom mitteltunnel hoch bis unter die sitzbank,da ist doch wieder ein anderer teppich,oder?

hy!

sorry, das ich nicht eher geantwortet hab. ms blaster <- virus sei dank.......

du kannst den schnitt direkt hinter der handbremse, da wo der teppich anfängt bis zu dem abdruck im teppich wo die konsole sitzt machen.

du kannst den teppich, der den mitteltunnel abdeckt unten vor der rücksitzbank anheben und an den nackten tunnel greifen. dann musst du unter den anderen teppich, der vor der sitzbank sitzt. musst mal die sitzbank rausmachen und dann kannst du sehen, welchen teppich ich meine und ihn oben losmachen. dann hast du viel mehr spiel. der sitzt über den sitzbankhaltern.

gruss

chris

Themenstarteram 12. August 2003 um 16:06

okay.danke,dann werd ich wahrscheinlich morgen mal das chinchkabel rein legen,die doorboards bekomm ich ja erst nächste woche,das wird dann bestimmt ein spaß die reinzumachen.....

kannst du mir eine entstufe empfehlen,die carpower wanted 4/320 ist glaube ich nicht schlecht,aber halt nur einsteigerklasse,und die helix mk400/2 ist halt teuer,kannst du mir villeicht noch etwas empf.???

also die carpower sollen ordentlich drücken, hab aber selber momentan noch keine gute. also ich würde eine von ground zero oder halt ne wanted kaufen. wenn man richtig geld hat, nur hifonics!

die carpower soll aber auch viel strom ziehen, daher sollte man einen kondensator verwenden.

sonst: kauf dir eine hifi zeitung, da sind immer viele testberichte und ne rangliste hinten drin. da siehst du die wichtigsten daten, oder einfach zu ACR, beraten lassen und HANDELN!!!! die gehen wenn man handelt immer runter mit dem preis. hab nur beim radio 50 eur gespart!!

also gruss und gutes gelingen

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE Hifi-verkabelungsproblem...